Sorry, dass mit dem von mir kritisierten "bashing" bezog sich nicht auf Deinen persönlichen Beitrag. Es bezog sich darauf, dass es einfach "hype" ist, immer die Marktführerprodukte schlecht zu reden. Das mag allein damit zu tun haben, dass damit viel mehr Leute Erfahrungen sammeln, auch negative, als mit den ultrahypen Nischenprodukten. Damit erscheinen zu Volumen-Produkten eben auch mehr Kommentare, vor allem negative in den Medien. Dazu kommt, dass die über-hypen Biker es einfach uncool finden, mit den produkten von "Hinz und Kunz" unterwegs zu sein. Da werden dann schnell mal ganz hype
Bremsen montiert, bei denen sich dann herausstellt, dass die Gefahr des Scheibenbruchs besteht mit der Konsequenz, dass das Rad blockiert.
Dass Du persönlich mit einen Produkt "durch bist", weil Du negative Einzelfall-Erfahrungen gemacht hast, ist Deine persönliche Entscheidung. Die Gesamtstückzahl des Produktes und die ganz überwiegend gute Kundenzufriedenheit drückt was ganz anderes aus. Die hier bellenden Hunde sind nun mal in keiner Weise repräsentativ.
"Die Stützen" ziehen NICHT im Innenleben Luft. Wenn es ausnahmesweise bei Deiner der Fall war, hättest Du das mit dem Hersteller klären können. Aber diese Geduld hattest Du offenbar ja nicht.
Der Klemmring ist schon lange Lieferbestandteil, offenbar aber nicht bei OEM-. oder "bulk-" Kits. Mit Zuverlässigkeit hat das überhaupt nichts zu tun. Icxh könnte ja auch bei einem Sturz die Hydraulikleitung beschädigen und müsste dann mit abgesenktem
Sattel weiter; der Klemmring ist hier der Ausweg. Wie praktisch eine Notfall-Lösung sein muss, darüber diskutiere ich nicht. "Hochalpin" bedeutet übrigens gerade meist nicht, wie hier im Mittelgebirge alle 100m die Sattelstützenhöhe verändern zu müssen. Da fährt man eher einmal rauf (
Sattel oben) und einmal runter (
Sattel unten).