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Ah, das hatte ich nicht gefunden. Danke!guckst du hier. da wurde das schon etwas diskutiert.
Punkt 1 widerspricht ja dann dem Video, d.h. wenn man richtig hoch möchte/muss, dann muss der Hintern doch wieder nach hinten?1. je mehr Höhe ich brauche desto weiter muss ich nach hinten.
2. runde Bewegung mit den Armen. Lenker zur Hüfte - Lenker nach vorne - Zentral kommen.
Das habe ich auch schon zu einem gewissen Grad festgestellt. Wenn in den klassischen Videos die Schritte einzeln gezeigt werden, dann ist der Hintern immer direkt über dem Hinterrad. Sobald die das aber zu einem Bunny Hop zusammen bauen kommt der Hintern nie soweit nach hinten.Es gibt einen starken unterschied zwischen der Theorie und der Praxis.
Was wirklich im Alltag genutzt wird ist grob gesagt ein Mittelweg zwischen dem klassischen Bunnyhop und dem was im Video gesagt wird.
Das hört sich auf jeden Fall sinnvoll an! Die Einzeltechniken vom klassischen Bunny Hop (insb. Vorder- und Hinterrad anheben) helfen ja auch in anderen Situationen. Sonst hätte ich die vermutlich so nicht gelerntFür den Anfänger: Lerne es oldschool, wenn du das beherschst kannst du je nach Situation die Ausführung so machen wie es dir in der jeweiligen Situation am besten hilft.
du bekommst das HR nicht höher als der VR je weiter ich nach hinten gehe, desto mehr kann ich das VR nach oben (Lenker zur Hüfte) ziehen. wenn ich weniger weit nach vorne gehe muss ich stärker abspringenPunkt 1 widerspricht ja dann dem Video, d.h. wenn man richtig hoch möchte/muss, dann muss der Hintern doch wieder nach hinten?
Ja in der TatWir hatten es ja schonmal diskutiert. Das is halt modernes youtube, wo Varianten zu weltverändernden Neuigkeiten werden. Wer hätte gedacht, dass man mit mehr Geschwindigkeit und weniger Zielhöhe auf einen kleinen, energiesparenden Hüpfer zurückgreifen kann
Ich weiß es! Ich weiß es! Hintern nach hinten? Ich mache schnell ein VideoIm nächsten Video wird dann bestimmt revolutionär erklärt, wie man auch bei niedriger Geschwindigkeit hohe Hindernisse anspringen kann!
Das ist bei mir auch noch verbesserungswürdig. Finde es aber mit der langen Kettenstrebe auch nicht so leicht...Arsch nach hinten is auch immer relativ, das würde ich nicht so als Hauptaugenmerk nehmen. Wichtig ist, dass man das Vorderrad rasant nach oben bekommt. Ob und wie weit man dafür den Arsch nach hinten nehmen muss hängt von Fahrrad, Körper, Kraft und Untergrund ab
Alles klar, werde ich ausprobieren/übendu bekommst das HR nicht höher als der VR je weiter ich nach hinten gehe, desto mehr kann ich das VR nach oben (Lenker zur Hüfte) ziehen. wenn ich weniger weit nach vorne gehe muss ich stärker abspringen
Ja, ich fahre ein Fully (Stumpjumper Comp Alloy). Davor bin ich für ein paar Monate ein altes HT gefahren. Ich habe mit dem aber nie einen Bunny Hop probiert.Da du schreibst dass du Anfänger bist: Fährst du nen Fully? Bzw. bist du davor/jemals Hardtail gefahren?
Ein BMX habe ich nicht da, aber das HT steht noch im Keller. Da müsste ich den Sattel runter schrauben, aber vielleicht ist es wirklich eine gute Idee zuerst mit dem Bike zu üben. Das ist auch ein 26", also etwas näher am BMX als mein 29" FullyWenn du den Bunnyhop kannst kannst du es mit jedem Rad, das ist klar, wenn du ihn noch nicht kannst tust du dir mit einem Fully erheblich schwerer. Natürlich ist es zielführender wenn du dich auf das Bike konzentrierst welches du auch fahren wirst, mit nem Hardtail tust du dir aber leichter. Im Idealfall nimmst dazu ein BMX, Bunnyhop, Trackstand, Hinterrad versetzen, geht alles einfacher.
Wie so oft im Sport kommt es zu 90% auf die Ausführung und den Bewegungsablauf an.
Ein BMX habe ich nicht da, aber das HT steht noch im Keller. Da müsste ich den Sattel runter schrauben, aber vielleicht ist es wirklich eine gute Idee zuerst mit dem Bike zu üben. Das ist auch ein 26", also etwas näher am BMX als mein 29" Fully
Meinst du das Video?Das Rudern betont er gut, es ist aber auch nix "Neues". Im engl. wird es häufig shove genannt. Mit Björn habe ich dazu auch mal ein Video gemacht.
Ich habe es heute erst noch einmal mit meinem Fully probiert. Mein Hauptproblem ist aktuell, dass ich das Vorderrad am Anfang mit dem Manual-Impuls nicht hoch genug bekomme. Ich habe mich dabei gefilmt und ich denke ich habe den Fehler gefunden: Beim komprimieren der Arme und Beine gehe ich mit dem Oberkörper nach vorne (die Schulter ist dann schon fast vor dem Lenker), anstatt gerade runter zu gehen ohne den Schwerpunkt groß zu verändern.Dann probiere dich damit mal, vllt. stellt sich ein AHA Effekt ein, vllt. klappts auch gar nicht. Zu verlieren haste nichts.
...
Morgen probiere ich mal weiter und teste es dann auch mal mit dem HT!
