Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

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Soo, nun werde ich mich auch langsam mal auf Alternativensuche für meinen (nicht mehr ganz so) geliebten RockRazor machen.
Ich habe nun den dritten Reifen davon dieses Jahr zerstört! Gestern mit @Barcode den Eiskanal bei Gimmeldingen runtergescheppert und auf einmal war die Luft weg und mein Bein voller Milch. Ein 1cm Loch in der Lauffläche. Vielleicht hätte ich an der Stelle besser nicht abgezogen, aber egal...
Das Problem ist, dass die Lauffläche dünn wie Papier ist - da bringt auch der Reifen mit SuperGravity Karkasse nichts, denn die Lauffläche wird ähnlich dünn sein.
Auf der Eurobike habe ich den Minion Semislick gesehen, mal schauen ob ich nicht doch wieder auf Maxxis wechsel ;-)
 
Servus,

ich hab eben mal meine Gabel abgeschraubt, denn die Krone knackt und ich hab die Charge mit dem schlechten Lack vom Winter 2014 erwischt. Jetzt bin ich jedoch auf folgendes Problem gestoßen: Die untere Schraube der Befestigung der RSC auf dem Postmount, ist durch.
Der Inbus dreht immer durch wenn ich probiere sie zu lösen. Das Bike war einmal beim lokalen Bikehändler und in der ASTA Fahrradwerkstatt zur Reperatur. Da ich vor paar Monaten beschlossen habe alles selber zu schrauben steh ich nun vor dem ersten großen Problem. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass echt super viel Dreck am unteren Gleitlager (Edit: Schrägkugellager) des Gabelschafts ist. Und ich wollte fragen ob das normal ist?

LG Philipp
 

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Da am Lager relativ viel fett ist, bleibt auch gerne Staub/Dreck daran kleben. Ich würde das als normal bewerten.

In die Schraube am Bremssattel kannst Du ganz vorsichtig mit einer kleinen Eisensäge einen Schlitz reinsägen und dann mit einem geeigneten Gegenstand (Stahllineal, breiter Schlitzschraubenzieher etc.) herausdrehen.
 

Hallo Philipp,

1. Probiers mit ner Zange oder so, hast ja starke Arme ;-) . Die Schraube ist ja eh kaputt. Solange es nur die Befestigungsschraube der Bremse auf dem Adapter ist, ist es halb so wild.

2. Es ist kein Gleitlager, sondern ein Schrägkugellager (gekapselt). Der Dreck dort ist normal, da der Steuersatz nicht gedichtet ist. Im übrigen: Säuber den Steuersatz mal gründlich und montier alles wieder frisch gefettet (auch den Konus auf der Gabel). Vielleicht ist das Knacken nur der völlig versiffte Steuersatz.
 

Okay jetzt muss ich nur irgendwo eine Eisensäge herkriegen Also einfach einen Schlitz reinfräsen und dann mit dem Schraubenzieher aufdrehen, okay danke für die Hilfe. Habe jetzt die Gabel entfettet also am Gabelschaft und unten das Lager gereinigt. Was für Fett benutzt ihr?
 
Servus Thorsten
Probiers mit ner Zange oder so, hast ja starke Arme ;-) . Die Schraube ist ja eh kaputt. Solange es nur die Befestigungsschraube der Bremse auf dem Adapter ist, ist es halb so wild.
Okay ich geh gleich mal zu einem Kumpel mal sehen ob wir das "geritzt" kriegen. Der hat auch eine Zange und hoffentlich auch eine Eisensäge. Kriegt man den Schlitz auch ohne Eisensäge rein? Und wo kommt überall Fett dran?
 
Du könntest unterstützend noch was anderes probieren. Lös die andere Befestigungsschraube der Bremse am Adapter ganz. Dann kannst Du unterstützend die Bremse mit Adapter um die defekte Schraube drehen. Damit bekommst Du, ebentuell was gelöst oder noch ein minimales Bisschen zusätzliches Drehmoment.
 
Bevor du sägst:
Mit einem Hammer versuchen den Sechskant wieder in From zu dengeln indem du hinten den Kopf bearbeitest.
Dann einen Innensechskantschlüssel (der noch gute Ecken hat) sauber ansetzten und mit einem Hammerschlag in den Sechskant treiben.
Dann vorsichtig versuchen aufzudrehen.

Wenn eine Schraube sehr fest sitzt, kann sie sich das Gewinde durch einen Hammerschlag lösen. Als Tipp von jemand der fast täglich mit fest sitzenden und fressenden Gewinden zu tun hat.

Solltest du mit der Info nichts anfangen können, empfehle ich dir die Finger davon zu lassen.
 
Danke Bernd,

ich habe mir jetzt alle Vorgehensweisen notiert und werde sie heute abend versuchen in die Tat umzusetzen. Ich werde weiter berichten.

euch einen schönen Tag.
 

