Durolux setup

Hey Suntour Gang,
kann ich auch die Kartusche direkt über Euch einschicken?
Weil es wäre für mich definitiv deutlich einfacher, die Kartusche auszubauen und zu Euch zu schicken, als die Gabel auszubauen, diese dann an den Händler zu schicken, der sie dann zu Euch schickt...

und wenn ja, was muss ich machen, Rg. in Kopie beilegen?

und wie lange dauert es denn, bis das Teil zurück ist? möchte nicht mehrere Wochen darauf warten müssen!

Danke und Gruß, Daniel:daumen:

Hi Daniel,

Ja auch du kannst deine Kartusche einschicken. Ich muss dich aber schon jetzt drauf hinweisen, dass die Kartusche von einem ausgebildeten Zweiradmechaniker aus und eingebaut werden muss. Du weisst ja, Produkthaftungsgesetze. Wenn du mir also bitte einen Zettel beilegst auf dem steht das die Kartusche von einem Zweiradmechaniker ausgebaut wurde, dann kannst du sie gerne direkt einschicken. Die ganze Gabel wäre allerdings besser, dann kann man auch gleich noch ein bisschen was an der Schierung machen. Das Gesamtkonzept ist dann sicherliche besser als wenn du nur die Kartusche umbaust.

Überleg es dir.

Gruss

SR SUNTOUR SERVICE

hallo suntour...

ich habe genau das selbe problem mit der zugstufe(keine funktion) nur das es noch ein wenig komplizierter ist als bei den anderen !

den ich habe die durolux HIER im bikemarket gekauft und der jenige hatte sie selbst nur aus seinem komplett rad demontiert. daher besitze ich keine rechnung.
kann man trotzdem etwas machen ?
vielen dank im voraus

@ suntour
Danke für die schnelle Antwort mit dem ausgezeichneten Koopertionsangebot.

Soll die Rücksendung an diese Adresse erfolgen?

SR SUNTOUR EUROPE GmbH
Am Marschallfeld 6a
83626 Valley, Germany
E-mail: [email protected]

Welche Unterlagen müssen der Rücksendung beigefügt werden?
Welcher Ansprechpartner ist zu adressieren?
Ist es hilfreich die Forumsbeiträge in Kopie beizulegen?

Gruß, Niedtaler

@ suntour
Danke für die schnelle Antwort mit dem ausgezeichneten Koopertionsangebot.

Soll die Rücksendung an diese Adresse erfolgen?

SR SUNTOUR EUROPE GmbH
Am Marschallfeld 6a
83626 Valley, Germany
E-mail: [email protected]

Welche Unterlagen müssen der Rücksendung beigefügt werden?
Welcher Ansprechpartner ist zu adressieren?
Ist es hilfreich die Forumsbeiträge in Kopie beizulegen?

Gruß, Niedtaler

Hi Niedtaler,

Bitte füge deine Rechnung und ein kurzes Anschreiben bei ( am besten Ausdruch von Forumsbeitrag) dann wissen alle worum es geht.

Die Adresse stimmt, als Ansprechpartner kannst du "Service-Abteilung" ruf schreiben.

Wir haben intern die Regel die Gabeln innerhalb von 48 Stunden zu bearbeiten und wieder raus zu schicken.

Gruss

Tim

ha, ich meinte ja auch die Gabel und nicht die Kartusche.
Und wenn Ihr dann noch na der Schmierung und generellen Funktion tunen könnt, umso besser!
und wenn die gabel innerhalb 48 Stunden bearbeitet wird, spitze!
werde sie am Montag direkt zu Euch schicken!
Gruß, Daniel

okay das mit dem rechnung beilegen ist mir schon klar...
nur geht es in meinem fall nicht...
kann man trotzdem etwas machen ?

aynis82:winken:

Hi Aynis,

so so keine Rechnung,........mhhhh was machen wir denn da?

Naja wenn SR SUNTOUR drauf steht wirds wohl auch von uns sein. Kannst du gerne einschicken bitte mit Anschreiben warum es geht.

