...ein weiterer Poison 24" Aufbau Thread

Das Cockpit ist auch soweit fertig. Die rote Glocke musste einfach sein.

Der Lenker ist ein Relikt von meinem Uralt Ghost Fully, 580 mm breit, der passt jetzt wieder von der Breite her. 170 g ist auch akzeptabel, wie ich finde. Formula RX Bremse passt optisch perfekt, und die SLX Schalthebel lagen auch noch rum.
Die KCNC Griffe sindzwar schön billig und leicht, aber auch nicht die Dünnsten, ich habe 33 mm max. gemessen. Ob das nicht etwas viel ist für Kinderhände?

Gibt es Alternativen? Mir fallen nur noch die Bontrager XXX ein (teurer):
61OhgFzGomL._SL1500_.jpg

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Kania Twenty endzumontieren und mir fehlen Angaben zum Drehmoment der Kurbel! Ist die Kurbel auf dem Bild schon maximal angezogen? Wie groß muss der Abstand zwischen Kurbel und Innenlagergehäuse sein?

Nochmal zum Thema Pedalbreite. Ich habe mal ein Foto mit dem Schuh der Tochter gemacht, m. E. ideal! Ich wüsste nicht, warum die Pedale zu schmal sein sollen. Sind ja eigentlich Rennrad-Erwachsenen-Pedale.

Nicht gerade leicht die gesamte Kurbelei
ausserdem auch nicht gerade billig. Besser wäre es gewesen eine HT Kurbel zu kürzen (zB. die SLX 660er). Ich habe das gemacht und es ging relativ einfach, war einigermassen günstig, ist leicht und sieht doch auch nicht sooo übel aus.

Gewicht inkl. HTII Lagerschalen: 645g
Gewicht kpl. mit 34er Alu KB, Alu KB Schr.,Alu Bashring und HTII Lagerschalen: 752g

medium_IMG_1481.JPG

Meine DIY Kurbelkürzung kannst Du bei Interesse hier nachlesen -> http://www.mtb-news.de/forum/t/gekuerzte-kinderkurbeln.661985/page-2#post-11181317

Zuletzt bearbeitet:
Eine SLX-Kurbel zu kürzen habe ich auch überlegt, sicher ist das etwas leichter: 752 g zu 890 g inkl. Lager.
Was kostet eine gebrauchte SLX Kurbel? Dann brauchts noch die Gewindeschneider, naja, habe ich auf die Schnelle für 13,- gefunden. OK, die Kania Kurbel kostet 60 plus 16 für das Innenlager, macht 76,-

Wobei optisch die SLX nicht der Hit ist... Geschmackssache.

Kania hat sich prompt gemeldet. Toller Service dort. Event. interessiert es noch andere, 35 NM legt Kania an.
OK, danke, da habe ich nicht drauf geachtet, ich hab die Kurbeln angezogen, soweit es ging und es spürbar härter ging. Muss ich bei Gelegenheit mal nachprüfen. Auf dem Bild waren die Kurbeln noch nicht fest.

Wobei optisch die SLX nicht der Hit ist... Geschmackssache.

klar, ist das Geschmackssache, das stimmt sicher. Wobei es solche HTII Kurbeln ( auch XT oa. ) ja auch schon für sehr lauh in Gebraucht gibt. Ich hatte eben noch so eine 660er SLX in der Restekiste rumliegen, mit vermurkstem original (175mm) Pedalgewinde. Insofern hat sich bei mir diese Lösung geradezu aufgedrängt.

OK, danke, da habe ich nicht drauf geachtet, ich hab die Kurbeln angezogen, soweit es ging und es spürbar härter ging. Muss ich bei Gelegenheit mal nachprüfen. Auf dem Bild waren die Kurbeln noch nicht fest.

Ich habe meine jetzt angezogen, der Abstand ist aber ähnlich groß wie auf deinem Bild. Ich wüßte nicht wie das noch enger werden soll.

So, mittlerweile ist alles fertig, insgesamt dürften es ca. 9,5 kg sein. Muss ich nochmal genau wiegen, dazu war aber keine Zeit mehr, da die Tochter bereits beim Festziehen der letzten Schrauben auf dem Rad saß...

Kettenblätter abdrehen geht gut nur wenn man eine Aufnahme dafür anfertigt. Also vier Bolzen auf LK Durchmesser auf eine Aluplatte und dann das KB draufspannen.
Aber superschickes Bike!

Danke an Euch für die Blumen!
Ja, bis dato macht's Spaß und sie (mit Papa) ist auch stolz drauf! Ehrlich gesagt, war das Federleicht 24" in weiß eine kleine Inspiration. Aber ob ich so was nochmal machen würde, ich weiß nicht so recht. Die Gabel, Kurbel und die Laufräder haben doch arge Kopfzerbrechen bereitet.

Die Suche nach den passenden Teilen für ein 24" Laufrad war ja eine Katastrophe... Viele der hier genannten und gelobten leichten Felgen in 24" sind ja nicht mehr oder sehr schwierig zu bekommen. So z.B. die Alex ace, die Alienation etc... Die einzige Alternative, die ich gefunden habe, war die sog. Dahon Kinetix Comp, eine Faltradfelge :confused: für "normale" 32-Loch Naben.
Als ich die Suche schon fast aufgeben wollte, bin ich zufällig auf die o.g. Naben gestoßen und habe mir dazu die Federleicht-Felgen bestellt:

Bei Actionsports noch Nippel und Sapim Race dazu:

Eingespeicht, aber noch nicht auszentriert sieht das dann so aus:

Hab ich das richtig verstanden, du hast die Schürmann SDR 19C in 24" und 24 Loch verbaut? Laut deren HP gibt es eine solche Felge nämlich gar nicht. Aber genau so etwas suche ich für meinen Sohnemann. 24" und 24 Loch als Discfelge. Wo hast du die Dinger her bekommen?

wieso? hast du zufällig 24Loch Disc Naben rumliegen? Oder gibt's da noch einen Geheimtipp? Meine Naben waren da ein Zufallstreffer, die Federleicht Felgen hatte ich schon im Auge.

Zurück