Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Stichwort Dämpfung. Reicht bei den leichteren (so bis 80 kg) Pike-user die Zugstufenverstellung in Richtung Schnell?
Bei meinen 110 psi habe ich die Zugstufe voll auf Hase stehen. Theoretisch müsste diese dann bei leichteren Fahrer, also auch weniger Luftdruck ehr überdämpft sein. Oder habe ich eine Pike die eher mehr Zugstufe (Toleranz) hat?
 
Habe bei meiner Pike die Zugstufe von offen (Hase) 4 Clicks drin, langsamer geht nicht, sonst kommt sie nicht schnell genug raus. PSI weiß ich aktuell nicht genau. 90 kg volle Montur bei 28-30 % SAG.
 
Ich fahre mit meinen 65 kg Fahrfertig auch nur 20-25% SAG, weil ich die Gabel etwas straffer mag. Die Progression bei der DPA passt bei mir. Ich hab bei der Pike auch immer 2 cm Luft, selbst wenn ich mal bescheiden lande, kann ich aber gut mit leben.

Komischerweise hatte ich mit der Mattoc in Beerfelden "Armpump" trotz 30% SAG. Das ist mir mit der Pike nicht passiert das ganze letzte Jahr. Klar ist die Mattoc neu und sie muss noch eingefahren werden, aber das hat mich trotzdem verwundert.
Was ist Airpump?
 
Ah ok. Liegt daran, dass die Mattoc halt nicht so plüschig ist wie die Pike. Ist alles etwas straffer und direkter. Die Mattoc geht eher Richtung Downhill Gabel mit der besten Zugstufe die ich je gefahren bin.
 
Hab die Mattoc wie gesagt nochmal bissl weicher gemacht und an den Stellrädchen gedreht. Ist jetz das Enduro Setting von Manitou. Bin gespannt wann ich dazu komme das nochmal richtig zu testen.

Ich hab zu viel mit englischen Medien zu tun, da ist mir kein gescheites wort für müde Arme eingefallen.
Das sich die Gabel nicht so "plüschig" anfühlt, wird dann wohl der Grund sein warum es mir so ging.

Die Gabel war knapp unter 30% SAG und ich hatte max 14 cm rausgeholt, bei komplett offenen HBO hätte ich da eigentlich nen Durchschlag provozieren können dachte ich.

Momentan scheint die Pike eher für meinen Fahrstil zu passen.
 
Hm, scheint echt ne starke serienstreuung bei der pike zu geben.
ich fahre bei der SA 160mm RC bei fahrfertigen 84kg ca. 70psi.

ob ein token drin ist? Keine Ahnung.

Nutze ca. 15cm FW, SAG bei gut 20%.
Die Gabel ist noch nie durchgeschlagen. Druckstufe 3 clicks zu.

komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes WE den kleinen Service bei meiner Pike gemacht. Vorher hab ich mir nochmal zur Sicherheit ein Video dazu auf YouTube angesehen.
Als der die Luft abgelassen hat, hat sich die Gabel stark zusammengezogen. Da war also ein Unterdruck auf der Dämpfungsseite. Das ist praktisch eine Negativ-Feder. Diese kann man beim Zusammenbauen der Gabel beeinflussen.
Wenn ich die Gabel beim Zusammenbauen komplett zusammenschiebe und dann verschraube habe ich die maximale Negativ-Federkraft - brauch dann aber entsprechend viel Druck um meinen SAG zu erreichen. Die Gabel fährt sich aber mit weniger Progression, weil die Negativ-Feder über den ganzen Weg wirkt.
Wenn man beim Zusammenbau nur eine kleine Negativ-Feder zulässt, hat man mehr Progression, weil auf der Dämpfungsseite auch ein Druck entsteht, wenn die Gabel einfedert.
Daher dürfte vielleicht die Toleranz kommen.
 
Exakt das ist ein Grund. Druckluftdifferenzen zwischen eingeschlossener Atmosphäre im Casting und der Umwelt können zu seltsamen Erscheinungen führen, auch wenns erstmal vernachlässigbar klingt.
Vor ein paar Wochen in Ischgl war meine Gabel von Beginn an bretthart und hatte mit ihrer ursprünglichen Sensibilität nichts mehr zu tun. Habe mit einem kleinen Kabelbinder die (sauberen) Staubabstreifer kurz angehoben und ein lautes Zischen wahrgenommen. Seit dem lief die Gabel wieder super. Dies wird wahrscheinlich an dem geringeren Luftdruck, 2000 hm über der gewohnten Rheinebene liegen. Durch den eingeschlossenen Überdruck stimmten weder Sag noch Sensibilität.