Gruss

SR SUNTOUR SERVICE

Hi Aynis,

so so keine Rechnung,........mhhhh was machen wir denn da?

Naja wenn SR SUNTOUR drauf steht wirds wohl auch von uns sein. Kannst du gerne einschicken bitte mit Anschreiben warum es geht.

Gruss

SR SUNTOUR SERVICE

na das klingt doch gut, schön das es auch unkompliziert geht :love: :daumen:

habe da noch fragen:

1. kann/darf man einen verweis auf dieses forum geben ? damit die jenigen genau wissen worum es geht... quasi das UNS der austausch angeboten wurde durch den hier im mtb-news forum vertretenen service von suntour ?
2. gibt es eine deadline bis wann die gabel beim service sein muss ? im moment brauche ich noch mein bike ziemlich "oft" und eine ersatzgabel liegt hier leider nicht herum...

na das klingt doch gut, schön das es auch unkompliziert geht :love: :daumen:

habe da noch fragen:

1. kann/darf man einen verweis auf dieses forum geben ? damit die jenigen genau wissen worum es geht... quasi das UNS der austausch angeboten wurde durch den hier im mtb-news forum vertretenen service von suntour ?
2. gibt es eine deadline bis wann die gabel beim service sein muss ? im moment brauche ich noch mein bike ziemlich "oft" und eine ersatzgabel liegt hier leider nicht herum...

Hi Aynis,

ja es ist sogar sehr sinnvoll die Einträge aus dem Forum mit beizulegen, dass macht es den Kollegen einfach warum es geht.

Die Gabel kannst du dann einschicken wenn es dir am besten passt. Aber bitte nicht erst in einem Jahr dann haben wir wahrscheinlich Probleme das ganze nachzuvollziehen.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE

Hier mal ein kurzes Update.
Ich hatte meine Durolux Samstag vor ner Woche zum Service geschickt. Letzten Freitag, also ne knappe Woche später war sie wieder zurück, mit neuer Kartusche und optimal eingestellt.
Vor so einer erstklassigen Dienstleistung kann man einfach nur den Hut ziehen.
Vielen Dank an das Suntour Service Team.

Gruß, Niedtaler

Hier mal ein kurzes Update.
Ich hatte meine Durolux Samstag vor ner Woche zum Service geschickt. Letzten Freitag, also ne knappe Woche später war sie wieder zurück, mit neuer Kartusche und optimal eingestellt.
Vor so einer erstklassigen Dienstleistung kann man einfach nur den Hut ziehen.
Vielen Dank an das Suntour Service Team.

Gruß, Niedtaler

Hi Niedtaler,

Vielen Dank für dein positive Feedback. Freut uns das die Gabel jetzt passt.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE

also bei dem ganzen Service seitens Suntour... da muss ich gleich mal sagen. meine nächste Gabel wird die Durolux (hoffentlich mit funktionierender Zugstufe :-) ) nein aber da können sich ein paar Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden!!!

jetzt brauch ich nur noch Geld :-)

gruß

PS: hab im Netzt geschaut, ich finde aber die SF9 (also die neuer Version) nirgens! was kostet kostet die denn und wo bekommt man die?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch eine Frage. man liest ja, dass man die Gabel sowohl mit 160 als auch mit 180mm Federweg nutzen kann... also das man intern einfach was ändern muss... (spacer oder was wei sich was).

Kann mir jemand sagen wie aufwendig das ist? Muss man die da einschicken oder kann man das selber machen (habe mit gabel zerlegen erfahrungen, trau mir das also problemlos zu).

danke euch

Ich habe mal noch eine Frage. man liest ja, dass man die Gabel sowohl mit 160 als auch mit 180mm Federweg nutzen kann... also das man intern einfach was ändern muss... (spacer oder was wei sich was).

Kann mir jemand sagen wie aufwendig das ist? Muss man die da einschicken oder kann man das selber machen (habe mit gabel zerlegen erfahrungen, trau mir das also problemlos zu).

danke euch

Hi,

Also die 2009 Gabeln werden ca. im Februar lieferbar sein. Der Preis wird auch wie die 2008 bie 399 Euronen liegen.

