Durstix - von Las Vegas nach Denver

13.07. 08:30 Outfitters Cafe in Escalante, 1750m

escalante-lake.jpg

Mit den ersten Sonnenstrahlen verlassen wir unsern Zeltplatz am See im versteinerten State Park...

escalante-breakfast2.jpg

... und suchen uns in Escalante ein leckeres Frühstück.

escalante-breakfast1.jpg

Dieser Ort ist irgendwie anders als der typische Hauptstraßentankstellenhorror in den USA. Nette Cafes, Porzellan statt Styropor, alles etwas ökomässig angehaucht. Gefällt.

escalante-laundry.jpg

Und während wir frühstücken, dreht nebenan unsere Bikewäsche ihre wohlverdienten Runden im Laundromat. Halbwegs sauber bleiben ist in den USA nirgends ein Problem, Münzwäschereien gibt's in jedem Dorf, und sei es auch noch so winzig.

escalante-map.jpg

In Escalante treffe ich mit dem Durstix nach drei Wochen schließlich auf meine Spuren vom Rockymountix. Vor neun Jahren war ich da unterwegs von Arizona nach Kanada und fand den Ort schon damals höchst angenehm, nach einer langen und trockenen Durchquerung der "Smoky Mountains" im "Grand Staircase Escalante National Monument". Die nächsten ein bis zwei Tage werden wir nun meinem Track von damals auf dem "Burr Trail" folgen, eine spektakuläre Straße durch rote Sandsteincanyons. Danach wählte ich damals wegen Essen- und Wassermangel den Chickenexit nach Whawheep am Lake Powell. Dieses mal haben wir hoffentlich mehr Glück (und mehr Zeug dabei), um statt dessen die "Henry Mountains" überqueren zu können. Wird laut Beschreibung das "most demanding" und "driest" Stückerl der Tour... wenig bis gar kein Wasser für zwei bis drei Tage und fünf bis sechs Tage zum nächsten Platz mit Essen. Ganz so schlimm wird's hoffenlich nicht werden, aber logistisch (und schlepptechnisch) trotzdem kompliziert. Gute Planung wäre angesagt... kann ich leider nicht. Aber ab und zu wird schon ein ATVler mit ner kalten Pepsi vorbei kommen... :- ).

Link in die Vergangenheit: https://www.mtb-news.de/forum/t/rockymountix-von-mexiko-nach-kanada.460366/page-25#post-7174887

Wünsche ein geruhsames Wochenende allerseits... äh... Blödsinn... gehts lieber richtig knackig zum biken! Ausruhen kann man sich mit 80 auch noch.
Neun Jahre ist das schon her? Krasse Nummer! Es kommt mir vor wie gestern dass ich deine Reise verfolgt habe. War damals zur gleichen Zeit in Kanada, aber du warst immer doch woanders... was seitdem bei dir und bei mir alles passiert ist - unfassbar. Als eher stiller Mitleser also auch mal meine Aufwartung - sehr inspirierend was ihr treibt und toll dargestellt, grade auch das Video! Ich versuche schon seit Jahren meine kleinen Reisen nach deiner Art für meine Freunde darzustellen und weiß daher, was das für eine Schweine Arbeit ist, auch nur annähernd so ein Niveau zu erreichen! Weiter so, danke euch und einen tollen trip weiterhin!
 
Nachdem ich die Rolle vorne erfolgreich nachgebaut und getestet habe, hab ich noch zwei Fragen zum McGyvern bzw. normalen basteln:

0) Ich habe für die Front-Rolle Schnellverschlüsse (ähnlich wie am Helm/Rucksack) verwendet. War durchaus praktisch zum schnelleren abmontieren. Und kann man auch fest zurren. Habt ihr so etwas absichtlich nicht verwendet? Bei eurer Konstruktion muss man doch immer das ganze Band durchfädeln, oder täuscht das?

1) Wie genau bekommst du das Zelt hinten am besten fest? Auf Fotos konnte man bisher erahnen, dass da Klett drum gewickelt wird. Ist das nur geklebt? Oder wird der Streifen zusätlich durch O-Ringe oder ähnliches am Gepäckträger befestigt?
Mein Kurztest mit Fahrrad-Spanngummi am gleichen Obi-Gepäckträger war schon vielversprechend.

2) Ich würde gerne Goldi-Carry nachbauen, ohne einen neuen Gepäckträger zu verschrotten.
Wenn man sich die Bilder und Anleitungen ansieht braucht man Prinzipiell nur die Sattelschelle und dieses am "Riemen hängende H" (man könnte auch ein A bauen).
In der simpelsten Version würde ich die Form aus einem Holzbrett aussägen, diese an die Sattelklemme schrauben und am Sattel aufhängen. (V1 im Screenshot). Oder mit Stäben nach hinten verlängern (in Löcher stecken) (V2).
Man könnte auch mehrere Teile zusammenkleben. Dann müsste man sich die Konstruktion in V3 um 90° gedreht vorstellen. Also von Hinten gesehen...
Frage: Kann das klappen? Und mindestens einen Alpencross halten?
Stäbe in Löchern müssten sich mit Rucksack ähnlich festklemmen, wie eure aufgesteckten Stäbe.

