EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Heute habe ich die WTB KOM i25 in 26" abgeholt. 438g je Felge, 25mm Innenweite und sehen sehr gut verarbeitet aus.
Die Decals sagten mir nicht so zu, sind per Wassertransferdruck aufgebracht, also 2 Lappen, Nagellackentferner und halbe Stunde Zeit, das hat das Problem gelöst.
 
Muss aber dann ziemlich kurz sein... Man findet gar nix von einer KOM i25
Das ist auch gar nicht schlimm. Wenn es schon etwas robuster als die Trace Trial sein soll, dann lasse ich der Spank Oozy Trial den Vorzug. Die i23 fand ich schon nicht so pralle. Besser gesagt, sogar ziemlich grottig für den Preis.
 
Das ist auch gar nicht schlimm. Wenn es schon etwas robuster als die Trace Trial sein soll, dann lasse ich der Spank Oozy Trial den Vorzug. Die i23 fand ich schon nicht so pralle. Besser gesagt, sogar ziemlich grottig für den Preis.

Ja, die KOM I25 wird bei mir auch nicht so durch die Decke gehen, weils die Oozy Trail gibt.

Felix
 
Also ich weiß ja, dass es in dem Thread hier eigentlich um die Trace Felgen (und neuen Edges) geht...aber interessant, dass hier alles so die Oozy loben^^ An die hatte ich auch shcon gedacht...Kom i25 find ich auch interessant...aber klingt als würden die Erfahrenen hier die Oozy Trail empfehlen...Scheint eine gute Balance aus Haltbarkeit und Gewicht bezogen auf die Breite zu bieten^^
 
Hallo
Interessiere mich für die Ryde Edge 28/26 als Alternative für die Flow EX.
Kann mir jemand sagen wo ich diese beziehen kann?
Folgende Frage an die Experten.
Welche Felge welche meint ihr ist am stabilsten.
Flow Ex
Ryde Edge 26
Ryde Edge 28
Spank Oozy 295
Ich denke die Edge 28 und 26 müssten von der Stabilität identisch sein.Der einzige Unterschied ist ja die breite.Daher auch das Mehrgewicht.

Zu der Nabenfrage:
Acros oder tune?
Kommt von Acros nicht bald was neues?
 
Die Edge bekommst du aktuell nur vom Laufradbauer - die bekommen sie zuerst. Wenn die Produktion regulär läuft, kann sie dein Händler sicher auch über den Großhandel bestellen.
Erfahrung, die eine vergleichende Einschätzung erlauben kann es aktuell noch nicht geben. Von den Edge sind die ersten Felgen beim Laufradbauer, aber kaum aufgebaut. Auch die OozyTrail gibts erst seit wenigen Wochen. Nur die Flow EX ist hier alt bekannt aber wegen der vielen neuen Felgen als Platzhisch stark bedroht, wenn nicht bereits vom Thron gestürzt.

Bei acros vs. Tune halte ich es einfach: acros ist das in gr schwerer, was sie in € günstiger sind.
Von acros kommt was neues, das stimmt. Aber das wird kaum vor Februar sein und dann muss die neue Nabenserie erstmal zeigen, was sie kann. Ich habe fast nur die guenstige "FR" mit normalen Flanschen vorbestelt. Mit einem VK von 350€ und 160/230gr sind die sehr interessant.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie nicht so spannend. Es wird sie nur in 24 und 28L geben. Durch die straight-pull-flansche muss ich auf eine belastungsgerechte Einspeichung verzichten, vorn bleiben nur 6 bzw 7 Speichen zur Übertragung des Bremsmomentes. Preislich wirds durch die Speichen teurer - zumindest so lange ich meine aktuell ca. 80000 CX-speichen noch nicht auf geraden Kopf umgestellt habe.

Felix
 
Ich hatte im Frühajhr schon mal nach der Stailität der Trace Enduro hinsichtlich des Einsatzes im FR/DH Bereich bei ~75kg gefragt. Gibt es da nun nach der Saison erste Erfahrungen?
 
Ich hatte im Frühajhr schon mal nach der Stailität der Trace Enduro hinsichtlich des Einsatzes im FR/DH Bereich bei ~75kg gefragt. Gibt es da nun nach der Saison erste Erfahrungen?

