12.07. 17:00 Tankstelle in Escalante, 1770m
Nun zum Thema Speiche: Auf ner "normalen" Tour mach ich mir wegen einem einzelnen gebrochenen Ding eigentlich keinen Kopf. Da wird der leichte Achter mit den angrenzenden Nippeln wegzentriert und fertig. Aber hier in Utah liegt die Lage doch etwas anders, mit Essen für vier und Wasser für zwei Tage bin ich schon ein ziemlich fetter Brocken auf den Stollen Da könnte man quasi drauf warten, dass die nächste Speiche auch noch bricht... und dann wird's wirklich schwierig. Also frickel ich halt an ner Tankstelle in Escalante lieber mal ein bisserl rum: Straight-Pull schön und gut, aber schon die kaputte Speiche aus- und die neue einfädeln ist relativ mühsam. Kassette (XD) und Scheibe (Centerlock) krieg ich ohne entsprechendes
Werkzeug nicht runter, muss man auch nicht unbedingt. Aber um eine Speiche zu tauschen, ist auch die nebenliegende komplett loszumachen, möglichst ohne deren Nippel dabei im Laufrad zu verlieren und das Tubeless-Problem zu verdoppeln. Wie auch immer... frickel hin... frickel her... irgendwann ist die neue Speiche glücklich eingefädelt.
Der Nippel ist dann auch recht schnell gewechselt, allerdings auf Kosten eines dicken Lochs im
Felgenband. Luftdicht ist das jetzt wohl erst mal nicht mehr :/.
Gerade als ich mich in der Tanke auf der Suche nach Tape und neuer
Dichtmilch machen will, kommt "Eric" mit seinem Truck an die Zapfsäule gefahren. "Need help?" fragt er mich. Klar, aber ich glaub erst mal nicht, dass er mir hier jetzt groß weiterhelfen kann. Er geht zu seinem Kofferraum und erscheint mit einer Rolle "heavy duty duct sealing tape" und dazu ner frischen Packung
Notubes-
Dichtmilch?! Als er dann auch noch die Hintertür des Trucks öffnet und den
Schlauch aus dem auf dem Rücksitz eingebauten Kompressor zieht, fall ich fast vom Glauben ab. Besser hätte man's nicht arrangieren können. In kaum drei Minuten ist das Loch verklebt und der
Reifen wieder drauf. Alles dicht.
Nur noch ein bisserl zentrieren und fertig ist das Laufrad. Sachen gibt's... aber das muss wohl an Escalantes Aura liegen. Auf dem Rockymountix kam ich damals mit nem aufgeschlitzten
Reifen hier an, kein Bikeshop weit und breit. Da fischt mich irgendein Typ von der Straße, führt mich in seine Garage und drückt mir nen nagelneuen Conti in die Hand... war auch geil. Dieser Ort hat einfach ein cooles Karma, sagt was ihr wollt.