Anhang anzeigen 884640


Uff... jetzt muss ich mal schlafen - und morgen biken :)
Um das zu beantworten brauchen wir etwas Zeit und Strom. Gib uns bitte ein paar Tage. Aber aus Holz?
 
13.07. 13:00 Natural Bridge am Escalante River, 1650m

escalante-education.jpg

Mit reparierter Speiche verlassen wir den angenehmen Ort Escalante mit seinem tollen Karma...

escalante-viewpoint1.jpg

... und begeben uns auf eine Straßenetappe auf dem Scenice Byway 12 durch's faszinierende Land der Canyons am Rande des Grand Staircase Escalante National Monument.

escalante-viewpoint2.jpg

Ja klar... ist zwar Asphalt mit ein paar Autos und wir haben's semi-freiwillig für Karrenwege und Singletracks auf dem fünfzehnhundert Meter höher gelegenen Aquarius-Plateau eingetauscht. Aber ehrlich gesagt, holprig durch den Wald kann ich auch daheim vor der Haustür fahren. In Utah spielt die hübsche Musik einfach eine Etage tiefer... und darum fliegt man ja schließlich um die halbe Welt. Einen Tag auf Teer kann auch ein Stollenreifenradler schon mal vertragen, vor allem wenn sich dieser Teer als spaciges Band durch eine faszinierende Gegend aus verschwurbelten Felsen und tiefen Canyons zieht.

escalante-river1.jpg

In der Schlucht des Escalante unterbrechen wir die Strampelei für eine mittelgroße Wanderung am Fluss entlang. Die Hardcore-Hiker könnten wohl an die hundert Meilen durch den Canyon hinab zum Lake Powell marschieren, wir begnügen uns mit zwei Stündchen Beine vertreten.

escalante-deathsign.jpg

Gut vorbereitet? Sonst tot.

escalante-river6.jpg

Anfangs versuche ich noch, trockenen Fußes über die siebenunddreissig Flussquerungen zu kommen. Wenn man schnell nur genug über's Wasser springt... ok... quark... funktioniert nicht. Aber ich leiste mir halt keine Badelatschen im Gepäck, das müssen die Shimanos schon aushalten.

escalante-river2.jpg

Escalante Canyon.

escalante-river4.jpg

Escalante Canyon mit Schlitz.

escalante-river3.jpg

Escalante Canyon mit Brücke.

escalante-river5.jpg

Auf dem Rückweg vergessen wir sämtliches Schuhwerk und die heißsandigen Wanderwege und plantschen einfach fünf Kilometer lang barfuß durch den wohltemperierten Fluss. Bei schon wieder recht sportlichen Temperaturen sicher die lustigere Alternative... und ein gutes Peeling für die Fußsohlen. Die freuen sich durchaus über die Abwechslung, sind sie doch sonst über zwölf Stunden am Tag in den Bikeschuhen eingesperrt.
 
13.07. 19:00 Burr Trail Grill in Boulder, 2020m

boulder-road3.jpg

Etwa eintausend Höhenmeter werden's am Ende zwischen Escalante und Boulder: rein in den Canyon, raus aus dem Canyon, rinse and repeat. Selten eine coolere Straße in einer cooleren Gegend gefahren, auch wenn Temperatur und Steigung am Nachmittag eher in die sportlich heiße Richtung abdriften.

boulder-road4.jpg

Einer der fünfhundert Canyons im Grand Staircase Escalante National Monument.

boulder-road5.jpg

Einer der zwei Radler im Grand Staircase Escalante National Monument.

boulder-road6.jpg

Ein anderer der zwei Radler im Grand Staircase Escalante National Monument.

boulder-burger.jpg

Einer der besten Burger im Grand Staircase Escalante National Monument: Im Burr Trail Grill in Boulder endet das dritte von sechs Segmenten der Plateau Passage, wir sind quasi bei der Halbzeit durch Utah, abzüglich des hinterher geplanten Zugabix über den Colorado Trail. So far so good, könnte eigentlich nicht besser laufen bisher. Mahlzeit jedenfalls... und einen schönen Sonntag Abend.
 
