Ein US Exot als Fully - FOES Mutz

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Das wird jetzt kein allumfassender Aufbau Thread. Nur so viel: Nach ein paar Jahren mit dem Salsa fiel mir ein Foto vom Mutz auf und ich wusste, das ist es...
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Also war sparen und Recherche angesagt...

Dann endlich kam der Rahmen. Das dank eines fairen AN von Stefan, seines Zeichens Chef von cycleworks.ch

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Dickes Gerät :daumen: aber der Dämpfer wirkt ein bisschen schmächtig... vor allem beim sicher angedachten gröberem Einsatz. Kommt da noch was anderes rein?
 
So auf die Schnelle.
Was ganz wichtiges hatte ich am Salsa übersehen!
Folie an den besonders anfälligen Stellen am Rahmen. Das kostet Zeit, spart aber viel Frust nach einigen Wochen im Gelände.

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Luftblase ist weg...
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ISO zum Reinigen des Rahmens
Guinness hilft falls die Nerven blank liegen :)
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Zuletzt bearbeitet:
Dickes Gerät :daumen: aber der Dämpfer wirkt ein bisschen schmächtig... vor allem beim sicher angedachten gröberem Einsatz. Kommt da noch was anderes rein?
Ich hatte vor der Bestellung noch Kontakt zu Besitzern aus den USA. Frage: Fox oder DVO Upgrade. Keiner meinte der Fox sei überfordert.
Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.

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Gefällt mir gut der Rahmen,auch das rot ist schön krachig :daumen: Ist halt eindeutig der Downhiller unter den vollgefederten Fatbikes!
 
Die weiteren Schritte: Hope Steuersatz verbaut, WREN USD mit 150 mm FW, (vorerst) Renthal Vorbau und Fatbar. Warte auf die Decals aus GB, dann werden die Teile schwarz eloxiert. Alternativen liegen als Plan B bereit. Race Face Turbine.

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Schraubachse :daumen:
 

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Als nächster Schritt folgte die vordere Bremse. Hope Tech Evo 3 mit Stahlflex, 180er Scheibe und wie vom Motorrad gewohnt: Bremse rechts! Entlüften geht dank Bleeding Kit schnell von der Hand.
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Geniales Bike :daumen:

Wollte cycleworks.ch keine andere Farbe drauf machen? Nicht, dass Rot nicht schön wäre :daumen: nur, die machen das ja profimässig, neue Farben aufs Bike...
 
Vorn fertig, jetzt nach hinten. Zahnkranz montieren. XT mit OneUp 47+18.

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Mal eben wollte ich das HR einbauen und Bremse montieren.
Jetzt gesellten sich ein paar Überraschungen hinzu :eek: Das Hope Adapterset der HR passt nicht. Falsch beraten worden vom Hope Service in GB. Hinzu kam, der Bremssattel lag auf dem Rahmen auf. Zur Montage und Entlüften der Bremse wurde ein wenig improvisiert.

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Nach 2 Tagen wurden die Aluscheiben gegen das Hope HUB242 ausgetauscht.
 

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Jetzt endlich konnte die Schaltung und der Antrieb montiert werden. Lieferzeit der RF Turbine: 3 Monate!

Wie man sehr gut erkennen kann, ist der Ausleger des GoatLinks deutlich länger als der des XT Schaltwerks. Ein Versuch ohne das Teil war nicht zufriedenstellend, das obere Röllchen kam fast an den Zahnkranz und verursachte Geräusche.

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Im Anschluss folgte das RF Cinch Tretlager für 30er Welle. Natürlich nach Vorgabe des Herstellers eingebaut. Dieser Vorgang sollte sich noch ein paar mal wiederholen.

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Gut zu erkennen die beiden 2,5 mm Spacer. Übrigens: Der unlackierte "Ring" dient zur Aufnahme des ISCG05 Adapters. Sieht nicht gut aus. Später mehr...

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Kurbel montiert...

UND Kettenlinie > 70 mm!
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Im kleinsten Gang hat die Kette richtig "gerubbelt". Das hätte wohl nicht lang gehalten. Also alles wieder demontieren, jetzt 2 Spacer nach links.
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Dank der RF Montagemöglichkeit geht das recht einfach und schnell. KL war super, dafür stand die Kurbel links sehr weit raus.
Für diesen Tag war Schluß. Meine Entscheidung stand fest: Es müssen neue Spacer her.
Stärke: 1 und 1,5mm.
 

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Passend zu den Stahlflexleitungen gesellt sich der silberne Jagwire Schaltzug hinzu. Um Klappergeräusche zu vermeiden, wurden noch einige Gummitüllen aufgezogen.

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Fehlen noch Pedale. Die Schrauben der Acros stehen extrem weit raus. Glücklicherweise liegen U-Scheiben bei.
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Fertig! Noch ein paar Details zum Schluss.

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:dope:
 

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Geiler Ofen :daumen: OK, den Dämpfer finde ich immer noch zu schmächtig, aber die Kiste ist sehr stimmig aufgebaut und sieht mächtig nach Spass aus! Der goldene Renthal sieht in Kombination mit dem roten Rahmen doch top aus - da würde ich nicht auf schwarz gehen.

Viel Spass mit dem Rad!
 
Für so ein Monster finde ich das okay. Vor allem wenn man mit tubeless noch was rausholen kann... Wobei - ist ja noch ohne Variostütze...
Wie viel wiegen denn die Reifen alleine?
 
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