DVO Onyx SC D1 im Test: Giftgrüne Performance für Anpassungsliebhaber

DVO Onyx SC D1 im Test: Giftgrüne Performance für Anpassungsliebhaber

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9lODZhZTZiMDVmYjMzNzg0ZTc4OWZlMmYxMDNlNjc5YTEwMmUzODU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Auffälliger geht kaum – zumindest farblich! Denn in der Vergangenheit haben uns DVO-Gabeln eher durch ihre unauffällige, aber sehr gute Performance überzeugt. Kann die Onyx SC halten, was die Geschwister Sapphire und Diamond vorgemacht haben? Wir haben das D1-Flaggschiff mit 170 mm Federweg in der 29"-Ausführung getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Onyx SC D1 im Test: Giftgrüne Performance für Anpassungsliebhaber
 
Da ich bis jetzt bei jeder Gabel Token verbaut habe, um die Progression anzupassen, wäre das Fehlen hier für mich ein völliges KO-Kriterium. Ich habe lange Zeit überlegt, die Gabel mal zu kaufen und zu probieren. Hätte ich gewusst, dass man Öl reinkippen muss, um die Progression zu ändern, hätte ich mir die Überlegung sparen können. Da nützen auch die tollen Farben nichts :(. Toll das Ihr testet!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ride-FX

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mich mit der Progression bei meiner diamond genau einmal am Anfang beschäftigt. Danach nie wieder angefasst. Insofern empfinde ich das nicht als Nachteil. Wer das natürlich ständig ändert, dann ist es ein Nachteil. Ansonsten absolut Sahne die Gabel.
Einzig die HSC Verstellung ist bei beiden meiner diamonds sehr schwergängig, das ist mein einzig echter Kritikpunkt. Und ein klein wenig das vergleichsweise hohe Gewicht.
 
Ich habe mich mit der Progression bei meiner diamond genau einmal am Anfang beschäftigt. Danach nie wieder angefasst. Insofern empfinde ich das nicht als Nachteil. Wer das natürlich ständig ändert, dann ist es ein Nachteil. Ansonsten absolut Sahne die Gabel.
Einzig die HSC Verstellung ist bei beiden meiner diamonds sehr schwergängig, das ist mein einzig echter Kritikpunkt. Und ein klein wenig das vergleichsweise hohe Gewicht.

Naja ich kenne niemand, der ständig die Token wechselt. Aber meine Fox 36, da habe ich doch zwei volle Biketage gebraucht, um das für ideale Setup zu finden. Da habe ich durchaus mit verschiedenen Kombis der Token gearbeitet. Auch mal zurückgebaut, um wieder den Vergleich zu haben usw. Klar kann man eine Gabel auch aus der Box fahren, aber optimal arbeitet sie eben nur, wenn man sie sauber auf sich anpasst. Für mich ist so eine Anpassung ein absoluter Gewinn in Sachen Fahreigenschaften. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich auf dem staubigen Parkplatz Öl reinfüllen, Öl ablassen... . Naja das geht sicher praktischer... .
 
so in etwa hatte ich den test erwartet. dvo bietet für diejenigen, denen es ausschließlich um performance geht eine der best abstimmbaren federelemente aktuell. mit draufsetzen und wohlfühlen wird das nix.
aus dem grund heraus, dass man bei dvo etwas andere wege geht und der fahrer 'mitarbeiten' muss, wird sich die verbreitung am markt in grenzen halten, wohl auch deshalb:
Hätte ich gewusst, dass man Öl reinkippen muss, um die Progression zu ändern, hätte ich mir die Überlegung sparen können.
u.a.

wer aber eine gabel sucht, die erstaunliches 'schluckvermögen' bietet und bereit ist, sich darin einzuarbeiten kann eine der aktuell besten gabeln kaufen. zudem hat sie nicht das problem nicht ausreichend komfort zu bieten. einzig das leicht adipöse verhalten ist wohl für die fleißig selbst pedalierenden ein dorn im auge!

definitiv eine sehr gute gabel. ich hatte das vergnügen in einem testbike. wäre für mich ein ganz heißer kandidat!
 
Aber wo ist der Unterschied am staubigen Parkplatz Tokens in die Luftkammer zu stecken?
Ist doch in beiden Fällen möglich und nicht gut Schmutz in die Luftkammer zu bekommen.
Aber ich sehe keinen Unterschied im Aufwand ob ich nun Öl und eine Spritze oder Tokens dabei habe um die Progression einzustellen :ka:

Schraube auf, Token reinklicken, Schraube zu fertig. Dauert unter 1 Minute. Das sehe ich mit dem Gematsche bei Öl und Spritzen etc. nicht. Messen, ansaugen, richtige Menge ermitteln usw. Man sollte dann ja auch aufpassen, dass kein Öl in die Umwelt kommt. Ich denke zur Einstellung "on the fly" ist Öl nicht die optimale Variante... .
 
Schraube auf, Token reinklicken, Schraube zu fertig. Dauert unter 1 Minute. Das sehe ich mit dem Gematsche bei Öl und Spritzen etc. nicht. Messen, ansaugen, richtige Menge ermitteln usw. Man sollte dann ja auch aufpassen, dass kein Öl in die Umwelt kommt. Ich denke zur Einstellung "on the fly" ist Öl nicht die optimale Variante... .
Dann fährst du auch sicher mit schlauch?
 
