Einfache Gabel als Ersatz für RS JudySL (1998)

Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, an einem alten 26' HT ist eine RS Judy SL Federgabel verbaut. Die Gabel und Rad sind ca. 22 Jahre alt, nie gewartet, aber auch nur wenig gefahren. Nun soll meine 12jähriger Sohnemann das Bike zum MTB Einstieg übernehmen und ich löse gerade den Wartungsstau mit diversen "liegt noch rum" Teilen auf. Bremse / Antrieb / Naben sind sind fertig. Bei der Gabel bin ich mir unsicher, ob ich sie gleich austauschen soll, da ich keine Service Kits dafür finde und auch keine Elastomer-Elemente. Bzw. ob sich ein kompletter Service lohnt.
Hinzu kommt: auf dem Bike werden in Zukunft 2 Personen fahren, die unterschiedlich schwer sind (40 und 65 kg). Daher hätte ich schon gerne eine Luftfedergabel mit Canti-Sockeln (1 1/8)

Frage an euch: Welche günstige Gabel lohnt sich da zu kaufen. Anspruch ist relativ gering, Waldautobahnen / einfache Trails / einfache flache Sprünge, kein DH, wilde Drops etc. Gerne auch eine gute gebrauchte, die möglichst wartungsarm ist. Wenn ich schon etwas Geld ausgebe und nicht nur Teile aus der grossen Kiste im Keller nehme, dann solll es bei überschaubarem Budget (~ 100 EUR) auch passend sein. Ich befürchte, dass es in dem Preisbereich eher eine Stahlfeder werden wird (RS 30 silver, RST Capa TL) z.B. , da billige brauchbare Luftfedergabeln vermutlich kaum zu bekommen sind, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer so alten elastomergabel würde ich nicht über einen service nachdenken. häng sie in der werkstatt als deko an die wand :bier:

alternativ such eine günstige rpck shox. ne sid böte sich da IMHO an. hab eben erst eine für ein leichtgewicht überarbeitet. ich würde nicht auf stahlfeder gehen, da die anpassung an das fahrergewicht da ungleich schwerer wird. dein budget ist sehr knapp. setz 200€ und du findest was. da zu sparen ist IMHO an der falschen stelle gespart.

für 150€ bekommst du hier sogar eine reba world cup:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1292082-rockshox-reba-worldcup-blackbox

da würde ich nicht lange nachdenken. neu, gerader, ausreichend langer schaft, top perfpormance, für leichte fahrer auch selbst anpassbar...
 
Die hat leider Canti-Aufnahme, dann müsste ich das LR noch auf Scheibenbremse umbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
DANN wird es sehr schwer. schau mal bei ebay. aber bevor du dem kerl eine lumpengabel dran baust, ggf. doch lieber ein satz günstiger scheiben. SLX bekommst gerade für um die 50€ nachgeschmissen. aber vermutlich hat dann wieder der rahmen keine aufnahme?
 
alternativ wäre die ggf. was:
https://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-R...439438&hash=item238dd34006:g:QEMAAOSwkgZdE8K0
oder
https://www.ebay.de/itm/RockShox-30...012988?hash=item2adf1f8bbc:g:HwMAAOSwuOZeIar3oder
https://www.ebay.de/itm/RockShox-Re...439438&hash=item288cff77a3:g:ILMAAOSwjeheJveu
viel aktueller wird es kaum werden und, wenn die cantis halt ein muss sind, auch nicht viel besser, da du den ganz aktuellen stand technik nicht mehr mit cantisockeln bekommst. höchstens so trekkinggedönse... das zudem meist 28" hat
 
Rahmen hat hinten keine Aufnahme, und das Vorderrad leider auch nicht ;o)))) Laufräder müsste ich dann kaufen und dann wird aus dem kleinen "ich mache das mal fit" ein kompletter Umbau. Das lohnt sich für mich dann kaum.
 