14.07. 09:00 Hells Backbone Grill in Boulder, 2020m

boulder-motel1.jpg

Ein letztes Mal...

boulder-motel2.jpg

... gönnen wir uns eine Nacht mit Dach überm Kopf in einem richtigen Bett.

boulder-oldgas.jpg

Das dritte Segment der Plateau-Passage beginnt heute mit dem noch halbwegs zivilisierten "Burr-Trail", dann biegen wir in der "Waterpocket Fold" auf die "Notom Road" ab und überqueren später die "Henry Mountains". Die Bergerl haben hier alle so niedliche Namen, aber dreieinhalbtausend Meter hoch sind die Klötze dann doch. Das ist für sich genommen kaum ein Problem, aber laut Beschreibung sind wir jetzt für wenigstens vier Tage in der Wildnis ohne Einkaufsmöglichkeit, die Wasserstellen liegen bis zu 48 Stunden auseinander. Mehr schleppen ist auch nicht drin, wenn eine von den Quellen/Viehtränken/Algenpfützen nicht funktioniert, wird der "Durstix" mal wieder zur Realität im Sinne des Wortes. Aber gut... schauen wir halt einfach mal.

boulder-waterspecki.jpg

Die Bikes sind jedenfalls bepackt bis zum Anschlag, an Speckis Unterrohr pappen dreieinhalb Liter, im Rucksack sind nochmal sechs Liter... und Essen für vier Tage. Wird schon schief gehen.

boulder-breakfast.jpg

Ein letztes vernünftiges Frühstück, die nächste Woche gibt's dann Haferflockenbrei und Tütenfraß. Freu mich schon... :).
 
Dann mal viel Erfolg füe den Abschnitt.

Aber 3000m üNN? Da sollte sich doch, euren Erfahrungen auf dem Aquarius Plateau zufolge, noch hier und da Schnee und Schmelzwasserbäche finden lassen wenn es mit dem Wasser ganz eng wird.
 
Ich glaube, da muss ich auch mal längs. Bryce, Lake Powell und so kennt man ja, aber so weit nach Utah rein war immer irgendwie unpassend. Wirklich wunderbare Wild-West-Romantik.

Auf dass die Eindrücke Eure Strapazen aufwiegen. Und auch von mir vielen Dank fürs Mitnehmen.
 
Eine Woche mal abstinent und schon muss man gefühlte 50 Seiten nachlesen, soviel läuft hier...:D Nachträglich auch von mir ein dickes Kompliment zum Video. Sehr sehr geil gemacht!!!!:daumen: Freue mich sehr auf die Berichte der nächsten Tage und wünsche Euch gutes gelingen! Wird schon schief gehen 8-)
 
885040

In Escalante hatten wir "Bambix" am Abendtisch - es könnte der Eure gewesen sein...Kamen mit 5 Tieren auf Schnupperweite!
Wie ist das eigentlich mit Wildtieren und Sichtungen - das Bikeabrollgeräusch haben die ja meist nicht auf dem Schirm
und verbindens mit Feind, Pfeil und Gesang...;) Kriegt Ihrs da was zu sehen? Bitte nix von Zischeltieren schreiben,
ich will da nochmal hin!:daumen::love:
 
Zur Tour kann ich leider nicht viel sagen, außer Hammer Bilder. Ich war halt noch nie in der Nähe ;-)

Dafür hab ich noch etwas weiter gebastelt und mal einen ersten (halben) Prototypen erstellt (Screenshot).
Links fehlt noch die Aussparung für die Sattelschelle und die Löcher für die Schraube (1) dort.
In der Mitte (2) kann soll der Riemen zum Sattel durch.
Die Fieberglasstangen (von einem kaputten Zelt) werden in Löcher gesteckt und sind abnehmbar. Dort soll der Rucksack drauf.
885045


ca. 230 Gramm finde ich eigentlich OK. Sonst wird ja immer 300g genannt :)
 
Die Beiden werden jetzt erstmal ein paar Tage eher selten bis gar nicht hier schreiben. Wenn da mehrere Tage zwischen den Versorgungspunkten liegen dürfte auch dieses Interwebs eher rar gesäht sein ;)
 
Schaetze mal Funkloch, hoffentlich gepaart mit einem oder mehreren Wasserlöchern. Ich glaube, sie haben 4 Tage für die Überquerung des Aquarius Plateaus kalkuliert, also nächstes Update vielleicht am 17. oder 18.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für ein paar Spenden fürs Satphone? Technisch sollte das doch kein Problem sein?
@LukePC: Wenn du ein paar Carbonrovings drumwickelst, könnte es passen. Ansonsten hält das wohl nicht viel. Oder am besten from scratch aus CfK.
 
Puh! Musste 33 Seiten nachlesen und jetzt wo ich endlich bei den Beiden angekommen bin, sind sie erst mal offline. Na toll! :rolleyes:
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute auf der Tour und freue mich jetzt endlich wieder live dabei sein zu dürfen.

@stuntzi 's Bilder und @Goldkettle 's Videos ergänzen sich so perfekt. Unglaublich wie professionell Ihr das alles macht.
Ich kann nur sagen: Danke, Danke, Danke! :anbet:
 
Zurück
Oben Unten