Ekano

Hallo!
Hat jemand schon den Eddy Current Front für den Hinterreifen benutzt und kann darüber berichten?
Ich finde die Eddy Current Kombi mega, finde aber das der EC Back zu eng ist hinten.
 
Hallo!
Hat jemand schon den Eddy Current Front für den Hinterreifen benutzt und kann darüber berichten?
Ich finde die Eddy Current Kombi mega, finde aber das der EC Back zu eng ist hinten.
Kann die Reifen leider nicht tauschen, fahre Mixed. Die EC Kombi ist allerdings nach ca. 200 km bei mir runtergeflogen weil sie mir zu zäh lauft und wurde gegen MM ST Soft getauscht. Die Mary passt mir besser, der Grip vor allem in Kurven gefällt mir deutlich besser. Jetzt hab ich mir zum testen für hinten eine Big Betty gekauft, weil die Mary hinten nicht lange hält auf dem E-Bike.
 
Hallo!
Hat jemand schon den Eddy Current Front für den Hinterreifen benutzt und kann darüber berichten?
Ich finde die Eddy Current Kombi mega, finde aber das der EC Back zu eng ist hinten.
fahre ebenso mullet

der Eddy Current vorne musste gleich einem Magic Mary Ultrasoft weichen, da habe ich ebenso wie der Vorschreiber mehr Vertrauen in die gewohnten Seitenstollen und da schmäler auch präziser zu fahren. Der Eddy Current hinten hat mich überzeugt, der Pannenschutz und Grip ist super (selbst um 0 grd C), allerdings zum Preis eines sehr hohen Rollwiderstands. Da ich aber immer mit 2 Akkus fahre kann ich das akzeptieren. Für einige lange Schotter-/ Radwegetouren habe ich mir aus teilweise vorhandenem Material einen zweiten LRS gebastelt mit Nobby Nic und Rock Razor.
 
fahre ebenso mullet

der Eddy Current vorne musste gleich einem Magic Mary Ultrasoft weichen, da habe ich ebenso wie der Vorschreiber mehr Vertrauen in die gewohnten Seitenstollen und da schmäler auch präziser zu fahren. Der Eddy Current hinten hat mich überzeugt, der Pannenschutz und Grip ist super (selbst um 0 grd C), allerdings zum Preis eines sehr hohen Rollwiderstands. Da ich aber immer mit 2 Akkus fahre kann ich das akzeptieren. Für einige lange Schotter-/ Radwegetouren habe ich mir aus teilweise vorhandenem Material einen zweiten LRS gebastelt mit Nobby Nic und Rock Razor.
Hat dein hinterer EC auch die SG Karkasse?
 
fahre ebenso mullet

der Eddy Current vorne musste gleich einem Magic Mary Ultrasoft weichen, da habe ich ebenso wie der Vorschreiber mehr Vertrauen in die gewohnten Seitenstollen und da schmäler auch präziser zu fahren. Der Eddy Current hinten hat mich überzeugt, der Pannenschutz und Grip ist super (selbst um 0 grd C), allerdings zum Preis eines sehr hohen Rollwiderstands. Da ich aber immer mit 2 Akkus fahre kann ich das akzeptieren. Für einige lange Schotter-/ Radwegetouren habe ich mir aus teilweise vorhandenem Material einen zweiten LRS gebastelt mit Nobby Nic und Rock Razor.
Danke, ich finde beim ED Back ist der Stollenabstand zu klein und er setzt sich bei Nässe zu schnell zu. Werde hinten Big Betty ausprobieren.
 
Moin moin,

ich werde mir dann nach langem überlegen nun ein Ekano zulegen. Die Konfiguration ist soweit klar. 27,5 Räder, aber bei der Rahmengröße bin ich mir nicht sicher. Ich mag es gerne verspielt und wendig. Ich schwanke zwischen S und M, bin 1,74m klein und bin mir nicht sicher ob S evtl zu klein ist? Und welche Sattelstützenlänge bei S oder M sollte ich wählen? Wird die Fox Transfer werden.
Ich fahre zurzeit ein Capra in 27,5 Rahmengröße M und habe das Gefühl hier hätte ich auch ne Nummer kleiner nehmen können.
Kann mir da wer nen Rat geben?
 
Moin moin,

ich werde mir dann nach langem überlegen nun ein Ekano zulegen. Die Konfiguration ist soweit klar. 27,5 Räder, aber bei der Rahmengröße bin ich mir nicht sicher. Ich mag es gerne verspielt und wendig. Ich schwanke zwischen S und M, bin 1,74m klein und bin mir nicht sicher ob S evtl zu klein ist? Und welche Sattelstützenlänge bei S oder M sollte ich wählen? Wird die Fox Transfer werden.
Ich fahre zurzeit ein Capra in 27,5 Rahmengröße M und habe das Gefühl hier hätte ich auch ne Nummer kleiner nehmen können.
Kann mir da wer nen Rat geben?
Hi,

ich fahre das Ekano (Mullet) in Größe M und 150mm Tele-Sattelstüze. Ich bin 1,70m klein, passt aber hervorragend! Also von daher würde ich Dir auch zu M und 150mm raten...aber kommt evtl natürlich auf Deine Körperverteilung darauf an?
 