Altbekanntes Problem, kommt mir sehr bekannt vor.Beim komprimieren der Arme und Beine gehe ich mit dem Oberkörper nach vorne (die Schulter ist dann schon fast vor dem Lenker), anstatt gerade runter zu gehen ohne den Schwerpunkt groß zu verändern.
Danke für die Hinweise! Ich denke auch, dass die Federung das ganze auch noch unterstützen kann (wenn man es dynamisch genug macht). Das ist in dem Video sehr schön beschrieben:Wenn du ein HT zu Hause im Stall hast, kannst du's damit sicher versuchen & hast nichts zu verlieren. Ich würde aber auch nicht auf Wunder hoffen. Ich habe zwei relativ ähnliche Bikes (HT & Fully), und habe auch zuerst sehr lange mit dem HT geübt. Als ich es dann einigermaßen konnte, habe ich es mit dem Fully probiert und mich darauf eingestellt, viel anpassen zu müssen (alleine 3 kg Mehrgewicht...).
Tatsächlich tu ich mir mit dem Fully wesentlich leichter und komme aktuell sogar höher. Habe lange versucht herauszufinden warum. Ich tippe darauf, dass der "Trampolin-Effekt" (preload, runter-Impuls etc.) viel natürlicher klappt wenn es vorne und hinten nachgibt. Beim HT ist das einfach weniger ausgeglichen. Außerdem meine ich, dass die Bewegungsabfolge VR-HR langsamer ablaufen kann (Dämpfer federt ein - aus) als beim HT. Das hilft vermutlich gerade am Anfang etwas.
Das ist schon nicht schlecht! Ich probiere mich gerade an einem ca. 20cm hohen Karton. Das Vorderrad geht gut drüber, aber anschließend mache ich den Karton mit dem Hinterrad platt. Auf dem Garagenhof bin ich allerdings auch nicht besonders schnellIch habe letzten Herbst begonnen und bin jetzt so knapp bei 40 cm. Bin zufrieden aber da ist natürlich viel Luft nach oben. Mir ist auch klar, dass die Bestmarken wohl mit dem (Trial) HT erreicht werden, aber wie gesagt - bezogen auf mein aktuelles Können kommt mir das Fully mehr entgegen.
Was ist "squatten"? Das mit den Knie nach außen probiere ich aus! Blickführung ist auch ein guter Punkt, aktuell schaue ich vermutlich eher nach unten, um zu sehen, was das Rad machtAltbekanntes Problem, kommt mir sehr bekannt vor.Bei mir hat geholfen Mehr "squatten" und Knie mehr nach aussen als über die Füße. Ausserdem gerade aus gucken und einen Punkt fixiere, den dann nicht aus den Augen verlieren. Das verhindert, dass man "einklappt" anstatt der Körperschwerpunkt nach hinten zu verschieben.
Gedenglisht, von Squat - Kniebeuge. Also tief gehen wie bei einer Kniebeuge ohne den Körperschwerpunkt "wandern" lassen. Aber geht mehr um die gefühlte Bewegung als um das was man schlussendlich macht.Was ist "squatten"?
Ja genau das war das Problem. Ich habe hauptsächlich nur meine Arme komprimiert, nicht aber die Beine. Dadurch ist der Schwerpunkt zu weit nach vorne gekommen, was die Höhe des Vorderrats limitiert hat, und gleichzeitig waren die Beine nicht weit genug vorgespannt, um ordentlich abspringen zu können.Gedenglisht, von Squat - Kniebeuge. Also tief gehen wie bei einer Kniebeuge ohne den Körperschwerpunkt "wandern" lassen. Aber geht mehr um die gefühlte Bewegung als um das was man schlussendlich macht.
Das schaue ich mir mal an!Ich habe auch mal den gegenteiligen Ansatz gelesen und versucht: sich bewusst um das Tretlager zu drehen. die ersten Anläufe haben gut funktioniert, aber ich bin damit nie wirklich warm geworden.
Beim Fahrtechnik Freitag#8 ist das auch mal angesprochen worden. Ist einfach Geschmackssache.
Bei einem 7,5cm Hindernis braucht man mit 29" Reifen gar nichts machenEs fühlt sich an wie ein Bunny-Hop, der Bewegungsablauf ist nicht so komplex, die erreichte Höhe beträgt ungefähr 7,5cm.
Nö, geh aufs Bike und versuch dich. Wenn du 3 Videos gesehen hast dann weißte schon allles was du wissen musstDas schaue ich mir mal an!
Finde es immer erstaunlich, dass sich auf dem Bike immer alles viel höher anfühlt als es istDas mit den 7.5cm war die bittere Ironie, dass mein Video mir gezeigt hat, dass ich noch nicht mal die, schon nicht sehr große, gefühlte Höhe erreicht habe.
Ich war eben schon praktisch auf dem Weg nach draußenNö, geh aufs Bike und versuch dich. Wenn du 3 Videos gesehen hast dann weißte schon allles was du wissen musst
Kleines Update: Ich habe den Bunny Hop gestern auf dem Trail ausprobiert. Mit meiner normalen Geschwindigkeit kann ich ca. 25cm hohe Baumstämme sauber überspringe. Bis dahin bin ich schon einmal sehr zufriedenIch bin jetzt bei ca. 20-25cm mit beiden Rädern. Allerdings ist der Scheitelpunkt von dem Vorderrad ein gutes Stück weiter vorne als der von dem Hinterrad. Das könnte aber an der recht langsamen Geschwindigkeit liegen. Mit Trailgeschwindigkeit reicht das vermutlich schon für die ersten Baumstämme.
Lenker aufziehen bis in die Hüftbeuge.Welche Tipps gibt es für mehr Höh?