Ein Burgerrezept oder "Wie ich zu meinem Kahuna kam"

So ich melde mich mal wieder. Ich plane nächste Woche mal anzufangen das Hardtail mit Reste-Teilen vom Kahuna und SODA Teilen fahrfertig für meine Holde aufzubauen.

Als Bremse habe ich eine Magura Julie hier rumliegen, nur irgendwie passt sie mir optisch absolut nichts ans Rad. Ich bin was Scheibenbremsen angeht, optisch sehr anspruchsvoll ;)
7314.jpg
Sie wirkt halt extrem wuchtig und auch der Hebel ist alles andere als filigran. Am Felt hatte ich eine Juicy Ultimate Carbon, bis heute eine der schönsten Bremsen für mich, doch gibt es die 1. relativ selten und 2. zu Preisen die ich nicht bereit bin zu zahlen.:spinner:

Ich suche also nach einer Juicy, doch leider verliere ich da absolut den Überblick. Aus Juicy 3 wurde später die 5, die Elixir basiert zum zum Teil auf der Juicy 7? Es gab einen Unterschied zwischen Juicy 7 und Ultimate? Und dann gibt es die 7 und die Ultimate beide noch als Carbon... Und die erste Guide ist nur eine Elixir mit anderen Sätteln also quasi eine stärkere Juicy? Die 3er und 5er Juicy haben keine Verstellmöglichkeiten ohne Werkezug?:crash:

Mir gefallen die Carbon Hebel sehr gut, da man die Struktur erkennen kann. Bei den neueren Bremsen, sind die ja UD. Wenn schon Carbon, dann will ich es erkennen. Ich mag auch keine neuen Carbonrahmen die nur Mattgrau sind. Entweder ich erkenne die Fasern oder das Ding ist lackiert. Ist so ein Spleen von mir. Warum Carbonhebel? Ich fasse ungern Aluhebel an...
:bier::lol:

Auf meinem Zettel steht also eine Juicy (7?) / Ultimate / Carbon / Ultimate Carbon.

Kann mir jemand von euch vielleicht kurz was zu den Unterschieden und der Standfestigkeit sagen? :confused: Warum ist eine Elixir CR zum Teil günstiger als die 5er/7er Juicy? Wurde die Juicy 7 Ultimate / Ultimate Carbon noch parallel zu den ersten Elixir gebaut? Gibt es Unterschiede beim Entlüften ?
Für Informationen dazu wäre ich sehr dankbar.

Bitte keine Aussagen wie "Nimm ne XT, die ist günstig und gut"... Ich mag Shimano einfach nicht :ka:. Mir stinkt es schon das ich für das Hardtail eine Deore verbauen muss, immerhin hab ich ne Truvativ Kurbel :aetsch:

Alternativen wären eine Magura MT4/5/6/8 aber die sind mir im Moment zu teuer. Eine MT2 soll ja eher mäßig gut sein und wenn dann angeblich nur mit MT5 Hebeln Sinn. Aber dann ist der günstige Preis wieder hinüber:wut:.

Schönes Wochenende:winken:

Edit:
Und falls jetzt einer von euch das liest und denkt "Boah Bengel ey, mach mal halblang, weniger Text und so... Mach ma gscheide´ Fotos hier, heut ist doch schön draußen"
Ja in der Tat ist es, aber auch ich muss mal arbeiten :(
 

Anhänge

  • 7314.jpg
    7314.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Avid-Bremsen gibt es im Cross Country Segment die Juicys (Modelle Juicy 3, 5, 7, Carbon und Ultimate), wovon die drei letztgenannten eine Druckpunktverstellung haben. Zusätzlich gibt es ab der 5er einen drehbaren Leitungsabgang. Zwischen den Jahrgängen gab es verschiedene, kleinere Änderungen. Die Ultimate war die letzte Iteration und unterscheidet sich optisch schon deutlich von den normalen Juicys.

Der Nachfolger der Juicy ist die Elixir, die teilweise der Nomenklatur der Juicy folgt (Modelle Elixir 1, 3, 5, 7, 9, R, CR). Hier gab es viele Änderungen - vor allem am Hebel (Hebel- und Druckpunktverstellung wurden mehrfach geändert). Ab der 5er gibt es auch wieder einen drehbaren Abgang am Sattel. Neuer sind die Elixir Sättel mit 4 Kolben - die haben dann dem Zusatz "Trail".

Im Downhill-Sektor gibt es die Code - dort mit den Modellen Code, 5 und R, die sich wieder in Sätteln und Hebeln etwas unterscheiden.

Zeitgleich gibt es Sram gelabelte Bremsen, die heißen dann wie die Schaltgruppen: X0 und XX, sind aber zum größten Teil identisch mit den Elixir.
Noch neuer sind die Guide Bremsen für die Zielgruppe Enduro brandaktuell für die Cross Country-Ecke die Level.
 
Vielen Dank BigVolker

Ich habe eine leichte Abneigung gegen die Elixir Reihe. Mir gefallen sie optisch nur bedingt und ich habe im Hinterkopf immer wieder Meldungen bezüglich Probleme an den Griffen da diese ohne aufgesetzten Ausgleichsbehälter ausgeführt wurden.

Die neue Level habe ich neulich auch gesehen, ist klasse aber viel zu teuer.

Eine Guide wäre zwar übertrieben, sagt mir aber deutlich mehr zu als eine Elixir und ist als "R" noch einigermaßen günstig zu bekommen.
Wie ihr seht, Fragen über Fragen....:daumen: Ich bin an einer Juicy Carbon dran, muss mal schauen ob sich da was ergibt.
 
Du kannst dir auch mal die Hayes (ja 'iiih Hayes') El Camino anschauen - die sieht optisch schick aus, hat einen einteiligen Bremssattel und sie ist idR günstig zu bekommen. Die Druckpunktverstellung wirkt etwas plump, funktioniert aber einwandfrei. Meine wurde leider samt Rad gestohlen, deshalb kann ich dazu keine Langzeiterfahrungen preisgeben.
Empfehlenswert sind aus der Zeit noch die Formula K18 oder K24 Modelle, die finde ich vor allem ergonomisch richtig gut.
Die Juicy hat von den drei Bremsen meiner meinung Nach den knackigsten Druckpunkt, die Formula ist am besten zu dosieren.
Ansonsten bin ich noch eine Magura Louise gefahren, die verarbeitungsmäßig echt top aber die gefällt mir ergonomisch nicht so gut wie die anderen.
 
Top danke, schaue ich nochmal nach.:daumen:
Die Formulas bin ich bisweilen schon mal gefahren, waren mir aber wie du schon beschrieben hast nicht knackig genung, das ist aber ein subjektiver Eindruck. Bei einem für mich guten Preis, hätte ich da auch nichts gegen.

Die alten Maguras mag ich einfach nicht leiden, ich liebe meine HS33 aber die Scheibenbremsen... Ich weiß nicht :ka:
 
Ich hätte da noch eine el camino bei mir rumfliegen! Bremsverhalten war mehr als ok. Wenn du Interesse hast kannst du die für nen schmalen Taler haben!
 
Ich melde mich mal wieder. Meine Freundin macht ihr Praktikum in ner Grundschule, dementsprechend viele Bazillen schleppt sie da immer mit an... Ich war also Montag damit beschäftigt nicht krank zu werden und sie zu pflegen. Dienstag musste ich aus gesundheitlichen Gründen Fahrdienst für meine Mutter machen und gestern lag ich dann selbst flach :lol:

Geschraubt habe ich also noch nichts, deshalb noch keine Fotos o.ä., aber im Bett liegen ermöglicht einem sich viele Gedanken zu machen und das Internet zu durchstöbern;)

Ich habe ein Bremse gefunden, die ist auf dem Weg zu mir und dazu passend noch ein paar Kleinteile. Lasst euch überraschen. Wochenende habe ich "Sturmfrei", da werde ich mal das Hardtail so weit wie möglich aufbauen. :hüpf:

@wenners : Danke fürs Angebot, hat sich aber eben schon erledigt.
 
So, Donnerstag Abend, kein Fußball, meine Holde belagert die Küche... Was kann ich jetzt nur tun?
Fotos machen, ja aber von was denn?
Habe ich da etwas vergessen?
Kann ich hier Teile für das Hardtail zeigen?
ja, Ja, JA! Zu diesen Dingen.

Fangen wir also an.
Auch das Hardtail muss auf Gummi stehen, deshalb gibts die hier, aber wahrscheinlich nicht als Tubeless. Ist mir zu viel Aufwand :spinner: Meiner Freundin klar zu machen, dass sie dann ihr Rad ab und an hochheben und die Räder drehen muss. Niemals, das wird nichts o_O
22-4310.JPG
Bin schon ewig keine Conti mehr gefahren, denke auf harten, schnellen Böden sollten sie sich ganz gut schlagen. Außerdem erhoffe ich mir, dass sie auf Asphalt gut rollen, da wird meine Liebste wohl die meiste Zeit verbringen in Kombination mit Feldwegen.:lol:
Günstig bekommen, Profil noch ausrreichend. Hätte auch noch Schwalbe NN und RR- Hier aber keine Lust die auf die Felgen zu Hebeln, das ist immer ein Kampf.
23-4311.JPG


Dann gibt es noch ein Kleinteil, welches beim aufmerksamen Leser Fragezeichen Hinterlassen könnte
Mal schauen
:bier:
20-4306.JPG












Gummi ist also da, nur müssen die irgendwo ja auch drauf.
Deshalb
Welch Überraschung
21-4309.JPG


Mavic Crossmax SLR 26" DISC :aetsch:. Ich konnte nicht anders, ist aber defintiv mein letzter Systemlaufradsatz. Muss mal gesäubert werden und dann gehts es ans große Basteln.
Das Kona bekommt den DISC LRS, der V-Brake wandert samt HS33 ans Hardtail. :daumen:
Begründung für den Disc? Es gibt keine:spinner:
Naja ok, der LRS im Hardtail ist wohl aus dem McFit geklaut und diente dort als Gegengewicht. Es war klar, dass das Kona über Kurz oder Lang auf Disc umgebaut wird, ich wollt halt mal wieder eine fahren.

Das war es erst einmal, Wochenende bedeutet Bastelzeit

Schönen Abend :winken:
 

Anhänge

  • 22-4310.JPG
    22-4310.JPG
    203 KB · Aufrufe: 59
  • 23-4311.JPG
    23-4311.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 71
  • 21-4309.JPG
    21-4309.JPG
    262 KB · Aufrufe: 75
  • 20-4306.JPG
    20-4306.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 67
Ich habe es angedroht, nun passiert es !

Aufbau das ominösen Hardtails. Die Geschichte zum, Rahmen wurde im Eingangspost ja schon breitgetreten.:oops:

Die einzigen Angaben die ich dazu machen kann:
- 19" Rahmen
- Canti und Disc geeignet
- Alu, nichts besondres nicht besonders schwer nicht besonders leicht
- 80-100mm Gabeln
- 27,2mm Sattelstütze

Ich möchte hier kurz noch eine Warnung anhängen. Sollte sich jemand an den großen Bildern auch für kleine Teile stören, so möge er seinen Kommentar dazu bitte runterschlucken. Ich mache mir gerne die Arbeit die Teile abzulichten, dafür sind sie mir dann aber zu schade als Passbilder angezeigt zu werden. Da kann ich auch mit dem Handy knipsen:aetsch:

In disem Sinne, viel Spaß :bier:

Erstmal ein Foto von der Ausgangslage:

Schaltung wird ein Mix aus Deore, Deore LX und einer mir unbekannten Truvativ Kurbel. Wenn sie wer kennt, nur raus mit der Info:daumen:
3x9 wird es also. Ich bin geneigt irgendwann mal auf 2x10 zu gehen. Da das Rad allerdings zum Großteil von meiner Freundin bewegt werden soll... Ich jubel ihre vielleicht erstmal 2x9 unter und schaue was passiert.
Meiner Abneigung gegen Shimano habe ich ja mitlerweile oft genug.. Ach vergessen wir das, für hier tuts das erstmal.:lol:

25-4317.JPG




Als Gabel übernehme ich die Bomber EXR Comp aus 2003. Sau schwer, keine Einstellmöglichkeiten. Reicht für das was meine Freundin mit mir fahren wird.

