Dynamic Montagepaste

Hi zusammen!
Ich habe einen kurze frage. Ich habe einen alurahmen und eine alu lev integra sattelstütze. Die stütze rutscht ständig runter oder verdreht sich. Habe jetzt alles entfettet/entpastet und dynamic montagepaste mit micropearls dran geschmiert. Irgendwie trau ich dieser paste nicht... Sie lässt sich ohne entfetter oder reiniger mit einem tuch wegwischen was mir komisch erscheint, da sie doch witterungsbeständig sein soll. Habt ihr tipps was das beste mittel gegen rutschen ist? Oder ob diese montagepaste doch etwas das richtige ist?
Besten dank!

Diese Montagepaste von Dynamics nimmt man hauptsächlich für die Vorbau/Lenkerklemmung.
Sie verrichtet mE dort auch zuverlässig ihren Zweck. "Aushärten" bzw. trocknen tut sie erst nach längerer Zeit.
Bei der Sattelstütze würde ich sie nicht unbedingt verwenden. Beim MTB nimmt man häufig Fett wegen der Abdichtung gegen Schmutz und/oder Wasser. Besser ist mE allerdings Sprühwachs wegen der höheren Reibung.

Eine rutschende Sattelstütze deutet auf eine ungenügende Passung zwischen der Sattelstütze und dem Sitzrohr hin, also entweder Sattelstütze zu klein oder Sitzrohr"bohrung" zu groß.

Am Rennrad nutze ich Dynamics Paste seid einem Jahr an der Sattelstütze, funktioniert problemlos und ich kann die Carbonklemmung mit 4 statt 8nm anziehen ohne das die Stütze rutscht.

Mir wären selbst 8 Nanometer zu wenig...
Mittelfeste Schraubensicherung könnte funktionieren. Vorausgesetzt, die Maße weichen nicht zu sehr ab. Sonst mal genau vermessen, evtl. vom Profi auf nächste Größe ausreiben lassen, und dann neue Sattelstütze (z.B. Thomson Elite).

Also loctite halte ich für völlig verkehrt, Rahmen und Stütze messen ist schon einmal der erste richtige Weg, maximal 0,1mm Differenz. Ansonsten kann noch eine andere Sattelstützklemmung helfen. Montagepaste aller Dynamics liegt übrigens den meisten carbon Rahmen extra für die Sattelstütze bei.

Bei sich verdrehenden Sattelstützen habe ich mehr Erfolg gehabt das Sattelrohr von innen zu entfetten und leicht mit Schmirgelpapier anzurauen, als mit Montagepaste. Bei einer Wurfpassung ists natürlich egal was man macht, da hilft nur aufreiben auf nächste Größe oder eine Stütze suchen, die zufällig Übermaß hat.

Das bike ist jetzt ein jahr alt, die sattelstütze 2 monate. Ich werde da also nix ausreiben... Das problem "sattelverdrehen" bestand von anfang an. Mich interessiert deshalb was ihr so benutzt. Ich denke nämlich schon das es am fett vom bikehändler liegt. Trocken montieren ist für mich auch keine option (kaltverschweissen).

Haarspray?! Das ist ja dann trockenmontage und haarspray und fett bringt ja dann auch nix
Doch! Nur trocken mit Haarspray knackt es gerne und dann schmiere ich etwas von dem guten alten Galli dazu.

Erst minimal seitlicher Nebel in das Sitzrohr und dann die Stütze großzügig einsprühen. Bei Bedarf Fett dazu, wenn das Haarspray trocken ist.

Buntlackspray dagegen, läßt die Stütze noch schneller wandern, aber auch das lässt sich mit Haarspray retten. :)

Für mich klingt, dass Du keine so gute Sattelklemme hast.

War bei meinem Bike auch so, nach Wechseln neuer Sattelklemme hält es dann bombenfest, sogar mit Fett!

Genau das wollte ich damit ausdrücken. ;)
Beim korrekten Minimal-Anzugsdrehmoment der Klemmschraube verringert sich der Klemmspalt garantiert um mehr als 8 nm. Oder Schraube bewegt sich entlang der Gewindeachse mehr als 8 nm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Montagepaste funktioniert für eine Weile, habe ich selbst ausprobiert. Zahnpasta geht auch, härtet aber aus und klebt dann fest.
Es gibt aber bessere Mittel, wie diese XCL-Sattelklemmen.

3cbea6af92c8e4f828ee17424acf9a85.jpg

Genau das wollte ich damit ausdrücken. ;)
Beim korrekten Minimal-Anzugsdrehmoment der Klemmschraube verringert sich der Klemmspalt garantiert um mehr als 8 nm. Oder Schraube bewegt sich entlang der Gewindeachse mehr als 8 nm.
Nm = Einheit Drehmoment. Ein Klemmspalt kann sich nicht um Nm verringern. Eine Schraube bewegt sich nicht entlang einer Achse um Nm. Also hier wird ein Zeugs geschrieben...

Eben. Nm mit nm zu verwechseln ist doch total peinlich. Für meine Begriffe ist das keine Raketenwissenschaft sondern Grundwissen. Liegt vielleicht daran, daß ich in der DDR zur Schule gegangen bin...

Ja, glaubt man kaum. An den Meisten ist das Bildungssystem spurlos vorbeigegangen, obwohl's nicht schlecht war. Zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich. Der Rest war ideologieverseucht. Kommt ja jetzt auch wieder in Mode.

Zurück