DVO Diamond - Setup Tuning Fragen

Hmmmm - HSC bei meiner Pike war fast offen ... Mags gern smoother.
Die LSC der Diamond macht bei weitem nicht so zu, wie Stufe 3 bei RCT3 - aber eigentlich braucht's das ja auch gar nicht IMHO!

Die HSC bei deiner Pike kann nicht fast offen gewesen sein, denn du kannst sie garnicht einstellen. ;)
Du meinst wahrscheinlich die Feineinstellung der LSC im offenen Modus.
Stufe 3 der Grob-Einstellung LSC ist außer für stehend fahren oder lange bergauf unnötig. Die mittlere Stellung habe ich benutzt um Durchrauschen zu verhindern bevor ich AWK und Fast hatte.
Bei harten Schlägen und hören Drops rauscht sie halt auch durch(bei höherem Fahrergewicht) und das kriegst du nur über die passende Kennlinie und/oder die HSC hin. Die ist fix und eher für 75-80kg ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOOO - erste Fahrt, etwa 600 Tiefenmeter auf S1-S3 Niveau. Selten was schnelles, eher steil und viel auf der Bremse.
Die Gabel war mir mit den Werksangaben zu hart. Hab den Druck deutlich reduziert, und dafür auch die Negativ-Vorspannung 3 Umdrehungen reduziert. Damit war's viel besser (für mich, der ich softe lineare Gabeln mag), wenn auch ein wenig ZU weich, und etwas zu tief im Federweg in steilen Bereichen. Daher die Vorspannung gleich gelassen, und dafür den Luftdruck wieder ein bisschen erhöht. Nun war's schon ziemlich gut!
Gabel spricht auf jeden Fall so gut an wie meine Pike. HSC kommt mir etwas straffer vor. Federweg wird bei Bedarf schön genutzt - rund 10mm blieben noch stehen, als ich bewusst mit vollem Druck in eine Mulde eingetaucht bin! Das ist für mich immer der beste Test, denn dabei nutzt man erfahrungsgemäß mehr FW als bei nem (normalen) Drop. Bei meiner Pike war es deutlich schwerer so viel Federweg zu nutzen - und dennoch hab ich das Gefühl, dass die Diamond selbst mit offener LSC höher im FW steht im steilen Gelände....
Soweit mein erster Eindruck!
 
Das hört sich doch schon mal gut an. HSC lässt sich ja bei der Diamond einstellen. Ich such halt auch was lineares. Auf den ersten mm darf es gern soft/komfortable sein, aber dann soll genug Pop da sein.
ich will ja nur spielen. :lol:
Bestätigt dann auch die Kurve aus dem Test in der Bike Ende letzten Jahres. Die sah eigentlich von allen beteiligten Gabeln out-of-the-box am linearsten aus. Allerdings kann man bei der Öhlins und der Mattoc mit IRT das Ganze AWK mässig anpassen. Bei der Diamond leider nicht. Deswegen versuch ich halt viel vorher in Erfahrung zu bringen. Probefahren ist halt schwierig. Ist ein in Europa selten anzutreffendes Stück.
 
Die Diamond ist schon sehr linear.
Da es keine Spacer zur Erhöhung der Progression gibt wird man so "gezwungen" eine höhere Federhärte zu fahren. Netter Nebeneffekt -> der mittlere Federwegsbereich wird schön stabil.
Dank OTT kann man den Federwegsanfang trotzdem ganz nach den Vorlieben gestalten.

Also lieber etwas mehr Druck fahren ;)

Ich finde das System so sehr gelungen :daumen: Auf jeden Fall besser als "normale" Luftvarianten.
 
Ich finde das System so sehr gelungen :daumen: Auf jeden Fall besser als "normale" Luftvarianten.