Auf Rheinebene ca. 980 hPa
Auf 2000m ca. 760 hPa
schon ein großer Unterschied wenn man eine Gabel mit eingeschlossener Atmosphäre im Casting fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Infos.

Habe gestern etwas rumgespielt. Bei 70 PSI hatte ich sitzen ca. 20%, stehend ca. 27% SAG. (Keine Tokens)

Folgendes werde ich machen:
- Luft rauslassen (Ventilkern rausschrauben)
- mit nem Kabelbinder unter die Abstreifer fahren
- Mit der Zugstufe etwas rumspielen
 
jemand schonmal solche probleme mit schwalbe reifen gehabt? fahre tubeless und sie verlieren über 3 tage so viel luft dass ich nicht mehr fahren kann. für eine tour reicht es gerade so mit dem luftdruck. die seitenwände sind komplett durch hab ich das gefühl....



ich kannte es nur von meinem ersten magic mary aus 2014. aber scheint irgendwie genauso weiter zu gehen.... (habe schon mit schwalbe kontakt aufgenommen)

Gestern ist es bei mir passiert. Fahre den Rock Razer seit Januar, der sah sicherlich nicht mehr frisch aus, aber ich wollte den noch fahren bis er wirklich platt ist.
Im Eiskanal ist dann ein Stollen so weit eingerissen, dass die Milch rausgesuppt ist. Hab ich leider erst beim 2ten Durchschlag auf die Felge gemerkt >:(

Wär das nen Fall für reklamation?
 
Gestern ist es bei mir passiert. Fahre den Rock Razer seit Januar, der sah sicherlich nicht mehr frisch aus, aber ich wollte den noch fahren bis er wirklich platt ist.
Im Eiskanal ist dann ein Stollen so weit eingerissen, dass die Milch rausgesuppt ist. Hab ich leider erst beim 2ten Durchschlag auf die Felge gemerkt >:(

Wär das nen Fall für reklamation?
Eiskanal am weinbiet?

Also n Formular kannst ja mal ausfüllen. Wenn du ihn aber schon richtig lange fährst könnte es schwer werden.
Du hattest die pace Star Mischung ohne SG Karkasse oder ?
 
Schaut bei der neuen Pike auf jeden Fall mal nach der Ölmenge - RS packt meistens zu wenig Öl rein. Bei der Gelengenheit auch den Magnesiumgrat entfernen und die Staubabstreifer fetten sowie die Schaumstoffringe ordentlich in Öl tränken. Nach dem Service spricht die Pike deutlich besser an und das obwohl ich den Druck von 70 auf 115 PSI erhöhen musste für den gleichen SAG (fahrfertig etwa 90kg).
 
Schaut bei der neuen Pike auf jeden Fall mal nach der Ölmenge - RS packt meistens zu wenig Öl rein. Bei der Gelengenheit auch den Magnesiumgrat entfernen und die Staubabstreifer fetten sowie die Schaumstoffringe ordentlich in Öl tränken. Nach dem Service spricht die Pike deutlich besser an und das obwohl ich den Druck von 70 auf 115 PSI erhöhen musste für den gleichen SAG (fahrfertig etwa 90kg).
nach welcher zeit hast du den service gemacht?
 
Eiskanal am weinbiet?

Also n Formular kannst ja mal ausfüllen. Wenn du ihn aber schon richtig lange fährst könnte es schwer werden.
Du hattest die pace Star Mischung ohne SG Karkasse oder ?

Genau der Eiskanal ;)

Muss jetzt noch die Quittung vom Reifen finden...

Auf den ersten Blick haben die Spank Felgen die Schläge ohne Dellen weggesteckt.
Yupp war nen Pacestar. Hatte schon mehrfach Gedacht, dass es mir den Reifen zerreisst, weil der Reifen laut knallt wenn man mal an nem Stein abrutscht. Gestern war es ganz komisch, dass ich nix gehört habe aber meine Waade aufmal ziemlich Nass war...
 
also in den Rock Razor ohne SG hab ich kein vertrauen mehr. hat mich 2 mal so richtig hängen lassen. obwohl man den unterschied vom gewicht her und vom rollwiderstand der mischung deutlich spürt. aber ich will lieber sicher auf dem trail unterwegs sein.
 
meine Waade aufmal ziemlich Nass war...

