Hallo,
ich habe meine DVO (2015) jetzt knapp 2 Jahr im Einsatz. Ich habe mich für die Gabel entschieden, da ich einerseits nicht mit meiner alten
Pike (2014) zurechte gekommen bin und da mir die Einstellmöglichkeiten von an der
Pike gefehlt haben.
Ich konnte indes folgende Erfahrungen machen:
- Ansprechnverhalten ist sehr gut, Hier kann mit dem OTT die Gabel sehr gut auf die eigenen Vorlieben abgestimmt werden. Ich bin diesbezüglich aber kein Problemkind.
- LSC - Wirkung ist gut zu merken. Mir sind die 6 Klicks teilweise etwas wenig aufgelöst, finde 8 Klicks besser
- HSC - Der Einstellbereich ist ewig. Die Wirkung ist ebenfalls gut zu merken. Die Rückmeldung der Klicks ist allerdings im Feldbetrieb nicht wahrnehmbar.
- Zugstufe - Die Zugstufe muss meines Erachtens rel. schnell gefahren werden. Beim berühmten Parkplatz Test ist bei mir immer ein Abheben des Vorderrades festzustellen. Dadurch läuft die Gabel aber sehr gut im Federweg und ist auch bei merklicher Dämpfung sehr human zu den Handgelenken.
- Federkammer: Ich fahre lieber progressive Gabeln. Bin in der
Pike 3 Tokens gefahren und mir was das noch zu wenig. In der DVO fahre ich ca. 140 PSI. für mein Gewicht sind 130 empfohlen. Den OTT fahre ich mit 7 Umdrehungen und 2 Klicks aber eher für die 130PSI. Da ich die Gabel trotzdem zum Durchschlagen bekommen habe, habe ich die Progression mit aktuell 13-14ml Öl angepasst.
Langzeiterfahrungen:
- Die Gabel benötigt ebenso Aufmerksamkeit wie alle anderen. Ich mache mind 4x im Jahr den Service für das Casting. Hier möchte ich mir einfach das sahnige Ansprechverhalten bewaren.
- Der mitgelieferte Fender ist misst. Durch die ausgesparte Form im Bereich der Staubabstreifer werden in schlammigen Bedingungen sehr schnell Steine auf dei Staubabstreifer befördert und können dadurch die Standrohre zerkratzen. Ich fahre einen normalen Mudguard.
- Bei intensiver Nutzung würde ich einmal im Jahr einen vollen Service empfehlen. Bedingt durch den Kartuschenaufbau kann sonst nicht gewährleistet werden, dass das System Luftbrei bleibt. Ferner ist nach einem Jahr auch das Öl in Dämpfung zerscherrt. Leider ist es ebenfalls sehr schwierig an Ersatzteile zu kommen. Speziell einen Dichtungssatz für die Dämpfung kann im freien Handel nicht erworben werden. Hier muss der Umweg über einen Händler von Cosmic gegangen werden. Des Weiteren finde ich die
Entlüftung der Kartusche nicht gelungen. Die Entlüftungsschraube ist ca. 2-2,5mm groß. Hier einen Ölstrom zu generieren, der viel Luft aus dem System bringt, dafür aber nicht eine Ölfontaine erzeugt ist sehr schwer. Einen Entlüftungsstutzen ähnlich wie bei Rock Shox gibt es nicht. Die Eigenanfertigung stellt sich ebenfalls nicht so einfach da, da es sich meines Erachtens um ein UNF #3 handelt. Ich denke jedoch das zum ordentlichen Entlüften der Gabel ein Unterdruck essentiell ist.
Hier würde ich mir nicht nur ein Service- Dichtungskit sondern auch ein entsprechendes
Werkzeug wünschen.
- Meine Gabelschaft hat nach einem halben Jahr geknarzt. Ich habe die Gabel zu Cosmic eingeschickt. Der Gabelschaft wurde anstandslos getauscht. Im selben Zuge habe ich noch einen gro0en Service machen lassen. Dabei wurde ebenfalls noch der Zugstufenkolben getauscht bzw. upgedatet.
Insgesamt bin ich mit der Gabel sehr zufrieden und würde mir diese auch wieder kaufen. Was mir insgesamt nicht so gut gefallen hat ist, dass ich bei DVO niemanden erreichen konnte per Mail wie auch per Support Forum. Hier wäre Verbesserungspotential.
Viel Spaß allen beim Radeln.