Ein Starrbike entsteht

Hat jemand von euch einen Geheimtipp für eine leichte, günstige Sattelstütze?
30,9 x 400mm

Gerne auch gebraucht.

Mein Favorit ist zurzeit die Procraft PRC.
Die hatte ich am FSI schon.
Bei der KCNC gefällt mir der gelaserte Schriftzug nicht.
Und dann ein 2,6er Vorderreifen? Jetzt bin ich noch mehr gespannt, wie's weitergeht. 🤓

Reifen sind ja vorhanden.
Die tausch ich jetzt nicht extra.
Leicht Rollen tut auch der 2,6er...

Der Laufradsatz ist ja mehr oder weniger als Platzhalter zu sehen ;)
 
Hat jemand von euch einen Geheimtipp für eine leichte, günstige Sattelstütze?
30,9 x 400mm

Je nachdem, wie günstig oder wie leicht, bzw. welches Attribut mehr Gewicht bekommen sollte, fallen mir neben der PRC noch folgende ein:
  • Procraft Superlight II (ca. 45g schwerer, aber günstiger)
  • China-Carbon (leichter und/oder günstiger)
  • KCNC haste auch schon auf der Liste
EDIT: sehe gerade, Du suchst 30,9mm. Weiss gar nicht, obs die Procraft Superlight in 30,9 überhaupt gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von bc müsste man sogar erst noch auf Titanschrauben umrüsten damit die die 230g erreicht.

Dafür ist sie 30mm kürzer als die für 189 Euro ;) Für die 90 Euro Differenz lassen sich bestimmt Titanschrauben auftreiben.

Edit: Gibt es sogar beI BC. Ich probier mal aus wie schwer die Stütze ist, bin ja ebenfalls kein Leichtgewicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind ja vorhanden.
Die tausch ich jetzt nicht extra.
Leicht Rollen tut auch der 2,6er...

Ich häng mich hier dann auch mal dran. Sehr interessant der Faden.

Was die Reifen angeht kann ich dir aus eigener Erfahrung am Starr-HT sagen:

2,6er (in meinem Fall Forekaster/Rekon) rollen deutlich schlechter als 2,2er (Forek./Ikon). So viel schlechter das es mir den Spaß genommen hat auf meinen flachen Strecken im Wald.

Auf nem Trail HT/Trailbike ok, aber nicht auf etwas was man schnell bewegen will. Da würde ich lieber noch in nen zweiten Rekon race investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind ja vorhanden.
Die tausch ich jetzt nicht extra.
Leicht Rollen tut auch der 2,6er...

2,6er (in meinem Fall Forekaster/Rekon) rollen deutlich schlechter als 2,2er (Forek./Ikon). So viel schlechter das es mir den Spaß genommen hat auf meinen flachen Strecken in Wald.

Ja, ich meinte eben auch eher vom Gewicht her, nicht vom reinen Rollwiderstand. Rein gewichtsmässig dürfte ein 2,6er doch bestimmt gut und gerne 250-300g mehr wiegen als ein 2,2/2,3er...
 
Ja, ich meinte eben auch eher vom Gewicht her, nicht vom reinen Rollwiderstand. Rein gewichtsmässig dürfte ein 2,6er doch bestimmt gut und gerne 250-300g mehr wiegen als ein 2,2/2,3er...
Alternativ würde ich mir den Specialized Fast Trak in 29x2,3 montieren.
Mit Control - Karkasse 650g lt Hersteller.

Somit vorn rund 160g, hinten 100g weniger.
 
IMG_20201119_175639.jpg
 
Alternativ würde ich mir den Specialized Fast Trak in 29x2,3 montieren.
Mit Control - Karkasse 650g lt Hersteller.

Somit vorn rund 160g, hinten 100g weniger.

Die Angabe stimmt nicht. Das Gewicht erreichst du nur mit den Tan Wall Fast Trak (~640g) die offenbar nirgends lieferbar sind. Die Fast Trak Control in 29x2.3 wiegen bei mir 716g und 723g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Rahmen etwa nen Epic Klon? BSA Lager und 30,9mm Stütze kommen mir irgendwie bekannt vor 8-)
Nimm die Prc, leicht und komfortabel. Für das Geld fällt mir keine andere ein.

Damit hier mal wieder diskutiert wird mal die Geo Tabelle...

1605271564864.jpg



Gebremst werden muss auch irgendwie...
Hier die (nagelnen) Scheiben aus der Restekiste.
356g

IMG_20201114_123400.jpg
 
Zurück
Oben Unten