DVO Diamond - Setup Tuning Fragen

So, nach fast zwei Saisons knackt meine DVO beim (schnellen) Einfedern.
Schau'mer mal, ob die Garantieabwicklung der Qualität der Gabel entspricht. :)
 
So, nach fast zwei Saisons knackt meine DVO beim (schnellen) Einfedern.
Schau'mer mal, ob die Garantieabwicklung der Qualität der Gabel entspricht. :)

Drei Wochen nachdem ich die Gabel an den Händler geschickt hatte, ist sie wieder da (Dank an KomKing für die problemlose und zuverlässige Abwicklung!) und hat eine neue Krone.
 
Hat wer Vergleiche zu einer Pike und oder Fox 34? Fahre zur Zeit eine Pike und interessiere mich für einer von beiden Gabeln..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte die Pike, auch mit AWK und anschließend die Diamond. Was stört dich denn an der Pike, bzw was hättest du gerne anders? Was willst du wissen?

Die Pike spricht bescheiden an wenn sie nicht wegtaucht. Oder sie spricht gut an und taucht weg.
Leider kann ich die Kennlinie durch die DOA Einheit nur bedingt anpassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Pike spricht bescheiden an wenn sie nicht wegtaucht. Oder sie spricht gut an und taucht weg.
Leider kann ich die Kennlinie durch die DOA Einheit nur bedingt anpassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn du mit der Dämpfung der Pike zufrieden bist und es um die Kennlinie der Luftfeder geht, empfehle ich dir die AWK. Ich finde die Dämpfung der Diamond in allen Belangen besser, als die der Pike, aber die Luftfeder mit Stahlnegativfeder ist zwar besser als die Standartpike, aber gegen die AWK ist da nochmal ein großer Unterschied.

Edit: Kommt natürlich auch auf die Maßhaltigkeit deiner VR-Nabe an, wenn die zu kurz oder zu lang ist, werden Tauch- und Standrohr gegeneinander verspannt, wodurch eine größere Reibung entsteht. Siehe Fox 36, da ist die Achsklemmung so gelöst, dass dieses Problem nicht auftreten kann. Mal überprüft?

Edit2: DOA-Einheit... Meinst du die Absenkbare? Da ginge die AWK natürlich nicht. Entschuldige, hab ich vorhin irgendwie nicht realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups sollte auch DPA Einheit heißen.
Genau deshalb geht AWK leider nicht.
Na mal gucken. Bekomme die Tage zum testen eine Mattoc mit AWK und eine 2016er Pike DPA. Mal schauen. Vielleicht geht die Pike ja auch besser und meine hat einfach ungünstige Toleranzen [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Soooo - vorhin ist meine DVO Diamond Boost 27.5 170mm für mein Last Coal eingetrudelt. Derzeit ist eine 1A funktionierende Pike drin. Bin echt gespannt, ob die DVO da noch Ne Schippe drauf packen kann?!
 
image.jpeg
Also mit dem Topaz bin ich extrem zufrieden, wobei der CaneCreek natürlich auch in einer sehr hohen Liga spielt.
Meine Gabel ist bereits drin, aber bislang nur am Parkplatz gefahren. Da meine Pike super funktioniert hat, ist es natürlich schwierig da bereits was zu sagen. Der allererste Eindruck ist aber zumindest mal sehr gut...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 163
Anhang anzeigen 584042 Also mit dem Topaz bin ich extrem zufrieden, wobei der CaneCreek natürlich auch in einer sehr hohen Liga spielt.
Meine Gabel ist bereits drin, aber bislang nur am Parkplatz gefahren. Da meine Pike super funktioniert hat, ist es natürlich schwierig da bereits was zu sagen. Der allererste Eindruck ist aber zumindest mal sehr gut...

Sehr schön - dann sag auf jeden Fall mal Bescheid. Mich hat nen Clay angefixt und hab deine Aussagen zum Topaz im Coal Thread gesehen und DVO dann doch nochmal in die engere Wahl gezogen. Hatte in meinem Banshee den DBInline drin und voll getunete Pike (AWK, FAST 3-way) und bin mal gespannt, ob deiner Meinung die DVO dagegen anstinken kann. Hab zwar die Einstellungen genutzt und problemlos mit klar gekommen, aber im Endeffekt bleibt man dann beim Setup was man gefunden hat. Vielleicht nochmal über den Winter ein wenig angpasst wegen Öl-Viskosität

