Eine Frage der Pedale: Klick+Plattform am XC

Registriert
17. Oktober 2011
Reaktionspunkte
13
Ort
Braunschweig
Moin,

ich brauche eure Hilfe, bzw. Empfehlungen.
Ich bin grade in den letzten Zügen des Aufbaus meines 29er XC Bikes.
Bei der Wahl der richtigen Pedale stehe ich jetzt allerdings vor einem Problem, da ich folgende Anforderungen daran habe:
Es soll ein Klick-Pedal sein, eine Plattform haben um auch mit normalem Schuhwerk gefahren werden zu können und gleichzeitig sollte es natürlich auch nicht zu schwer sein.

Ich hatte mir jetzt mal das Crank Brothers Mallet DH Klick-/Plattformpedal rausgesucht, allerdings ist dieses schon sehr schwer mit 470g (https://www.bike-components.de/de/Crank-Brothers/Mallet-DH-Klick-Plattformpedal-p33404/)

Habt ihr evtl. einen guten Tip für mich, was in Frage kommen könnte?


Gruß
 
Diese Hybridpedale sind alle mehr oder weniger schwer.

Darf man fragen, warum Du einen Zwitter haben möchtest am XC Bike?
 
viele der vermeintlichen hybridpedale haben einen käfig, um die weicheren schuhsohlen von allmountain/enduro-schuhen besser zu unterstzützen - nicht, um mit normalen schuhen drauf zu fahren. dann steht man nämlich mit der sohle voll auf dem klickmechanismus und kommt gar nicht bis zum käfig bzw. es drückt zumindest gewaltig bei weichen sohlen.

wenn hybrid, dann sowas wie ein xt trekking pd-t780. damit kann man dann mit beiden schuhtypen fahren, hat aber den nachteil immer die richtige seite suchen zu müssen.
 
Pd-m530 fahren sich mit normalen Schuhen ins nächste Dorf auch ganz ohne Probleme
 
Entweder, oder...

Kombinierte Flat / Klick Pedale sind ein riesen Kompromiss. Bei den halbseitigen Dingern ist "immer" die falsche Seite oben und bei den beidseitigen Kombipedalen hast du mit "normalen" Schuhen wenig Grip und bei den Klickschuhen zu viel. Spar dir das Geld, dann lieber Pedale wechseln, dauert ja nicht lang.
 
Spar dir das Geld, dann lieber Pedale wechseln, dauert ja nicht lang.
Das gesparte Geld kann dann schnell mal für ne neue Kurbel oder nen Gewindeschneider herhalten.
Zu oft sollte man das nicht unbedingt machen.

Ich tät mir eher ein paar "normale" Schuhe mit cleats nebenher holen, mit denen man auch so bissel "spazieren" kann.
 
Das gesparte Geld kann dann schnell mal für ne neue Kurbel oder nen Gewindeschneider herhalten.
Zu oft sollte man das nicht unbedingt machen.

Weil? Ich habe hier ne alte Race Face Kurbel an der ich insgesamt sicherlich schon 100 Mal die Pedale raus- und wieder reingeschraubt habe. Die Gewinde sind noch super... man muss halt vorsichtig sein und mit Fett arbeiten.
 
Das gesparte Geld kann dann schnell mal für ne neue Kurbel oder nen Gewindeschneider herhalten.
Zu oft sollte man das nicht unbedingt machen.

Wenn man nicht nach dem Motto schraubt: "Groß ist Schmiedleins Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft", dann halten die Gewinde fast ewig. Man muss halt wissen auf welcher Seite das Links- und auf welcher das Rechts-Gewinde ist... ;)
 
Ich kann meine PD-M530 auch einigermaßen mit normalen Schuhen fahren. Da gehen mal 1-2km, aber eine Radtour mit der Familie über 10km möchte ich damit nicht machen. Ich habe gerne den Käfig, dass ich in unwegsamen Gelände, wo ich unsicher werde, etwas mehr Auflagefläche habe, wenn ich aus den Klicks rausgehe und mich mit der Schuhmitte aufs Pedal stelle. Das ist der eigentliche Sinn des Käfigs, nicht um auch mit normalen Schuhen fahren zu können.
Die Crankbrothers, die du ausgesucht hast, sehen schon eher aus, als könnte man mit Strassenschuhen fahren.
Wenn es nicht um ein XC 29er ginge, würde ich sagen, dass das PD-T780 den Ansprüchen entspräche. Klick, eine saubere Fläche für Strassenschuhe und mit 390g 90g leichter als die CB. Die Refektoren müsstest du aber schon abschrauben, dass dich die Style-Polizei nicht schon von weitem sieht ;)
 
Ich habe gerne den Käfig, dass ich in unwegsamen Gelände, wo ich unsicher werde, etwas mehr Auflagefläche habe, wenn ich aus den Klicks rausgehe und mich mit der Schuhmitte aufs Pedal stelle. Das ist der eigentliche Sinn des Käfigs

Der eigentliche Sinn des Käfigs ist soweit ich das mitbekommen hab vorallem zum Schutz der Pedale selbst und eventuell um beim Einklicken das Pedal nicht komplett zu verfehlen. Wenn man unsicher wird, ist ausgeklickt fahren meiner Meinung nach das schlimmste was man machen kann, weil da die Kontrolle übers Rad vollkommen flöten geht.
 
oder Adapter kaufen, wenn die Nutzung mit normalen Schuhen nicht so oft ist:

Shimano%20SM-PD22%20-%20Adaptador%20reflector.jpg
 
Weil? Ich habe hier ne alte Race Face Kurbel an der ich insgesamt sicherlich schon 100 Mal die Pedale raus- und wieder reingeschraubt habe. Die Gewinde sind noch super... man muss halt vorsichtig sein und mit Fett arbeiten.

Wenn man nicht nach dem Motto schraubt: "Groß ist Schmiedleins Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft", dann halten die Gewinde fast ewig. Man muss halt wissen auf welcher Seite das Links- und auf welcher das Rechts-Gewinde ist... ;)

Ja und Ja, aber das gilt nur für den, der sich auskennt.
Da wir aber nicht den Schrauberkenntnisstand des TE kennen, rate ich persönlich nicht zu solchen Dingen.
Im Zweifelsfall macht er sich das Gewinde eben kaputt.
Persönlich an meinen Kurbeln habe ich da kaum mal ein Problem.
 
Geh in´Bikeladen und frag ob Sie paar übrig haben.
Die werden oft mit den Pedalen zusammen als OEM Ware geliefert, aber zum Verkauf weggelassen, oder Kunden lassen die gleich da.

Ansonsten 3 Euro Kaffeekasse.
 
Zurück
Oben Unten