Die Gabel wirds wieder in zwei Varianten geben einmal die 140-180mm Version oder die 120-160mm Version. Bei beiden kannst du den Federweg stufenlos verstellen. Das bedeutet, dass du die 180mm Version auch mit 160mm runtergetravelt fahren kannst.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE

hi, danke für die antwort.

was ich allerdings meinte. kann man die 120-160mm Gabel auf 180mm aufbocken... denn ich brauch normal nicht mehr als 160mm es sei denn ich bin mal im Park.. dann wäre es super wenn man 180mm rausholen kann... 120mm brauch ich als Kletterhilfe.

gruß

hi, danke für die antwort.

was ich allerdings meinte. kann man die 120-160mm Gabel auf 180mm aufbocken... denn ich brauch normal nicht mehr als 160mm es sei denn ich bin mal im Park.. dann wäre es super wenn man 180mm rausholen kann... 120mm brauch ich als Kletterhilfe.

gruß

Ahhhh....., jetzt hab ich dich!

Nein leider geht das nicht. Die "Traveladjust" Kartuschen sind in sich geschlossen und funktionieren grundlegen anderst wie z.B. eine Epicon Kartusche die man mit Spacern umbauen kann.

Gruss

SR SUNTOUR

Großes Danke für die schnelle Antwort :)

//Edith fragt:
Hat sich zu 2009 an der Qualität der Einstellschrauben für Rebound usw. an den Tauchrohren was geändert? Der Rebound meiner Duro FR20 (geiles Teil btw - sehr zu empfehlen für dicke Hardtails) war in der Einstellung etwas tricky, was allerdings nur an diesem Teil lag

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also die 2009 Gabeln werden ca. im Februar lieferbar sein. Der Preis wird auch wie die 2008 bie 399 Euronen liegen.

..................

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE

Moin,

also meine 2009 Durolux kam vorgestern beim Händler an ....... woran ist erkennbar das es eine 2009 Gabel ist, nicht das e.wiener noch ne 2008 rausgeschickt hat.

gruß ollo

hi, glaube das kann ich dir auch beantworten. schau dir die auf der suntour hp an. das Dekor ist ein neues! wenn es mit der aktuellen übereinpasst hast du ne 2009.... zudem sollte da ne schnellspann Steckachse dabei sein.

hi, glaube das kann ich dir auch beantworten. schau dir die auf der suntour hp an. das Dekor ist ein neues! wenn es mit der aktuellen übereinpasst hast du ne 2009.... zudem sollte da ne schnellspann Steckachse dabei sein.

Prima, werde ich Dienstag sehen ob das Dekor von der HP mit der Gabel übereinstimmt.

Danke und gruß
ollo

also bei dem ganzen Service seitens Suntour... da muss ich gleich mal sagen. meine nächste Gabel wird die Durolux (hoffentlich mit funktionierender Zugstufe :-) ) nein aber da können sich ein paar Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden!!!
brauch ich nur noch Geld :-)

Unter anderem aus diesem Grund habe ich sie mir jetzt auch bestellt.

.....es war vom Dekor schon mal die 2009 ner aber leider mit der falschen Steckachse, verbaut war die Imbusschlüsselvariante.

Aber zum ersten Eindruck der Gabel :daumen::daumen:

gruß ollo

@SR SUNTOUR
Auch wenn die 2385g out of the box ohne Fernbedienung meiner 2009er Durolux in 1.5 und 180mm schon nicht schlecht sind, würde ich ganz gern die Absenkung möglichst weit entfernen. Gibt es da evtl. eine passende Kartusche ohne Absenkfunktion oder die Möglichkeit, dass ein ausgebildeter Zweiradmechaniker ;) in den Kartuschen die Anlenkung der Absenkung entfernt?
Eine einzelne Kartusche zum Basteln wäre natürlich auch nicht schlecht.:D

Danke

-Surtre-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück