Ein Klein Pulse Aufbaufaden

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.948
Ort
Tübingen
Moin!
Viele haben es sicherlich schon gelesen, ich habe mir ein Klein Pulse gekauft. Ein bisschen wie die Jungfrau zum Kinde, denn mein selbstgestecktes Limit pro Rad liegt zur Zeit bei 300 Euro. Klein hat mich zwar schon immer gelockt, aber eines zu dem Preis zu bekommen ist ja fast aussichtslos. Fast. :D

So war es denn auch geboten, mit etwas forscher Entschlossenheit vorzugehen, als ich am Montag früh über die Anzeige stolperte. Ein "Mountain-Bike" gab es da zu sehen:


Das jagte meinen Puls in ungeahnte Höhen. Ich hab gleich ne Nachricht geschickt, kurz überlegt, zum Telefon gegriffen. Der Verkäufer war sehr nett, wusste über sein Rad bescheid, Erstbesitzer. Er hatte es sich damals neu aufbauen lassen, um die 10000DM hätte es gekostet. In den folgenden Jahren sei einiges zu Bruch gegangen, drum musste er einige Teile auswechseln. Aber so wie es jetzt sei, meinte er stolz, so ist es gut. Alles hält.
Klein noob, der ich nunmal bin, fragte ihn noch nach seiner Grösse, denn welche Klein-Rahmengrösse nun zu mir passt, das konnte ich noch nie verstehen. Wozu auch? Ich würde mir eh nie eins kaufen...
Er meinte also, er sei 1,87 - 6cm grösser als ich. Dabei sieht das Pulse so klein aus. Egal. Wird schon gehen.
Wir einigten uns auf paypal, ich hab noch wärend dem Telefonieren das Geld angewiesen. Er meinte er würde Hermes zur Abholung bestellen, sobald er am Nachmittag zu Hause sei. Leider hat er auf Arbeit kein Internet. Oder zum Glück?
Es war eine lange Zeit von 9 bis 16 Uhr. In meiner Phantasie spielte ich, in üblicher Vorkasse-Paranoja, alle Horrorszenarien durch. Würde er das Rad überhaupt schicken? Würde er, mit Angeboten überhäuft, es sich anders überlegen? Da half es auch nicht, dass die Anzeige im Laufe des Vormittags zwei mal im Basar gepostet wurde :rolleyes:
Aber dann kam der erlösende Anruf, dass Hermes das Rad am Dienstag holen würde. Und so war es dann auch. Gestern Mittag ist es angekommen. Was für eine Freude.

"Leider" hatte ich noch keine Zeit, mich richtig ausführlich mit dem Klein zu beschäftigen. Denn ich hatte eine Verabredung mit meinem FSR. Im Wald. :D
Für ein paar Bilder hat es aber noch gereicht:



Ein CCD Chain Control Device ist vorhanden.


Scheint aber nicht geholfen zu haben.


Etwas Cable rub an dieser Stelle


Und noch eine Macke an der linken Kettenstrebe, die man nur von unten sieht. Sonst ist alles tiptop. Keine Blasen. Kaum mal ein Kratzerchen. So muss das sein.

Die Rahmennummer sagt, dass es ein 20" Rahmen ist, 12.94 hergestellt. Also ein "echtes" Klein.

Bin selbst gespannt, wie es weitergeht. Ha!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein Klein Pulse Aufbaufaden
Wow, top Preis und Zustand, Größe sowieso u Farbe finde ich auch ganz nett. Willst es original bauen oder so zusammengetuned?
Ich schau zu, schöne Ostern.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
 
Ich werde es nicht so lassen. Aber ich weiss auch nicht so recht, was daraus werden soll. Ich denke, als ersten fliegen die Reifen, der Sattel und die Lenkzentrale.
Die Gabel ist etwas zu filigran. Als ich das Bild in der Anzeige sah, dache ich eigentlich, dass ich die sofort gegen eine 95er Judy tausche. Aber die Rond funktioniert tatsächlich noch. Und in Echt sieht es irgendwie besser aus, als auf dem Bild. Vielleicht bleibt sie zumindest für den ersten Ausritt. Und bis ich meine Judy fit gemacht habe.

Generell habe ich das Gefühl, dass Schwarz der Grundton sein müsste. Grün gold schwarz. Statt grün gold silber. Muss ich ein wenig experimentieren.


Edit: die Kronen der Ronds wurden getauscht. Man erkennt die neuen, haltbaren Kronen an der schwarzen Farbe. Habe ich gestern recherchiert.
 