Das mit dem Öl für Progression wäre für mich jetzt kein KO-Kriterium...

...Aber denke es wäre sinnvoll für DVO sie würden das an den aktuellen Standard anpassen und das sind halt Tokens. Das ist der Kunde mittlerweile so gewöhnt...
Ein Produkt sollte immer auch möglichst zugänglich sein.
Technisch spricht gegen eine Umsetzung mit Tokens ja nichts...
 
Gab es nicht eine zeitlang technische Probleme bei der Onyx?
Buchsen, OTT Versteller? Oder ist das mittlerweile gelöst?
Also meine 2019er Diamond hatte das mit dem OTT-Versteller und in den englischen Foren hatte ich das auch über die Onyx gelesen. Es gibt ja verschiedene Lösungsansätze mit anderem Schmiermittel oder Kappe auf dem OTT-Versteller, aber so wie ich es verstanden habe, hat DVO das Problem selbst noch nicht ganz verstanden.
 
Etwas Öl in die Luftkammer zu füllen dauert in der Werkstatt auch nur zwei Minuten. Luft raus, Ventileinsatz raus und mit der Spritze in ml-Schritten Öl rein. Man braucht keine Token, kann in beliebig kleinen Schritten dosieren und hat danach keinen eloxierten Sechskant vermackt. Öl raus ist zugegeben etwas schwieriger. Da muss das Rad auf den Kopf gestellt werden. Zugegeben nichts für auf dem Trail.
Allerdings ist der Grundgedanke bei der DVO ja auch anders. Um die Progression einzustellen kann man den Druck erhöhen und mit dem OTT den SAG wieder einstellen. Der höhere Druck gibt mehr Progression und OTT stellt SAG und Ansprechverhalten wieder ein. Ich finds perfekt. Die Token für andere Gabeln nerven mich nur. Wenn ich mal eine brauche finde ich in in der Werkstatt sowieso nicht. Öl finde ich immer. 😉
 
...
Technisch spricht gegen eine Umsetzung mit Tokens ja nichts...
Aber spricht das auch die Suspension Prinzessinen an? Gibt es 1/4 oder 1/8 Token?

Öl lässt sich 1/10 Milliliter weise praktisch stufenlos applizieren. Und dann noch die ganzen Knöpfchen...ein richtiger Abenteuerspielplatz !

M.

Ups zu langsam...
 
Aber spricht das auch die Suspension Prinzessinen an? Gibt es 1/4 oder 1/8 Token?

Öl lässt sich 1/10 Milliliter weise praktisch stufenlos applizieren. Und dann noch die ganzen Knöpfchen...ein richtiger Abenteuerspielplatz !

M.

Ups zu langsam...
Stimmt das ist ein Argument:D

Dann müsste die Prinzessin ja tatsächlich mal einfach fahren gehen, anstatt stundenlang Foren zu studieren und Excel-Listen mit optimierten Setups zu erstellen.

Außerdem kann so eine Gabel auch viel besser beim Tuner landen ,weil man einfach kein perfektes Setup finden will...da gibts bestimmt noch ein Quäntchen an Performance herauszuholen. Weil eigentlich müsste ich doch mit der neuen Gabel viel schneller sein, aber klappt irgendwie nicht. Glaube das passende Setup ist noch nicht gefunden...GrübelGrübel...DrehDreh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube auf, Token reinklicken, Schraube zu fertig. Dauert unter 1 Minute. Das sehe ich mit dem Gematsche bei Öl und Spritzen etc. nicht. Messen, ansaugen, richtige Menge ermitteln usw. Man sollte dann ja auch aufpassen, dass kein Öl in die Umwelt kommt. Ich denke zur Einstellung "on the fly" ist Öl nicht die optimale Variante... .
Dann nimm halt die schaumstoffdinger. Neopos u.ä.
aber egal einer will halt abstimmen der andere aus der Box fahren. Gibt eh für jeden Angebote...
 
...
aber egal einer will halt abstimmen der andere aus der Box fahren. Gibt eh für jeden Angebote...
Wobei das aus der Box ja auch nicht so richtig zu funktionieren scheint, wenn man hier so liest wie viele unterschiedliche Dämpfer und Gabeln die User hier so kaufen und wieder verkaufen ...

M.

Ps. Die Sonne scheint! Ich geh jetzt mit meinem perfekt funktionierenden, Billigfahrwerk Halde honken🖖
 
Neben meiner geliebten Manitou, die in den Shops tund 800€ kostet, finde ich die DVO die interessanteste Gabel des Tests. In den Online-Shops teilweise unter 700€ ist halt auch eine Kampfansage.
Nachdem diese Gabeln eine derartige Performance haben, würde mich nichts mehr dazu bewegen, über 1000€ für Fox zu zahlen. Auch RS liegt ja preislich sehr gut.

@Grinsekater Custom Tune ab Werk ist ja fein. Gilt das auch für die Dämpfer?
 
Zurück
Oben Unten