Empfehlenswert: BMW MTB Enduro ?

Was haltet Ihr denn davon ? Kann ich für EUR 1.350,00 bekommen statt EUR 2.490,00.

Freue mich auf Eure Tipps !

Gewicht: 14,2 kg. Monocoque-Rahmen aus zwei tiefgezogenen Aluminiumhälften (AL6061-T6): robotergeschweißt und pulverbeschichtet. Farbe: Sandgrau/Charcoal.

Chassis
Rahmen Aluminium vollgefedert mit Viergelenk-Hinterbau (Federweg 145 mm),zweifarbig lackiert, BMW Design mitintegriertem BMW Logo
Rahmengröße L (Körpergröße 174-190 cm) Rahmenhöhe/Artikelnummer
Gabel Luft-Teleskopgabel Manitou BlackPlatinum, IT-Funktion (variableFederwegeinstellung 35-120 mm)
Federbein Manitou Radium RL-Air mit Lockout-Funktion; mit Länge 190 mm und der Federweg 145 mm

Antrieb:
Kurbelsatz Truvativ KRG Firex Team ISIS DRIVE44/32/22 Zähne, Länge 175 mm, metalgrey Kettenblatt
Schaltung SRAM X.9, 27-Gang-Kettenschaltung,Trigger Schalthebel
Schaltwerk SRAM X.9 silber
Umwerfer Shimano Hone, E-Type
Zahnkranzkassette SRAM PG970 11-34 Zähne Pedale Dualpedal mit Klicksystem

Laufräder:
Radsatz
DT-Swiss Felgen EX-5.1 D, Nabensatz
DT-Swiss Onyx Disc Schwarz, Speiche
DT-Swiss Competition 2.0/1.8/2.0,
DT-Swiss Schnellspanner Satz
Reifen Continental Gravity Pro, faltbar, 26 x 2,3

Cockpit:
Lenker MTB Lowrise Lenker, Aluminium610 mm, mattschwarz
Vorbau BMW Design MTB-Vorbau mattschwarz,neigungsverstellbar mitintegriertem BMW Logo
Sattel Fi'Zi:k Plateau, Sattelstütze Kalloy,Länge 350 mm, D = 31,6 mm, mattschwarz
Schalthebel
SRAM X.7, TRIGGER
Bremsen Hayes HFX Mag XC V7/V6 Scheibenbremsen180/160 mm Rotor

hmmmmmm, kriegst recht viel bike fürs geld, ob du mit glücklich wirst, hängt von ab was du mit machen willst, aber ich denk im schlussverkauft solltest auch andere bikes in der klasse zu dem preis kriegen

für den preis kann mans sicher nehmen. test klingt ja recht gut. komponenten sind halt das, was man in dem bereich erwarten kann. denke der uvp ist eben so hoch weil bmw draufsteht...

Ich hatte mir das mal angeschaut. Ich fand es ziemlich geil. Vor allem die Optik. Sicher ist es was teurer weil BMW drauf steht und für mich war es damals nix weil der Rahmen zu klein war, allerdings für den Preis würde ich es nehmen (wenns i.O. ist) - aber klang so als wäre es neu wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Wenn Du das so günstig bekommen kannst, und es Dir von der Geo her zusagt, dann kauf es! Technisch scheint es ja Top zu sein, und vor allem hast Du dann ein etwas individuelleres Bike.

Hau wech die ******** Denn Rahmen kannst in die Tonne treten Scheiss Geometrie
Was nützen gute Komponeten wenn der Rahmen nix taugt

Aha. Und du weißt das natürlich aus eigener Erfahrung? Davon abgesehen: Ob die Geometrie passt oder nicht ist subjektiv.

Ich würde eine Probefahrt empfehlen, und wenns gefällt kaufen. Kenne jetzt 2 sehr positive Testberichte von dem Ding, und der Preis ist heiß.

Mein Kumpel fährt das Bike, ist sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Hinterbau ist ein echter Viergelenker, der sehr sensibel federt. Allerdings meine ich, der Hinterbau hätte nur 125mm Federweg, nicht 145. Für den Preis kann man bei dem Rad absolut nichts falsch machen, am besten selber ausprobieren und dann entscheiden. Was man aber sofort wechseln sollte ist der verstellbare Vorbau, der gehört echt in die Tonne.
Gruß, Daniel:daumen:

Natürlich ist das subjektiv mit der Geometrie aber ich hatte schon mal die Gelengenheit eines auszuprobiern und muss sagen es gibt Hersteller die Besseres Know How umsetzen als BMW denn Specialized baut ja auch keine Autos oder ?

Ein gut verarbeiteter Rahmen sieht für mich eher aus wie bei Nicolai
Jaypesre ich habe bestimmt schon mehr Räder unter meinem Hintern gehabt als du

Das ist erstens nicht schwierig und hat zweitens nichts mit der Diskussion zu tun.

Dabei ist deine Aussage bezüglich des Nutzens toller Komponenten an einem miesen Rahmen natürlich völlig richtig, mir fehlte nur die Begründung, wieso der BMW-Rahmen (den BMW bestimmt nicht selber baut) ein solcher sein soll.

Specialized baut ja auch keine Autos oder ?

Ein gut verarbeiteter Rahmen sieht für mich eher aus wie bei Nicolai

Hallo christschisl,

das Spezi keine Autos baut ist wohl war. BMW baut aber auch selbst keine Räder. Werden meines Wissens bei Merida gebaut - ist mir jedenfalls beim BMW Händler gesagt worden. Bin das Teil auch Probe gefahren (in Köln Frechen für 2 Stunden - mein Auto war zur Inspektion da hab ich es bekommen). Macht keinen schlechten Eindruck. Die Gabel hat mir nicht so zugesagt.

Das Nicolai super Rahmen hat ist auch wahr (fahr eins). Allerdings kriegst du für 1350,00€ da nicht mal den Rahmen (vielleicht ohne Hinterbau). Ist daher kaum vergleichbar.

Das BMW macht auch von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Die Parts sind auch o.k. Wenn es passt würde ich es für das Geld wohl auch kaufen.

Scapin

Ok ihr habt mich überzeugt Das porsche damals war ja auch ein Votec und das
das von denn Wiesmann Roadsterbauern war ein Nicolai

... auch die 2012er Bikes (getestet:Enduro 3.399,-€ und Cross Country 2.999,-€) fand ich nicht überzeugend. Das Enduro fühlte sich beim Fahren alles etwas schwerfällig an, lag wohl am globigen/fetten Rahmen (Gefühl aufn Baumarktbike zu sitzen), trotz absenkbarer Fox-Gabel (120-150), fürn Uphill zu schwer, Lenker zu schmal, globiger billig verarbeiteter Trekking-Vorbau (verstellbar) geht gar nicht - für den Preis kann man mehr erwarten. Schaltung und Federelemente aber voll in Ordnung, allerdings RP2 noch altes Modell verbaut. Richtig gut fand ich die Laufräder von Crank Brothers, aber nicht zum Bike passend. Gewicht mit 14,8 kg viel zu viel. Beim CC geht die Geometrie gar nicht, viel zu langgestreckt hockt man aufm Rad. Gewicht mit 12,9 kg ebenfalls fürn CC viel zu viel. Preislich beide überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...brauche Hilfe...und zwar...interessiere ich mich für die Lenkergriffe de an dem neuen BMW enduro 2012 verbaut sind die sind Grün angesetzt...leider nur für bestitzer des Bike nachbestellbar....das heist....man Brauch die rechung...könnte mir ein Besitzer mir diese zukommen lassen...
Danke

Zurück