Durstix - von Las Vegas nach Denver

Zum Thema Solar: Kabelbruch ist eine Möglichkeit, aber ja Verschaltung der einzelnen Zellen könnte es damit auch komplett ausfallen. Die Zellen aus Silizium sind auch sehr spröde, biegen mögen die nicht so arg gerne. Könnte auch etwas in den Zellen gesprochen sein.
Mein erster Post hier, finde es super, das ihr uns auf die spannende Tour mitnehmt, weiter so und noch viel Spaß.
 
So sieht übrigens meine Lösung für Strom für die Drohne unterwegs aus, ein 35 Watt Panal mit einen 120Wh LiFePo4 Akku in einer Pelie Box. Dann mit einen Kfz Ladeadapter die Drohne tanken. Ist aber keine wirkliche Option, wenn man den ganzen Kram tragen muß. Bei mir macht das zum Glück das Kajak :D
Solar_Seekajak_01.jpg
 
Bei Kompatibilität würde ich direkt mit kettle hr tauschen. Sind doch min 30kg weniger Systemgewicht
Hatte ich auch dran gedacht... dann würd ich auch ein tolles neues Carbonlaufrad bekommen und Kettle irgendne Alumöhre : - ). Leider hat das neue Spectral überall diesen hirnrissigen BOOST-Standard für Fatties verbaut... alles nen Zentimeter breiter und nicht kompatibel.
 
So sieht übrigens meine Lösung für Strom für die Drohne unterwegs aus, ein 35 Watt Panal mit einen 120Wh LiFePo4 Akku in einer Pelie Box. Dann mit einen Kfz Ladeadapter die Drohne tanken. Ist aber keine wirkliche Option, wenn man den ganzen Kram tragen muß. Bei mir macht das zum Glück das Kajak :D
Solar_Seekajak_01.jpg
Schönes Panel. Ich war mit meinem Faltding ja bisher ganz zufrieden. Aber bei weniger als der Hälfte Leistung ist das GEwicht von 500 Gramm kaum mehr gerechtfertigt. Ich denke an die nächste Mülltonne... zurückschicken an amazon.de kann man von hier aus ja wohl vergessen :/
 
Wenn irgendwie möglich, den Nippel in der Felge lassen und den Rest der Speiche aus dem Nippel drehen.
Dann neue Speiche andrehen und festschrauben. Vielleicht hast Du ja einen solch kleinen Flachschraubendreher am Schweizer Taschenmeser / Leatherman um den Speichenrest rauszuschrauben?
Einen (vermutlich) ziemlich festgebackenen Mantel im relativen Nirgendwo ohne gutes Werkzeug ganz von der Felge zu bekommen, um die Speiche und den Nippel zu tauschen - ohne dabei die TL-Milch zu verschütten - und dann das Ganze wieder zusammenzufriemeln und dicht zu bekommen, dürfte ein ziemlich sportliches Unterfangen werden.

Ich würde an deiner Stelle auch vorsichtig weiterfahren, bis ich wo hinkomme, wo es einen Bikeshop gibt und die Reparatur safe ist.
Nippel in der Felge lassen klappt NIE, das wäre ja zu einfach. Meine Speichen brechen IMMER direkt oben am Gewinde ab. Und "vorsichtig zum nächsten Bikeshop weiter fahren" ist in Utah wenig zielführend... sind etwa zehn Tage :)
 
12.07. 08:35 Old Escalante Road auf dem Aquarius-Plateau, 2830m

aquarius-dirtroad1.jpg

Auf Holperpisten über's Aquarius-Plateau.

aquarius-dirtroad2.jpg

Ab und zu mit halbwegs Aussicht, ...

aquarius-dirtroad4.jpg

... aber meistens doch im dichten Wald.

aquarius-rocks.jpg

Die "Gipfel" sind auch nicht besonders ansprechend, sondern eher von der zerbröselten Sorte.

aquarius-dirtroad5.jpg

Meinungen? Ich fand die beiden vorigen (und eintausend Meter tiefer gelegenen) Plateaus deutlich spannender. Das hier ist allenfalls biedere Hausmannsradlkost.

aquarius-snow1.jpg

Erschwerend kommt hinzu, dass sich uns die Hinterlassenschaften des letzten Winters gemein in den Weg stellen.

aquarius-snow2.jpg

Sind zwar bisher nur kleine, problemlose Schneefelder, ...

aquarius-snow3.jpg

... aber auf den weiteren 75 Meilen der geplanten Route über's Plateau wird die bisher befestigte Piste zum Hoch-Runter-Singletrack, der sich im Moment wohl entweder noch verschneit oder wenigstens total vermatscht präsentieren dürfte.

aquarius-escalante.jpg

Da fällt die Entscheidung relativ leicht. Bei der ersten Möglichkeit auf einem Pass an der Kreuzung mit der "Old Escalante Road" verlassen wir das Aquarius-Plateau ostwärts. Über tausend Meter sind's bergab nach Escalante: Dort unten gibt's dann weder störenden Wald noch Schneematsch sondern statt dessen wieder canyondurchsetzte Utah-Gegend, wie sie im Buche steht. Und dann ist da ja auch noch mein Speichenproblem... im Ort an ner Tanke bekomm ich das sicher besser hin als hier oben in der Wildnis. Also nix wie runter!
 
12.07. 14:20 Mimis Cafe in Escalante, 1770m

escalante-downhill.jpg

Die Abfahrt vom Aquarius-Plateau auf der "Old Escalante Road" ist mal wieder typisch amerikanisch: über zwanzig Kilometer lang bei meist minimalem Gefälle. Haben halt viel Platz in diesem Land... und flach ist's außerdem. Wir rollen über eine Stunde lang ohne zu treten durch einen kleinen Canyon, der mit jedem Meter hübscher wird. Schon mal deutlich besser hier unten als oben im waldigen Schneematsch.

escalante-highway1.jpg

Kurz vor Escalante treffen wir erneut auf den Scenic Byway 12...

escalante-highway2.jpg

... und strampeln ein paar kurze Kilometer in den Ort.

escalante-mimiscafe1.jpg

Hätte ja eigentlich was am Bike zu erledigen, aber Mimi's Bakery sieht erst mal zu einladend aus.

escalante-mimiscafe3.jpg

Innendrin nur ein Wohnzimmer mit nem Tisch und Mimi, ...

escalante-mimiscafe2.jpg

... die uns in ihrer Küche ein wunderbares Essen zaubert. Wie viel besser als Tütenfraß schmeckts hier... seufz... vielleicht bin ich gar kein Hardcore-Camper mehr... :/
 
Dank kleinem Baby und kurzen Nächten bin ich diesmal öfter mal live dabei :)
Bei euch ist es ja schon nach 21 Uhr. Also habt ihr vermutlich schon ne Lösung in Escalante gefunden.

Sonst hätte ich den Escalante outfitters empfohlen...da scheint zumindest ein kleiner Outdoorladen mit angeschlossen zu sein. Kann bei gefrickel hilfreich sein...

Escalante Outfitters
310 W Main St, Escalante, UT 84726, USA
+1 435-826-4266
https://maps.app.goo.gl/1qwkW3xD7UdyZbfX8
 
12.07. 17:00 Tankstelle in Escalante, 1770m

escalante-spokefix1.jpg

Nun zum Thema Speiche: Auf ner "normalen" Tour mach ich mir wegen einem einzelnen gebrochenen Ding eigentlich keinen Kopf. Da wird der leichte Achter mit den angrenzenden Nippeln wegzentriert und fertig. Aber hier in Utah liegt die Lage doch etwas anders, mit Essen für vier und Wasser für zwei Tage bin ich schon ein ziemlich fetter Brocken auf den Stollen Da könnte man quasi drauf warten, dass die nächste Speiche auch noch bricht... und dann wird's wirklich schwierig. Also frickel ich halt an ner Tankstelle in Escalante lieber mal ein bisserl rum: Straight-Pull schön und gut, aber schon die kaputte Speiche aus- und die neue einfädeln ist relativ mühsam. Kassette (XD) und Scheibe (Centerlock) krieg ich ohne entsprechendes Werkzeug nicht runter, muss man auch nicht unbedingt. Aber um eine Speiche zu tauschen, ist auch die nebenliegende komplett loszumachen, möglichst ohne deren Nippel dabei im Laufrad zu verlieren und das Tubeless-Problem zu verdoppeln. Wie auch immer... frickel hin... frickel her... irgendwann ist die neue Speiche glücklich eingefädelt.

escalante-spokefix2.jpg

Der Nippel ist dann auch recht schnell gewechselt, allerdings auf Kosten eines dicken Lochs im Felgenband. Luftdicht ist das jetzt wohl erst mal nicht mehr :/.

