Einbremsen Hayes HFX Comp

kad515

Mit Glied(Morgenlatte)
Hallo

hab grad heute meine hayes HFX Comp bekommen und angebaut.
Im Moment schleifen die Beläge noch periodisch an der scheibe,aber ich denke,dass fällt nach dem einbremsen weg.
Daher meine Frage:

Wie bremse ich die Bremse am besten ein?genau wie bei Magura 30 Stopbremsungen aus 30km/h?
Oder anders?

bei meiner Julie war der druckpunkt schon vor dem Einbremsen viel härter...Kommt das noch bei der hayes oder muss ich gleich noch entlüften`???

HELP

lass das einbremsen sein, fahr einfach ganz normal

die beläge verschleißen ja au hbeim einbremsen, fahr normal dann passt das schon

so ne ******** hab ich ja noch nie gelesen rocky du bist der abschuss ! fahr nen hügel runter und mach ordentliche vollbremsungen und dann kriegst du richtig power !
nur fahren wird dir nur die beläge verhauen also brems sie richtig ein ! druckpunkt schlecht dann entlüften !

das is nur belagverschleiß der eigentlich zu nichts führt, außer dass die bremsleistung sofort besser ist, ganz normal fahren, das renkt sich schon ein mit der bremskraft

Moin,

ich habe an mein Trek die Hayes HFX Mag Gen 2 und habe sie am Anfang richtig sachte (heißt für mich mit ca 30 % Bremspower) ein paar mal gestopt. Danach ein paar mal mit ca 50 % usw. Am Anfang müssen die Bremsbeläge und Bremsscheiben auf einander eingebremst werden und lasse Dir da nix erzählen. Die Bremspower ist dann anschließend mit der Hayes brachial. Das Geräusch am Anfang bei den ersten Bremsungen ist ja auch anders als nach dem Einbremsen. Wirst du ja feststellen da deine Bremse prinzipiell gleich ist mit meine.
Was mich aber bei deine Ausführungen stört ist daß Du sagst daß die Scheibe periodisch schleift. Meist deutet dies darauf hin daß der Bremssattel nicht richtig zentriert steht, weil ein Hayes Scheibenbremse schleift nicht, nie!!!!! (zumindest sehr,sehr selten). Check noch mal ob der Bremssattel richtig mittig über die Scheibe steht. Was auch sein kann ist, daß die Scheibe nicht plan an die Nabe anliegt. Hier bitte alles sauber machen und Scheibe neu montieren.
Und natürlich bevor Du anfängst mit einbremsen noch so richtig alles mit isopropyl Alkohol (Apotheke € 2,-/3,-) entfetten und säubern.
Wenn der Druckpunkt nicht 100 pro da ist dann entluften und nochmal

Lots of fun.
Tri Freak

Zurück