Ebike Kauf Beratung: Trails, Sprünge, aber auch ausgedehnte Touren => Focus Jam2?

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

damit euch die Tipps bzw. die Beratung leichter fällt, kurz zu mir:
32 Jahre, 183m und 85kg.
Vor einem Jahr habe ich mir ein Canyon Strive CF gegönnt mit 160mm Federweg und fahre seither vermehrt im Park, jedoch auch immer noch gerne Touren.
Mit dem Enduro springe ich mitlerweile Doubles mit mittlere Weite von 3-5 Metern und Drops mit 1-2 Metern. Meine Touren belaufen sich auf 700-1500 Hm und 30-50 Kilometern.

Für diesen Einsatz habe ich eigentlich tatsächlich das richtige Bike gefunden, jedoch möchte ich besonders an fremden Orten möglichst viel in wenigen Tagen sehen. Auch daheim nervt es mich langsam das 100te Mal den gleichen Berg hochzupedallieren, um einen kleinen Hometrail zu fahren.

Aus diesem Grund möchte ich mir neben meinem Enduro ein Ebike zulegen. Ich möchte damit in keine größeren Parks, jedoch Flowtrails, kleine Sprünge 1-3 Meter und kleine Drops ca. 1 Meter ebenfalls fahren. Dennoch möchte ich gerne eine bequeme Haltung über längere Touren einnehmen können.
Daher bin ich mir mit dem Federweg nicht so sicher.

PReislich gesehen möchte ich kein Vermögen ausgeben, wir bauen gerade ein Haus :) Jedoch möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Ich würde mal mit 3-4.000 rechnen.

Bislang wäre das Focus Jam2 mein Favorit. Gutes Preisleistungs-Verhältnis, mMn tolle Optik, erweiterbarer Akku und somit endlose Touren und mit 140mm+ ausreichend Federweg?! Habe teilweise schon ANgebote wie 2.800 statt 4.000 Euro gesehen.

Allerdings stelle ich mir viele Fragen:

  • richtige Wahl bei beschriebenen Einsatz? Doch lieber das Sam, oder ist das bei Touren untauglicher?
  • sollten 140mm reichen?
  • Rock SHox Sektor Gabel sagt mir jetzt sehr wenig, Mist?
  • sonst was?
  • gute Alternativen? Habe mir auch Cube Stereo und weitere Modelle angesehen, aber anscheinend sollte man zurzeit eher kein Boschmotor nehmen, richtig?
  • Habt ihr weitere Vorschläge?
  • oder sollte man besser warten, da ihr was wisst, was ich nicht weiß? neue Technik 2018/2019, etc?
Vielen Dank!
 
Mmh, mit 32 und den Anforderungen könnte man auch über ein schnelles Trailbike mit 120 oder 130 mm Federweg nachdenken, statt klobiges eBike oder schweres Enduro. Ein XC Hardtail würde bei der Anforderung auch passen.

Endlos Akku ist auch nicht. 50km und 1.000 Höhenmeter ist nix mehr mit Akku und noch einen zweiten Akku (2 kg) dranschrauben?
 
aber anscheinend sollte man zurzeit eher kein Boschmotor nehmen, richtig?
Kann man so nicht sagen.
Wichtiger wäre am Anfang durch Probefahrten festzustellen, welches Motorsystem am besten zu dir passt.
Zur Frage „warten auf 2019“:
Bei Bosch steht für 2019 nichts Neues an, bei dem einen und anderen Hersteller schon:
https://www.pedelec-biker.de/2018/07/neue-antriebssysteme-2019-von-bafang.html#more
https://www.pedelec-biker.de/2018/08/der-tq-hrp-120s-ebike-antrieb-im-detail.html#more
Auch interessant - Motor und Akku komplett entnehmest:
https://www.pedelec-biker.de/2018/06/motortest-1000-hohenmeter-mit-dem-fazua.html
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nie was besseres gefahren... und gibt es aktuell gute 3000€ unter Normalpreis weil 2018er Modell
 

Anhänge

  • 20180914_170147.jpg
    20180914_170147.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten