Einstieg in die Scheibe

Johann

sattelruntersteller ;o)
Hy Folks,
ich habe vor, endlich in die Welt der Scheibe einzusteigen, jetzt meine alles aber entscheidende Frage: Magura ist klar, aber reicht mir für den normalen CC- und Marathon-einsatz eine Julie, oder sollte ich noch bißchen Kohle drauflegen? Wer hat schon positive Erfahrungen damit gemacht?
Thanx
so long
Andy (Johann)

ich glaube so viele leute die positive erfahrungen mit der julie gemacht haben wirst du hier nicht finden, das ding scheint, wenn ich die threads hier so verfolge, immer wieder mal zu haken, zu quietschen und wer weiss noch was alles.

aber benutz mal die suchfunktion, da findest du 100%ig mehr als genug zu dem thema!

mein tipp: ne clara ergattern die bei vielen händlern noch im blow out ist oder ne louise, für cc am besten weil leicht & auch gut ne marta!

Siehe mal die Umfrage zur Julie...
Magura ist klar würde ich mal anzweifeln.
Ich bin inzwischen hier so weit, dass ich sagen würde "Alles ausser". Habe jetzt schon von Problemen mit Marta, Clara, Louise... gehört, ich selbst hab zwar nur welche mit der Julie, aber die dafür richtig.
Mir scheint, Magura hat die Dichtungen (= automatische Rückstellung) nicht richtig im Griff, ausserdem scheint mir Mineralöl nicht der Weisheit letzter Schluss beim Fluid zu sein, was die Temperaturbeständigkeit angeht. Schliesslich bremst alle Welt mit DOT 4, auch wenn´s Wasser zieht und alle Jahre gewechselt werden muss...
Formula hat sich gut gemacht, ist aber auch etwas teurer, dafür aber auch sehr leicht. Ansonsten Shimano XT (mein Händler schwört drauf, ich selbst ziele ja eher darauf ab, mein Rad Shimano-frei zu bekommen).
Hayes kenne ich persönlich nicht, DHler schwören ja drauf. Ansonsten ? Hope, das war´s auch schon. Oder Jungs ?

Naja,
also Leute, mit Aussagen wie "sieh mal die Umfrage" oder "wenn ich die Threads so lese" betreibt man doch eher internet-typisches LariFari als brauchbare Erfahrensberichte, oder?

Internet-Foren sind imho zum Einen Austausch-Plattform, zum Anderen aber auch (nicht zu knapp) soziale Systeme, in denen Phänomene wie Gruppenbildung und -zwang, Bildung von kongruenten Ansichten und nicht zuletzt auch statistische Schwerpunkte in speziellen Gruppierungen auffallen, und die Aussagen, die die gesamten User hier (und in anderen Foren) abgeben, sind daher mit der entsprechenden Folie zu betrachten, sprich, auf ihren tatsächlichen Gebrauchsgehalt hin kritisch abzuschätzen.

So kann es z.B. passieren, dass eine bestimmte Aussage eines, oder besser mehrerer User zur gleichen Zeit, eine Lawine von Zustimmungen und ähnlich gearteten Erfahrensberichten lostritt, auch wenn diese Aussage nicht unbedingt den tatsächlich (an der gesamten Menge des jeweiligen Produkts orientierten) auftretenden Vorzügen oder Mängeln entspricht.
So was und andere Erscheinungen sind häufig Gruppenphänomene und können mittlerweile, weil Foren immer grösser werden und mehr Leute einen Internetzugang besitzen als noch vor ein paar Jahren, sehr grossen Einfluss auf das Kundenverhalten nehmen, und somit die Verkaufszahlen einzelner Unternehmen zunehmend tangieren.

Deshalb finde ich es sehr wichtig, Aussagen aus Internetforen zuerst einmal hinsichtlich ihres Gebrauchswertes zu überprüfen, soll heissen, wird dort nur etwas wiedergekaut, was wiederum im selben Forum irgendwann einmal breitgetreten wurde mit zweifelhaftem resultat, oder handelt es sich evtl. um eigene erfahrungen, die zudem selbstkritisch dargeboten werden und abgrenzbar sind von den Aussagen, die eine "In-Group" vertritt?

Oder ein anderes Beispiel, hier an der Magura-Bremse aufgehängt; einige Leute hatten in bestimmten Serien Probleme mit den Geberkolben der Louise (ich hatte selber ein Problem damit). Nun ist eine Magura ein hierzulande sehr verbreitetes Produkt, und einige dieser betroffenen Leute haben ihr Problem in einem Internet-Forum gepostet. Viele haben das gelesen und einige haben daraufhin ihrerseits von Magura-Problemen berichtet, obwohl sie nie Probleme mit einer Magura gehabt, unter umständen sogar nie eine besessen haben.
Es gibt mit Sicherheit auch Probleme mit Hope, Grimeca, Formula, usw. -Bremsen, nur werden die aufgrund der geringeren Verteilung aus statistischen Gründen primär nicht derart oft erwähnt und, sekundär, nachgeplappert.

Zu deiner Frage:
Ich habe eine 2000er Louise (mit Einkolben-Festsattel) und bin nach wie vor zufrieden mit dieser Bremse.
Nein, ich hatte keine andere Scheibenbremse bisher, und kann daher auch keine Vergleiche anstellen.
Bin mit der Bremse auch in mehreren Gebirgen unterwegs, habe schon heftige Abfahrten damit überstanden, ohne Fading oder Ausfälle. Im Vergleich mit meinen bisherigen V-Brakes (und überhaupt Felgenbremsen) ist diese Bremse ein für mich eindeutiger Fortschritt, und nicht mal das gelegentlich auftretende Singen bei Nässe kann mir das verderben.

So weit meine Einschätzung.
;)

Gruss
Krischan

Irie Jo

So wieviel willste überhaupt ausgeben?,also ich hab die Julie
für 80€ gesehen ind er Bike bei denn anzeigen,aber sie ist keine
echte CC Brake,Wie Wäre es mit Hope?M4 oder Mini das sind
feine brakes die leider auch etwas kosten aber die es auch wert sind.Um Auf Erfahrungen mit der Julie zu kommen sie ist net schlecht aber jeder sollte sich selbst ein bild von ihr oder generell von ner brake machen,sie is auf alle fälle ok:) .
Aber es leigt an dir ob sie für dich die nötige power hat,für 80€
bestimmt kein fehl kauf....

bye bye:bier:

krischan: bravo!!! ..kann dir nur zustimmen

zu magura: hab jetzt beireits die dritte (im moment ne louise) und bin bisher mit allen zufireden gewesen. und sind wir doch mal ehrlich, wenn hin und wieder mal kurz quietscht oder schleift, was solls! wenn ich da an meine früheren "felgenbremsen" zurückdenken..... man kann eben echt aus jeder mücke nen elefanten machen!

Na ja... zumindest die 2001er Julie ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen.
Bei mir trat bisher folgendes auf:

- Mehr als nur ein Kolbenklemmer
- Das Ding quietscht unerträglich bei Temperaturen unter 0 Grad - ansonsten ist das Ding aber ruhig
- Wandernder Druckpunkt

Ist halt preislich wie auch leider technisch eine Billigbremse. Wer das Ding sich mal genauer ansieht, merkt, daß das Teil nicht unbedingt kompliziert ist und auch relativ lieblos gefertigt wurde - aber: das Teil ist IMHO immer noch um Längen besser als eine Felgenbremse und eigentlich auch recht robust. Wie andere Scheibenbremsen sind kann ich aber leider nicht sagen - hatte noch nie eine andere.

Gruß
Christian

Ich hab persönlich eine Julie '01 am Vorderrad gehabt, was leider der Griff ins Klo war :(
Druckpunk war eigentlich immer OK, Bremsleistung für normalen Einsatz halbwegs OK. Allerdings hatte ich sehr oft Kolbenhänger und dann schliff ein Belag :( Hat richtig genervt.