24-4313.JPG


Laufräder kommt wie auch schon angesprochen der SLR V-Brake aus dem Kahuna, Bereifung habe ich ja auch schon gezeigt.
Bremse wandert meine treue HS33 vom Kahuna hier rüber. Fürs Kahuna habe ich da was in der Post, kommt am Wochenende nicht mehr:heul:
Schnellspanner werden nichts besonderes, was hier halt noch so rumliegt.

27-4322.JPG



Das Cockpit besteht aus "Soda" Teilen. Humpert X-Tasy Vorbau mit 8° und ich glaube 90mm und FSA in 580mm. Meinen Hang zu Carbon kann und will ich gar nicht verleugnen. Der Humpert ist übrigens ein ziemlich leichter Vorbau, sicherlich leichter als der am Kona.... Sieht aber leider nicht so gut aus. Hatte ihn aber eher wegen dem Preis als der Optik gekauft.


29-4324.JPG


28-4323.JPG

Zur Kompletierung kommen irgendwelche Griff die "so toll bequem sind". Keine Wahl die müssen ran
Ok, ok ich rudere zurück, das hier gibt ein Passbild. Aber die Griffe will ich niemanden ins Gesicht werfen:spinner:
26-4320.JPG

Schalthebel sind irgendwelche Shimano Deore, in ( welch Überrashcung ) 3x9. Funktion ist gegeben und sie halt wohl noch eine Weile. Was mich allerdings ein bisschen nervt ist 1. Die Feste Klemmung und 2. die Montage mit einem 5er! Inbus, Imbus, Innensechskant:rolleyes:
30-4325.JPG


Als letzte Teil habe ich noch das "Herstück" für diesen Aufbau. Ich war sehr überrascht, dass meiner Freundin mein Rahmen passt. Aber es funktioniert und deswegen sage ich dazu mal nichts. Tmars in 27,2 und 90mm Hub, Hebel ist ein umgebauter Suntour Lockout, der braucht weniger Platz am Hebel. Ich habe mich absichtlich für eine Stütze aus der 1. Generation ohne "Blackbox" entschieden, da sie gut 20-30€ günstiger ist und ich mit der Ansteuerung von hinten am Hardtail absolut keine Probleme habe.
Der Sattel... fällt in die Kategoire Griffe :spinner::wut::aufreg: Da hilft im Moment noch nichts. Mal schauen ob ich noch einen Kompromiss finden kann

31-4326.JPG


Ich hoffe, dass ich die Umbauaktionen jetzt am Wochenende komplett durchbekomme, ich kann aber für nichts garantieren.
 

Anhänge

  • 25-4317.JPG
    25-4317.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 73
  • 24-4313.JPG
    24-4313.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 68
  • 26-4320.JPG
    26-4320.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 61
  • 27-4322.JPG
    27-4322.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 77
  • 28-4323.JPG
    28-4323.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 69
  • 29-4324.JPG
    29-4324.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 85
  • 30-4325.JPG
    30-4325.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 73
  • 31-4326.JPG
    31-4326.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 76
Ein kleines Update noch, dann war es das für heute.

Die Conti ließen sich ähnlich mies montieren wie die Schwalbe, sitzen also sehr stramm. Die Onza saßen auch sehr "klebrig" in der Felge, lassen sich aber gut aufziehen. Da ich aus dem alten LRS des Kona noch die Schläuche gebraucht habe, musste ich da auch erstmal die Reifen demontieren... Alles in Allem habe ich für das ganze Reifen Hick-Hack ziemlich lang gebraucht und geflucht:aufreg:
Erstaunlich ist, dass die Sun Rims Mach IV aus dem Kona gar nicht soooo schwer sind, also unter 2kg gesamt. Die behalte ich erstmal :p

Aber ein erstes Familenbild ging noch

32-4328.JPG


Habe dann den Rest der Teile mal flux rangeschraubt und dann gleich noch eine Frage bezüglich Zugverlegung an euch
Hier die Antriebsseite, was da so durchhängt ist der Zug für die T-Mars, das will ich mit Kabelbindern an die Leitung der HS33 hängen.

