Einsteiger frage:

tellerrand_endet_300.jpg

Warum soltel man den Tellerrand beachten oder gar darüber hinausschauen?

Es macht doch so viel Spaß Porzellan zu zerschlagen, dann hat sich auch die Sache mit dem Rand erledigt.

...

So ganz hat sich mir auch noch nicht erschlossen, warum man augenkrebserregende Fehler kommentarlos dulden und hinnehmen muß. Warum schon ein mehr oder weniger dezenter Hinweis auf offensichtliche sprachliche Mängel den Vorwurf der Intoleranz oder gar Diskriminierung rechtfertigen soll.

Bernd hat es vielleicht ein bißchen drastisch ausgedrückt, aber bitte: Ein Blinder würde sich doch auch nicht im Schützenverein anmelden. Sollte ein Forumsteilnehmer tatsächlich legastheniekrank oder Deutsch für ihn eine Fremdsprache sein, dann sollte er auch explizit darauf hinweisen. Dann sind grammatikalische, orthographische und interpunktionelle Probleme sicher kein Thema.

Ich bin zwar ganz bei britta-ox, die hier ausführt, daß die Art der sprachlichen Darstellung durchaus wünschenswerte Rückschlüsse zuläßt, aber wir reden hier von 20 Fehlern in vier Wörtern - und das ist für mich eine klare Mißachtung des Lesers. Die btw. schon beim lässigen Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung anfängt.

...

So als Neuling muss ich sagen, dass es in dem Forum hier ganz schön oft peinliche Diskussionen über Nichtigkeiten gibt.
In vielen Threads gehen hier Streiterein gleich am Anfang total am Thema vorbei oder die Diskussion verläuft einfach im OT.

Dazu kommen dann noch häufig die 2m langen Signaturen welche den Informationsgehalt pro Seite dann auf den Bruchteil ihres Inhaltes reduzieren.

Nehmt es als konstruktive Kritik eines Außenstehenden. ;)

So als Neuling muss ich sagen, dass es in dem Forum hier ganz schön oft peinliche Diskussionen über Nichtigkeiten gibt.
In vielen Threads gehen hier Streiterein gleich am Anfang total am Thema vorbei oder die Diskussion verläuft einfach im OT.[1]

Dazu kommen dann noch häufig die 2m langen Signaturen welche den Informationsgehalt pro Seite dann auf den Bruchteil ihres Inhaltes reduzieren.[2]

Nehmt es als konstruktive Kritik eines Außenstehenden.[3] ;)
Nur so als Anmerkung (eines gar nicht so alten Hasen):

1. Darum lieben wir ja das Forum so. :D

2. Kann man abschalten.

3. Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte konstruktive Kritik nicht nur Kritik enthalten, sondern einen konstruktiven Anteil. Du beläßt es aber bedauerlicherweise bei einer Zustandsbeschreibung.

wenn ihr euch so hochstichelt tut ihr euch und dem forum auch kein gefallen....das jeder fred hier im geflamme enden muss :lol:
:rolleyes:

bis zum flame von marathon-biker wars immerhin ein recht konstruktiver thread zur umgangsform (in internet-foren). und, wie man in den wald reinruft, so schallt es zurück.

dem forum tun wir mit jedem einzelnen post einen gefallen :daumen:

In vielen Threads gehen hier Streiterein gleich am Anfang total am Thema vorbei oder die Diskussion verläuft einfach im OT.
So ein Forum dient in erster Linie dem sozialen Austausch und erst in zweiter Linie der Informationsvermittlung. Sonst wäre es hier ziemlich wüst und leer. Natürlich ist eine gewisse thematische Ordnung sinnvoll, sollte aber nicht zum Selbstzweck werden. So kommt es dann, dass ein Thread über schwarze oder weiße Socken dann in eine Diskussion über die Wanderungsmuster südostasiatischer Streifenhörnchen einmündet. Das ist manchmal unterhaltsam, oft auch ziemlich doof. Aber letztlich liegt es an jedem Einzelnen, durch die Qualität der eigenen Beiträge das allgemeine Niveau anzuheben. Und da muss man sich dann eben auch mal Kritik gefallen lassen, wenn es mit der Qualität nicht so weit her ist.