Besser als Normale mit Token oder Öl Anzupassende schon, aber Doppel-Positivkammer funktionier schon ziemlich gut. Hatte ich jetzt als AWK und bei BIONICON.
Das Problem ist halt, dass die Tester immer jung und leicht sind. :(
Aber mit @chorge Erfahrungen sollte es passen. :)
 
Hallo,

ich habe meine DVO (2015) jetzt knapp 2 Jahr im Einsatz. Ich habe mich für die Gabel entschieden, da ich einerseits nicht mit meiner alten Pike (2014) zurechte gekommen bin und da mir die Einstellmöglichkeiten von an der Pike gefehlt haben.
Ich konnte indes folgende Erfahrungen machen:
- Ansprechnverhalten ist sehr gut, Hier kann mit dem OTT die Gabel sehr gut auf die eigenen Vorlieben abgestimmt werden. Ich bin diesbezüglich aber kein Problemkind.
- LSC - Wirkung ist gut zu merken. Mir sind die 6 Klicks teilweise etwas wenig aufgelöst, finde 8 Klicks besser
- HSC - Der Einstellbereich ist ewig. Die Wirkung ist ebenfalls gut zu merken. Die Rückmeldung der Klicks ist allerdings im Feldbetrieb nicht wahrnehmbar.
- Zugstufe - Die Zugstufe muss meines Erachtens rel. schnell gefahren werden. Beim berühmten Parkplatz Test ist bei mir immer ein Abheben des Vorderrades festzustellen. Dadurch läuft die Gabel aber sehr gut im Federweg und ist auch bei merklicher Dämpfung sehr human zu den Handgelenken.
- Federkammer: Ich fahre lieber progressive Gabeln. Bin in der Pike 3 Tokens gefahren und mir was das noch zu wenig. In der DVO fahre ich ca. 140 PSI. für mein Gewicht sind 130 empfohlen. Den OTT fahre ich mit 7 Umdrehungen und 2 Klicks aber eher für die 130PSI. Da ich die Gabel trotzdem zum Durchschlagen bekommen habe, habe ich die Progression mit aktuell 13-14ml Öl angepasst.

Langzeiterfahrungen:
- Die Gabel benötigt ebenso Aufmerksamkeit wie alle anderen. Ich mache mind 4x im Jahr den Service für das Casting. Hier möchte ich mir einfach das sahnige Ansprechverhalten bewaren.
- Der mitgelieferte Fender ist misst. Durch die ausgesparte Form im Bereich der Staubabstreifer werden in schlammigen Bedingungen sehr schnell Steine auf dei Staubabstreifer befördert und können dadurch die Standrohre zerkratzen. Ich fahre einen normalen Mudguard.
- Bei intensiver Nutzung würde ich einmal im Jahr einen vollen Service empfehlen. Bedingt durch den Kartuschenaufbau kann sonst nicht gewährleistet werden, dass das System Luftbrei bleibt. Ferner ist nach einem Jahr auch das Öl in Dämpfung zerscherrt. Leider ist es ebenfalls sehr schwierig an Ersatzteile zu kommen. Speziell einen Dichtungssatz für die Dämpfung kann im freien Handel nicht erworben werden. Hier muss der Umweg über einen Händler von Cosmic gegangen werden. Des Weiteren finde ich die Entlüftung der Kartusche nicht gelungen. Die Entlüftungsschraube ist ca. 2-2,5mm groß. Hier einen Ölstrom zu generieren, der viel Luft aus dem System bringt, dafür aber nicht eine Ölfontaine erzeugt ist sehr schwer. Einen Entlüftungsstutzen ähnlich wie bei Rock Shox gibt es nicht. Die Eigenanfertigung stellt sich ebenfalls nicht so einfach da, da es sich meines Erachtens um ein UNF #3 handelt. Ich denke jedoch das zum ordentlichen Entlüften der Gabel ein Unterdruck essentiell ist.
Hier würde ich mir nicht nur ein Service- Dichtungskit sondern auch ein entsprechendes Werkzeug wünschen.
- Meine Gabelschaft hat nach einem halben Jahr geknarzt. Ich habe die Gabel zu Cosmic eingeschickt. Der Gabelschaft wurde anstandslos getauscht. Im selben Zuge habe ich noch einen gro0en Service machen lassen. Dabei wurde ebenfalls noch der Zugstufenkolben getauscht bzw. upgedatet.

