Hatte ich auch dran gedacht... dann würd ich auch ein tolles neues Carbonlaufrad bekommen und Kettle irgendne Alumöhre : - ). Leider hat das neue Spectral überall diesen hirnrissigen BOOST-Standard für Fatties verbaut... alles nen Zentimeter breiter und nicht kompatibel.Bei Kompatibilität würde ich direkt mit kettle hr tauschen. Sind doch min 30kg weniger Systemgewicht
Schönes Panel. Ich war mit meinem Faltding ja bisher ganz zufrieden. Aber bei weniger als der Hälfte Leistung ist das GEwicht von 500 Gramm kaum mehr gerechtfertigt. Ich denke an die nächste Mülltonne... zurückschicken an amazon.de kann man von hier aus ja wohl vergessen :/So sieht übrigens meine Lösung für Strom für die Drohne unterwegs aus, ein 35 Watt Panal mit einen 120Wh LiFePo4 Akku in einer Pelie Box. Dann mit einen Kfz Ladeadapter die Drohne tanken. Ist aber keine wirkliche Option, wenn man den ganzen Kram tragen muß. Bei mir macht das zum Glück das Kajak
Wenn irgendwie möglich, den Nippel in der Felge lassen und den Rest der Speiche aus dem Nippel drehen.
Dann neue Speiche andrehen und festschrauben. Vielleicht hast Du ja einen solch kleinen Flachschraubendreher am Schweizer Taschenmeser / Leatherman um den Speichenrest rauszuschrauben?
Nippel in der Felge lassen klappt NIE, das wäre ja zu einfach. Meine Speichen brechen IMMER direkt oben am Gewinde ab. Und "vorsichtig zum nächsten Bikeshop weiter fahren" ist in Utah wenig zielführend... sind etwa zehn TageEinen (vermutlich) ziemlich festgebackenen Mantel im relativen Nirgendwo ohne gutes Werkzeug ganz von der Felge zu bekommen, um die Speiche und den Nippel zu tauschen - ohne dabei die TL-Milch zu verschütten - und dann das Ganze wieder zusammenzufriemeln und dicht zu bekommen, dürfte ein ziemlich sportliches Unterfangen werden.
Ich würde an deiner Stelle auch vorsichtig weiterfahren, bis ich wo hinkomme, wo es einen Bikeshop gibt und die Reparatur safe ist.
Die "Forststraße" auf das Aquarius-Plateau hatte es allerdings in sich. Gefühlt einfach in den Berg gefräst, ohne Rücksicht auf Steigung. Und falls es mal eine Serpentine gibt, dann ist die so steil, dass es einen quasi rückwärts vom Radl haut.Wir klettern eintausend Höhenmeter auf guter Piste und erreichen oben auf dem Aquarius-Plateau den höchsten Punkt des Trips bisher: schlappe 10.000 Fuß über dem (weit entfernten) Meer.
Er geht zu seinem Kofferraum und erscheint mit einer Rolle "heavy duty duct sealing tape" und dazu ner frischen Packung Notubes-Dichtmilch?!
Du hast einfach unverschämtes Glück. Ich ahne, womit du dein Geld verdient (hast): Lotto : )12.07. 17:00 Tankstelle in Escalante, 1770m
Nun zum Thema Speiche: Auf ner "normalen" Tour mach ich mir wegen einem einzelnen gebrochenen Ding eigentlich keinen Kopf. Da wird der leichte Achter mit den angrenzenden Nippeln wegzentriert und fertig. Aber hier in Utah liegt die Lage doch etwas anders, mit Essen für vier und Wasser für zwei Tage bin ich schon ein ziemlich fetter Brocken auf den Stollen Da könnte man quasi drauf warten, dass die nächste Speiche auch noch bricht... und dann wird's wirklich schwierig. Also frickel ich halt an ner Tankstelle in Escalante lieber mal ein bisserl rum: Straight-Pull schön und gut, aber schon die kaputte Speiche aus- und die neue einfädeln ist relativ mühsam. Kassette (XD) und Scheibe (Centerlock) krieg ich ohne entsprechendes Werkzeug nicht runter, muss man auch nicht unbedingt. Aber um eine Speiche zu tauschen, ist auch die nebenliegende komplett loszumachen, möglichst ohne deren Nippel dabei im Laufrad zu verlieren und das Tubeless-Problem zu verdoppeln. Wie auch immer... frickel hin... frickel her... irgendwann ist die neue Speiche glücklich eingefädelt.
Der Nippel ist dann auch recht schnell gewechselt, allerdings auf Kosten eines dicken Lochs im Felgenband. Luftdicht ist das jetzt wohl erst mal nicht mehr :/.
Gerade als ich mich in der Tanke auf der Suche nach Tape und neuer Dichtmilch machen will, kommt "Eric" mit seinem Truck an die Zapfsäule gefahren. "Need help?" fragt er mich. Klar, aber ich glaub erst mal nicht, dass er mir hier jetzt groß weiterhelfen kann. Er geht zu seinem Kofferraum und erscheint mit einer Rolle "heavy duty duct sealing tape" und dazu ner frischen Packung Notubes-Dichtmilch?! Als er dann auch noch die Hintertür des Trucks öffnet und den Schlauch aus dem auf dem Rücksitz eingebauten Kompressor zieht, fall ich fast vom Glauben ab. Besser hätte man's nicht arrangieren können. In kaum drei Minuten ist das Loch verklebt und der Reifen wieder drauf. Alles dicht.
Nur noch ein bisserl zentrieren und fertig ist das Laufrad. Sachen gibt's... aber das muss wohl an Escalantes Aura liegen. Auf dem Rockymountix kam ich damals mit nem aufgeschlitzten Reifen hier an, kein Bikeshop weit und breit. Da fischt mich irgendein Typ von der Straße, führt mich in seine Garage und drückt mir nen nagelneuen Conti in die Hand... war auch geil. Dieser Ort hat einfach ein cooles Karma, sagt was ihr wollt.
Danke für all die Kommentare und auch für die Spenden die bei mir angekommen sind. Macht Spass und sorgt für Motivation!
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Krankes Land, ich würde mich schämen als Dauerurlauber Spenden anzunehmen.
Krankes Land, ich würde mich schämen als Dauerurlauber Spenden anzunehmen.
Sorry. Ich meinte natürlich "vorsichtig zum nächsten mobilen Bikeshop (mit Milch, Tape und Kompressor) weiter fahren". Hat doch prima geklappt... Und "vorsichtig zum nächsten Bikeshop weiter fahren" ist in Utah wenig zielführend...
Lass gefälligst @Goldkettle in RuheKrankes Land, ich würde mich schämen als Dauerurlauber Spenden anzunehmen.
Krankes Land, ich würde mich schämen als Dauerurlauber Spenden anzunehmen.
Kassette (XD) und Scheibe (Centerlock) krieg ich ohne entsprechendes Werkzeug nicht runter, muss man auch nicht unbedingt.