eBikes für "Irre" und andere jung gebliebene

Schöner Artikel!

Hier nur mal zwei Zitate:
"Während des Rennens wurde ich von fast allen Teilnehmern mit Fragen überschüttet. Hier die häufigsten Fragen und die Antworten dazu: „Wollen wir tauschen?“ :D

"Auch wenn viele normale Biker beim Begriff E-Bike heute noch die Nase rümpfen, weil es offenbar nicht der „Biker-Ehre“ entspricht, mit einem 'Hilfsmotor' zu fahren, so wird es sich trotzdem auch im sportlichen Bereich durchsetzen. Der Spaß ist einfach größer, die Möglichkeiten werden noch einmal deutlich erweitert, besonders bei langen, steilen Auffahrten. Alle, die sich heute noch darüber mokieren, haben vermutlich noch nie ein E-Bike ausprobiert. Das sollten sie unbedingt tun, bevor sie Vorurteile von sich geben."


:daumen: Letzteres entspricht auch meiner Erfahrung.
 
Hier nur mal zwei Zitate:

... Alle, die sich heute noch darüber mokieren, haben vermutlich noch nie ein E-Bike ausprobiert. Das sollten sie unbedingt tun, bevor sie Vorurteile von sich geben....

ich hatte letztes jahr das vergnügen, uli s bei einer podiumsdiskussion während der eurobike zu erleben. er mag ein visionär sein, was er zumindest mit dem von ihm verantworteten zeitschriften surf und bike bewiesen hat.
und trotzdem muss auch er akzeptieren, dass es auch ohne selbstversuche ein klares und wohlüberlegtes NEIN geben kann...
 
und trotzdem muss auch er akzeptieren, dass es auch ohne selbstversuche ein klares und wohlüberlegtes NEIN geben kann...

Die klaren und wohlüberlegten Gründe würden mich interessieren.

(Allerdings halte ich die Teilnahme mit einem E-Bike (wenn auch außerhalb der Wertung) an einem "Rennen" mit sonst motorlosen MTBs für einen Witz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
und trotzdem muss auch er akzeptieren, dass es auch ohne selbstversuche ein klares und wohlüberlegtes NEIN geben kann...

Das wird er sicher auch. Aber dieses NEIN kann doch immer nur für einen selbst zutreffen! In diesem Forum hier wird aber von einer ganzen Reihe Leute pauschal über E-Bikes und E-Biker geurteilt, obwohl diese Leute überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, geschweige denn, so eine Tour mal mitgemacht haben. Um deren Vorurteile geht es.

Unsportlich verhält sich nicht der E-Biker, sondern derjenige, der E-Bikern pauschal Unsportlichkeit vorwirft.
 
Das wird er sicher auch. Aber dieses NEIN kann doch immer nur für einen selbst zutreffen! In diesem Forum hier wird aber von einer ganzen Reihe Leute pauschal über E-Bikes und E-Biker geurteilt, obwohl diese Leute überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, geschweige denn, so eine Tour mal mitgemacht haben. Um deren Vorurteile geht es.

Das deckt sich mit meiner Meinung.

Unsportlich verhält sich nicht der E-Biker, sondern derjenige, der E-Bikern pauschal Unsportlichkeit vorwirft.
Mit dem Satz habe ich so meine Probleme.
Wie definiert "man" Sport?
Ist es immer nur der Wettkampf bzw. das Training und die Vorbereitung?
Ist ein Alpencross ohne Wettkampf (also praktisch eine Radtour durch die Berge) Sport?
 
Das wird er sicher auch. Aber dieses NEIN kann doch immer nur für einen selbst zutreffen! In diesem Forum hier wird aber von einer ganzen Reihe Leute pauschal über E-Bikes und E-Biker geurteilt, obwohl diese Leute überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, geschweige denn, so eine Tour mal mitgemacht haben. Um deren Vorurteile geht es...

uli s. hat keine eine andere meinung akzeptiert, war genau so wie du hier shclicht missionierend unterwegs und hat denen, die das "e" beim fahrrad ablehnen, Vorurteile vorgeworfen und dringend empfohlen, es zu testen.
warum?
muss ich drogen testen, um gegen drogen zu sein?
muss ich waffen testen, um gegen waffen zu sein?
deswegen kann ich sehr wohl verstehen, wenn jemand ohne selbstversuch und auch nur geringstes interesse daran das "e" beim bike ablehnt.



Unsportlich verhält sich nicht der E-Biker, sondern derjenige, der E-Bikern pauschal Unsportlichkeit vorwirft.
na ja, die meinung lass ich dir jetzt mal. bei so viel pauschalen aussagen wird das diskutieren schwer. mir jedenfalls fehlt dafür die zeit...
 
Ich frage mich, welches Selbstbewustsein solche E-Biker haben müssen, wenn sie sich ständig an MTB Fahrern messen müssen.
Akzeptiert doch einfach, dass ihr mit einem Ebike ein neues Sportgerät habt, dass mit einem MTB nicht zu vergleichen ist. Daher ist es lächerlich, wenn einer mit seinem motorisierten Gerät bei einer Veranstaltung für Fahrräder teilnimmt und sich dann auch noch über die mokiert, die sich mit Muskelkraft fortbewegen.

