ein paar fragen...

junkyjerk

utt-hulk und crankbender
hallo leute,

auch auf die gefahr hin, dass die fragen, die ich gleich stelle, hier schon hundert mal gefragt worden sind, bitte ich euch trotzdem, mir zu antworten... vielen dank schonmal dafür..

1. ist das normal, dass eine singlespeednabe mit freilauf und scheibenbremsaufnahme 150€ kostet? mein bikeshop bietet mir an, nur die nabe zu zahlen und das einspeichen und die felge krieg ich umsonst dazu... dann hab ich aber immer noch kein vorderrad...

2. gibbet eigentlich die möglichkeit, mit einer normalen nabe mittels spacer nur ein ritzel zu verwenden? denn ein normaler laufradsatz kostet mich zum beispiel bei www.laufradprofis.de so ca. 80€..

3. ich hab vorne ein ritzel mit 29 zähnen drauf, was sollte ich dann hinten drauf machen? gibbet da irgendwelche tabellen? die nabe aus dem bikeshop hätte 17 zähne?

ihr seht schon, fragen über fragen... bin gespannt auf antworten oder links...

vielen dank.. :love:

1. Das ist normal, wenn du ne spezielle Singlespeednabe aus der Apotheke kaufst. Am billigsten kommst du mit nem alten Laufradsatz und einem Stapel Spacern weg. Besser ist ein noch älterer Laufradsatz mit Schraubkranz, den du nur entfernen und durch ein Ritzel mit Freilauf ersetzen musst.
Da hast du auch die Option, ein Bahnritzel mit Sicherungsring draufzumachen und fixed zu fahren.

3. Kommt auf deine Beine an, Ich fahre z.B. 42 vorne und 16 hinten. Das ist für ein Stadtrad ok, für ein reines Mountainbike würde ich ein kleineres Kettenblatt nehmen.

hallo Junkyjerk,
weg von den Drogen dann bist Du auch kein Jerk mehr der vorschnelle Fragen stellt die alle schon mal in den FAQ' s beantwortet wurden:

nur ganz kurz:
1. nein, 2. ja, 3. 14 oder 15

Hallo

zu 2: Dafür gibbet einen auffe Omme!!! :mad:
Guckst Du hier:

www.peterhorsch.de

zu 1: eine spezielle SS-Nabe incl. Ritzel, für 150 Euronen? Kann schon hinkommen. Um welches Modell
geht´s denn? Dass man seinem Händler allerdings nur die Nabe bezahlen muss und der Rest des LR
umsonst dazu bekommt ist allerdings eher die Ausnahme!

zu 3: Gibt´s Kettenblätter mit 29 Zähnen??? Wenn ja, dann sind 17 Zähne hinten definitiv zu viele.
Für jenseits der Strasse empfiehlt sich 2:1, da 14er hinten problematisch sind (wg. Freilauf) würde ich
Dir raten ein grösseres Kettenblatt zu wählen.

Verrat mir aber bitte mal welche Nabe Du da angeboten bekommen hast

danke für die infos... hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen, denn die seite peterhorsch.de kannte ich eigentlich schon... nur hab ich mich nicht mehr daran erinnern können....

an den namen der nabe, die mein händler mir angeboten hat, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, nur dass in der mitte ein name stand, war aber keine mir bekannte firma oder so, ich kann ja nochmal nachfragen.

also dann nochmal many thx..

Zurück