Eben am Wasgau ...

Nach Feierabend vorm verlängerten Wochenenend radle ich heim und hole mir am Wasgau Supermarkt ein gutes Tröpfchen ...

Wegen Corona komme ich da nur mit Einkaufswagen rein - na gut. Beim Abgeben des Wagens fällt mir ein Bike auf -
genau das, das meinem 15-jährigem Sohnemann vor ca. 2 bis 3 Wochen geklaut wurde. Aha! Dem Security-Jungen gebrieft, dass es eventuell gleich etwas Stressig werden könnte ...
Und nach 5 Minuten warten schließt dann einer mit einer 1/2 Pulle Bier das Rad auf. "Halt, das ist meins", "das ist meins", "rufen wir doch die Polizei ...". Der Security-Junge ruft die Polizei.
"Ist das wirklich das Rad von Ihrem Sohn". Ich - "ja". ...
Nach ca. 5 Minuten Warten wird es ihm ungemütlich und er trollt sich. Als ich ein Handy Foto mache, dreht er sich weg.
Nach ca. 15 - 20 Minuten kommt die Polizeit. Da muss ich begründen, dass es mein Rad ist.
... die Rahmennummer weiß ich nicht, aber vor 3 Wochen habe ich ein neues DT-Swiss Hinterrad spendiert. Die Bremsen sind nich original (SRAM), sonder MT501 Shimano, Reba Federgabel grad gewartet, Tretlager nicht original, Reifen ...
Erst muss ich bei dem Polizisten + Polizistin belegen, dasss es 'mein' Rad ist: Perso, Telefonnummer, ...
Dann geht es plötzlich ganz schnell. "Nehmen Sie es mit, wir haben es eilig". Blaulicht an und wech ...

Offene Fragen:
Hat der 15-jährige Sohnemann das Rad wirklich abgeschlossen?
Wird er es in Zukunft etwas mehr wertschätzen?
Das Rad ist jetzt in meiner Fahrrad-Garage angeschlossen. Sohnemann muss es erst noch gegen Chips, Cashews auslösen.

Hast Du sowas auch schon erlebt?

So ähnlich mit einem Specialized Epic eines Mitfahrers erlebt, das Rad wurde damals aber erstmal für ein paar Wochen von der Polizei einbehalten. Also Glück gehabt.

Zurück