Naja,
also Leute, mit Aussagen wie "sieh mal die Umfrage" oder "wenn ich die Threads so lese" betreibt man doch eher internet-typisches LariFari als brauchbare Erfahrensberichte, oder?
Internet-Foren sind imho zum Einen Austausch-Plattform, zum Anderen aber auch (nicht zu knapp) soziale Systeme, in denen Phänomene wie Gruppenbildung und -zwang, Bildung von kongruenten Ansichten und nicht zuletzt auch statistische Schwerpunkte in speziellen Gruppierungen auffallen, und die Aussagen, die die gesamten User hier (und in anderen Foren) abgeben, sind daher mit der entsprechenden Folie zu betrachten, sprich, auf ihren tatsächlichen Gebrauchsgehalt hin kritisch abzuschätzen.
So kann es z.B. passieren, dass eine bestimmte Aussage eines, oder besser mehrerer User zur gleichen Zeit, eine Lawine von Zustimmungen und ähnlich gearteten Erfahrensberichten lostritt, auch wenn diese Aussage nicht unbedingt den tatsächlich (an der gesamten Menge des jeweiligen Produkts orientierten) auftretenden Vorzügen oder Mängeln entspricht.
So was und andere Erscheinungen sind häufig Gruppenphänomene und können mittlerweile, weil Foren immer grösser werden und mehr Leute einen Internetzugang besitzen als noch vor ein paar Jahren, sehr grossen Einfluss auf das Kundenverhalten nehmen, und somit die Verkaufszahlen einzelner Unternehmen zunehmend tangieren.
Deshalb finde ich es sehr wichtig, Aussagen aus Internetforen zuerst einmal hinsichtlich ihres Gebrauchswertes zu überprüfen, soll heissen, wird dort nur etwas wiedergekaut, was wiederum im selben Forum irgendwann einmal breitgetreten wurde mit zweifelhaftem resultat, oder handelt es sich evtl. um eigene erfahrungen, die zudem selbstkritisch dargeboten werden und abgrenzbar sind von den Aussagen, die eine "In-Group" vertritt?
Oder ein anderes Beispiel, hier an der
Magura-Bremse aufgehängt; einige Leute hatten in bestimmten Serien Probleme mit den Geberkolben der Louise (ich hatte selber ein Problem damit). Nun ist eine
Magura ein hierzulande sehr verbreitetes Produkt, und einige dieser betroffenen Leute haben ihr Problem in einem Internet-Forum gepostet. Viele haben das gelesen und einige haben daraufhin ihrerseits von
Magura-Problemen berichtet, obwohl sie nie Probleme mit einer
Magura gehabt, unter umständen sogar nie eine besessen haben.
Es gibt mit Sicherheit auch Probleme mit Hope, Grimeca, Formula, usw. -
Bremsen, nur werden die aufgrund der geringeren Verteilung aus statistischen Gründen primär nicht derart oft erwähnt und, sekundär, nachgeplappert.
Zu deiner Frage:
Ich habe eine 2000er Louise (mit Einkolben-Festsattel) und bin nach wie vor zufrieden mit dieser Bremse.
Nein, ich hatte keine andere Scheibenbremse bisher, und kann daher auch keine Vergleiche anstellen.
Bin mit der Bremse auch in mehreren Gebirgen unterwegs, habe schon heftige Abfahrten damit überstanden, ohne Fading oder Ausfälle. Im Vergleich mit meinen bisherigen V-Brakes (und überhaupt Felgenbremsen) ist diese Bremse ein für mich eindeutiger Fortschritt, und nicht mal das gelegentlich auftretende Singen bei Nässe kann mir das verderben.
So weit meine Einschätzung.
Gruss
Krischan