echo 06 felgen

da bis jetzt nichts ausfurliches uber die neuen felgen gibt starte ich mal dieses them mit par fragen :)

1. alls erstes. ist das material nun wirklich harter als die viz-try-all felgen ?

2. felger ist leicher u.a. wegen der grosseren locher. deshalb frage ich mich wie resiestent die felgen gegen verformung sind, spirch wen ich gegen he kannte knalle, ob ich die eindruke, nicht die seiten wand, sondern richtig die felge eindrucke. hab z.b. so wie bei meienr try-all. sie ist an einer seite etwa 5mm an einer 10cm breiten stelle eingedruckt.
das eindrucken meinermeinung nach verhindert mer die seiten wende anstaht die gelochten aber sicher bin ich mir nicht. den jeh breiter die felge ist dest leichter kann man sie verformen wen man schreg gegen knalt.

3. die felge ist nicht geost und die locher haben etwa 5mm grosseren durchmesser als die try-all-viz deshalb ist es mit der speichenspannyng kritisch. aber wie kritsch wirklich ???
wie stark kann man die speichen spannen ? wen man zu fiel spannung aufbaut geht die felge kauput (wie im bild unten) oder verformt sie sich ein bischien was wieder weggeht wen man die spannung nachlast ?

auf dem bildern im link sieht man glaub ich ein prototyp weil die nippel locher in einer linie (einer flache) sind was dazugefuhrt hat das durch die aufgebaute spannun auf einer flache die ober wand durch die ripen eingezogen und eingebrochen wurde.

die aktuele wersion hat die nipel locher versetzt was das eindrucken verhindern soll, fumktioniert das aber sicher ???

http://biketrials.ru/board/viewtopic.php?t=21920&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=cf7fc03b66b66fdeeba5999f7a548d9a

hier nochmal gute bilder

spoke_20tension-normal_128.jpg

spoke_20tension-incredible_106.jpg

das bild zeigt gut den unterschied zwischen dem prototyp-betaversion und einer anderen version (kleines bild) wo die nippel locher schon verstezt sind aber dafur die abstande von den lochern kleiner sind, heist, die nippel haben eine kleinere flache wo sie den zug aufbringen konnen. Das mit dem abstannden ist aber komisch weil ja bei gleich grossen felgen und loch durchmesser ja nicht passieren kann, oder ist halt die 20"version ?!?

xz_166.jpg

auf der echo felge vom freund sieht man das die abstander wiedrum gross sind sprich, gleich gross wie der durchmesser der locher
ckwheel.jpg

sieht ihr das auch das da auf dem bild wo die eingebroschen ist die nippel NICHT versetzt sind, oder werd ich langsam verruckt :/

wen nicht, heist das das jedem pasieren kann !!!

der post ist aber lang geworden :)

In der kurzfassung. HALT DIE ECHO FELGE MEHR AUS WAS DAS DEFORMIEREN ANGEHT ALS DIE TRY-ALL-VIZ ?

Das Problem gibt es nur bei den 20" Hinterradfelgen von Echo, ist mir auch passiert. Bei den 26" Felgen sind die Abstände wie zu sehn um einiges größer. Hab meine jetzige Echofelge mit weniger Speichenspannung zentriert und bisher keine Probleme gehabt. ;)

@msctrialer
thx klinkt auch logisch, aber auf dem pic. ist eine 26" felge die eingesackt ist.
ist das bei dir etzt auch pasiert oder hast du es rechtzeitig bemerkt und die schpeichen gelokert. will halt wissen ob sich sowas ankundikt, nicht das ich jetzt einen drop mache un dan die felge einsackt.

@schevron
und wie stark sind die angezogen? um wievel mm kannst du die speichen verbigen wen du 2 nebenanander zusammen druckst?

@an alle
mittlerweile habt isch schon gewissen erfahrungen mit der felge, sind die jetzt wirlich harter (verbogene flanken) und wie viel spannung kann man aufbringen vorallem 26",,,,20" wehre auch hilfreich :)

vorerst danke fur die antworten

Also bei mir ist es während des Zentrierens passiert. Hab die Speichen wie bei ner Alex angezogen also schön hart und dann hatte die Felge aufeinmal nen "Schlag". Die Felge hat sich quasi an den Punkten zusammengezogen wo wenig Material ist und war dann dort auch nur noch 46mm breit statt 48mm. Da am Stoß und Ventil keine Löcher sind hat sich da auch nichts verzogen und die Breite war auch noch 48mm. Das Alu hat sich durch lösen der Speichenspannung net wieder zurückgebogen. Hab mir ne neue Felge geholt und sie mit wenig Spannung zentriert und die steckt auch einiges weg. Ist auch besser net so viel Spannung drauf zu geben weil sie dadurch noch bißl flexibel ist und man auch leichter ne Achte rausmachen kann. Ob das Teil bei nem Drop einsagt weiss ich nicht. Da hilft nur ausprobieren;)

ckwheel.jpg

Das Laufrad ist falsch eingespeicht Die Zugspeichen auf der Antriebseite müssen am Nabenflansch aussen sitzen. Nur zur Info.

Zum einspeichen und anziehen der Speichen: Wenn mann die 06 Echo Nabe benutzt, braucht Ihr die speichen keinesfalls so doll anknallen wegen dem Größeren Nabenflanschabstand.

:ka: Hallo
als ahnungsloser hab ich mal ne Frage.:ka:

Worin unterscheiden sich die Echo Vorder und Hinterradfelgen nur von der Breite oder auch von der Stabilität.
Andersrum, kann man eine Vorderradfelge auch hinten einspeichen,will nix wildes damit machen,nur für die Eisdiele,bei mir passen aber nur 40 mm hinten.

Sind die Felgen V Brake tauglich?

Danke

Andreas

Eumeltier schrieb:
:ka: Hallo
als ahnungsloser hab ich mal ne Frage.:ka:

Worin unterscheiden sich die Echo Vorder und Hinterradfelgen nur von der Breite oder auch von der Stabilität.
Andersrum, kann man eine Vorderradfelge auch hinten einspeichen,will nix wildes damit machen,nur für die Eisdiele,bei mir passen aber nur 40 mm hinten.

Sind die Felgen V Brake tauglich?

Danke

Andreas

Du kannst sie ohne weitere Probleme auch für hinten nehmen. Die Echofelge für vorne hat gegenüber ner Try all Vorderradfelge sogar den Vorteil das sie eine Hohlkammer besitzt.

danke fur die ausfurlichen antworten.:daumen:

wehre schon wen noch jemand aus der 26" ecke seine erfahrungen tauschen konnte:
-flankenverbiegung dur aufprallen
-ob es moglich ist wie beim 20" das einsacken der inneren wand dur harten aufprall
-sichere speichenspannung

@alien
hast recht, auf der anderen seite (disc seite) muste auch die zug speiche ausen liegen weil er keine disc benutzt

Zurück