Moin moin,

ich werde mir dann nach langem überlegen nun ein Ekano zulegen. Die Konfiguration ist soweit klar. 27,5 Räder, aber bei der Rahmengröße bin ich mir nicht sicher. Ich mag es gerne verspielt und wendig. Ich schwanke zwischen S und M, bin 1,74m klein und bin mir nicht sicher ob S evtl zu klein ist? Und welche Sattelstützenlänge bei S oder M sollte ich wählen? Wird die Fox Transfer werden.
Ich fahre zurzeit ein Capra in 27,5 Rahmengröße M und habe das Gefühl hier hätte ich auch ne Nummer kleiner nehmen können.
Kann mir da wer nen Rat geben?
Hmm, bei deiner Größe und Vorbliebe würde ich auf M tippen. Wobei selbst das L eher kompakt ist.
Bin vor dem Ekano ein Nukeproof mega 275 in L (Reach 470) gefahren und finde es perfekt. Davor ein Tyee 2014 in L was mir mit 440er Reach deutlich zu kurz war. Könnten auch 445 Reach gewesen sein.
Bin 185 und 89 SL. Das Ekano Mixed fahre ich in XL (Reach 472)
Das Spindrift CF L 29" was ich gerade aufbaue, hat 475 Reach.

Mag es auch nicht zu sperrig, aber auch nicht zu kurz. Hatte beim SD sogar überlegt XL zu nehmen. Ein aktuelles Spezi Enduro in S4 mit 487 Reach hat sich auch absolut nicht zu lang für mich angefühlt und war immer noch für mein Gefühl handlich.

Kann auch Bike-Stats.de empfehlen.
 
Moin moin,

ich werde mir dann nach langem überlegen nun ein Ekano zulegen. Die Konfiguration ist soweit klar. 27,5 Räder, aber bei der Rahmengröße bin ich mir nicht sicher. Ich mag es gerne verspielt und wendig. Ich schwanke zwischen S und M, bin 1,74m klein und bin mir nicht sicher ob S evtl zu klein ist? Und welche Sattelstützenlänge bei S oder M sollte ich wählen? Wird die Fox Transfer werden.
Ich fahre zurzeit ein Capra in 27,5 Rahmengröße M und habe das Gefühl hier hätte ich auch ne Nummer kleiner nehmen können.
Kann mir da wer nen Rat geben?
Hey,
Ich fahre ein M Mixed mit Fox Transfer 150mm. Bei 174 fand ich den Reach recht klein und hab den Sattel ziemlich weit nachhinten geschoben. Also S wäre mir definitiv zu klein. Die Sattelstütze hätte bei der Schrittlänge von 81cm doch eine Nummer länger sein können, habe Sie bestimmt 4 cm rausgezogen
 
Ich würde auch das M nehmen da ich finde das, dass Ekano recht kurz ist also würde es dir wohl eher entgegen kommen ich bin 1,75m und und fahre M
 
siehe Bild
20221009_183147.jpg
 
Super, danke. Du hast das Alu KB genommen, ich werd mir denk ich eins aus Stahl holen. Bei meinem Ekano sollte auch ein Stahl KB dabei sein, war aber die Alu Variante verbaut.
ich hab mir das verbaute wieder besorgt...
Bin mit 3 GX-Ketten im Wechselturnus von 700 km jetzt bei 4700 km mit dem KB und der GX-Kassette - ganz passabel.
 
So, nun hab ich meins auch endlich.
Musste bei mir den hinteren Bremssattel (Cura 4) etwas unterlegen, da die Beläge bis an die Stege geschliffen hätten (Adapter für 200mm verbaut, aber 203mm Scheiben).
Vorne hab ich ne 220mm HS2 montiert, die mir vom Bremsverhalten super gefällt, aber bei ner bestimmten Geschwindigkeit (ca 20-25km/h) auf der Straße zum Schwingen anfängt und dann Lärm macht.
Kennt das jemand und hat nen Tipp das weg zu bekommen?
 

Anhänge

  • B6CD0330-5725-4F2A-BBFD-03026287060D.jpeg
    B6CD0330-5725-4F2A-BBFD-03026287060D.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 84
Ich meine es müssten nahezu sämtliche Blätter mit BCD104 Lochkreis passen. Werde das die nächsten Tage mal nochmal testen, da ich ein 32er testen will.
Berichte mal...

das mit dem 32er hatte ich mir auch mal überlegt... die 2 langen Gänge benötige ich eigentlich nie, in den Alpen auf einer Mehrtagestour könnte ich kleineres KB mit kürzer Gesamtübersetzung interessant sein .. oder willst du auf eine harmonischer Übersetzung mit der 10-50 Kassette wechseln ?
 
