Puuh ..hier hat sich ja so einiges getan. So langsam dreht man sich aber hier mit der bekannten Problematik nur noch im Kreis. Putoline schafft Abhilfe aber es heilt das eigentliche Leiden nicht wirklich und verschiebt dieses nur etwas nach hinten.
Warum das so ist wurde doch schon mehrmals hier und in diversen anderen Themen da gelegt oder täusche ich mich?
Shimano's Bremspunktwandern hat folgende Gründe (bzw. wird durch die Anzahl der "Probleme" immer stärker):
- Freestroke: Beim Betätigen der Bremse geht generell der erste Bremsbefehl durch die Schnüffelbohrung ins Reservoir. Je weiter die Freestroke-Schraube herausgedreht wird desto größer der Effekt.
- Große Belagrückstellung der Nehmerkolben bedingt durch die Konstruktion des Gebers (Hebelverhältnis von Kolbendurchmesser und Volumen des Geber- & Nehmerzylinders).
- Bremsflüssigkeit: Je höher die Viskosität durch niedrigere Temperaturen desto größer summiert sich konstruktionsbedingt das Potential zum Bremspunktwandern, z.B. der erste Bremsbefehl wird durch zu dickes Öl erst zum Bremssattel weitergeleitet ohne dass das "überschüssige" Öl in der Leitung sich ins Reservoir drückt oder es wird durch den Druckausgleich zu viel Öl aus dem Reservoir durch den Geberkolben/Schnüffelbohrung in die Bremsleitung gegeben.
- Geberkolben: Länge des Kolbens gepaart mit der vorderen Dichtung vor der Schnüffelbohrung
- Schwergängige Nehmerkolben
Entgegen der Meinung vieler finde ich persönlich eine
Shimano Bremse, z.B. die BR-M820
Saint oder BR-M7000 SLX, gepaart mit Sintermetall-Belägen + Kühlrippen als die besten
Bremsen, die ich je hatte. Ich würde sie gegen nichts auf dem momentanen Markt eintauschen. Optik, Wartung und der große Leerweg bis zum Druckpunkt ..alles genau so wie es mir am liebsten ist. Kein Gequietsche oder Klingeln beim
Bremsen (bzw. nur dann, wenn das System kalt ist und frisch nass geworden ist) und der Verschleiß von Belägen und Scheiben sind TOP.
Ja, auch ich habe Bremspunktwandern bei Temperaturen ab knapp über Null nur am HR und ab etwa -5°C auch am VR. Da verhalten sich meine oben genannten beiden
Bremsen, SLX und
Saint, ziemlich gleich. Einzig allein meine dritte
Shimano, die BR-M500 am Stadtrad, hat dieses Problem gar nicht bzw. nur minimal am HR - 1 bis 2 mm lassen sich da ab etwa -5°C aufpumpen. Größter Unterschied: Diese Bremse hat nur den halben Leerweg bis zum Bremspunkt wie die teuren Brüder. "Einziger" technischer Unterschied - "Kein" Freestroke: Der Geberkolben hängt direkt vor der Schnüffelbohrung.
Auch wenn ich die Problematik vom Bremspunktwandern sehe und bei Kälte im Stand immer nachproduzieren kann, beim Ballern merke ich davon sehr selten etwas. Und wenn ich es mal merke, dann war es bisher noch nie so, dass es mich in der Situation heftig gestört hätte.