33-4330.JPG


Von Vorne
Hier geht es wie man sieht schon ziemlich eng zu.
34-4331.JPG


Im Moment gehe ich mit den Zügen und der Magura Leitung einmal um das Steuerohr "herum" und dann am Unterrohr in die passenden Halter.
Das ist aber verdammt eng, gerade auf der Seite mit der Magura
35-4336.JPG

Hinten sieht es so aus, die Bremsleitung läuft nicht außen, was ich sehr ungünstig finde.

36-4334.JPG

Ich sehe hier 3 Optionen:

1. So wie ich es jetzt habe, mit dem großen Gewusel am Unterrohr
2. Die Züge am Unterrohr "kreuzen" quasi Umwerferzug vorne auf dem rechten und hinten auf dem linken Halter. Mit dem Zug fürs Schaltwerk dann auch
3. Irgendwie versuchen das ganze noch vor dem Steuerrohr auf die richtige Seite zu bringen, allerdings ist da halt wirklich sehr wenig Platz und ich wil die Züge eigentlich nicht so eng verlegen.

Was würdet ihr da machen?:ka:
 

Anhänge

  • 32-4328.JPG
    32-4328.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 69
  • 33-4330.JPG
    33-4330.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 78
  • 34-4331.JPG
    34-4331.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 77
  • 35-4336.JPG
    35-4336.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 100
  • 36-4334.JPG
    36-4334.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 71
Das würde ich als erstes versuchen:
2. Die Züge am Unterrohr "kreuzen" quasi Umwerferzug vorne auf dem rechten und hinten auf dem linken Halter. Mit dem Zug fürs Schaltwerk dann auch
So wie hier:
cimg0854mfphg.jpg

Ich weiß jetzt nur nicht, wie dann die Bremsleitung dazwischen passt. Und zum Schluss der Zug für die Stütze. :ka:
 
Ja so hatte ich das angedacht, muss ich morgen mal drunter schauen, aber jetzt wo du das sagst mit der Bremsleitung wird das wohl nicht klappen :wut:
 
Die Sun Mach 4 sind klasse, fahre ich auch, und hab mir noch ein paar auf Halde gelegt. Wiegen um 420g und sind haltbar. Finde den Aufbau bisher sehr ansprechend, muss nicht immer Edelzeug sein.
 
Faltbare Felgen???:confused::ka:
Was für neumodisches Zeug es doch gibt. Muss ich morgen gleich mal testen :lol:
Ne Sun Rims Mach IV auf Shimano Naben als LRS. Die waren in dem Kona drinnen und ich finde sie für einen Serien LRS gar nicht sooo schlecht. Die Naben kann ich zur Not mal tauschen
:bier:
Edit: Wiegen aber tatsächlich nur 445g / Felge. Damit könnte ich mit leichten Naben und Speichen eigentlich noch was basteln
 
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Keine Ahnung ob sie 445g wiegen, habe die Laufräder nicht auseinder gelegt, sondern nur gelesen.
Die Nabe ist allerdings nur eine FH-M475, die wird als Alivio gelistet
Aber gut bleibt als Backup hier liegen, wie gesagt wenn Not ist kann ich da auch mal ne XT Nabe nachrüsten, die Kosten auch nicht die Welt
 
Ich habe mich heute nochmal hingesetzt und das Hardtail soweit es im Moment geht fertig aufgebaut.
Mir fehlt ein 24er Maulschlüssel um meinen Kassettenabzieher ansetzen zu können. Nur mit Wasserpumpenzange wollen die nicht runter.

Auf dem "Scott" ist also noch der XX-Dome drauf.

An der Bomber habe ich mich entschlossen die Decals die schon ordentlich angeschrabt waren runter zu ziehen. Das ging soweit echt gut, aber der Kleber ist ein Teufelszeug. Hat zum Teil den Lack mit runter gezogen und wollte nichtmal mit Aceton weg:aufreg:
Dafür hatte ich dann einen schönen schwarzen Lappen vom Lack ?!?! Hatten alle Bomber so eine Mangelhafte Lackqualität? Ist da kein Klarlack drauf?
Ich habe dann zufällig noch so ein Dösschen Autolack gefunden und erstmal die Gabel, das Oberrohr vom Kona und hier die HS33 ein bisschen abgetupft. Die Decals vom Lenker und Vorbau sind leider unter Lack.:crash:

Kette fehlt auch noch, aber Schaltwerk und Umwerfer habe ich schon einmal grob eingestellt. Bremse passt auch soweit

Ich hatte die geniale Idee doch die Decals von den Felgen zu ziehen. Gefällt mir hier echt richtig gut, die Decals habe ich mit einem Kochfeldschaber runter gezogen. Der Kleber löst sich sehr gut mit Aceton, doch einmal gelöst bekomme ich ihn nicht richtig runter von der Felge. Also er "schwimmt" und sobal das Aceton anfängt zu verdunsten, klebt er da einfach als "Rolle" wieder. :spinner:
Irgendwelche Tipps?
Und weil ich vom ganzen Acetondampf blöd im Kopf wurde, dacht ich mir "hey, das machst am anderen LRS auch noch":hüpf:

37-4340.JPG


Zugverlegung habe ich irgendwie hingebastelt, es funktioniert, es scheuert nicht wirklich und die Radien sind nicht so groß geworden. Sieht aber ziemlich wild aus am Unterrohr.

38-4342.JPG


41-4351.JPG



42-4355.JPG

Mir gefällt es erstaunlich echt richtig gut mit dem dezenten Schwarz und nur dem Silber der Gabel, Flaschenhalter und Umwerfer als Kontrast. Das LX Schaltwerk passt halt nicht mit diesem Grau-Blau-Anthrazit und der Käfig ist auch eher matt. Vielleicht ein X0 ? :aetsch:
Ansonsten sind die Shimanokomponenten schon ok, aber halt nicht so knackig wie meine SRAM XX oder X0. Gut kann man auch nicht vergleichen vom Alter her.

Der andere Patient liegt noch in Warteposition, ich hoffe morgen kommt da ein Teilchen an :D
46-4362.JPG


73-4356.JPG


Schönen Sonntag noch :winken:
 

Anhänge

  • 37-4340.JPG
    37-4340.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 72
  • 38-4342.JPG
    38-4342.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 72
  • 39-4348.JPG
    39-4348.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 17
  • 40-4353.JPG
    40-4353.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 16
  • 41-4351.JPG
    41-4351.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 69
  • 42-4355.JPG
    42-4355.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 67
  • 46-4362.JPG
    46-4362.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 66
  • 73-4356.JPG
    73-4356.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 71
Der Kleber löst sich sehr gut mit Aceton, doch einmal gelöst bekomme ich ihn nicht richtig runter von der Felge. Also er "schwimmt" und sobal das Aceton anfängt zu verdunsten, klebt er da einfach als "Rolle" wieder. :spinner:
Irgendwelche Tipps?
Ich würde es mal mit Benzin probieren. Aceton hab' ich nicht im Haus, ich fang da immer mit Spritus an, wenn der nichts bringt dann Terpentin und als nächstes Nitroverdünnung. Danach wird dann der Rasenmäher angezapft. ;)
 
Danke euch beiden
Problem ist nicht das lösen, zumindest nicht an den beiden LRS. Der löst sich super mit Aceton, lässt sich aber nicht richtig abwischen und schmiert dann, wenn das Aceton langsam verdunstet.
An der Gabel könnte ich es mal mit WD40 oder eben Butter testen, da will ich nicht mit "hartem" Zeug ran, da sich der Lack mit Aceton schon gelöst hat
 
Zurück
Oben Unten