Muss ja ordentlich gespritzt haben :D Jetzt macht ihr mich echt stutzig war eben kurz davor die magic mary 2.5 vertstar zu kaufen. Aber beim dem ganzen negativen über Schwalbe seh ich das mittlerweile auch kritischer. Mal sehen wie lange der RR SG bei mir hält. Eben noch den Renthal Duo Vorbau 40mm und 10er rise drangebaut. Der sieht so gut aus, Renthal Farbe passt 1a zum kieselgrau. Wieder ein Sixpackteil weniger. Fehlt noch der Steuersatz. Dann gibts Bilder ;)
 
Meine Pike, gerade mit getauschter Gabelkrone knackt echt nach der 4. Ausfahrt wieder laut! Ich könnte kotzen, Drecksteil!!!!!
Hoffe RS hat zu der neuen Lyrik nicht nur leere Marketingreden geschwungen, sondern das Knacken nun wirklch konstruktiv unterbunden.
 
Auch wenns kein kompletter Reifenthread ist, ich muss meinen Unmut ein wenig kund tun.

Die neuen Tubeless Easy Reifen kann ich auf meine Spank Felgen drauf werfen. Ich habe absolut keine Chance den Rock Razor Tubeless zu montieren. Sind die Super Gravity ein bissl stabiler, dass man die auch ohne Kompressor aufbauen kann?

Wird also das nächste mal wohl doch wieder ein anderer Reifen, auch wenn ich den Rock Razor wirklich sehr mag. Das nervige Aufbauen ist nen minuspunkt.
 
Meine Pike, gerade mit getauschter Gabelkrone knackt echt nach der 4. Ausfahrt wieder laut! Ich könnte kotzen, Drecksteil!!!!!
Hoffe RS hat zu der neuen Lyrik nicht nur leere Marketingreden geschwungen, sondern das Knacken nun wirklch konstruktiv unterbunden.
Hoffentlich gibts n gutes Friendsangebot mit der Lyrik irgendwann. Steigst Du jetzt so um wenn Du Dir den neuen Rahmen kaufst?
Ist ja super nervig. Aber das kann doch voll nicht sein.

Auch wenns kein kompletter Reifenthread ist, ich muss meinen Unmut ein wenig kund tun.

Die neuen Tubeless Easy Reifen kann ich auf meine Spank Felgen drauf werfen. Ich habe absolut keine Chance den Rock Razor Tubeless zu montieren. Sind die Super Gravity ein bissl stabiler, dass man die auch ohne Kompressor aufbauen kann?

Wird also das nächste mal wohl doch wieder ein anderer Reifen, auch wenn ich den Rock Razor wirklich sehr mag. Das nervige Aufbauen ist nen minuspunkt.

Also bei den DT Swiss Spline 1501 ging der RR SG super locker mit der Standpumpe drauf. Hatte ich null Probleme und meine Stollen sind auch noch 1a in Takt.
 
Meine Pike, gerade mit getauschter Gabelkrone knackt echt nach der 4. Ausfahrt wieder laut! Ich könnte kotzen, Drecksteil!!!!!
Hoffe RS hat zu der neuen Lyrik nicht nur leere Marketingreden geschwungen, sondern das Knacken nun wirklch konstruktiv unterbunden.

Ich werd jetzt zum zweiten mal meine reverb einschicken, eigentlich ist RS da doch sehr kulant. ..
 
Auch wenns kein kompletter Reifenthread ist, ich muss meinen Unmut ein wenig kund tun.

Die neuen Tubeless Easy Reifen kann ich auf meine Spank Felgen drauf werfen. Ich habe absolut keine Chance den Rock Razor Tubeless zu montieren. Sind die Super Gravity ein bissl stabiler, dass man die auch ohne Kompressor aufbauen kann?

Wird also das nächste mal wohl doch wieder ein anderer Reifen, auch wenn ich den Rock Razor wirklich sehr mag. Das nervige Aufbauen ist nen minuspunkt.
Ich habe meine Schwalbe Reifen bisher ohne Kompressor aufgebaut.
Die SG Reifen sind wirklich straff und waren auf meinen spank oozy Felgen nur mit viel Kraft und Reifenhebern runterzubekommen/zu montieren.

Ich hab übergangsweise n Conti Reifen von nem Kollegen bekommen. Einmal gefahren-keine Ahnung bisher. Aber: Magic Mary bleibt trotzdem mein Favorit.
 
Den normalen Rock Razor kannst ohne kraft und ohne Heber aus die Felge drücken. Mit bissl geschickt kannst den warscheinlich sogar ohne Heber wieder von der Felge runter holen... Wenn der Reifen in der Felge sitzt, kannst den sogar noch hin und her drehen. Wenn der Reifen aufgepumpt ist, springt er immer wieder in die Felgenmitte.

Ich habe die Spank Subrosa. Hab auf den Felgen jetzt Schwalbe, Maxxis, WTB und Specialized Reifen montiert und nur bei den Schwalbe teilen habe ich probleme mit der montage mit Standpumpe. Finde ich echt schade.
 
Zurück
Oben Unten