escalante-spokefix3.jpg

Gerade als ich mich in der Tanke auf der Suche nach Tape und neuer Dichtmilch machen will, kommt "Eric" mit seinem Truck an die Zapfsäule gefahren. "Need help?" fragt er mich. Klar, aber ich glaub erst mal nicht, dass er mir hier jetzt groß weiterhelfen kann. Er geht zu seinem Kofferraum und erscheint mit einer Rolle "heavy duty duct sealing tape" und dazu ner frischen Packung Notubes-Dichtmilch?! Als er dann auch noch die Hintertür des Trucks öffnet und den Schlauch aus dem auf dem Rücksitz eingebauten Kompressor zieht, fall ich fast vom Glauben ab. Besser hätte man's nicht arrangieren können. In kaum drei Minuten ist das Loch verklebt und der Reifen wieder drauf. Alles dicht.

escalante-spokefix4.jpg

Nur noch ein bisserl zentrieren und fertig ist das Laufrad. Sachen gibt's... aber das muss wohl an Escalantes Aura liegen. Auf dem Rockymountix kam ich damals mit nem aufgeschlitzten Reifen hier an, kein Bikeshop weit und breit. Da fischt mich irgendein Typ von der Straße, führt mich in seine Garage und drückt mir nen nagelneuen Conti in die Hand... war auch geil. Dieser Ort hat einfach ein cooles Karma, sagt was ihr wollt.
 
Wir klettern eintausend Höhenmeter auf guter Piste und erreichen oben auf dem Aquarius-Plateau den höchsten Punkt des Trips bisher: schlappe 10.000 Fuß über dem (weit entfernten) Meer.
Die "Forststraße" auf das Aquarius-Plateau hatte es allerdings in sich. Gefühlt einfach in den Berg gefräst, ohne Rücksicht auf Steigung. Und falls es mal eine Serpentine gibt, dann ist die so steil, dass es einen quasi rückwärts vom Radl haut.

Aber klar, wer fährt schon mit dem Rad auf den Berg? Trails ja, aber sonst? Man fährt mit dem Auto wohin, packt das Rad aus, dreht ein paar Runden, läd das Rad wieder ein und macht sich wieder auf den Heimweg. Selbstverständlich in einem riesigen Pick-up. Da spielt Steigung keine Rolle.

Enfach anders.
 
Auch mal melden hier...
Ihr scheint ja gutes Karma zu haben. Freut mich, dass ihr so freundliche Helfer findet.
Herzliche Grüße aus good old Germany und weiterhin gute Fahrt,
Fred
 
12.07. 17:00 Tankstelle in Escalante, 1770m

escalante-spokefix1.jpg

Nun zum Thema Speiche: Auf ner "normalen" Tour mach ich mir wegen einem einzelnen gebrochenen Ding eigentlich keinen Kopf. Da wird der leichte Achter mit den angrenzenden Nippeln wegzentriert und fertig. Aber hier in Utah liegt die Lage doch etwas anders, mit Essen für vier und Wasser für zwei Tage bin ich schon ein ziemlich fetter Brocken auf den Stollen Da könnte man quasi drauf warten, dass die nächste Speiche auch noch bricht... und dann wird's wirklich schwierig. Also frickel ich halt an ner Tankstelle in Escalante lieber mal ein bisserl rum: Straight-Pull schön und gut, aber schon die kaputte Speiche aus- und die neue einfädeln ist relativ mühsam. Kassette (XD) und Scheibe (Centerlock) krieg ich ohne entsprechendes Werkzeug nicht runter, muss man auch nicht unbedingt. Aber um eine Speiche zu tauschen, ist auch die nebenliegende komplett loszumachen, möglichst ohne deren Nippel dabei im Laufrad zu verlieren und das Tubeless-Problem zu verdoppeln. Wie auch immer... frickel hin... frickel her... irgendwann ist die neue Speiche glücklich eingefädelt.

escalante-spokefix2.jpg

Der Nippel ist dann auch recht schnell gewechselt, allerdings auf Kosten eines dicken Lochs im Felgenband. Luftdicht ist das jetzt wohl erst mal nicht mehr :/.

escalante-spokefix3.jpg

Gerade als ich mich in der Tanke auf der Suche nach Tape und neuer Dichtmilch machen will, kommt "Eric" mit seinem Truck an die Zapfsäule gefahren. "Need help?" fragt er mich. Klar, aber ich glaub erst mal nicht, dass er mir hier jetzt groß weiterhelfen kann. Er geht zu seinem Kofferraum und erscheint mit einer Rolle "heavy duty duct sealing tape" und dazu ner frischen Packung Notubes-Dichtmilch?! Als er dann auch noch die Hintertür des Trucks öffnet und den Schlauch aus dem auf dem Rücksitz eingebauten Kompressor zieht, fall ich fast vom Glauben ab. Besser hätte man's nicht arrangieren können. In kaum drei Minuten ist das Loch verklebt und der Reifen wieder drauf. Alles dicht.