Mittlerweile hab ich vorn und hinten 'ne Louise '01 mit manueller Belagsnachstellung. Das Ding kannst du absolut schleiffrei einstellen :) Sehr gut dosierbar, kein Plastekrams und obwohl die Griffe filigran wirken sind die recht stabil :D

Gibts eigentlich noch irgenein aktuelles Modell (egal welcher Hersteller) mit manueller Nachstellung? Oder ist man jetzt gezwungen sich auf die elastische Verformung von Gummidichtungen zu verlassen ansteller einer vernünftigen Stahlfeder:D

Grüsse, Daniel

Habe jetzt schon von Problemen mit Marta, Clara, Louise... gehört, ich selbst hab zwar nur welche mit der Julie, aber die dafür richtig. Mir scheint, Magura hat die Dichtungen (= automatische Rückstellung) nicht richtig im Griff, ausserdem scheint mir Mineralöl nicht der Weisheit letzter Schluss beim Fluid zu sein, was die Temperaturbeständigkeit angeht. Schliesslich bremst alle Welt mit DOT 4, auch wenn´s Wasser zieht und alle Jahre gewechselt werden muss...

@Floh: Shimano verwendet übrigens auch Mineralöl und es funktioniert gut. DOT muß nicht besser sein, bei den Hayes-Bremsen wurden in diversen Bremsentests ein stark wandernder Druckpunkt, frühes Fading, kochende Bremsflüssigkeit (Luftblasen!!) und überhaupt geringe Hitzetoleranz bemängelt...soviel dazu, dass DOT besser sein soll als Mineralöl. Stichwort Probleme mit MAGURA's: du hast es selbst gesagt: gehört, gelesen etc. - damit sollte man immer vorsichtig sein. Wie's im Übrigen um die neuen Dichtungen bei MAGURA steht, wird dieser Winter zeigen...die 2001er Modelle hatten ja wirklich Probleme mit den Quadringen, das gibt MAGURA ja auch zu!!

@krischan: stimme dir ebenfalls voll zu :bier:

Na ja... zumindest die 2001er Julie ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen.

- Mehr als nur ein Kolbenklemmer
- Das Ding quietscht unerträglich bei Temperaturen unter 0 Grad - ansonsten ist das Ding aber ruhig
- Wandernder Druckpunkt

@BlueIceDragon:
- Discaufnahmen plangefräst?
- meinst du, das tun andere Discbrakes nicht...es muß übrigens nicht an der Brake selber liegen, sondern an den Laufrädern, dem Rahmen, der Gabel...
- Royal Blood drin? Sauber entlüftet?

Hi @ all,
ich wusste ja vorher dass die Einwände kommen á la "hab gehört, hab gelesen...", nein das ist nicht so. Meine Aussage kam aus Eigenerfahrung, und weil Johann gesagt hat "Magura ist klar, aber"...
Inzwischen schau ich mich ja nach Alternativen zur Julie um, und muss sagen von Grimeca gibt´s für wenig mehr Geld viel mehr Bremse (System 12.1 für 115-120 Euro je Rad, Julie ca. 80-90 Euro)...
Ich habe mir die Julie gekauft TROTZ Aussagen aus diesem Forum, weil ich auch nicht alles glaube was dem Bruder der Verwandten eines Freundes passiert ist und war auch immer zufrieden damit, aber seitdem es kalt ist, muss ich echt mal meckern.
Dass die Bremse dann quietscht, schleift (und zwar so, dass ich´s beim Treten merke), ist einfach nicht in Ordnung. Oder würdest Du bei Deinem Auto akzeptieren, dass es ab +3°C in der Garage stehen bleiben muss? :D
OK, ich hab ´ne 2001er, und Magura gibt zu dass es Probleme mit den Quadringen gab.
Aber warum antwortet dann keiner bei Magura auf meine Anfrage, ob ich ´ne 2002er im Austausch kriegen kann ???
Das wäre mittlerweile für mich die einzig akzeptable Lösung. Ansonsten bin ich die längste Zeit Magura-Kunde gewesen.

Zum Thema Mineralöl- Dot :
Ich glaub nicht, dass sich die Siedepunkte der beiden Flüssigkeiten gross unterscheiden. Es kommt wohl mehr darauf an, wie gut man die Kolben isoliert, damit sich die Flüssigkeit nicht zu sehr erwärmt... Insofern sollte man Konstruktionsmängel nicht dem Arbeitsmedium zuschieben.
DOT ist halt viskoser, sprich die Rückstellkräfte sind geringer und die Bremse weniger träge.

