• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Dual Control und SRAM?

Hi, vorneweg ich hab keine Ahnung von Fahradtechnik!

Nun die lächerliche Frage :rolleyes: :confused:

Ich habe LX DualControl Hebel und würde mir gerne eine SRAM Schaltung zulegen (Schaltwerk und Umwerfer).

Geht dass ohne Probleme und was würdet ihr mir empfehlen? Bringt es was 2006er Teile zu kaufen oder tuns auch die 2003er... X7, X9?? was gibts noch?

Will die SRAM eig. weil sie ziehmlich robust ist und ich als Einstellnoob da hoffentlich nich so viel zu tun habe.

Oder is ne LX besser?

Danke MfG Cattivo

Das wird nichts werden. Die SRAM-Schaltwerke arbeiten mit einer 1:1 Übersetzung und Shimano mit 1:2. Bei den Schaltgriffen gibt es von SRAM auch Shimano kompatible aber bei den Schaltwerken ist mir das nicht bekannt.

Will die SRAM eig. weil sie ziehmlich robust ist und ich als Einstellnoob da hoffentlich nich so viel zu tun habe.
Lass dich da nicht irre machen. Eine XT funktioniert genau so gut, bzw wenn deine aktuelle LX funktioniert lass sie doch einfach, never change a running system ;)

SRAM Schaltwerke sind mit Shimano Schalthebeln (egal welches Modell und Jahrgang) NICHT kompatibel!

Also gehts nicht. Müßtest also entsprechende Trigger oder shifter von SRAM kaufen um deren Schaltwerke zu nutzen...

Bener

So, OK!! SRAM lass ich mal sein :-)
Wo liegt'n der Unterschied zwischen LX und XT. Ist der spürbar? Bringt der Mehrpreis was?

Langer Käfig oder normal?? will 3x8 Ubersetzung einbaun!

Brauch ich mit DualControl-Hebeln beim Umwerfer ''Zug von unten oder von oben''??

PS: Ich bau ein neues Bike auf und desswegen brauch ich alle Teile neu.

cattivo

Hallo,
Langer Käfig oder normal, das hängt von deiner Schaltkapazität (oder so ähnlich) ab, also wieviel Zähne Differenz vom großen zum kleinen Ritzel, sowohl vorne als auch hinten. Da gibt es bestimmte Grenzen, ab welcher Kapazität du einen langen Käfig brauchst. Da fragst du aber am besten deinen Händler, der sollte das wissen.
Dual Control mit 8-fach wird nicht funktionieren. Nur 9-fach.
Und ob Zug von oben oder von unten musst du am Bike nachschauen (Zugführung für Umwerfer) und dir danach den Umwerfertyp raussuchen, das hat mit den Hebeln nix zu tun.

Gruß

bike-it-easy

Bener schrieb:
SRAM Schaltwerke sind mit Shimano Schalthebeln (egal welches Modell und Jahrgang) NICHT kompatibel!

Also gehts nicht. Müßtest also entsprechende Trigger oder shifter von SRAM kaufen um deren Schaltwerke zu nutzen...

Bener
Dumme Frage: Wieso funktioniert meine Gripshiftschaltung dann mit einem Shimano als auch SRAM Schaltwerk?!? (Habe vor ein paar Tagen umgebaut)

Also kann es ganz so allgemein nicht gelten...;)

Der Nikolauzi

Walroß schrieb:
Es gibt von SRAM Hebel mit denen Du Shimanoschaltwerke ansteuern kannst.
aber nicht umgekehrt. => Bener hatte recht:)
Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich auf mein Post beziehst.
Erkläre mir dann bitte das von mir geschriebene, hier nochmal langsam:
vorne am Lenker Gripshiftschaltung, Schaltwerk umgebaut ohne weitere Umbauten von Shimano auf SRAM. Beides geht einwandfrei. D.h. die Zuglängenänderung pro Gang ist bei beiden gleich.

Wo ist dann der Unterschied? Ich kapier's net!

Der Nikolauzi

nikolauzi schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich auf mein Post beziehst.
vorne am Lenker Gripshiftschaltung, Schaltwerk umgebaut ohne weitere Umbauten von Shimano auf SRAM. Beides geht einwandfrei. D.h. die Zuglängenänderung pro Gang ist bei beiden gleich.

Wo ist dann der Unterschied? Ich kapier's net!

Der Nikolauzi

Ich schätze es handelt sich dann hier bei deinem Fall eindeutig um ein Wunder!:eek:

Welches Sram hast du denn angebaut? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei den "billigeren" Sram-Gruppen auch Shimano kompatible gibt, aber die X.-Serie dürfte eigentlich nicht mit Shimano Shiftern funktionieren.

nikolauzi schrieb:
vorne am Lenker Gripshiftschaltung, Schaltwerk umgebaut ohne weitere Umbauten von Shimano auf SRAM. Beides geht einwandfrei

Hi,
es gibt von Sram extra Schalthebel für Shimanoschalthebel, die dann eben ein 2:1 Übersetzungsverhältnis statt dem 1:1 von Sram haben.
Deshalb dachte ich bisher immer, dass man Sramschaltwerke nicht mit Shimanohebeln oder Sram-Schaltern für Shimanoschaltwerke kombinieren könnte.
Aber wenn es bei Dir funktioniert scheint das wohl nicht der Fall zu sein:confused:

Ein Wunder! Ein Wunder! :lol:
Ist ein Neos Schaltwerk. Sollte schon ein wenig billiger sein.

Insofern müßte man die Aussage von Bener "(egal welches Modell und Jahrgang)" etwas relativieren;)
War halt nur selber verwundert, daß bei mir klappt, was sonst unmöglich ist.

Der Nikolauzi

Zurück