Ich habe heute mit dem Dremel eine Carbonkurbel entlackt. Ich fand es recht einfach zu erkennen, wann der Lack runter ist und man auf dem Epoxidharz des CFK ist. Man merkte, dass das Epoxid deutlich härter ist (kein Abtrag mehr) und es hatte so einen Glanz.
Bis dahin war es aber echt richtig Arbeit. Selbst mit dem Dremel habe ich für die beiden kleinen Kurbelarme über 4 h gebraucht. Um mich herum war alles voller Schleifstaub (ich hatte eine Maske auf). Mit Schleifpapier, selbst mit 80er, hätte ich da mehrere Tage dran gesessen.
Wenn du farbig lackieren möchtest, dürfte allerdings auch wieder gelten, dass du kaum eine so gute Grundierung bekommst wie eine vorhandene Lackschicht. Demnach ist eher wichtig, dass gleichmäßig abgeschliffen ist.
Bis dahin war es aber echt richtig Arbeit. Selbst mit dem Dremel habe ich für die beiden kleinen Kurbelarme über 4 h gebraucht. Um mich herum war alles voller Schleifstaub (ich hatte eine Maske auf). Mit Schleifpapier, selbst mit 80er, hätte ich da mehrere Tage dran gesessen.
Wenn du farbig lackieren möchtest, dürfte allerdings auch wieder gelten, dass du kaum eine so gute Grundierung bekommst wie eine vorhandene Lackschicht. Demnach ist eher wichtig, dass gleichmäßig abgeschliffen ist.