Sie sind silbern. :D Ist das Gewinde bei den Double Square/DT Nippeln weiter oben sodass die Speichenlänge länger sein muss?

nein, ist es nicht. Alleidngs kann, dadie Speichen nicht mehr bis in den geschlitzen Kopf ragen mus, die Speichenlänge durchaus auch etwas kürzer sein.
Deswegen sind die DoubleSuqare auch ganz praktisch, weil man mehr Spielraum bei den Speichen hat. Wir hatten fürher mit dne normalen Nippeln, die Speichenlängen extra jeden Millimeter da, damit immer sichergestellt war, dass das gewinde bis in den Kopf ragt.
Das ist jetzt deutlich entspannter und wir haben die Speichen jetzt nur noch in 2mm-Schritten im Lager.

Gruss, Felix
 
Hm... komisch. Mit den normalen Polyax waren die Speichen zu lang, mit den DT Nippeln passen sie genau. Liegt wahrscheinlich doch daran, dass das Gewinde hier später anfängt und bis in den Kopf geht. Zumindest wird der DT Speichenrechner damit rechnen. Habe jetzt doch die silbernen verbaut, weil ich nicht länger mit dem Aufbau warten wollte.
 
Kann mir hier jemand meine eigenen Hope Naben mit EX511 29 einspeichen?

Oder ists kein Hexenwerk? Speichenrechner befüllen, bestellen und loslegen wie bekannt. Auch ohne Tensiometer?
 
nein, ist es nicht. Alleidngs kann, dadie Speichen nicht mehr bis in den geschlitzen Kopf ragen mus, die Speichenlänge durchaus auch etwas kürzer sein.
Deswegen sind die DoubleSuqare auch ganz praktisch, weil man mehr Spielraum bei den Speichen hat. Wir hatten fürher mit dne normalen Nippeln, die Speichenlängen extra jeden Millimeter da, damit immer sichergestellt war, dass das gewinde bis in den Kopf ragt.
Das ist jetzt deutlich entspannter und wir haben die Speichen jetzt nur noch in 2mm-Schritten im Lager.

Gruss, Felix
Ich habe jetzt ein neues LR Projekt vor und diesmal mit den EX 471 26'' Felgen. Nun wunder ich mich gerade. Ich habe mal einen Sapim Double Square auf die Speiche gedreht und es stimmt. Sie geht nicht bis in den oberen Teil des Nippels. Wenn ich den DT Speichenrechner bestücke, dann macht der auch keinen Unterschied zw. Squorx und normalen Nippeln. D.h. die Speichenlänge ist bei beiden gleich.

Nun verstehe ich nicht, warum bei den normalen Polyax Nippeln, mit den DT Unterlegscheiben, die Speichen zu lang waren und mit den Squorx gepasst haben. Wie kann das sein?
 
ich nehme seit zwei Laufrädsatzen das Panzertape von Bauhaus bzw Aldi und halbiere es mit dem Cutter. Hält auch bei zwei Lagen. Wenn man sich das das Gorilla Tape oder das ENVE Tape ansieht ist das nämlich nichts anderes.
 
Hallo an alle.
Möchte mein erstes Laufrad bauen und bin mir noch ein wenig unsicher.
Bereit steht ein Zentrierständer, Tensiometer und natürlich ein Spokey.
Dies ist quasi für mich meine letzte Hürde alles an meinem Rad selbst zu machen.
Wie hier im Beitrag schon die Kombination erwähnt worden ist möchte ich mir ein Laufrad hinten, mit einer Hope Pro 4 und einer DT EX 511 Bauen.
Hätte gern rote Nippel.
Das Laufrad ist 27.5.
Bei der Speichen Auswahl hätte ich jetzt durchgehend Sapim D Light genommen. Wiege mit Rad zusammen ca. 95 Kg.
Springe auch gern mal. Auf S2 trails fühle ich mich wohl.
Bei den Nippel hätte ich jetzt die Squorx Pro Head in 15mm genommen.
Die Speichenlänge, und das irritiert mich am meisten, den ich hab hier was ganz anderes gelesen, errechnet im Whizz-Wheels ergibt links 277.5 rechts 276.1. Stimmt das?
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich noch unterlegscheiben? Oder kommen die mit?
Vielen Dank im voraus.
 
Die DT Washer kommen mit der Felge mit.

Rechne doch auch noch einmal im DT-Swiss Calculator und Spokomat durch.

Ich würde 32 Speichen nehmen und einen belastungsgerechten Mix
 
Hi,

Ich würde empfehlen, auf 32L und Laser zu gehen. Die D-light dann nur noch am HR antriebsseitig. Die Washer liegen den Felgen bei. Nutze einfach den DT-Rechner. Die kennen ihre Felgen und dann passt dann ERD und Korrekturwert. Und hau den Spokey weg und nimm einen Schlüssel der rundrum und mit mehr Fläche greift. P&KLie z.B.

Gruss Felix
 
Kleine Frage, wo bestellt ihr eure
Speichen und nippel und welche sind da bevorzugt wenn es stabil sein muss, Grund meine ex511 hab ich mir kaputt gemacht und eine neue geordert, da aber wo nur silberne nippel dabei sind suche ich nun schwarze, hab hier aber keine ahnung, die Narbe ist ne 350er und in 27,5 das LR hat 28 Speichen, vllt lass ich das laufrad auch mit neuen Speichen bestücken aber welche sind da zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage, wo bestellt ihr Euro Speichen und nippel und welche sind da bevorzugt wenn es stabil sein muss, Grund meine ex511 hab ich mir kaputt gemacht und eine neue geordert, da aber wo nur silberne nippel dabei sind suche ich nun schwarze, hab hier aber keine ahnung, die Narbe ist ne 350er und in 27,5 das LR hat 18 Speichen, vllt lass ich das laufrad auch mit neuen Speichen bestücken aber welche sind da zu gebrauchen?

Das hat doch mit der Felge wenig zu tun.

Google doch mal welche Nippel bei der Felge dabei sind und ob es diese Nippel auch in schwarz gibt.

Speichen wählt man u.a. nach mehreren Faktoren - ich habe die EX 511 schon mit unterschiedlichen Speichen aufgebaut je nach Einsatzbereich und Fahrer. Da solltest Du Dich mal etwas in den entsprechenden Threads einlesen.

P.S. Was sind Euro Speichen und Narben?

Wenn Du wirklich meinst das Laufrad hat 18 Speichern solltest Du evtl jemand anderes mit dem Aufbau des Laufrades beauftragen
 
EX511 kommt nur mit silbernen Nippeln und den Unterlegscheiben. Ich bestelle immer bei r2 die Polyax Double Square Nippel, mit welchen ich das LR dann aufbaue (die DT Unterlegscheiben müssen trotzdem verwendet werden).

Speichen habe ich vorn DT Revolution komplett (bei 32 Speichen) und hinten einen DT-Revolution/D-Light Mix. Das Ganze beim Enduro und Bikeparkeinsatz und ca. 90-93kg Fahrbereit; hält.
 
Moin,
hab ein neues HR (EX511) und wollte mir Ersatz Nippel und Speichen bestellen.

Brauch ich noch zwingend unterlegscheiben und wenn ja, welche brauch ich da?

Nippel würde ich Squorx bestellen.
 
Zurück
Oben Unten