dvd nur teilweise lesbar

B

bachmayeah

Guest
servus; ich habe ma vor geraumer zeit dateien auf dvd ausgelagert. nun iss die dvd anscheinend von heute auf morgen so verkratzt, dass ich auf einige dateien (bilder/fotos) nicht mehr zugreifen kann.
bei conrad und co gibts so teile mit denen man angeblich die dvd wieder "abschleifen" kann und somit ggf. wieder lesbar machen kann; hat damit einer erfahrung?
evtl sonstige tipps wie man die dvd komplett sichern kann.

was ist ein guter plattenlaten? arlt hat z.b. viele platten ;)
nee spass beiseite; wüßt auf anhieb garkeinen.
haste du damit schonmal erfahrung gemacht?

Probiers erstmal mit Zahnpasta. Die CD damit reinreiben und polieren. Altes Hausmittelchen. Anschließend mit Spülmittel säubern. Wenns dann net geht probier die Abschleifmaschine...

dein apple kann keine zerkratzen dvds lesen? ist ja n ding! das du das noch musst.

@bachmeier

ich habe das noch nicht gemacht, ich laufe an dem laden bei uns immer vorbei und lach mir ins fäustchen das da immer noch leute cd´s kaufen. er bietet es jedenfalls an, ob es was bringt weiss ich nicht, es steht aber da "so gut wie jede cd" reparierbar.

KaschmirKönig schrieb:
dein apple kann keine zerkratzen dvds lesen? ist ja n ding! das du das noch musst.

Irrtum. Mein Apple liest wesentlich besser als meine alte Mülldose (ich weiß net, wie ich so naiv sein konnte, eine Dose besessen zu haben). War noch nie nötig, aber ich kenne das Verfahren noch.

apple hin oder her... wieso sollten leute keine dvd´s oder gar schallplatten mehr kaufen?
mal ne doofe frage bzgl der zahnpasta: muss sie weiß, klar oder sonstwas farbig sein? hab zu hause nur blaue colgate ;)

Ich glaube, das ist egal. Hab damals weisse Minze-iwas Pasta benutzt. Probier einfach mal, kann nix kaputtgehen. In Zahnpasta sind Stoffe, die ähnlich wie Polierzeug wirken...

Ich glaub nicht, das es an Kratzern liegt!
Vor allem wenn du schreibst "vor einiger Zeit ausgelagert" liegts eher daran, dass früher noch viel Mist produziert worden ist. Hatte selbst auch schon haufenweise Ausschuß, vor allem als ich noch nen 2x LG-Brenner hatte.
Ich tipp mal das nicht mehr lesbare ist zum Schluß auf die DVD gebrannt worden, also ganz aussen?
Hol dir mal Isobuster und extrahiere von da aus die Dateien auf die Festplatte, mit dem hab ich 99% der Daten wieder herstellen können.

Zurück