DVO Diamond - Setup Tuning Fragen

Fahr erstmal ein. Ich hatte mit dem Systemgewicht etwas mehr. Vollkommen daneben ist es nicht. Ich war auch immer eher an der Untergrenze der Empfehlungen oder ne Stufe drunter, obwohl ich eher mit was mehr Popp fahre.
 
Hallo stehe gerade auf´m Schlauch.
OTT und HSC einstellen gegen den Uhrzeigersinn bis anschlag drehen und dann mit Einstellung beginnen ist das richtig.

OTT ja, HSC hab ich nicht im Kopf. Steht aber eigentlich immer bei ob von OFFEN oder GESCHLOSSEN ausgegangen wird.

ABER Achtung bei OTT Anschlag - Der Innensechskant der hinter der Schraube sitzt is eine Sollbruchstelle.
Und da die Einsteller nicht grundsätzlich leichtgängig sind, kann man schnell mal mit zuviel Kraft zu weit drehen.
 
Hallo stehe gerade auf´m Schlauch.
OTT und HSC einstellen gegen den Uhrzeigersinn bis anschlag drehen und dann mit Einstellung beginnen ist das richtig.
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Hier gibt es noch einige Infos!
 

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Hat eigentlich jemand SKF Abstreifer gefunden, die passen?
Ich hab selbst die für RS probiert. Die sind leider zu groß. Die Originalen haben ca. 44,5, die RS 45,5. Das ist einfach satt zuviel, da geht auch mit Gewalt nix. Leider mach SKF keine Maßangaben. :(
 
So, nun habe ich wieder meine neuwertige Diamond im Firebird, nachdem ich sie für 500€ nicht losgeworden bin. Das Umshimmen hat auf der LSC gut was gebracht, nun sind die Einstellungen für mich brauchbar und ich lande bei 3-4. Von der Wirkung der HSC merke ich weiterhin nichts.
Mit wieviel Sag fahrt ihr eure Diamond?
Wenn ich mehr als 15% Sag fahre (bei 135 PSI), dann rauscht sie ziemlich durch, bei 15% Sag lande ich am Anschlag mit dem OTT und sie wird weniger sensibel, als ich mir wünschen würde.
Wieviel Öl habt ihr in der Positivkammer, um sie etwas progressiver zu bekommen? Ich möchte nicht zuviel reinkippen, da man es so schlecht wieder raus bekommt.
 
So, nun habe ich wieder meine neuwertige Diamond im Firebird, nachdem ich sie für 500€ nicht losgeworden bin. Das Umshimmen hat auf der LSC gut was gebracht, nun sind die Einstellungen für mich brauchbar und ich lande bei 3-4. Von der Wirkung der HSC merke ich weiterhin nichts.
Mit wieviel Sag fahrt ihr eure Diamond?
Wenn ich mehr als 15% Sag fahre (bei 135 PSI), dann rauscht sie ziemlich durch, bei 15% Sag lande ich am Anschlag mit dem OTT und sie wird weniger sensibel, als ich mir wünschen würde.
Wieviel Öl habt ihr in der Positivkammer, um sie etwas progressiver zu bekommen? Ich möchte nicht zuviel reinkippen, da man es so schlecht wieder raus bekommt.

Mmmh - ne normale oder Boost? Bei meiner Boost habe ich keine der von dir beschriebenen Probleme. Ich fahr sie mit 85kg nackt mit 110 Psi.
Da hab ich dann selbst bei Drops 3/4 Meter in Flat (ist auf 150 mm reduziert) noch Reserve. Fühlt sich sogar eher etwas fester an, was aber auch Absicht ist. Ich probier gerade sogar den Base-Tune aus(weil sich Gewicht deutlich geändert hat) und pass gut. Aber vielleicht fahr ich weniger hart, bzw. geringere Schwierigkeit als du. In die Positivkammer hab ich nur das angegebene Schmieröl eingefüllt (kleiner Frühjahrsservice).
 
Mmmh - ne normale oder Boost? Bei meiner Boost habe ich keine der von dir beschriebenen Probleme. Ich fahr sie mit 85kg nackt mit 110 Psi.
Da hab ich dann selbst bei Drops 3/4 Meter in Flat (ist auf 150 mm reduziert) noch Reserve. Fühlt sich sogar eher etwas fester an, was aber auch Absicht ist. Ich probier gerade sogar den Base-Tune aus(weil sich Gewicht deutlich geändert hat) und pass gut. Aber vielleicht fahr ich weniger hart, bzw. geringere Schwierigkeit als du. In die Positivkammer hab ich nur das angegebene Schmieröl eingefüllt (kleiner Frühjahrsservice).
170mm Boost. Bei 20% Sag hatte ich bereits einige Durchschläge bei 2 Fahrten! Meine Fox 36 habe ich bei 25% Sag nie zum Durchschlagen gebracht.
 
170mm Boost. Bei 20% Sag hatte ich bereits einige Durchschläge bei 2 Fahrten! Meine Fox 36 habe ich bei 25% Sag nie zum Durchschlagen gebracht.

Wie wäre es dann, dann erstmal auf 25% zu gehen, um nen halbwegs realistischen Vergleich zu haben?
Biste beim OTT schon am Anschlag, dass das Ansprechverhalten bei deinem Druck schon nicht mehr passt? Zuviel OTT sorgt auch dafür, dass der erste Teil des Federwegs zu schnell aufgebraucht wird.
LSC 3-4 hört sich nach Stolperbiken und/oder recht hohem Gewicht an.
Ich hab eigentlich festgestellt, dass die Base Tunes recht gut passen und man von da auf die eigenen Bedürfnisse gut abstimmen kann.
Die Base-Tunes sind eigentlich schnell und fest. Also nicht überdämpft.
 
Wie wäre es dann, dann erstmal auf 25% zu gehen, um nen halbwegs realistischen Vergleich zu haben?
Biste beim OTT schon am Anschlag, dass das Ansprechverhalten bei deinem Druck schon nicht mehr passt? Zuviel OTT sorgt auch dafür, dass der erste Teil des Federwegs zu schnell aufgebraucht wird.
LSC 3-4 hört sich nach Stolperbiken und/oder recht hohem Gewicht an.
Ich hab eigentlich festgestellt, dass die Base Tunes recht gut passen und man von da auf die eigenen Bedürfnisse gut abstimmen kann.
Die Base-Tunes sind eigentlich schnell und fest. Also nicht überdämpft.
bei 135 Psi bin ich mit OTT am Anschlag, bei 102kg ohne Ausrüstung, sonst wird es noch hölzerner zu Beginn.
 
bei 135 Psi bin ich mit OTT am Anschlag, bei 102kg ohne Ausrüstung, sonst wird es noch hölzerner zu Beginn.