Der Glanz von Deep Forest Green ist genial. Der Farbton der Judy passt perfekt zu den Decals. Die Race line habe ich gleich rausgeschmissen, und durch 900 xtr ersetzt.
Ein klasse Bike mit dem du noch viel Freude haben wirst. Mein lieblingsrad. Für mein Puls in der gleichen Farbe habe ich sogar nur 180 bezahlt.
Mein Jahrhundert Schnapper.
Schöne Feiertage Volkmar.
 
Silber ist m.M. Nach ein guter Kontrast zum d' grün. Auch die Panasonic. Rest ist xtr und ringle Komplett.
Ist dein Rahmen eigentlich aufgebohrt wie bei mir? Wegen der Magura? Und wenn ist's auch nicht so schlimm. Die Kleinleute sind manchmal kleinlich.
 
Ja. Die sieht an dem Rahmen geil aus. Aber er wurde für Federgabeln gemacht. Im 94er Katalog ist er sogar mit ner Lawill Leader abgebildet. Was richtig schlecht aussiert. :spinner:
Also werde ich erst mal mit Bounce aufbauen.

Wenn ich allerdings mein derzeit einziges federloses Rad verkauft bekommen sollte, falls ich das überhaupt übers Herz bringe (Scott team racing) hätte ich einen Grund nach ner PBone ausschau zu halten. :daumen:
 
Joa. Schon hübsch. Mir gefällt aber auch der Style:
(Nicht von mir das Bild! Von retrobike verlinkt.)
100_1071.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur als Beispiel gedacht, wie der Rahmen mit schwarzen Anbauteilen wirkt.

Ich hab heute Antwort vom Verkäufer bekommen. Er schrieb mir, dass ihm die Pflege und Kontrolle des Luftdrucks zu aufwendig war und er deshalb bei einer Wartung bei Rond auf Stahlfedern hat umbauen lassen :cool:
Und er hat die Pumpe noch und schickt sie mir :daumen:
 
Man! Hab ich das genossen, dieses Rad zu zerlegen. Nach dem Marin eine echte Wohltat. Alles ging völlig problemlos ab. Ausser diese eine Magura-Schraube. Die war so fest, dass selbst der in der Not eingeschlagene TORX-Bit durch gerutscht ist. Also die Feile angesetzt:

Knack!

Und sie hat sich gelöst.

Jetzt ist der Rahmen nackisch. Das BB ist noch sehr gut und bleibt drin. Naher setz ich mich in die Sonne und fummle ihn sauber. :D
Derweil werde ich dann über meinen Teilefundus meditieren. FC-M900 oder Raceface? Hmm..:mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fang! Übrigens ist das Pulse Kleins leichtester Rahmen, leichter als ein MC2-Adroit. ;)

Ich wäre auch für einen Aufbau mit champagner-farbener Judy XC und viel Silber, dazu ein paar Tupfer Gold.
 
Sehe ich auch so. Kein unpassender Starrkrampf sondern die perfekt passende Judy in Champagne. Dazu XTR 900 oder XT 737. Kein Blingbling, dann ist das ein zeitloses KLEIN welches auch nach Jahren nicht nervt.
 
@synlos : Das Rad wurde in Katlenburg-Lindau abgeschickt.

Das Wetter gestern war ja nun wirklich herrlich. Ideal um draußen ein wenig den Lappen zu schwingen.


Dann hab ich es noch geschafft, die gröbsten Lackschnitzer abzudecken. Die Farbe passt zwar gar nicht, aber die Stellen sind eh kaum sichtbar. Heute denke ich, ich hätte das blaugrün noch etwas dunkler machen sollen, damit es nicht so raussticht. Naja. Vielleicht mach ich das noch als zweite Schicht...

Für einen Chip, der an der Kettenstrebe von oben sichtbar ist, werde ich versuchen, was passenderes zu mischen. Ein bischen probiert hab ich schon, ist aber wirklich nicht einfach.



Nachdem der Lack trocken war, hab ich noch versucht, die Mikrokratzer von den Kabelbindern weg zu polieren mit meiner Oldtimer-Politur, mit der ich an meinem sehr fertigen roten Käferlack super Erfolge erzielt hatte. Aber hier? Keine Chance. Der Klein Lack ist so viel härter, da konnte ich fummeln wie ich wollte. Da hat Qualität ihren Preis, würde ich sagen.
Das Wachs hat die Krätzerchen dann aber ganz gut vertuscht, mir reicht das so. :oops:

In der Nacht habe ich mich dann nochmal in den Keller geschlichen und ein wenig auf den Rahmen geschaut... :spinner:
Und um mir nicht eingestehen zu müssen, wie verrückt das eigentlich ist, hab ich noch ein wenig im Bestand gewühlt und das Teile-Menü zusammengestellt. Das wird jetzt noch geputzt, dann gibts ein hübsches Bild
:cooking:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten