DT Ratchet: dreht durch?!?!

Enginejunk

Sachse im Exil
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17. März 2010
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Erfurt
Hi.

Seit heute, als ich beschleunigen wollte und mal richtig reingetreten habe, rutschte der Freilauf durch.
IS ne DT 350, noch nichmal alt. Hab den geöffnet und grate an den einzelnen Zähnen festgestellt. Hab die mit einer Schlüsselfeile leicht weggeschliffen. Dann alles gespült und nun mit Öl zusammengebaut. Dreht trotzdem durch sobal man mal en bisschen kraft auf die Kurbel gibt. Find ich zum kotzen.
 
mach mal fotos.
ansonsten hilft nur austausch. wie viele zähne hat denn deine version?
ich selbst fahre seit 4 jahren am stadtrad und dem enduro ratchet problemlos. wären sie nicht so laut, würd ich sie glatt empfehlen :D
 
Meine Erfahrung. Wenn die Zahnscheiben unter Last einmal durch gerutscht sind, sind sie nicht mehr zu retten.
Auch wenn die Zähne optisch – mit bloßem Auge – noch gut aussehen, ist der Kraftschluss nicht mehr gegeben.

Tipp:
Aus den alten Zahnscheiben das Werkzeug für den Gewindering basteln.
 
Interessant. Da ich auch ne 350er fahre und demnächst ne Weile damit unterwegs bin würde mich schon interessieren, ob sowas häufiger vorkommt. Sollte ich Ersatz-Zahnscheiben dabei haben?
 
Naja... nur das der 54T und dort auch nur, wenn man Trial fährt. Bei ordentlicher Pflege halten sowohl 36 als auch 18; bei vielen auch ohne Pflege.
Stimmt, bei den 54T ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich größer, aber zum Verkanten kann es immer mal kommen. Meine DT Swiss 350 Nabe hatte sich damals leider auch so verabschiedet mit 18T. Da haste halt mit Klinken einfach technisch edleren Aufbau
 
Stimmt, bei den 54T ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich größer, aber zum Verkanten kann es immer mal kommen. Meine DT Swiss 350 Nabe hatte sich damals leider auch so verabschiedet mit 18T. Da haste halt mit Klinken einfach technisch edleren Aufbau
Die 54T habe ich innerhalb von zwei Wochen klein bekommen. Meine 690 Poe halten jetzt schon das 10fache, was nicht wirklich viel ist. :D
 
Tippe auch auf Anwenderfehler...falsches Fett verwendet?
Ey, Das Fett is von Werk aus drin! Und nein, ich hab da nix ausgewaschen oder sonstwas dran gemacht. Nabe gekauft, eingespeicht und gefahren.

Keine ahnung ob ich da mehr reintrete als andere, is mir wursch, im endeffekt muss das ding einfach funzen.
 
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