Insgesamt bin ich mit der Gabel sehr zufrieden und würde mir diese auch wieder kaufen. Was mir insgesamt nicht so gut gefallen hat ist, dass ich bei DVO niemanden erreichen konnte per Mail wie auch per Support Forum. Hier wäre Verbesserungspotential.

Viel Spaß allen beim Radeln.
 
Zum entlüften der Gabel: Hast du diesen Trichter der im Manual genutzt oder das so gemacht?
 
Ich musste bis jetzt noch nicht entlüften...Ich habe meinen ersten Service beim Wechseln der Gabelkrone mit machen lassen. Zuvor habe ich einmal geprüft, ob Luft im System war. Dazu habe ich den Zugstufenkolben ganz ausgezogen, die Entlüftungsschraube geöffnet und den Ölstand geprüft und Öl nachgeschüttet. Anschließend mit einem dünnen Gegenstand versucht freie Luft aus dem Entlüftungsloch abzuscheiden. Bei mir war damals aber keine Luft in der Kartusche festzustellen.
Die Anleitung gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
 
Ah ok. Ich hatte die Anleitung vor kurzem entdeckt und wollte meine Gabel dann vorm längeren Bike Urlaub Servicen. Wg dem trichter hatte ich übrigens auch DVO angeschrieben. Die haben mir die 3D Druck Daten geschickt, also falls jemand die Daten haben will kann er sich gerne melden. Falls jemand nen günstigen und guten Druckservice kennt ebenso ;)
 
Ich fahre seit kurzem die Diamond in meinem Coal und bin sehr zufrieden sie schluckt die vielen Wurzeln sehr gut. Aber im steilen mit viel Bremse bin ich nicht zufrieden sie taucht extrem weit ein wenn es dann ruppiger wird ist dann nix mit Dämpfung. Sie ist dann zu wenig Progressiv.
 
Im stehen.
Es war auch so wenn ich eine Vollbremsung bis zum Stillstand gemacht habe, dann ist sie so ab Schrittgeschwindigkeit bis zum Stillstand komplett bis Anschlag eingefedert.
Es ist mir am Anfang nicht aufgefallen erst als ich den ersten Abflug hatte, war im sehr Steilen langsam und viel VR Bremse, da habe ich an einer Stufe nach oben die Traktion verloren. Und Samstag war es eine vergleichbare Situation es lag ein Stein .
Heute dann mit mehr Druck war im Steilen noch Reserven im Federweg.
Bin gespannt wie sich dieses Setup auf den ganz dicken Wurzeln bewährt.
Weiß nicht ob ich die Woche die Zeit finde das zu Testen.
 
Achte mal beim Einstellen vom Sag darauf, ob Du auf dem Lenker die selbe Last hast wie beim Fahren. Light Hands, heavy Feet funktioniert im Stand gerne mal besser als bergab. ;)
 
Da die Diamond schön linear ist, kannst du sie mit relativ hohem Luftdruck fahren. Den "beginning Stroke" kannst du ja schön per OTT justieren. Definitiv viel besser, als der Weg über die Token...
 
Da die Diamond schön linear ist, kannst du sie mit relativ hohem Luftdruck fahren. Den "beginning Stroke" kannst du ja schön per OTT justieren. Definitiv viel besser, als der Weg über die Token...

Ist ja alles gut, aber 20% vorher und jetzt noch weniger ist schon ziemlich hart. Das ist ja eher schon DH in ziemlich hartem Gerümpel.
Vielleicht sollte er doch mal die Jungs bei DVO ansprechen.

@Ochiba63 - wie schwer du bist, hast du immer noch nicht gesagt. Das ist wichtig um abschätzen zu können, ob du vielleicht doch ein Druckstufenproblem hast. Auch DVO muss nen Durchschnittsgewicht annehmen und dann reicht eventuell der Einstellbereich nicht.
Zusätzlich Öl in die Luftkammer geht natürlich auch bei der DVO, würde ich aber auch mit den Jungs absprechen.
 
Sag lässt sich ja über OTT ganz gut einstellen, wobei das mit der Druckstufe gut sein kann...
 
Zurück
Oben Unten