Ekano

Ich habe eine Bitte an die Ekano Fahrer, könnt Ihr bei Euch nachschauen
-ob der Speedsensor ungefähr gleich positioniert ist wie bei mir
Sieht absolut genauso aus. Werd mal probieren was unterzulegen weil es wie gesagt bisher 2-3 kurze Motoraussetzer gab die meiner Meinung nach auf fehlenden Sensorkontakt zurückzuführen sein könnten

„Frage an die Ekano Besitzer: im größten Gang (kleinstes Ritzel), schleift da bei euch die Kette an der Kettenstrebe? Bei Facebook läuft da grad eine Diskussion über das Thema.
Grad ausprobiert, bei mir schleift nix. Die Kette ist im Stand ca. 1-1.5mm über der Strebe, wenn Kraft am Pedal anliegt zieht sie sich in etwa nochmal etwa 1.5mm hoch.
Es scheint auch beim Fahren da im hinteren Bereich wo die Kette so nah an der Strebe ist nix zu schlagen weil die Kettenabdeckung noch makellos aussieht.

Wenn alles OK dann ignorieren ;)
Sehr schön, das Problem scheine ich auch nicht zu haben :)


Das einzige ernsthafte Problem das ich bisher hatte war ein defekter Akku (war plötzlich tot und liess sich auch nicht wiederbeleben).
Wurde allerdings von Shimano (via Propain) innerhalb einer guten Woche ausgetauscht :daumen:
 
........danke für Eure Hinweise - leider können wir zu dieser Thematik aktuell nichts sagen, aber natürlich werden wir das prüfen!
Falls bei Euch diese Abweichungen auftreten solltet meldet Euch bei uns im Customer Service ([email protected])!
Cheers
Eure Propain Crew

das Problem ist Euer Magnet.
Wieso er bei manchen DU-E11einen Doppelimpuls auslöst und die Software es nicht rausrechnet ist auch egal.
Mit diesem Magneten funktioniert es.

EDIT: SENSOR, Seite 12 #283
 

Anhänge

  • Sig.jpg
    Sig.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 252
  • E933FABF-832B-4B9D-927D-B209B2567C22.jpeg
    E933FABF-832B-4B9D-927D-B209B2567C22.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist die Aktualisierungsrate für die Ist-Geschwindigkeitsberechnung etwas anderst bzw zeigt es dir halt im Display nicht plötzlich 50km/h an wenn diese nur 2-3 Radumdrehungen Anliegen.
 
Danke bubbba,
hab heut noch ein Magnet vom Baumarkt rangebaut, uns siehe da es passt wieder fast genau.
Ich denke hier muss Propain nochmal nachbessern, der verbaute ist definitiv zu schwach.
 
@Propain-Crew
zwei Fragen an Euch
die aktuellen ausgelieferten Ekanos sollen schon den gummierten Kettenstrebenschutz haben statt dem Hartplastik. :daumen:
Wie schaut es aus mit der unteren Abdeckung, wird die auch überarbeitet ? Diese steht ab, sammelt Dreck und stört optisch.
Und könnt Ihr uns den ca.Preis für die Akku-Abdeckung nennen , und ob diese lagernd ist.
Vielen Dankab.jpg
 
Hallo alle zusammen , wollte auch mal meine Erfahrungen mit dem Ekano weitergeben.

Über Jobrad bestellt im Juli 2019 , Lieferung Ende November . Der Liefertermin hat sich verzögert wegen z.B. der Akkuabdeckung etc.
Als Entschädigung bekam ich aber mit dem Bike ein feines Goodybag inklusive Gutschein (399€) für den Ersatzakku .

Nun zum Bike, da ich bis jetzt nur ein Hardtail ( Marin) gefahren habe , kann ich das nicht mit anderen E-Fully´s vergleichen.
Ist aber definitiv wirklich super zu fahren ,fühlt sich extrem sicher an , liegt satt und stabil auch im ruppigen Gelände .
Der Motor war mir anfangs etwas zu laut , habe das Unterrohr innen mit Antiresonanzspray behandelt , so kann man sich daran gewöhnen . Der Deckel ist wirklich nicht optimal gelöst , ein wenig fummelig zu bedienen . Wäre optimal gewesen das sauber mit dem unteren Motordeckel zu verbinden , so sammelt sich hier im Zwischenraum viel Dreck.
Optisch ist der Deckel jetzt nicht so schlimm , da man es bei dem Wetter eh nicht sieht ;-)

Alles in allem bin ich von dem Teil wirklich begeistert.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    3,6 MB · Aufrufe: 213
was ist denn ein antiresonanzspray? wo gibt es sowas? meine google suche konnte nichts finden.

Oder meinst du Bauschaum????
 
Gut meine Frage bezüglich dem Dämpfer ist hinfällig...mein Ekano kam ohne climbswitch Hebel am dhx2 aber laut propain werden alle so ausgeliefert
 
Hey,
hab seit einigen Tage jetzt vermehrt die Fehlermeldung W011, besonderst wenn der Antriebstrang unter höhere Last ist, sprich bergauf und beim anfahren.
Könnte das wiederum mit dem Magnet zu tun haben ?
 
W011 – Fahrgeschwindigkeit wird nicht erkannt


Einschränkungen
:
Höchstgeschwindigkeit der Tretunterstützung kann niedriger als normal sein

Abhilfe:
Korrekte Montage des Geschwindigkeitssensors überprüfen. Wenn keine Verbesserung eintritt, wenden Sie sich an Ihren Händler.


könnte schon sein , Probier dich auch mal ein Magnet vom Bauhaus, bei mir funzts
 
Zurück
Oben Unten