EDIT: Ein kleines Problem könnte sein, dass der Topaz noch nicht in Metrisch verfügbar ist. Braucht das Clay aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es natürlich gegen ne AWK Pike aussieht.... ?!?!?
Gegen nen DB Inline (altes Modell) kann der Topaz locker anstinken.
Nimm halt ein Coal! ;-)
 
Also wie es natürlich gegen ne AWK Pike aussieht.... ?!?!?
Gegen nen DB Inline (altes Modell) kann der Topaz locker anstinken.
Nimm halt ein Coal! ;-)

Dann sag einfach mal, wie die Diamond funktioniert, wenn du sie ein paarmal gefahren bist und vielleicht wie schwer du bist. Dämpfung ist nunmal immer auf nen Durchschnittgewicht abgestimmt. Dann kann man schon mal abschätzen, ob ein umshimmen nötig sein könnte.
Aber wirste wahrscheinlich eh im Coal Thread. :D
Zum Topaz - habe gerade heute morgen von John von DVO ne Rückmeldung bekommen, dass die metrischen Versionen in Kürze verfügbar sein werden.
Zum Coal - ist mir zu nah an meinem 180er dran, mit dem ich sehr zufrieden bin. Möchte das Clay relativ leicht aufbauen - ich will doch nur spielen. :D
Aber erst kommt nochmal ne ausgiebige Probefahrt, aber das bisschen auf den Straßen rumgefahre letztens war schon mal vielversprechend.
 
Alles klar... Mach ich...
Naggisch hab ich rund 85-87kg. der Dämpfer funktioniert super! Hatte ihn in Latsch und in Finale bereits im Einsatz. Deutlich besser als mein Monarch Plus DA. Meinen DB Inline hab ich nur grob abgestimmt aufs Coal, war aber nur so mittel zufrieden. Irgendwie hat mir da die Unterstützung im mittleren FW-Bereich gefehlt. Hat sich "schwammig" angefühlt. War auch schon im Morewood so. Wobei er insgesamt natürlich zumindest besser als der Monarch war. Mit dem DVO fühlt es sich einfach sehr stimmig an - hab allerdings 2 Ringe in der NEG. Kammer, um ein wenig Progression raus zu nehmen.
Die Gabel fühlt sich auf dem Parkplatz ähnlich an wie meine Pike. Scheint aber etwas höher im FW zu stehen, wenn es Treppen runter geht. Ansprechverhalten ist top, aber das könnte auch die Pike herausragend gut. Mehr kann ich aber noch nicht sagen - heut Abend vielleicht...
 
Alles klar... Mach ich...
Naggisch hab ich rund 85-87kg. der Dämpfer funktioniert super! Hatte ihn in Latsch und in Finale bereits im Einsatz. Deutlich besser als mein Monarch Plus DA. Meinen DB Inline hab ich nur grob abgestimmt aufs Coal, war aber nur so mittel zufrieden. Irgendwie hat mir da die Unterstützung im mittleren FW-Bereich gefehlt. Hat sich "schwammig" angefühlt. War auch schon im Morewood so. Wobei er insgesamt natürlich zumindest besser als der Monarch war. Mit dem DVO fühlt es sich einfach sehr stimmig an - hab allerdings 2 Ringe in der NEG. Kammer, um ein wenig Progression raus zu nehmen.
Die Gabel fühlt sich auf dem Parkplatz ähnlich an wie meine Pike. Scheint aber etwas höher im FW zu stehen, wenn es Treppen runter geht. Ansprechverhalten ist top, aber das könnte auch die Pike herausragend gut. Mehr kann ich aber noch nicht sagen - heut Abend vielleicht...

Danke für die Gewichtsangabe - bin zwar noch etwas schwerer aber die Richtung stimmt. :D
Treppen besser wundert mich auch nicht, wenn du in der Pike kein AWK drin hattest. Und die Highspeed-Dämpfung müsste dir eigentlich auch zu schwach gewesen sein.
Was mich bei der DVO wundert ist, dass die keine Volumenanpassung für notwendig halten. Bin mal gespannt, ob sich dass mit dem OTT ausreichend anpassend lässt. Und dann ob die HSC/LSC Einstellungbereiche noch für diese Gewichstklasse reichen.
Also - "rock the trails" oder besser "trail the rocks" :lol::lol::lol:
 
Hmmmm - HSC bei meiner Pike war fast offen ... Mags gern smoother.
Die LSC der Diamond macht bei weitem nicht so zu, wie Stufe 3 bei RCT3 - aber eigentlich braucht's das ja auch gar nicht IMHO!
 
Zurück
Oben Unten