Eloxieren

Hallo Lars,

ich würde gerne die "Einstellknöpfe" meiner 2005er 66rc eloxieren.
In Feuerrot. Momentan sind sie golden.
Ich hab die letzten Seiten schon etwas durchgelesen, könntest du mir per PM alles weitere schicken, was ich zu beachten habe.

edit: ich hab gerade deine Gallery durchgeschaut. Es könnte 1. auch Bordeaux werden und evtl noch ein paar mehr Kleinteile.

Vielen Dank im vorraus.
Stolem

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Knöpfe/Deckel von der Marzocchi Gabel auch eloxieren lassen. Das Ergebnis ist aufgrund der Legierung nicht so gut. Die Farbe wird eher gräulich.
Guck doch mal ob du so die Knöpfe in rot bekommst, ist doch eine standart Farbe bei Marzocchi.
Gruß Philipp

habt ihr ein tipp für mich wo man günstig eloxal-farben bekommt?
das hier:
http://www.electronic-thingks.de/sh...stellen=1&Kategorie_ID=30&open=29&selected=30
hab ich gefunden, schön wäre aber ein paar alternativen zu haben.

edit:

ich werde mich auch mal im eloxieren versuchen, einfach so aus spaß :-)
ich habe eben gelesen das sich lebensmittelfarbe auch für sowas eignen soll. - kam aber aus einem PC-bastel forum. sowas kann ja nicht UV-Beständig sein, oder?
muss es umbedingt ein titan-draht sein, oder kann man da auch edelstahl nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wookie,
für sollche Fragen ist die Interessengemeinschaft da :)

du kannst auch Alu draht benutzten von lebenmittel Farben würde ich abstand nehmen es sei den es ist egal wenn die farbe ausbleicht.

hier der letzte streich, eine tolle Sachs-Kurbel namens "Sachs New Success". War teilweise echt böse verkratzt und hatte steinschläge unten an der pedalaufnahme.

das ist meine erste kurbel und mein 4ter versuch :D

hier ein bild von der selben kurbel, ist aber nicht meine. - bild von ebay geklaut ...

Alles schön geschliffen, korrigiert, geätzt, poliert und kurbel in rot, kettenblätter in tief-schwarz eloxiert. leider ist die kurbel noch nicht geputzt, darum die wasserflecken:

wie neu, keine kratzer mehr und in bunt ...

Als Bonus hat der Kurbelsatz noch rot eloxierte Shimano-Kurbelschrauben bekommen - ich glaube es gibt auf der ganzen Welt keine roten von Shimano :D

Ich hab mal wieder was nettes geköchelt was ich euch nicht vorenthalten möchte :)

Der User "specbike" Feiert Weihnachten schon etwas früher :D

mehr Bilder bei mir im Album.

Richtig schöne Arbeit! :daumen:

Und auch wenn du ungern Fragen beantwortest, versuch ich's doch mal. ;)
- Ist die weiße Fläche lackiert oder als Folie aufgeklebt?
- Und sind die Schellen unten im Bild für XTR-Shifter? Hast du mittlerweile ne Möglichkeit gefunden, Teile von X.9 / X.0 zu eloxieren?

Zurück