Wieviel OTT hast du den? 20? Wenn du sagst am Anschlag?
Vielleicht kommt das hölzerne eher wegen zuviel LSC? Zuviel OTT kann logischerweise verursachen, dass sie durch den ersten Teil zu schnell geht. Und dann hätte man dein Fehlerbild.
Hat Ronny dir das Umshimmen empfohlen?
Ich würde erstmal Stück für Stück von vorne Anfangen. LSC auf 1. HSC wie empfohlen. Geh auf 140 PSi mit empfohlenem OTT. Rebound auch wie empfohlen. Ist üblicherweise eher schnell und damit schließt du aus, dass sich die Gabel zusammenpackt.
Und dann Wurzeltrail, oder mässige Steinfelder. Wenn sie da dann funktioniert, ist sie in Ordnung.
Wenn unter den Bedingungen funktioniert, kannst du mit deinen Einstellungen die Effekte nachvollziehen. Aber immer nur eine Sache.
Wenn du dann OTT plötzlich max reinnimmst, sollte sie durch den ersten Teil schneller durchgehen, sich aber auch etwas softer anfühlen.
Wenn das so passiert, dann OTT wieder auf vorher und die LSC reinnehmen. Dann sollte sie ruppiger/hölzerner werden.
etc.
Fürs Stolpern kann oder härteres Geläuf kann man dann mit diesen Ergebnissen anpassen bzw. versuchen nen Kompromiss zu finden.
Nochmal nen anderes Beispiel: Ne Negativfeder sorgt dafür, dass die Gabel bei "Löchern" schneller auf den Boden zurückfindet, damit sie nicht ins Loch reinfällt. Bei größerer Vorspannung passiert das schneller und härter. Die Negativfeder muss halbwegs harmonisch zur Positivfeder eingestellt werden, da sie sonst zu schnell und hart arbeitet und die Gabel sozusagen wieder hochdrückt(was sich dann auch schon wieder unkomfortabel anfühlen kann). Deswegen geht man bei aktuellen reinen Luftgabeln hin und passt den Druck automatisch über Überströmöffnungen oder Ausgleichsventile an. Da kann man nix falsch machen. Bei der DVO schon. DVO kam damals auf die Idee ne größere und unabängig einstellbare Negativfeder zu machen. Da damals die Negativfedern der Mainstreamhersteller viel zu klein waren. Das hat sich geändert.
Jetzt gehen wir einen Schritt weiter. Zuviel OTT - Gabel fühlt sich immer noch umkomfortabel an. Versuchst du dann mit Dämpfung zu kompensieren.
Wie ist dein Rebound? Haust du von dem zuviel rein, wirkst du der Negativfeder entgegen. Die möchte dann raus, kann aber wegen Rebound nicht. Gleichzeitig dann noch zuviel LSC(Kompensation durchrauschen durch falsche OTT), was sich beim normalen Fahren, dann auch noch umkomfortabel anfühlt. Da wird die Gabel bei halbwegs richtig eingestellter HSC bei Einzelschlägen, Sprüngen funktionieren. Bei meheren hintereinander wird dann der Rebound dafür sorgen, dass sie nicht mehr schnell genug rauskommt. Was zudem noch von vielen als Durchrauschen interpretiert wird, weil man halt dann immer bei längeren Passagen tief im Federweg hängt.
Deswegen mein Vorschlag "Reboot" ;). Möglichst wenig Dämpfung in allen Bereiche und erstmal die Federung in den Griff kriegen. Durchrauschen an ner Einzelstufe testen - muss ohne Spielen an der Dämpfung funktionieren.
Ach - noch was. Wenn du schon Öl für Progression drin hast - raus damit. Du erkaufst dir damit immer einen Nachteil im mittleren Bereich. Sprich du vergrößerst den Bereich geringer Kraft. Die Kurve wird ja bauchiger, nicht linearer. Was dem "Durchrauschen" auch nicht zuträglich ist.
Sorry - wen dir das alles schon klar ist, aber andere lesen hier auch mit.
 
