Eclipse ultralight-Schlauch: 56g !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo hängt's denn? Es hieß doch schonmal (vor 1 Monat) recht konkret "in 2-3 Monaten" und jetzt ist wieder alles unklar.

Zuletzt bearbeitet:
eyewash schrieb:
ich hatte den schlauch letzte woche in den händen. das scott team hat den bereits verbaut gehabt, zu testzwecken. das ding fühlt sich an wie pvc, das material kannte der mechaniker leider auch nicht. auf jeden fall wars kein latex und auch kein butyl, das steht fest. die wandstärke beträgt aufgeblasen ein paar hunderdstel und klebt förmlich an den reifen, d. h. kein eigentliches walken des schlauches resp. nur mit dem reifen. der schlauch kann auch nur ein mal verwendet werden, resp. muss danach für grössere volumen verwendet werden da sich das material nur ausdehnt jedoch nicht zusammenzieht. die dinger können ohne milch gefahren werden, jedoch auch mit falls gewünscht. geflickt können sie wohl auch werden, weiss aber nicht so genau wie und mit was.

Redet der wirklich vom gleichen Schlauch? könnte Nino das bitte mal eben kurz aufklären und dann womöglich im MTB-News-Thread kommentieren?

Redet der wirklich vom gleichen Schlauch? könnte Nino das bitte mal eben kurz aufklären und dann womöglich im MTB-News-Thread kommentieren?
Ja das ist der Eclipse-Schlauch.
Ich sagte ja bereits dass es ein paar Cracks gibt die damit fahren (Frischi,Nino Schurter,Florian Vogel und andere...)...unterdessen dürfte an deren Existenz wohl nicht mehr gezweifelt werden.

Flicken lässt sich der Schlauch wie gesagt mit Park Tool Patches.Oder aber man fährt mit Milch und sollte weitestgehend geschützt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na komm schon, was ist mit der Ausleiherungsproblematik?

Na komm schon, was ist mit der Ausleiherungsproblematik?
Was damit sein soll? Schwachsinn

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz wovon hier gesprochen wird. Klar kannst du den Schlauch auf DVD -Durchmesser aufpumpen.Das hatte ich ja auch schon erwähnt.Dann dehnt er sich in der Tat extrem.Aber wir fahren unsere Schläuche immer noch IN den Reifen.Also so extreme Dehnungen gibts da ja nicht.

Echt Schwachsinn!

Es ging darum, daß der Schlauch angeblich eine einmal erfahrene Dehnung (auch wenn sie nur gering ist) beibehält und nicht mehr in seine Ausgangsmaße "zurückschrumpft".

Kannst du das bestätigen oder nicht?

Richtig. Diesen Umstand hätte ich schon gern geklärt! Wenn du´s, Nino, nicht entkräften kannst, wäre da nämlich doch ein Haken gefunden, der viele vorher genannte Vorteile mit einem mal vergessen macht. Die Klärung dieses Sachverhaltes ist somit, m.E., nicht unerheblich.

Ist doch bei Latex auch so.
Einmal so richtig überdehnt und du kannst ihn eigentlich wegschmeißen,
aber ein Wechsel zwischen einem 2.3er auf einen 2.0er Reifen
sollte auf jeden Fall problemlos sein.

Mir ist übrigens eingefallen, dass es den Chinaschlauch schon auf der
letzten Taipei-Show gab. Läuft also alles seinen normalen Gang.

Thb

ich glaube du kannst den Vergleich nicht auf die latex-schläuche runter brechen. Wenn man die überdehnt, ist man selbst Schuld. Einer aus Butyl würde in diesem Fall entweder schon platzen oder extrem Pannenanfällig werden. Normalerweise hält so ein Latexschlauch aber viele Reifenwechsel aus!
Im Gegenzug beschreibt Eyewash aber Quasi den Schlauch als Einweg- bzw. Wegwerfprodukt. Das wäre dann doch ein Riesennachteil, weil er sich dann nicht mehr wirklich von Milch unterscheidet, was das häufige Reifenwechseln angeht. Abgesehen von der ausbleibenden Schmanderei, müsste man jedes mal nen neuen reinziehen, was dann deutlich ins Geld gehen würde.

ich glaube du kannst den Vergleich nicht auf die latex-schläuche runter brechen. Wenn man die überdehnt, ist man selbst Schuld. Einer aus Butyl würde in diesem Fall entweder schon platzen oder extrem Pannenanfällig werden. Normalerweise hält so ein Latexschlauch aber viele Reifenwechsel aus!
Im Gegenzug beschreibt Eyewash aber Quasi den Schlauch als Einweg- bzw. Wegwerfprodukt. Das wäre dann doch ein Riesennachteil, weil er sich dann nicht mehr wirklich von Milch unterscheidet, was das häufige Reifenwechseln angeht. Abgesehen von der ausbleibenden Schmanderei, müsste man jedes mal nen neuen reinziehen, was dann deutlich ins Geld gehen würde.
Oh Jungs
Ich hab den schlauch schon zig-male gewechselt.Das ist doch gar kein problem. Ja er dehnt sich etwas aus aber wie ich schon sagte ist der ja im Reifen drin und da wird er nicht dermassen strapaziert als dass es irgendein problem werden könnte.

Ich fahr mit Conti RK 2,2 was ja ziemlich fette Teile sind. Und habe dann am einen Bike auf 2,0er FF (sieht aus wie ein Reifen vom Rennrad) und 2,1 RR gewechselt. Ist doch null problem.

Haare in der Suppe-unglaublich

Zuletzt bearbeitet:
Stellt ihr euch das so vor, daß der Schlauch sich so weit dehnt, daß er nicht mehr in den Reifen paßt? Wie soll denn das gehen? Wo soll er denn hin, wenn er im Reifen aufgepumpt wird?

nein.... es ging darum, dass sich der schlauch immer soweit dehnt, wie im dafür volumen gegeben wird. fährt man also nen sehr voluminösen reifen, dann wäre es annähernd unmöglich, den Schlauch danach vernünftig in nen schmalen Schlammreifen zu packen. Du hättest eben überall Falten im Schlauch, dieser würde sozusagen nicht mehr überall gleichmäßig an der Reifenkarkasse anliegen. Oder ganz kurz und knapp... der Eclipse-Schlauch hätte sich ausschließlich plastsich und nicht elastisch verformt! Dieser Umstand wäre ein Problem gewesen.

Laut Ninos Aussage eben, ist diese plastische Verformung zwar vorhanden, aber nicht ausschließlich. Das wäre dann wieder i.O.

Hi

Lese seit geraumer Zeit mit meine frage :

Wo ist die Liste zum Reservieren ?

Will zwei “Schläuche„.

Grüße Ike

Jungs - dass sich noch keiner Gedanken über die recyclierbarkeit des Schlauchs gefragt hat...oder der Verpackung....oder ob wohl schwere Farbe beim Druck der Verpackung verwendet wurde...oder ob die Anleitung auch auf alt-giechisch übersetzt wird....

ich glaube manchem hier ist es schlicht zu langweilig.Da kommt mal halt schon mal auf so schräge Gedanken:D

Da gibts grad bei dem schönen Frühjahrswetter nur eins--->ab aufs Bike Hirn lüften!!

@chunntdrus: Etwas weniger Überheblichkeit wäre angebracht. Sonst vergraulst du noch potentielle Schlauchkäufer, und das kann doch nicht in deinem Interesse sein, oder?

@chunntdrus: Etwas weniger Überheblichkeit wäre angebracht. Sonst vergraulst du noch potentielle Schlauchkäufer, und das kann doch nicht in deinem Interesse sein, oder?
Geh bitte, jetzt komm net gleich wieder mit dieser Benimm-Macke. Manche warten da glaub ich einfach nur drauf, dass sie ENDLICH wieder sowas posten "dürfen".

Bis der Schlauch rauskommt, müssen wir uns eben etwas gedulden. Wer ihn dann kaufen will, um ihn auszuprobieren, der tut das sowieso. Alles andere interessiert niemanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück