Eine neues Bike für meinen Sohn Episode II

Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
42
Ort
mitten in Hessen
Nachdem ich im Thema "Eine neues Bike für meinen Sohn"
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=615461
den Aufbau von Ole sein 24er vorgestellt habe, geht es hier mit dem Aufbau des 26er weiter.
Mann kann ja nicht früh genug damit anfangen, die Kids wachsen ja so schnell.:lol:
Oder besser gesagt. Papa benötigt eine Herbst bzw. Winterbeschäftigung.

Da Ole ein großer Fan von Nino Schurter ist, hat er mich gebeten das das neue Bike kleine Details von Nino seinem Bike haben soll. Na wir werden sehen was dabei rauskommt.:daumen:
 
Yess - was solls sein? ein Mini Scale? oder bleibt ihr doch lieber bei den C'dales? so eine leichte Lefty macht sich immer gut am Kinderrrad... :D
 
Hallo Toni,

ich beobachte den gesamten Kindermarkt ja, seit ich mich dafür interessiere.... also auch die Größen, die noch gar nicht anstehen, im Moment baue ich ja gerade das 20er auf. Darüber bin ich dann zu dem Entschluß gekommen, die 24er Größe zu überspringen, sonst hätte ich den Poisonrahmen auch in 24" gekauft. Ich wollte ein kleines, gutes Hardtail, am liebsten von Cannondale, da gab's früher schöne Sachen in XS. Just heute habe ich zugeschlagen: F900 neuwertig mit Fatty Ultra, 10kg. Wenn ihm das 20er zu klein geworden ist, das F900 aber noch zu groß, kommt ein 24er LRS rein, ist ohnehin schon auf Scheibe ausgelegt..

Nach deinem 24er Aufbau vom Winter käme so etwas für dich doch auch in Frage, oder?

Oliver
 
Yess - was solls sein? ein Mini Scale? oder bleibt ihr doch lieber bei den C'dales? so eine leichte Lefty macht sich immer gut am Kinderrrad... :D

Im Moment keines von Beiden. Die kleinen Rahmen der "großen" Hersteller sind leider noch zu groß.

Das hier wird erstmal die Basis sein. Ole ist es nicht sooo wichtig ob da nun Scott drauf steht, Hauptsache ein paar Details passen so in etwa.

 
Weißt du die Rahmenhöhe? Vom Aussehen her so gut wie identisch mit dem F900. Poison hatte ich, falls ich nicht fündig geworden wäre, auch im Hinterstübchen. ;)
 
Ich werde mal messen, sobald das Ding da ist (dürfen nur weder Philipp noch meine Frau dabei sein... :D ). Cannondale baut ja traditionell lange Rahmen, das kommt uns in der ganzen Familie mit langen Oberkörpern und verhältnismäßig kurzen Beinen sehr entgegen.

Dann bin ich gespannt, wie's weiter geht! :)
 
so langsam sind Teile eingedrudelt.

Ich beginne mal mit den Laufrädern:
Da Ole Rennen fährt soll er möglichst leicht sein und das geplante Budget nicht sprengen.
Da der Trend im XC-Race Bereich zu 29er geht, kann man so manches Preis/Leistungs Schnäppchen im 26" Bereich machen.

LRS:
Naben: Novatec
Speichen/Nippel: Cx-Ray Speichen + Alu Nippel rot
Felgen: ZTR Podium MMX





 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen:

Dugast Reifen wie Nino Schurter sie fährt sind zu teuer, also so was ähnliches vom Design her.
Die Conti RaceKing 2,2" BCC sind in ihrer Funktion über jeden Zweifel erhaben.






Schläuche:
Zum testen erstmal Michelin Latex aus der Restekiste ca. 2x 140g
Danach Notubesventile mit Latexmilch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung und Antrieb:

Schifter:
SRAM X0 10fach Grip Shift inkl. Zug


Schaltwerk:
SRAM 10sp X9 Type 2 2014 Medium Cage Grey


Kasette:
Shimano XT Kassette CS-M771 10 fach 11 - 36 Zaehne
Umbau auf 1x10 Antrieb.
Mit Mirfe 42er Ritzel und Shimano XT Ersatzritzel CS-M771 10 fach 16 Zaehne

An der Kasette wurde das 15er und 17er Ritzel entfernt und durch ein 16er ersetzt. Damit ergibt sich in der Mitte eine 13,16,19 abstimmung. Hinter das 36er wurde das 42er Mirfe Ritzel gesetzt.






Kurbel:
Bei der Kurbel bin ich mir noch nicht sicher. Irgend etwas mit ca. 150mm Länge und LK 104mm.

Kettenblatt:
Als Kettenblatt wird es vermutlich eine 30er Race Face Single Narrow Wide
 
Zuletzt bearbeitet:
Federgabel:

Es kann nur eine geben. :) Sonst bekommt das Bike keine Ähnlichkeit wie das von Nino Schurter.
Es handelt sich hierbei um die Variante mit Alubrücke und Aluschaft. Ich werde den Remotehebel erstmal nicht verbauen.

DT SWISS XRC 26" 100mm Carbon Single Shot Axle 9mm Remote Black/White
 
Ein Kettenblatt, ein großes gar, als Ritzel.... nicht schlecht! :D Findest du 30Z für das Kettenblatt nicht zu wenig? Bei dem großen Ritzel könnte doch auch ein 34er oder 36er dran.
 
Staune, wie schwer das Schaltwerk ist. Ist das speziell wegen dem Riesenritzel? Also 42 könnte keines meiner SW im Keller...

Finde die Bastelei aber gut! :daumen: Habs so noch nie gesehen, bin aber Fan ausgefallener Lösungen, wenn sie Vorteile bringen.
 
Die neuen Schaltwerke (die das Kettenschlagen verhindern) sind alle schwerer wie die alten Versionen. Egal ob SRAM Type 2 oder Shimano Shadow Plus.

Als Vorteil erhoffe ich mir das es etwas leichter ist, und das die Kette vorne nicht mehr im groben Gelände abspringen kann. Und natürlich weniger Schaltarbeit.
Ob alles sauber zusammen funktioniert sehe ich erst wenn ich komplett montiert habe. Ich hatte schon mal gelesen das es Probleme geben kann. Was angeblich mit der Kettenstrebenlänge des Rahmens zu tun hat. Ist ja auch verständlich. Kurze Kettenstreben bedeutet mehr Schräglauf der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerzentrale:

Lenker:
Easton MonkeyLite SL Low Rise Carbon 25,4mm (aus Restekiste, original Bilder auf der Waage folgen)


KCNC SC Bone Flat 25,4mm (aus Restekiste, original Bilder auf der Waage folgen)



Vorbau:
KCNC Flyride 25,4mm 60mm ca. 95g(aus Restekiste, Bilder auf der Waage folgen)


Steuersatz:
Fun Works S-Light Steuersatz - semi integriert 60g (aus Restekiste, Bilder auf der Waage folgen)


Griffe:
KCNC Griffe Moosgummi weiss


oder

Scott schwarz (aus Restekiste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzzone:

Sattel:
Tune Speedneedle weiß ca. 97g (aus Restekiste, Bilder auf der Waage folgen)

Sattelklemme:
Fun Works N-Light Sattelklemme 9,6g (aus Restekiste, Bilder auf der Waage folgen)

Sattelstütze:
Sattelstütze Force Flow 31,6mm 350mm Schwarz ca. 170g (aus Restekiste, Bilder auf der Waage folgen)
 
Was ihr in eurer Restekiste habt... unglaublich! Bei ist alter, stark gebrauchter Kram drin (mit wenigen Ausnahmen, wie dem Ultegraschaltwerk, das jetzt Philipp fährt), den niemand mehr haben will. Ich leider auch nicht, wandert wohl irgendwann zum Verwerter.
 
Wenn man schon ein paar Bikes aufgebaut oder getuned hat und diese nach ein paar Jahren wieder in Einzelteilen verkauft, bleibt halt immer mal das eine oder andere Teil "liegen".
 
Zurück
Oben Unten