Ein Aufbauthread

Servus Gemeinde!

Da meine Freundin mal ein vernünftiges Bike für Touren braucht und ich ihr nun eins aufbaue, hab ich mir gedacht, dass ich mal diesen Thread für alle Interessierten aufmache.

Ziel war/ist es, ein tourentaugliches Fully mit einer soliden Ausstattung zu einem möglichtst guten Preis-/Leistungs- und Gewichtsverhältnis aufzubauen. Das Ganze sollte dann möglichst unter 2000€ bleiben.

Die Wahl für den richtigen Rahmen war rellativ einfach. Nachdem meine Freundin die Möglichkeit hatte das Cube AMS WLS PRO zu fahren und damit gut zurecht gekommen ist, ist damit also auch die Entscheidung auf diesen Rahmen gefallen. Nach einigen Recherchen habe ich ihn auch in der passenden Göße, Farbe und zu einem guten Preis gefunden (neuer 2010er AMS WLS PRO Rahmen incl. FOX RP23 für 470€).
Als wir den Rahmen gekauft haben, haben wir auch gleich noch eine gute gebrauchte Rock Shox Reba Race U-Turn bekommen.

Ein paar erste Bilder gibt es hoffentlich noch heute Abend ;).

Nachdem Wir Rahmen und Gabel schon haben, haben wir auch gleich die restlichen Komponenten bestellt...laut DHL Sendungsverfolgung sollten die ersten Päckchen schon heute ankommen ("dann ist Weihnachten" :geschenk: ...... :p).
Zu viel will ich noch nicht verraten...nur, dass es heute vielleicht schon den Laufradsatz gibt (Fulcrum RedMetal 5).

Mehr Berichte folgen dann die Tage...und dann kommen auch ein paar erste Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...also ich kann sie sehen. Hab grad noch mal die URL neu eingegeben...vielleicht funzt´s jetzt?!

Also jetzt kann ich die Bilder wieder sehen...ich hoffe ihr auch!?

Dann soll´s auch gleich weiter gehen...schließlich war der Weihnachtsmann gestern da und hat wie angekündigt Geschenke vorbeigebracht :hüpf:

Ein kleiner Vorgeschmack

Dazu ein Satz Reifen von Conti...selbstverständlich mit der guten BlckChilli Mischung

Und das kennt ihr sicher auch ;)

So...fehlt nur noch der Osterhase, der den Rest wie Antrieb und Steuerbereich bringt :) ...am liebsten noch heute...dann kann am Sonntag geschraubt werden!

Sieht bisher gut aus. Insbesondere der Rahmen. Schön, dass es mal einen Rahmen mit Frauengeometrie ohne Blümchen oder komische Farben gibt.

Hmmm...die Schrauberfinger jucken und Bike24 lässt sich mit der Lieferung Zeit :(
Um die "zittrigen Hände" etwas zu beruhigen, musste heute wenigstens der Steuersatz eingepresst werden.

So....jetzt meld ich mich auch mal wieder ;)
Das letzte Paket ist am Dienstag angekommen und am Freitag hab ich mich auch gleich über das Bike hergemacht.

Erst mal ein paar Bilder von den gelieferten Teilen :daumen:

Der Antrieb...

...Schalt- und Bremsanlage...

...die Steuerzentrale...

Ich hab mich für eine komplette SLX-Gruppe entschieden, da ich der Meinung bin, dass das eine solide, bezahlbare Gruppe ist, die eine top Schaltperformance hat. Was die Bremsen können wird sich zeigen. Wenn man Tests Glauben schenken kann, sollte die SLX-Bremsanlage mit 180er Scheiben für mein Schatz vollkommen ausreichend sein!

Und ab in die Werkstatt...
...mit Hunger schrauben geht mal gar nicht...drum steht für mein Wohl auch schon Kaffee und Gebäck auf der Werkbank :lol:

Das Bike ist auch schon fast fertig...

Nur noch die ganzen Einstellungen wie Sattelhöhe, Cockpit, Fahrwerk..., und dann kann´s los geh´n :)
Naja...vorher noch Pedale kaufen. Da wahr sich meine Holde noch nicht ganz sicher ob Klick oder Flat. Jetzt hat sie sich entschieden...es kommen Flatpedale dran. Genau genommen sollen die Blackspire Sub4 her. Bei Bike-Discount sind die gerade nicht lieferbar und ich hab auch sonst keinen Anbieter gefunden, bei dem die gerade in schwarz lieferbar sind. Hat jemand einen Tip?

Das war´s dann erst mal soweit. Ein ordentliches Bild vom fertigen Bike kommt selbstverständlich noch :)

Bis dahin...Renito.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...mein/unser Ziel ist ganz gut erreicht ;)
Das Bike hat jetzt 1850,- € (incl. der Pedale die noch kommen) gekostet und wiegt ziemlich genau 13000 g.
Ein paar schöne Bilder vom fertigen Bike müssen noch warten, da meine Freundin grad im Unistress ist und ich mit operiertem Leistenbruch im Krankenhaus lieg :o ...aber morgen geht´s wieder heim:)
Und ja...meine Holde freut sich tierisch über das Bike:D

Grüße, Renito.

hmm. ist nen schönes funktionelles rad, bei dem mir jedoch jede individuelle komponente fehlt - vor allem bei dem doch recht knackigem preis. genau so könnte es im zweiradstadler stehen.

ansonsten gute besserung

Jap...sonst hätte ich es nicht aufgebaut. Meine "Schwiegermama" hat das AMS WLS PRO 2011...auch mit versenkbarer Sattelstütze, deutlich billigeren Pedalen, einen Sattel der nicht auf ihre Sitzknochen abgestimmt ist und hat 500€ mehr gezahlt. Selbst wenn ich eine XT-Gruppe für 200€ Aufpreis genommen hätte, wäre ich bei ansonsten gleichwertigen Komponenten 300 günstiger.
Und das Bike gibt es vor allem kein zweites mal ;)
Farblich wollten wir uns nicht weiter rumspielen, da es uns bei drei verschiedenen Farben zu bunt wird...aber dass ist auch Geschmackssache.

Eigentlich nur Rahmenset und Gabel. aber die haben´s ordentlich rausgerissen. Rahmen incl. Dämpfer (beides Neuteile) für 470€ und die Gabel gebraucht (voll funktionstüchtig, nur ein paar wenige Kratzer an den Tauchrohren) für 200€. Der Rest sind alles Neuteile die ich alle bei Bike-Discount und Bike24 bestellt habe...je nach dem wo´s günstiger war :p

So...die Blackspire Pedale gibt es grad nirgends in schwarz...also müssen andere her...

Kosten das Gleiche, sind minimal schwerer und auch schön ;)

OK. Jetzt ist es fertig...hier ein paar Eindrücke vom Bike.

BikeI.jpg

Zurück