So ein Forum dient in erster Linie dem sozialen Austausch und erst in zweiter Linie der Informationsvermittlung. Sonst wäre es hier ziemlich wüst und leer. Natürlich ist eine gewisse thematische Ordnung sinnvoll, sollte aber nicht zum Selbstzweck werden. So kommt es dann, dass ein Thread über schwarze oder weiße Socken dann in eine Diskussion über die Wanderungsmuster südostasiatischer Streifenhörnchen einmündet. Das ist manchmal unterhaltsam, oft auch ziemlich doof. Aber letztlich liegt es an jedem Einzelnen, durch die Qualität der eigenen Beiträge das allgemeine Niveau anzuheben. Und da muss man sich dann eben auch mal Kritik gefallen lassen, wenn es mit der Qualität nicht so weit her ist.

Vielen Dank für Deinen überaus hilfreichen und sinnvollen Post...

Und da Du anscheinend der oberste Qualitätswächter hier im Forum bist: Welche Note würdest Du denn diesem Post (1 - sehr gute Qualität bis 6 - ungenügende Qualität -) geben (damit alle anderen in diesem Thread hier sich dieser Qualität anpassen können...):

Hallo ich habe ein paar fragen und entschuldige mich vorab schonmal ich hab nähmlich überhaubt keine ahnung davon.
Folgendes: Mein son Will zum 18. Geburtstag ein Downhill/freeride bike haben
und na logisch sollen wir (seine eltern) etwas dazugeben meine frage jetz wäre was der unterschied zwischen diesen 2 arten von federgabeln ist

1. http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...zoll-Flat-Black--Federgabel--Modell-2009.html

Und 2. http://www.velokontor.de/KOMPONENTEN/Federgabeln/Rock-Shox-BoXXer/Rock-Shox-Boxxer-Team-schwarz-Mod-2010.html?XTCsid=81a0c5cd0bdf562299019f850c6a19a3

Mein son will an seinem bike sowas wie bei 2. dran haben diese sind allerdings teurer zumindest da wo wir es gesehn haben könnte mir einer erklären was die unterschiede sind?
danke

So und noch eine frage Er is zwar oft im gelände unterwegs mit dem fahrrad aber er will bestimmt auch damit zur schule und alles wäre da ein downhill oder freeride bike besser? ich weis beide sind für das gelände aber ein verkäufer hat z.b gesagt das ein freeride bike mehr gänge hat.

Ok ich bedanke mich jetz schonmal für die antworten und wie gesagt habe echt keine ahnung von sowas also entschuldigt bitte kleinere fehler :-)

Und wer immer noch glaubt ein 18jähriger schickt seinen Papa in's Internet, damit der sich in einem Forum anmeldet von dessen Materie er "überhaubt keine Ahnung" hat möchte den Herrn Master0123 doch jetzt bitte in punkto DH-bikes beraten damit er sich dann besser auskennt als sein "son".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da Du anscheinend der oberste Qualitätswächter hier im Forum bist: Welche Note würdest Du denn diesem Post (1 - sehr gute Qualität bis 6 - ungenügende Qualität -) geben (damit alle anderen in diesem Thread hier sich dieser Qualität anpassen können...):

Welchen Teil von:
Aber letztlich liegt es an jedem Einzelnen, durch die Qualität der eigenen Beiträge das allgemeine Niveau anzuheben.
hast Du denn jetzt nicht verstanden? ;)

Daraus zu folgern, ich wolle mich hier zum Qualitätswächter aufschwingen, ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Falls Plochingen in geographischer Reichweite liegt:

da gibt'S bei Decathlon gerade den Freerider Rockrider 9 FR mit RS Domain 180/150mm Federweg, Hayes Nine etc. für 750€

Ist denke ich vom Preis her recht attraktiv wenn man bedenkt das der "Son" erst Eisnteiger ist. Falls nicht gefällt hat man schon nicht soviel Geld kaputtgemacht und zudem noch Garantie Service einen Händlers in der Hinterhand falls mal was kaputtgehen sollte.

Zurück