Ja, nach einem abend Recherche habe ich auch festgestellt, dass die Auswahl ziemlich klein ist. Ob Schrott mag ich nicht beurteilen, die Anforderungen sind ja bei einem 35+ kg Jungen auch eher noch gering. Ich werde entweder was gutes gebrauchtes nehmen oder die RS Recon silver SA, gibt es gerade für 170 EUR.

Könnte mir auch sowas vorstellen:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1350690-manitou-sx-lt-tpc-100-mm-1999

Kleiner Joke: Bei Ebay verkaufen Leute mit vollem Ernst gebrauchte ne RS Pilot XC aus dene Anfängen des Jahrtausends für > 100 EUR ... auf meine Frage zum Status sagt man mir "Service nie gesehen" ... wusste gar nicht, dass gebrauchte Gabeln solche Preise erzielen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde entweder was gutes gebrauchtes nehmen oder die RS Recon silver SA, gibt es gerade für 170 EUR.
damit machst du auf jeden fall nix verkehrt!

Kleiner Joke: Bei Ebay verkaufen Leute mit vollem Ernst gebrauchte ne RS Pilot XC aus dene Anfängen des Jahrtausends für > 100 EUR ...
ach, das geht ja noch. es gibt sogar noch irrere. da fand die preisberechnung wohl mit neupreis * jährliche teuerungsrate = verkaufspreis statt :D
https://www.ebay.de/itm/ROCK-SHOX-S...156432?hash=item288d4a6b50:g:3SEAAOSwlsteLB~u
 
Mit einer alten / gebrauchten Gabel mit Elastomerefederung hast das selbe Problem als wie mit der jetzigen Gabel .
Bei suspensionforkparts.net bekommst Elastomere für alte Gabeln , aber halt zu Fantasiepreisen .
 
elastomere würde ich auf keinen fall mehr nachrüsten. das lohnt nicht. ich hab mal eine judy sl von elastomer auf stahlfeder umgebaut. an dämpfung dachte man damals anno ´95 noch nicht :p

die verlinkten recons taugen doch, passen, preis ist ok :confsed:
 
Wenn etwas einfaches reicht und auch gebraucht sein darf, schau doch mal bei ebay-Kleinanzeigen nach RS Judy XC (letzte Baureihe, Long Travel, HydraCoil) oder RS Psylo (am besten ab Baujahr 2002 und mit U-Turn).
Marzocchi Bomber (mit einteiligem Casting und Luftfederung) gibt es auch ein paar passende...

Im Youngtimer-Basar verkauft auch gerade jemand günstig eine Psylo XC (allerdings Baujahr bis 2001).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der psylo leiern gern mal die buchsen aus und das ding sifft auch gern wie ein kieslaster. und wenn ich die wahl zwischen einer sektor und einer alten, wabbeligen, ausgenudelten judy xc mit hydracoil habe, dann brauch ich auch nicht lang überlegen...
 
such doch auch mal bei den ebay Kleinanzeigen nach ner Manitou Skareb. Luftgabel, leicht und absolut easy zu warten
war es die skareb oder die R7 oder sogar beide bei denen man den Seilzug der Fernbedienung vom Lockout nur kürzen konnte, indem man die Dämpfung ausgebaut hat und dann an deren Unterseite innen den zug gekürzt hat? Und weil das nicht so trivial war, ist ein Kumpel jahrelang mit einer ellenlangen Wäscheleine rumgefahren :p
 
na ja, mal langsam mit den pferden.... psylo und r7 sind ein paar jahre auseinander. bei der psylo gabs mehrere varianten, unter anderem die sl und die xc. die sl hatte dämpferkartusche, die xc ein offenes ölbad - easy zu warten mit standardbauteilen. die meine ist auch kein u-turn model, daher weniger komplexität. der erwartete einsatzzweck für 45/69kg ist keine signifikante belastung, da hätte ich auch mit weniger stabilen gabeln keine bedenken. rowdy n‘duro würde wohl auch der rahmen nicht mitmachen, daher kirche im dorf lassen... cheers, stefan
 
Zurück
Oben Unten