Bin noch nicht dazu gekommen.
Muss ja leider den Spider abschrauben, da ich zum Gegenhalten auf der Rückseite der Kettenblattschrauben nicht hin komme.
Müsste mir grad nen alten Inbusschlüssel absägen dafür.
Will schon bei der 10-52 bleiben, aber die meisten Sachen mit möglichst wenig Unterstützung hoch kommen. Bin ja hier direkt am Alpenrand zuhause.
 
Also so richtig optimal passt das Katana Alu-Kettenblatt nicht, das ich hier habe. Leider hat es 1mm Offset, da wird’s schon recht eng, an die innere Kurbelschraube hin zu kommen 🙄.
Werde die nächsten Tage evtl mal testen und berichten.
Macht euer Motor auch seltsame Geräusche wenn er nur ganz schwach unterstützt, kurz bevor er in nem Flachstück ganz aufhört und leise wird?
Ist nur in meinem Profil mit Unterstützungstärke 2 im Eco. 🤔
Dafür hat das Klackern ca 80km gebraucht um überhaupt wahrnehmbar zu werden.

EDIT:
Also die 32 vorne finde ich wirklich Klasse bei uns rum. Komme damit mit niedriger Unterstützung auch längere Rampen problemlos hoch, ohne dass mein Puls unendlich steigt. Und am langen Ende kann ich auch über 30-35 noch mittreten, was aber nicht oft vorkommt und auch nicht die Paradedisziplin eines E-Enduros ist.
Bin gespannt wie lange sich das Alu hält. Das einzige 32er aus Stahl das ich gefunden habe ist das vom Levo.
Kennt jemand von euch andere Alternativen?
 

Anhänge

  • E39FFCF4-0D7C-4E65-9678-97CF632587B2.jpeg
    E39FFCF4-0D7C-4E65-9678-97CF632587B2.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche ebenfalls ein Ekano und wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Saubermachen haltet. Leider ist das ja bei dem Wetter jetzt wieder ein Dauerthema. Mein "normales" MTB habe ich immer mit dem Gartenwasserschlauch abgespült und mit Mucoff eingesprüht. Klar wird das dann nicht penibel sauber, reicht mir aber meistens. Kann man das bei dem Ekano auch so machen oder gibt es Parts (Motor, Akku) die das nicht vertragen? Sollte der Akku beim Saubermachen ein- oder ausgebaut sein? Ich habe mir für die Schlüsselöffnung einen Stopfen besorgt, an dieser Stelle ist es jetzt zumindest einigermaßen dicht.

Über Rückmeldungen/Erfahrungen würde ich mich freuen.
Grüße
Boris
 
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche ebenfalls ein Ekano und wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Saubermachen haltet. Leider ist das ja bei dem Wetter jetzt wieder ein Dauerthema. Mein "normales" MTB habe ich immer mit dem Gartenwasserschlauch abgespült und mit Mucoff eingesprüht. Klar wird das dann nicht penibel sauber, reicht mir aber meistens. Kann man das bei dem Ekano auch so machen oder gibt es Parts (Motor, Akku) die das nicht vertragen? Sollte der Akku beim Saubermachen ein- oder ausgebaut sein? Ich habe mir für die Schlüsselöffnung einen Stopfen besorgt, an dieser Stelle ist es jetzt zumindest einigermaßen dicht.

Über Rückmeldungen/Erfahrungen würde ich mich freuen.
Grüße
Boris
Servus, mein Ekano seit 11/2019 als Jobrad. Wenn es nötig ist reinige ich ganz normal, Akku raus , alles mit Spülmittel und Schwamm einweichen , dann mit Gartenschlauch abspülen……abtrocknen. Gab so noch nie Probleme. VG Armin
 
Moin,
am besten beim Waschen den Akku rausnehmen, zum Trocknen auch nach der Regenfahrt Akku rausnehmen und Akkufach weglassen. Der Verschlussstopfen für die Akkuveriegelung ist sinnvoll, die sonstige Wasserführung ist schon ganz tricky von Shimano gemacht.

Ich putze das Ekano auch wirklich nicht nach jeder Regenfahrt, Kette natürlich ölen !
und
das von Biobikern (auch früher von mir) verhasste große Schutzblech am Hinterrad ist ein Segen und hält viel Dreckbeschuß ab. Optisch ist es nicht schön - aber wenn ich mit dem fahre treffe ich im Wald fast neimanden der sich daran stören würde :)
 
Zurück
Oben Unten