Durolux --- the beginning

Hi Suntour anhänger

Ich habe mir zu meinem selbst zusammengebauten Fritzz einen neue
Durolux gegönnt 180 -140. Im moment hat es nicht so viel sinn die Gabel einzustellen weil es draußen nur 4 Grad hat, denke ich ^^.

Ich hab das Bike jetzt drinnen und wollte den SAG richtig einstellen und stoße damit so auf meine Probleme. Zuerst muss ich doch links den druck ablassen, damit ich rechts die 3,5 bar für die Zugstufe einstellen kann.

Korrekt?

Dann fange ich an, links aufzupumpen bis ich meinen richtigen SAG wert erreicht habe, welcher dadurch entsteht dass ich auf meinen Pedalen stehe, wie Abfahrtsposition. Sprich, soviel druck rein bis ich den richtigen sag erreicht habe, 25 - 30 prozent, und die Gabel beim Biken nicht durchschlägt.

Bei 85 kg fahrergewicht könnten das so um die 5 bar auf der linken Seite sein. Könnte das so ungefähr hinhauen?

Um eine sensibleres Ansprechverhalten zu bekommen, welches ich im moment eh total klasse finde weil zuvor 9 jahre alte mazochi bomber gefahren ;-), gehe ich nach den Tuningtipps hier im Forum vor. Ist es denn egal ob die Gabel von 09 tune oder einen aus 2011, wegen änderungen der Gabel im Innenleben or so on?

Um vollständige Tipps von Anfang bis Ende und ganze Sätze wäre ich sehr dakbar :D. Ich finde es teilweise verwirrend wenn ich als Neuling etwas nachlese und der eine findet das es so gemacht werden muss, der andere wiederrum sagt, totale Krütze, so muss es gemacht werden.... So kommt man halt durcheinander.

Danke für eure Zeit

Über Antworten und hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen

LG Bene

Moin,

bist Du sicher das DU eine Suntour Gabel hast :confused: ;);)

Wenn es eine Suntour ist, dann kannst Du oben Rechts nur die DRUCKSTUFE einstellen. Eine Zugstufe wird bei Suntour nicht über den Druck eingestellt.

Den Richtigen SAG kann man auch einstellen ohne gleich die ganze Luft abzulassen. Nimm den Druck der jetzt drin ist, entscheide für welchen Zweck Du den SAG einstellen willst, SAG passen für Bergab, also viel Gewicht vorne, solltest Du 25-30% erreichen wenn Du auf dem Bike stehst. Für eher Tour, den SAG einstellen wenn Du auf dem Rad sitzt (also 25-30% im Sitzen)

wie viel Bar das sind, die Mühe mußt Du dir schon selber machen, ist auch nicht schlimm weil ein Bar mehr oder weniger kostet kein Geld und frisst auch kein Brot :D

Und bevor Du am Gabelinneren Rumfummelst fahr sie erst einmal

Ach, dann bin ich vom vielen Forumslesen total wirr ^^. Klar, es ist eine Durolux, so klar bin Ich noch :D.

Okay, druckstufe also bei 3,5 bar lassen. Den Sag stell ich dann unten links ein oder? Im moment eher touren fahrer. Die Temperartur ist leider immer noch im Keller aber nächste woche soll es ja schöner werden.

Gruß

Ach, dann bin ich vom vielen Forumslesen total wirr ^^. Klar, es ist eine Durolux, so klar bin Ich noch :D.

Okay, druckstufe also bei 3,5 bar lassen. Den Sag stell ich dann unten links ein oder? Im moment eher touren fahrer. Die Temperartur ist leider immer noch im Keller aber nächste woche soll es ja schöner werden.

Gruß

wenn unten Links noch ein Luftventil ist dann ja.

Es sind Plusgrade draußen, wirklich Sorgen das der SAG abweichen könnte oder die Gabel schlecht anspricht, solltest Du dir bei -10 Grad machen

Falls du keine Bedienungsanleitung hast die gibt es hier

http://www.srsuntour-cycling.com/in...manuals_2011&downloadyear=owners_manuals_2011

Hallo Bene 186,
hast Du deine Gabel eingestellt bekommen ?

Wenn es Probleme gibt, kannst Du das gerne hier schreiben und Ich helfe Dir weiter.

Schönen Gruß
SR Suntour Service

@ Suntour

Ja, Ich habe die Gabel vernünftig einstellen können. Aber ich denke die Temperatur war auch ein bisschen mit Schuld. Jetzt hat es plus 10 grad, da läufts besser. Die Gabel ansich läuft total gut, ich bin echt begeistert. Spricht sensibel an und schlägt nicht durch, auch wenn man es drauf anlegt :D.
Ist es eigentlich normal dass beim ersten Einfedern der Widerstand sehr hoch ist an der Gabel und danach läuft sie wieder super?

Grüße Bene

Zurück