Nur weil ein Pedelec mit dem Fahrrad gesetzlich gleichgestellt ist, ist ein Pedelec noch lange kein MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ein Senior, der sich etwas Spaß gönnt, dafür aber mit fadenscheinigen Rechtfertigungen den falschen Schauplatz wählt. Mich irritiert das fehlende Feingefühl, das ich von einem erfahrenen Radsport-Entscheidungsträger erwartet hätte.
 
Ich "durfte" dieses Jahr beim 24 Std-Rennen am Alfsee erleben, was für extrem tolle Sportgeräte eBikes sind.
Die Jungs waren im 4er-Team unterwegs und haben zunächst in etwa die gleichen Rundenzeiten hingelegt, wie die Selbstfahrer am Ende der ersten Hälfte des 4er Fahrerfeldes. Das hat dann sehr schnell nachgelassen, und irgendwann in der Nacht sind dann entweder die Fahrer oder die Räder gestorben. Who cares?
Was echt unangenehm war, war der Umstand, dass die Dinger an den Anstiegen immer wieder vorbei gefahren sind, um dann in Abfahrten oder technisch etwas schwierigeren Ecken gnadenlos im Weg rumzustehen.
Irgendwie hatte man den Eindruck das die Anwesenheit der Mofas allen (incl. des Veranstalters) ein bisschen peinlich und eher dem Hauptsponsor (Derby-Cycles) geschuldet war.
Mag ja sein, dass man mit den Dingern auch Sport treiben kann, aber zwischen lauter Fahrradfahrern kommt das nicht so gut.
 
Wenn ich mir den ganzen Spaß der Skeptiker und Gegner hier so durchlese, dann erinnert mich das ein wenig an Zuschauer-Kritiken von TV-Ausstrahlungen. Es gibt eine OFF-Taste. Man muss sich hier nicht rumtreiben, um den Alltagsärger zu kompensieren. Ich frage mich schon, welchen Antrieb man haben muss, um derart zu lamentieren. Es wird keiner auf so ein Teil gezwungen. Wie schaffe ich es nur mich für beides begeistern zu dürfen?
 
Danke für den Link. Ist ein interessanter Artikel.

Daher ist es lächerlich, wenn einer mit seinem motorisierten Gerät bei einer Veranstaltung für Fahrräder teilnimmt und sich dann auch noch über die mokiert, die sich mit Muskelkraft fortbewegen.
@prince67: Du solltest vielleicht erst den Bericht lesen, bevor du so etwas Abstruses schreibst.
Uli Stanciu hat sich überhaupt nicht über Mountainbiker mokiert.
Er hat sich auch nicht am Transalp-Rennen beteiligt sondern ist als Beobachter mitgefahren.
Und das gönn ich ihm als Gründervater und langjährigem Rennleiter der Transalp.
 
sorry aber was ist an e-bike fahren sportlich?


medium_GrauZonenBikerwebEigeneKraftLW-13.jpg


Sorry, aber wie definierst du sportlich?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
na komm das tut mir nun auch weh;-)

glaub mal ich trete auch hoch aber wenn ich sehe oder auch lese das nun mit dem e-bike alpentouren o.ä gefahren werden kann ich das nicht ganz nachvollziehen was daran sportlich sein soll.zum großteil wird dann von der e-bike fraktion noch blöde kommentare einem entgegengeworfen,warum?ich bin der meinung das wenn ich radsport betreibe dies auch ohne fremdunterstützung machen sollte bzw.ohne jeglichen antrieb am rad!!!!
 
na komm das tut mir nun auch weh;-)
;-) Manchmal ist ein Bild halt sehr aussagekräftig.
glaub mal ich trete auch hoch aber wenn ich sehe oder auch lese das nun mit dem e-bike alpentouren o.ä gefahren werden kann ich das nicht ganz nachvollziehen was daran sportlich sein soll.
Wie definiert du sportlich?
Ist es immer nur der Wettkampf bzw. das Training und die Vorbereitung?
Ist ein Alpencross ohne Wettkampf (also praktisch eine Radtour durch die Berge) Sport?

zum großteil wird dann von der e-bike fraktion noch blöde kommentare einem entgegengeworfen,warum?

Nun ja, ich glaube umgekehrt ist es erheblich mehr. Welche blöden Kommentare meinst du denn?

ich bin der meinung das wenn ich radsport betreibe dies auch ohne fremdunterstützung machen sollte bzw.ohne jeglichen antrieb am rad!!!!

Für dich ist es ja auch völlig ok - solange du das andere (E-Unterstützung, Shuttle, Lift u.ä) bei anderen akzeptierst........
 
Oh, endlich mal ein halbwegs zivilisierter Thread in dem es über E-Bikes geht.