escalante-spokefix4.jpg

Nur noch ein bisserl zentrieren und fertig ist das Laufrad. Sachen gibt's... aber das muss wohl an Escalantes Aura liegen. Auf dem Rockymountix kam ich damals mit nem aufgeschlitzten Reifen hier an, kein Bikeshop weit und breit. Da fischt mich irgendein Typ von der Straße, führt mich in seine Garage und drückt mir nen nagelneuen Conti in die Hand... war auch geil. Dieser Ort hat einfach ein cooles Karma, sagt was ihr wollt.
Du hast einfach unverschämtes Glück. Ich ahne, womit du dein Geld verdient (hast): Lotto : )
 
Krankes Land, ich würde mich schämen als Dauerurlauber Spenden anzunehmen.
Lass gefälligst @Goldkettle in Ruhe :spinner:. Wird ja niemand zum Spenden gezwungen. Alles freiwillig hier. Und schließlich reißen sich die zwei den Arsch auf, damit wir hier in der angenehm temperierten Wohnung mit Bildern und Videos bestens unterhalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krankes Land, ich würde mich schämen als Dauerurlauber Spenden anzunehmen.

Na, ich denke, da sollte man doch differenzieren:

Wenn es um solche Typen ginge, dann könnte ich die Reaktion von @Busfahrer333 nachvollziehen:

https://www.boredpanda.com/begpacke...ook&utm_medium=social&utm_campaign=BPFacebook
Bei dem was Stuntzi und Goldkettle hier abliefern, kann ich jedoch kaum ermessen, wie viel Arbeit für Bilder machen, bearbeiten, hochladen, Video schneiden, hochladen, Forum bespaßen, etc. drauf geht. Ich will nach einem harten Radeltag eigentlich nur noch Essen und Schlafen. Zumindest in letzterem Punkt bin ich ähnlich gestrickt wie @Goldkettle :)

Die Spenden sind freiwillig und werden zeitnah in Naturalien umgesetzt. Alles bestens!

Das Leben ist ein Geben und Nehmen. Leben und leben lassen.

Vielen Dank @Goldkettle und @stuntzi über den großen Teich für die tollen Eindrücke aus dem Südwesten der USA!


Gruß LUTZ
 
Spenden ist ein gutes Stichwort. Ich würde euch auch gerne ein eiskaltes Getränk in der Wüste zukommen lassen. Wie geht das?
 
In jedem Post von Stuntzi oder Goldkettle ist in der Signature jeweils eine Link "Zorro füttern" bzw. "Goldkettle füttern". Draufklicken und der Rest macht Paypal.
 
@stuntzi - wir wissen ja, daß Du MacGyver locker Konkurrenz machen kannst und auch sonst rechten Dusel hast, wenn's um Richten von Ausrüstung unterwegs geht. Deshalb hatte ich mir jetzt auch mal keine Sorgen gemacht, daß Du die Speiche nicht ersetzen kannst - war nur gespannt, WIE Du das löst. (Trotz XD Freilauf und Centerlock - was ich für solche Reisen als No-Go erachten würde. Und Tubeless eigentlich auch). Aber solch' einen Dusel hatte ich jetzt mal nicht erwartet. Sehr schön, daß es solche Hilfe gibt. Danke an "Eric".
Und Euch Beiden eine gute Fahrt!
Und ein bißchen Altschnee auf dem Plateau und Panoramablick wollen wir schon noch sehen ;)
 
Kassette (XD) und Scheibe (Centerlock) krieg ich ohne entsprechendes Werkzeug nicht runter, muss man auch nicht unbedingt.

Prima das das alles so reibungslos geklappt hat. Wurde hier schon mal geschrieben, trotzdem nochmal deutlicher:

Die Kassette kannst du auch ohne Werkzeug demontieren, allerdings nur mitsamt dem Freilauf. Falls du es nochmal brauchen solltest, kann es nicht schaden das zu wissen.

Der Freilauf bei DT ist nur aufgesteckt. Er wird nur durch die aufgesteckte Endkappe gehalten. Die Endkappe versteckt sich zwar im montierten Zustand hinter den kleinen Ritzeln der Kassette, du kannst sie aber dennoch mittels ziehen an der Kassette lösen. Einfach Rad ausbauen, Kassette hinterm großen Ritzel packen, am besten gegen die Speichen abstützen und dann gerade von der Achse drücken. Danach hast du die Kassette samt Freilauf in der Hand. Dahinter guckst du (ausser bei den billigen DT) auf die Zahnscheiben und Federn. Ist aber alles recht simpel gemacht und easy wieder aufgesteckt und festgedrückt.

884357
884358
 
Zurück
Oben Unten