Dafür ist sie nicht gemacht und dafür sollte man sie nicht einsetzen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Das ist eine überbreite CC/AM Felge.
Wenn es in "deinem" DH nicht allzu heftig zur Sache geht, dann wäre eventuell die Edge 28 etwas. Die hat ein ähnliches Profil mit etwas mehr Speck auf der Hüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit Tune gerade durch... Zwei Freilaufkörper binnen 3000km und jetzt ist die Nabe auch noch gerissen. Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, lass es.

Das sind zwar alles Defekte, die ich bei Tune auch schon erlebt habe- allerdings nur 2 Nabenkörper und zwei Freilaufkörper auf 3 Jahre und über 600 Satz Naben.
Sowas kann bei einem ausgereiztem Produkt vorkommen aber in der Häufigkeit ists schon seltsam und ärgerlich. Aber zum Glück tauscht Tune solche Defekte schnell und kulant aus. Was wiegst du denn, was fährst du mit dem LRS, wie hoch was die Speichenspannung und was ist deine kleinste Übersetzung?

Felix
 
Mein Gewicht fahrfertig mit Rucksack kommt schonmal gernen an die 95-100kg. Ich fahre vorne klein 22z und hinten groß 36z. Gerissen ist die Nabe jetzt an einem der Gewinde für die Bremsscheibenschrauben und befindet sich jetzt seit 1 1/2 Wochen bei Tune. Der erste Freilaufkörper ist richtig gerissen und beim zweiten haben sich die Aufnahmen für die Sperrklinken so stark deformiert, dass die Sperrklinken nicht mehr exakt in die Verzahnung gegriffen haben und jedes Mal ein Überspringen beim hochtreten zu spüren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwar alles Defekte, die ich bei Tune auch schon erlebt habe- allerdings nur 2 Nabenkörper und zwei Freilaufkörper auf 3 Jahre und über 600 Satz Naben.
Sowas kann bei einem ausgereiztem Produkt vorkommen aber in der Häufigkeit ists schon seltsam und ärgerlich. Aber zum Glück tauscht Tune solche Defekte schnell und kulant aus. Was wiegst du denn, was fährst du mit dem LRS, wie hoch was die Speichenspannung und was ist deine kleinste Übersetzung?

Felix

Glückwunsch erstmal zu 600 verbauten Tune Nabensätzen.

Ich habe nur einen Bruchteil dessen verbaut, doch wesentlich mehr Reklamationsfälle in Bezug auf alles Mögliche gehabt ( meine Kunden fahren Rad, nicht mehr, nicht weniger! )

Zudem hab ich einen an der Hand, der die Naben innerhalb 2 Wochen im XC zu Brei fährt, ohne dass man ihm Boßhaftigkeit nachsagen kann.

Tune Service finde ich auch gut und kulant. Jedem aber würde ich nicht versuchen diese anzudrehen.
 
Jedem aber würde ich nicht versuchen diese anzudrehen.

ich würde meinen, weil ich eben nicht jedem alles, sondern jedem das passende versuche zu verbauen, bleibe ich von den immer wieder herauf beschworenen Defekten auch verschont.
Eine der nach eigenem bereicht innerhalb von 2 Wochen im XC alle zu breit fährt, dem baue ich sicher keine Tune-Naben auf, sondern entsprechend kräftigeres aber auch schwereres Material. Das kostet sicher auch mal einen Auftrag, wenn ein Kunde unbedingt solche Naben haben will, aber spart dann auch viel Arger.
Im Dialog bekommt man aber schon gut mit, ob einer was leichtes will, und mehr Wartungs- und Pflegeaufwand in kauf nimmt, oder ob er quasi was selbstpflegendes (was es ehrlich gesagt gar nicht gibt) sucht.

Felix
 
Hi

es gibt keine Nabe die alles kann. Aktuell verbaue ich eben sehr viel Tune, weil sie bei angemessener Haltbarkeit und Preis schön leicht ist.
Wenn es einen hersteller gäbe, der haltbarkeit und Gewicht ideal vereint, der würde so richtig an der Preisschruabe drehen- zu recht.
 
Zurück
Oben Unten