Einbaulänge der Slider?

AcaPulco

Standard!
Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
6
also ich bräuchte die :

[19:53:37] <MR-Urlauber> Achse bis Oberkante untere Brücke = Bauhöhe

der Manitou slider 03!

Danke schonmal.

Aca
 
nicht schiver?!
wenn das ist
dann
496mm
 

Anhänge

  • dolog.jpg
    dolog.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 252
er dachte bestimmt es ist en rechtschreibfehler und kam deswegen auf SLIDER---> SHIVER
 
jaja!
ich habe gedacht das ist ein fehler war,
aber manitou sehe ich nur jetzt.
(und naja. das habe ich jetzt bekommt ;-) :p )
sorry
 
vielleicht gibts Infos über centurion oder Answer,aber es gibt ja heir einige die die gabel fahren,bzw schon mal hatten.
mein Frage dazu ist,wie es bei der gabel mit dem Lenkeinschlag aussieht? Will mir im Laufe des Jahres ja nen Freerider für FR/leichtenDH und Northshore aufbauen und die Slider (152mm) ist da einer meiner Favoriten,weil Marzocchi is recht schwer und der Boxxer Thread hat mich auch stutzig gemacht,was die dauerhaltbarkeit angeht.
Von der performance her wird die schon gut gehen,aber es wäre nett wenn einer ein paar fahreindrücke schildern könnte!
 
Original geschrieben von kad515
vielleicht gibts Infos über centurion oder Answer,aber es gibt ja heir einige die die gabel fahren,bzw schon mal hatten.
mein Frage dazu ist,wie es bei der gabel mit dem Lenkeinschlag aussieht? Will mir im Laufe des Jahres ja nen Freerider für FR/leichtenDH und Northshore aufbauen und die Slider (152mm) ist da einer meiner Favoriten,weil Marzocchi is recht schwer und der Boxxer Thread hat mich auch stutzig gemacht,was die dauerhaltbarkeit angeht.
Von der performance her wird die schon gut gehen,aber es wäre nett wenn einer ein paar fahreindrücke schildern könnte!

Die Gabel ist eigentlich gut, die Buchsen Schlagen rasend schnell aus.

Der Lenkeinschlag ist ungenügend.. wesentlich weniger als bei ner 02er Super T!!!

Normalerweise stört das net arg.. wenn du aber mal in ne enge Kehre kommst oder auf nem Trail wenden willst ist essig..

Da ich die hatte und die Z150 mus ich sagen das die Z150 bis aufs gewicht die deutlich bessere, halbarere Wahl ist..
 
die Jr. T is doch auch ziemlich leicht. Super t ebenfalls.
Der Lenkeinschlag kann auch leicht erhöht werden indem man die Anschlagsgummis einfach dreht...

dazu 170mm supersmoother federweg der für fahrer bis 85 kg in der normal konfiguration super eingestellt ist.

für schwerere oder krassere fahrer einfach dickeres öl rein und airassist drauf...


mfg, alex
 
alos zurück zu frage
von diese bild so ~ 580mm
 

Anhänge

  • manitoushermanslider.jpg
    manitoushermanslider.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 214
sorry aber bei meiner dreisatzrechnung kommt bei dem bild 50,6 cm raus, denke das stimmt eher


*edit* beim erneuten ausmessen und ausrechnen kommt 59 cm raus, denke also es ist nicht wirklich ein genaues ergebnis zu erzielen
 
So... hab´ grad nachgemessen: Mitte/Achse -> Oberkante untere Brücke (genau da, wo der Gabelkonus drauf kommt) = 505mm.

Wieviel das bei Dir dann genau ist, hängt aber auch von der Steuerrohrlänge ab. Kann also variieren, da die untere Brücke ja verschiebbar ist.

mfg, Bischi
 
ah, ja danke.

59cm wäre leicht krass. Dann gehts also meim lenkwinkel bald ma wieder besser.
Danke leute!
 
dieser Wert verwundert mich sehr. Die shiver SC baut ja gerade mal etwas mehr als 500mm hoch, mit 120mm. Und die sherman hat ja 150, deshalb glaube ICH PERSÖNLICH, daß die mind. 520 bis 530mm hoch baut. Wenn nicht sogar noch höher....
 
deshalb glaube ICH PERSÖNLICH, daß die mind. 520 bis 530mm hoch baut. Wenn nicht sogar noch höher....

was Du glaubst, ist die eine, was andere (unter anderem ich) hier nachmessen, eine andere Sache oder? :D Und bei ´nem 3cm kürzeren Steuerrohr wären ´s dann sogar bei mir 530mm Bauhöhe.. wie gesagt, der Wert ist variabel. :)

mfg, Bischi
 
hhmm komisch, aber Du wirst wohl Recht haben.
Wie lang ist denn Dein (Steuer-)Rohr :D?? wenn ich fragen darf...
 
Original geschrieben von MuDvAyNe
dieser Wert verwundert mich sehr. Die shiver SC baut ja gerade mal etwas mehr als 500mm hoch, mit 120mm. Und die sherman hat ja 150, deshalb glaube ICH PERSÖNLICH, daß die mind. 520 bis 530mm hoch baut. Wenn nicht sogar noch höher....

Nein passt scon.. sie ist 3 cm Kürzer als ne Z 150 FR.. und die hat 538 mm.. d,h.

Slider hat ca. 508 mm

iss so ...
 
Original geschrieben von MuDvAyNe
hhmm komisch, aber Du wirst wohl Recht haben.
Wie lang ist denn Dein (Steuer-)Rohr :D?? wenn ich fragen darf...

Klar darfste :)

Steuerrohr: 125mm
Steuerrohr+Steuersatz: 153 mm

mfg, Bischi
 
es ist allgemein so, dass die neueren mz eine für den gebotenen federweg recht grosse einbauhöhe aufweisen.
so wurden z.b. bei der Z1 von 02 auf 03 aus 503 mm neu 518 mm, ohne einen mm mehr federweg. ob das aufgrund der deutlich massiveren bauweise nötig war, weiss ich nicht.

die manitou gabeln weisen in der regel bei gleichem federweg die (z.t. deutlich) geringere einbauhöhe auf. daher sollte man beim kauf einer neuen gabel auch deren einbauhöhe und den lenkwinkel sowie die geo des rahmens in die die überlegungen miteinbeziehen.

gruss pat :D
 
naja, bin froh wenn der lenkwinkel mal wieder etwas steiler wird. War doch recht flach mit der jr.t.

Hab mir gez eine 03er bestellt. 450 euro bei 100%bike.de Gibt noch 3 stück!
 
Zurück
Oben Unten