Wieviel OTT hast du den? 20? Wenn du sagst am Anschlag?
Vielleicht kommt das hölzerne eher wegen zuviel LSC? Zuviel OTT kann logischerweise verursachen, dass sie durch den ersten Teil zu schnell geht. Und dann hätte man dein Fehlerbild.
Hat Ronny dir das Umshimmen empfohlen?
Ich würde erstmal Stück für Stück von vorne Anfangen. LSC auf 1. HSC wie empfohlen. Geh auf 140 PSi mit empfohlenem OTT. Rebound auch wie empfohlen. Ist üblicherweise eher schnell und damit schließt du aus, dass sich die Gabel zusammenpackt.
Und dann Wurzeltrail, oder mässige Steinfelder. Wenn sie da dann funktioniert, ist sie in Ordnung.
Wenn unter den Bedingungen funktioniert, kannst du mit deinen Einstellungen die Effekte nachvollziehen. Aber immer nur eine Sache.
Wenn du dann OTT plötzlich max reinnimmst, sollte sie durch den ersten Teil schneller durchgehen, sich aber auch etwas softer anfühlen.
Wenn das so passiert, dann OTT wieder auf vorher und die LSC reinnehmen. Dann sollte sie ruppiger/hölzerner werden.
etc.
Fürs Stolpern kann oder härteres Geläuf kann man dann mit diesen Ergebnissen anpassen bzw. versuchen nen Kompromiss zu finden.
Nochmal nen anderes Beispiel: Ne Negativfeder sorgt dafür, dass die Gabel bei "Löchern" schneller auf den Boden zurückfindet, damit sie nicht ins Loch reinfällt. Bei größerer Vorspannung passiert das schneller und härter. Die Negativfeder muss halbwegs harmonisch zur Positivfeder eingestellt werden, da sie sonst zu schnell und hart arbeitet und die Gabel sozusagen wieder hochdrückt(was sich dann auch schon wieder unkomfortabel anfühlen kann). Deswegen geht man bei aktuellen reinen Luftgabeln hin und passt den Druck automatisch über Überströmöffnungen oder Ausgleichsventile an. Da kann man nix falsch machen. Bei der DVO schon. DVO kam damals auf die Idee ne größere und unabängig einstellbare Negativfeder zu machen. Da damals die Negativfedern der Mainstreamhersteller viel zu klein waren. Das hat sich geändert.
Jetzt gehen wir einen Schritt weiter. Zuviel OTT - Gabel fühlt sich immer noch umkomfortabel an. Versuchst du dann mit Dämpfung zu kompensieren.
Wie ist dein Rebound? Haust du von dem zuviel rein, wirkst du der Negativfeder entgegen. Die möchte dann raus, kann aber wegen Rebound nicht. Gleichzeitig dann noch zuviel LSC(Kompensation durchrauschen durch falsche OTT), was sich beim normalen Fahren, dann auch noch umkomfortabel anfühlt. Da wird die Gabel bei halbwegs richtig eingestellter HSC bei Einzelschlägen, Sprüngen funktionieren. Bei meheren hintereinander wird dann der Rebound dafür sorgen, dass sie nicht mehr schnell genug rauskommt. Was zudem noch von vielen als Durchrauschen interpretiert wird, weil man halt dann immer bei längeren Passagen tief im Federweg hängt.
Deswegen mein Vorschlag "Reboot" ;). Möglichst wenig Dämpfung in allen Bereiche und erstmal die Federung in den Griff kriegen. Durchrauschen an ner Einzelstufe testen - muss ohne Spielen an der Dämpfung funktionieren.
Ach - noch was. Wenn du schon Öl für Progression drin hast - raus damit. Du erkaufst dir damit immer einen Nachteil im mittleren Bereich. Sprich du vergrößerst den Bereich geringer Kraft. Die Kurve wird ja bauchiger, nicht linearer. Was dem "Durchrauschen" auch nicht zuträglich ist.
Sorry - wen dir das alles schon klar ist, aber andere lesen hier auch mit.
Ich gehe mal nur am Rande darauf ein.

Bei 125 Psi habe ich Durchschläge an Stufen, bei einer gelungenen Landung vom 1,50m Drop, bei einem Stein in einer Kompression gehabt.
Sag bei 20%, schön fluffige Gabel, 8 Umdrehungen OTT.
Bei 135 Psi und 11 Umdrehungen OTT ist sie bei weitem nicht mehr so fluffig, eher schon etwas(!) unsensibel bei 15% Sag, aber den Federweg brauche ich bei diesem Einsatzbereich dennoch fast vollständig. Bei meiner Fox 36 habe ich da noch 2cm Reserve.
Mehr OTT kostet mich hier bereits Federweg, da es die Gabel zusammenzieht, das meine ich mit auf Anschlag. Weniger OTT sorgt für weniger Sensibilität, dann brauche ich die Diamond nicht, dass kann jede andere Gabel dann auch. Und das Öl in der Positivkammer hat ja zunächst keine Nachteile, solange man nicht gleichzeitig den Druck senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal nur am Rande darauf ein.

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Reicht auch, wenn ich 1,50 Drop lese. Dann sollltest du eh wissen, was du tust. :lol::lol::lol:

Bei 125 Psi habe ich Durchschläge an Stufen, bei einer gelungenen Landung vom 1,50m Drop, bei einem Stein in einer Kompression gehabt.
Sag bei 20%, schön fluffige Gabel, 8 Umdrehungen OTT.
Bei 135 Psi und 11 Umdrehungen OTT ist sie bei weitem nicht mehr so fluffig, eher schon etwas(!) unsensibel bei 15% Sag, aber den Federweg brauche ich bei diesem Einsatzbereich dennoch fast vollständig. Bei meiner Fox 36 habe ich da noch 2cm Reserve.
Mehr OTT kostet mich hier bereits Federweg, da es die Gabel zusammenzieht, das meine ich mit auf Anschlag. Weniger OTT sorgt für weniger Sensibilität, dann brauche ich die Diamond nicht, dass kann jede andere Gabel dann auch. Und das Öl in der Positivkammer hat ja zunächst keine Nachteile, solange man nicht gleichzeitig den Druck senkt.

Wundert mich dann trotzdem, dass sich das Verhalten von 125PSi/8 OTT zu 135PSI/11 OTT so unterschiedlich sein soll.
Hast du gleichzeitig auch noch Dämpfung verstärkt. Wäre ja normalerweise so. Wenn ja - trotzdem in die Richtung meiner Empfehlung. Erst nur Federung anpassen, dann Dämpfung.

Und das Öl in der Positivkammer hat ja zunächst keine Nachteile, solange man nicht gleichzeitig den Druck senkt.

Bei gleichem Druck und mehr ÖL wird zwangsläufig unsensibler.
 
Bei gleichem Druck und mehr ÖL wird zwangsläufig unsensibler.
Das musst du erklären.
Wenn ich mehr Öl in die Kammer tue, erwarte ich einen steileren Druckanstieg mit dem Federweg. Wobei der Druckanstieg umso größer ist, je größer der genutzte Federweg ist. Am Anfang dürfte sich die gesteigerte Progression so gut wie gar nicht auswirken, wobei sie zum Ende des Federwegs dazu führen sollte, dass ein Durchschlagen unwahrscheinlicher wird.
 
Das musst du erklären.
Wenn ich mehr Öl in die Kammer tue, erwarte ich einen steileren Druckanstieg mit dem Federweg. Wobei der Druckanstieg umso größer ist, je größer der genutzte Federweg ist. Am Anfang dürfte sich die gesteigerte Progression so gut wie gar nicht auswirken, wobei sie zum Ende des Federwegs dazu führen sollte, dass ein Durchschlagen unwahrscheinlicher wird.

Die Progression wirkt sich zwangsläufig sofort aus. 120PSi bleiben 120PSi. Verringerst du das Volumen, steigt die Kurve stärker an - sofort. Natürlich wird auch die End-Progression stärker.
Ich würde dann versuchen bei 125 PSI das Volumen zu reduzieren, weil die Gabel da noch gut funktioniert. Das wird zwar auch sofort spürbar, aber dann vielleicht genau in die Richtung, wo du willst. Bei 135PSI wird es nur schlimmer werden.
Ich würde in 5ml Schritten arbeiten. Und dann 120/125/130 antesten. Dann die nächsten 5ml. Rauskriegen sollte ja im Fall des Falles kein Problem sein. Ventileinsatz raus, Gabel ganz rausziehen und dann auf den Kopf drehen. Dann kannste das Öl regelrecht rausdrücken.
Dann muss weder das Casting ab, noch die Kartusche raus.
 
Die Progression wirkt sich zwangsläufig sofort aus. 120PSi bleiben 120PSi. Verringerst du das Volumen, steigt die Kurve stärker an - sofort. Natürlich wird auch die End-Progression stärker.
Ich würde dann versuchen bei 125 PSI das Volumen zu reduzieren, weil die Gabel da noch gut funktioniert. Das wird zwar auch sofort spürbar, aber dann vielleicht genau in die Richtung, wo du willst. Bei 135PSI wird es nur schlimmer werden.
Ich würde in 5ml Schritten arbeiten. Und dann 120/125/130 antesten. Dann die nächsten 5ml. Rauskriegen sollte ja im Fall des Falles kein Problem sein. Ventileinsatz raus, Gabel ganz rausziehen und dann auf den Kopf drehen. Dann kannste das Öl regelrecht rausdrücken.
Dann muss weder das Casting ab, noch die Kartusche raus.
Das wäre so meine Vorgehensweise gewesen, ich war mir nur unklar, ob 5ml-Schritte die richtige Größe ist.
 
Das wäre so meine Vorgehensweise gewesen, ich war mir nur unklar, ob 5ml-Schritte die richtige Größe ist.

Mehr würde ich nicht nehmen. Raus ist immer noch umständlicher, als rein. ;)
Wenn du EINEN Trail hast, bei dem du das Gesamtverhalten gut abchecken kannst, kannste dir ne Flasche, Spritze, Ventilausdreher mitnehmen. Geht ja recht schnell mit aufpumpen.
Haste vielleicht jemand mit ShockWiz im Bekanntenkreis, um mal gegenzuschecken?
 
Mehr würde ich nicht nehmen. Raus ist immer noch umständlicher, als rein. ;)
Wenn du EINEN Trail hast, bei dem du das Gesamtverhalten gut abchecken kannst, kannste dir ne Flasche, Spritze, Ventilausdreher mitnehmen. Geht ja recht schnell mit aufpumpen.
Haste vielleicht jemand mit ShockWiz im Bekanntenkreis, um mal gegenzuschecken?
So, nun hatte ich mich bei 135 PSI, 10ml Öl in der Positivkammer und OTT alles was geht (13 Umdrehungen) eingependelt.
Ergebnis ist:
- leichtes StickSlip am Beginn -> zuwenig Vorspannung da OTT am Anschlag bzw. Feder für mich zu schwach
- 15% Sag, dennoch recht plüschig, ist okay
- trotz angepasstem Shimstack auf LSC 4, um den Federweg nicht zu leicht freizugeben
- HSC komplett zu, keine Wirkung bei Landungen für mich zu spüren im Vergleich zu ganz offen
Gestern habe ich meine 36 Grip2 mit AWK vom Kronenaustausch bekommen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Vergleich zur DVO wirkt die 36 für manche vielleicht überdämpft, aber mir gefällt es besser.
Ich stelle fest, plüschiges Fahrverhalten bringt mir zu viel Unruhe und veränderte Balancen ins Bike, mir gefällt es sehr straff besser, wenn es dadurch auch unkomfortabler wird. Die DVO hat die Bremswellen in Winterberg deutlich besser weggefiltert, aber bei jeder Bremsung und jeder Stufe die Front zu sehr abtauchen lassen. Jetzt könnte ich schauen, wie es mit höherer Front wäre, aber ich fahre schon 20mm bzw. 35mm Riser und 17mm Spacer (Stiffmaster plus 3mm).
Btw. der Stiffmaster hat dermaßen viel Stabilität in den Lenker gebracht, ich war schon in der Werkstatt erstaunt, weil manche schrieben, der Unterschied sei gering. Ich fahre Carbonlenker mit wenig Flex, da ist der Unterschied enorm.
 
Ich hab heute mal auf 120 Psi hochgedreht, weil ich am Dämpfer nen bisschen rumgespielt habe. Das fand ich dann schon nen bisschen zu straff. Sagte ja, dass ich zur zeit den empfohlenen Base-Tune ausprobiere und der ist eh eher straff.
Ist schon manchmal erstaunlich, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Aber du fährst auch härter.
Stiffmnaster habe ich auch drin. Fahre aber nen Carbon-Lenker mit nen bisschen Endflex wegen Tourenkomfort, insgesamt ist der aber steif satt - nen Beast.
 
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