OK, ich hab ´ne 2001er, und Magura gibt zu dass es Probleme mit den Quadringen gab. Aber warum antwortet dann keiner bei Magura auf meine Anfrage, ob ich ´ne 2002er im Austausch kriegen kann ???

Es gab anfang diesen Jahres (Januar) eine große Tauschaktion bei MAGURA, bei welcher alle problematischen 01er Julie-Zangen gegen 02er getauscht wurden - und wie ich MAGURA kenne, wird man dir auch jetzt noch dementsprechend weiterhelfen, wie gesagt, das Problem wird von MAGURA ja keineswegs verleugnet. Ich würde in deinem Fall beim Service anrufen (07125-153 158, Herr Weyhe), da man auf eMails z.Zeit wegen Überlastung der Serviceabteilung kaum Antowrt bekommt. Telefonisch ist's aber kein Problem und der Herr Weyhe ist ein sehr netter und hilfsbereiter Zeitgenosse.

Es kommt wohl mehr darauf an, wie gut man die Kolben isoliert, damit sich die Flüssigkeit nicht zu sehr erwärmt... Insofern sollte man Konstruktionsmängel nicht dem Arbeitsmedium zuschieben.

Eben - aber dein erstes Posting implizierte ja die Aussage, dass DOT "per se" besser als Mineralöl sei - dem wollte ich nur widersprechen. Und das neue Mineralöl von MAGURA ist ebenfalls verdammt dünnflüssig...

Nochmal ein Update:
Gestern ein bisschen Zeit gehabt, Räder demontiert, Kolbenhänger-Prozedur ein paarmal (10x) durchgeführt, alles mit Spiritus gereinigt, Bremsbeläge kontrolliert, Ausrichtung kontrolliert, Achsen ausgerichtet, noch ein paar Tropfen Royal Blood nachgefüllt, probegefahren, eigentlich alles toll.
Heute morgen: Regen, Schlamm - quietsch, quietsch, schleif, Bremsleistung verweigert, [...] to be continued.
Werde heute mal zum Telefon greifen.
[...]
:lol: da ist das Update: Eine Tauschaktion, sagt man, hätte es nicht gegeben :confused:, wenn ich die Bremse einschicken würde würde sie aber auf den Stand von 2002 gebracht. Toll, ich wollte doch die Alu-Hebel mit dazu haben. Dann gibt´s wohl nur neue Dichtungen und einmal Royal Blood dazu. Aber besser als nix.
Das geht auf Garantie oder Kulanz.

Tausch gegen 2002 mit Wertausgleich ist wohl nicht so einfach.
Ich versuchs nochmal übern Händler, Magura sagte das gehe besser, weil sie Probleme haben Privatleuten Rechnungen zu schreiben. Mal sehen.
Ich mach dann aber mal einen neuen Thread auf, ist ja doch ein bisschen abgedriftet hier :bier:.

Eine Tauschaktion, sagt man, hätte es nicht gegeben , wenn ich die Bremse einschicken würde würde sie aber auf den Stand von 2002 gebracht. Toll, ich wollte doch die Alu-Hebel mit dazu haben.

Wie ich ja in meinem letzten Posting schon geschrieben habe: die Tauschaktion beschränkte sich auf die Zangen, also AUSSCHLIEßLICH auf die Nehmer. Daher ist die Aussage von MAGURA korrekt.

Hab getz nicht alles gelesen, aber von der Julie möchte ich abraten. Die verschreckt Disceinsteiger direkt wieder.
Habe/hatte B4, Marta, XT & alle funzen ohne Probs. Die Julie istn Trümmerhaufen. Die 2001'er am Vorderrad macht geringen Ärger :(ständiges Schleifen :( ), & die 2002'er am Hinterrad macht ständig Mucken. Schleifen & was viel mehr nervt: der Druckpunkt verschiebt sich ständig & das trotz blauem Blut :(
Lieber etwas länger sparen & dann ne Louise der etwas vergleichbares kaufen, haste mehr Freude dran.

Zurück