Ich gebe mal meine zwei Zeilen dazu:

Dank dem Entschluss ein Ebike zu kaufen habe ich ein Riesiges Stück an Lebensqualität wiedergewonnen. Mittlerweile brauche ich es eigentlich nicht mehr, ich bin wieder auf dem Weg zu meiner alten Sprotlichkeit - aber ich würd es niemals wieder tauschen wollen. Ich erkunde Wege und Orte, wo ich mit einem normalen Bike gar nicht erst hinkommen würde.

Ich muss dazu sagen, das es mir von Herzen völlig schnuppe ist, was andere über mein Bike denken, aber in meiner Gegend treffe ich hauptsächlich auf Neugier und Toleranz. Meine Leute fahren alle (noch?) kein Ebike.

Fürs reine downhillen wirds evtl nächstes jahr wieder ein Bike ohne Motor - zusätzlich. Mein Hai bleibt ... :)

Bike: Haibike FS RX 26 (SChwarz-grün)
 
Das ist schön für dich (und das meine ich wirklich so), hat aber mit diesem Thema nichts zu tun. Hier geht es um einen Senior, der bei einem Rennen den Teilnehmern vor der Nase rumfährt. Zwar "außer Wertung", aber trotzdem für alle Teilnehmer irritierend, vor lauter Selbstbeweihräucherung das aber nicht erkennt.
Alleine über die Alpen zu fahren wäre wohl zu langweilig gewesen. Da hätte man Niemanden zum Vorführen gehabt.
 
Hier geht es um einen Senior, der bei einem Rennen den Teilnehmern vor der Nase rumfährt. Zwar "außer Wertung", aber trotzdem für alle Teilnehmer irritierend, vor lauter Selbstbeweihräucherung das aber nicht erkennt.
Alleine über die Alpen zu fahren wäre wohl zu langweilig gewesen. Da hätte man Niemanden zum Vorführen gehabt.

Ich werte diese Aktion des "Senior" Uli Stanciu (dem Gründer des Bike Magazin, Rennleiter der Transalp bis 2012, Autor etlicher Bücher über Alpentouren, Betreiber ein GPS-Website, die u.a GPS-Tracks verkauft usw.)

schlicht und einfach als eine Marketingaktion - ob gelungen oder misslungen mag jeder selbst bewerten.
Dabei ist ihm sicher seine ehemalige Funktion als Rennleiter dieser Veranstaltung hilfreich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht es auch nicht besser. Position missbraucht für eigenen Jux/Marketingaktion/whatever. Von mir gibt es dafür keinen Applaus.
 
Ich kann durchaus verstehen, dass wenn man so lange das Event veranstaltet hat man auch mal mit fahren möchte. Und auch mal live erleben will was in der Spitze so passiert.
Wenn dabei niemand behindert wurde und es eine Ausnahme bleibt sehe ich da wenig Probleme. Hätte allerdings wenig Verständnis für ein Pedelec-Rennen über die Alpen...
 
Was wäre denn der Sinn dieses Rennens? Um den besten Biker zu finden brauche ich keine Tretunterstützung, im Gegenteil hier wäre ein Motor meiner Meinung nach eher hinderlich.
Und wenn es darum gehen soll herauszufinden welches Motorkonzept am besten arbeitet bewegen wir uns finde ich eher im Motorsport als im Radsport.
 
Was wäre denn der Sinn dieses Rennens? Um den besten Biker zu finden brauche ich keine Tretunterstützung, im Gegenteil hier wäre ein Motor meiner Meinung nach eher hinderlich.
Und wenn es darum gehen soll herauszufinden welches Motorkonzept am besten arbeitet bewegen wir uns finde ich eher im Motorsport als im Radsport.

Ein möglicher Sinn so eines Rennens wäre herauszufinden, welcher Fahrer am besten mit dem Vorteil (zuschaltbare Unterstützung) und den Nachteilen (hohes Gewicht, bei einigen Motoren zu wenig Gänge, begrenzte Akkureichweite, Gewicht eines evtl. möglichen Reserveakkus im Rucksack) der Pedelecs über die Distanz umzugehen weiß.

Wenn das Ganze dann auf der Strecke einer Transalp (2013 ca. 600 km - ca 23.00 hm) mit einem Abstand von einem Tag stattfinden würde, wäre doch mal interessant festzustellen, ob sich Teilnehmer finden, wie viel der Starter das Ziel erreichen, welche Zeit gebraucht wurde usw.

Ich glaube, die "Angst" vor den Pedelecs würde sich rasch in Luft auflösen.:D
 
Naja, die Nachteile der zu wenigen Gänge und des erhöhten Gewichtes egalisiert ja der Motor. Und die Reichweite mit bspw. 2X400wh ist da auch keine Einschränkung mehr.
Ich finde Pedelecs als Unterstützung im Alltag und für Menschen die körperlich eingeschränkt sind super.
Nur sehe ich da keine Notwendigkeit für ein Rennen (aber das habe ich ja nicht zu entscheiden ;-) ).
 
Zurück
Oben Unten