@Toshi181
@Kadauz
@bernd e
Meine Gabel ist frei!! (vom Postmount). Ich musste nicht schlitzen oder sägen, auch mit der Rohrzange musste ich nicht ran. Toshis Tipp mit dem erweiterten Drehmoment durch lösen der oberen Schraube immanent mit einer Drehbewegung in die richtige Richtung hat ausgereicht, es hat einfach richtig geknackt und dann war die Schraube so locker dass ich sie mit dem Finger rausdrehen konnte. Danke nochmal an alle für die guten Tipps aber ich bin froh, dass ich einige nicht gebrauchen musste. Aber auch wieder an Erfahrung reicher. Also Danke!

Ich habe jetzt beide Schrauben weggeworfen. Und bestelle mir neue. Die waren einfach super durchgenudelt.
 

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Hi,

bei meiner Pike hat war neulich irgendwie das Luftventil locker. Keine Ahnung woher das kam. Ist die Dual.
Welches kleine Werkzeug für unterwegs könnt Ihr denn da empfehlen um das Ventil wieder fest anzuziehen? Wird denke ich mal ein bestimmtes sein welches ich da brauche, oder?
 
Hab da ne Frage. Wer hat eun Tyee mit 11fach Kurbel? Kommt man da jetzt besser an das Ventil des Dämpfers dran? Oder braucht man da immer noch so einen Winkeladapter?
 
Hab da ne Frage. Wer hat eun Tyee mit 11fach Kurbel? Kommt man da jetzt besser an das Ventil des Dämpfers dran? Oder braucht man da immer noch so einen Winkeladapter?
Hab zwar nur eine Einfach-Kurbel , aber das geht ohne Probleme, auch mit 32z (mit einer Magura-Pumpe).
 
Dacht auch gerade das ich schon wieder eine Neuentwicklung verpasst hätte!
Stell ich mir gerade bildlich vor.......
 
Wie viel Volumen Spacer fahrt ihr denn gerade so im Rock Shox Monarch RC3 Plus DebonAir am Tyee?
Ich bin im 2016er Rahmen jetzt auf 4 Spacer runter.
 
Bin bei 5 Spacer mit 74kg Fahrergewicht und knappe 30% SAG. Hab aber hin und wieder nen Durschlag, aber nix wildes.
 
Fahre aktuell 5 Spacer mit 90 kg komplett Gewicht bei 30% SAG. Bisher keine Durchschläge, egal bei was. Mit 4 Spacern hatte ich mehrere.
 
Wieviele Volumenspacer sind denn von haus aus drin? Ich fahre das Tyee 2016. Bei 30% Sag finde ich das Heck arg progressiv.
 
Da hier in der Vergangenheit einig Diskussionen wegen den Monarch+ (kein Debonair) waren in Bezug auf Federwegausnutzung, habe viele auf den Debonair umgestellt, ich habe meinen zum tunen geschickt und andere haben Manitou McLeod oder MZ 053 S3C2R gewählt. Da die Infos oft im "Fachbereich" für Federung und Dämpfung liegen, habe ich mir mal für euch (für mich natürlich auch) die Mühe gemacht das zusammen zu fassen.

Manitou McLeod:
Insgesamt wird dem McLeod eine bessere Funktion zugesprochen als dem Monarchen. Ausführliche Fahreindrücke in Verbindung mit dem Tyee habe ich noch keine gefunden und könen vermutlich am besten von @Acid1981 gegeben werden.
Hab ihn im Tyee, Fahrberichte folgen wenns Tyee fertig ist.

Allen Input findet man da: http://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mcleod-infos-und-fahrberichte.747275/


MZ 053 S3C2R:
Über den 053 gibt es da schon mehr zu lesen, obwohl eigentlich (aktuell) nirgends fürs Tyee (200x57) zu bekommen.
Alle Infos gibt es da: http://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-053-s3c2r-techtalk-galerie.747639/

Der 053 passt ins Tyee!!! Der Reboundknopf ist gerade so im Bereich der Ausfräsung.

Der Dämpfer lässt sich komplett einfedern, nach vorne ist noch mehr als genug Luft.


Liest sich etwas Hölzern, aber die bisher einzige Aussage zum 053 im Tyee:

Aber Input zum 053 mit dem Tyee können sicher @Acid1981 (auch einen Vergleich zum McLeod), @z3ro liefern.
 
Also ich kann sagen dass der Unterschied nur durch andere Buchsen schon extrem ist beim 053 und beim McLeod!
Der 053 ist echt sehr fein vom Ansprechen her, die richtige abstimmung habe ich auch schon fast, zu beachten ist dass der 053 mit ca. 105 kg fahrfertig doch recht nah an den Grenzbereich gebracht wird, betreffend Druck (bin eh am abnehmen und desshalb wird sich das bessern).
Wenn ich dann für meine beiden die Huber Brushings habe dann wird erst recht richtig getestet.

Ich hab zur Zeit die RS Bolzen im McLeod und die sind im Vergleich zu den orginalen um Welten besser, sie passen bestens, nur sollten sie nicht im 053 verwendet werden da sie zu viel Spiel haben.

Der Debonair ist natürlich auch sehr gut, gar keine Frage.
Aber wenn man etwas mit einer Lockout ähnlichen funktion haben will im Tyee dann kommt man um den 053 nicht herum, es sei denn man nimmt den McLeod, nur die Climb Funktion ist dort nicht ganz so wie beim 053, sie ist mehr offen!

Gruss Acid

 
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