Empfehlung BMC TeamElite 02

Sehr geil! Die Laufräder schauen auch edel aus - was sind das für welche?

Meine von Actionsports sind eben angekommen, dann kann ich heute Abend (hoffentlich) alles fertig machen. (Das Crest3 Angebot mit ca 1490g)
 
Das sind Crankbrothers Cobalt 3. Die wiegen allerdings über 1600g, dafür braucht man kein Felgenband, weil die Felgen komplett geschlossen sind, was ich sehr angenehm finde. Zudem sind alle Speichen gleich lang, was im Notfall nicht schlecht ist. Ich bin mit denen total zufrieden. An den meisten anderen Rädern fahre ich genau die Actionsports-Laufräder, die Du Dir gerade bestellt hast. An denen gibt es auch nichts auszusetzen, allerdings sollte man sich nach den ersten 500km die Mühe machen und die Speichenspannung kontrollieren und eventuell nachzentrieren.
 
Neongelb? Habe ich was verpasst?

Hinten Ikon 3C Maxxspeed EXO, vorne Ardent Race 3C Maxxspeed (ohne EXO). Natürlich schlauchlos. Den Ikon kann man zwar auch vorne fahren, aber der Ardent Race hat da mehr Reserven.
 
Ei klar, guckst du Post 570

upload_2017-6-22_12-50-4-png.617011


Der Ardent Race hat mehr Reserven?
Ich find den Ikon ja schon ziemlich geil in Sachen Grip.
Hab nen Race noch liegen, mal gucken, vielleicht teste ich mal.
Aktuell fahr ich Ikon vorne (3C EXC) und Aspen hinten.
Wenns trocken ist grippt der ähnlich gut wie der Ikon, iss aber ein bisschen schneller. Glaub ich. ;)
 
Ahhhh, hatte ich gar nicht gesehen. Mal sehen, ob ich da noch was beklebe ;). Der Ardent Race liegt laut Maxxis zwischen Ikon und Ardent, was ich so bestätigen kann. Brems- und Kurventraktion finde ich beim Ardent Race angenehmer am Vorderrad, vor allem berechenbarer. Im Trockenen ist der Unterschied vorne nicht so deutlich...
 
Hast du Erfahrungen mit der Selbstreinigung?
Beim Ikon ist die ja ganz gut.
Der normale Ardent hingegen setzt sich schnell zu und bleibt dann auch so bis man ihn wieder abspritzt. :(
 
Erste kurze Ausfahrt hinter mir. Geht schon gut das Teil. Tubeless muss ich aber noch machen und vmtl andere Reifen, die Raceking überzeugen mich nicht 100%.


IMG_9475.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9475.JPG
    IMG_9475.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 83
Je mehr ich draufschaue, desto mehr höre ich es rufen... "komm schon, mach mich neon !" 8-)

Hat es schon eine Waage gesehen, oder fragt man ein BMC nicht nach dem Gewicht ?
 
Nur mit meiner ungenauen Personenwaage. Und da war es um die 10kg so wie es im Bild ist. (Mit Pedalen und Getränkehalter)

Farbe hätte ich tatsächlich gerne das Grün, aber hab im Moment leider keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Wenn dann soll es ja einigermaßen ordentlich gemacht werden...
 
Hehe, das mag schon sein. Auf jeden Fall hast Du Recht, was das Performance-Gummi angeht. Das ist kein Vergleich zu Black Chili...
 
Hey, ich fahre auch manchmal einfach nur schnell Uphill und moderat bergab - Vorgestern hab ich sogar mal auf die Schoner verzichtet! Ergebnis: 24 überholte Mountainbiker bergauf und zwei Cuts am linken Schienbein wegen irgendwelcher Zweige und aufwirbelnder Steine. Auch nicht toll...
 
24?
Wo bisten du unterwegs?
Soviele seh ich nie, geschweige denn das sie alle gleichzeitig da hoch fahren würden wo ich grade hoch fahre.

Aktuell bekomm ich hauptsächlich Brennessel-Peitschen. Könnte mal einer die Trails freischneiden, Saftladen! :lol:
 
Nachdem ich nun eineige Zeit um das TE01 XT herumgeschlichen bin, war heute das TE02 X1 wieder in meiner Größe verfügbar (XL). Hab gleich zugeschlagen :),psst besser ins Budget. Soll mein bockschweres Vortrieb-HT (13,7 kg) ersetzen, mit dem ich seit vergangenem Jahr Blut geleckt habe.
Ihr empfehlt ja den LRS zu tauschen. Würde nicht mehr als ca. 500 Euro investieren wollen um das Bike komplett nach meinen Wünschen fahrfertig zu bekommen (LRS, Reifen, Tubelessumbau, Pedalen, FlaHa, Remote weg). Könnt ihr da ein LRS-Modell empfehlen im Bereich 300-400 Euro (Ich wiege 82kg, falls das wichtig ist). Kenne mich im MTB-Bereich da überhaupt nicht aus. Habe immer mal von action-sport gelesen, aber die haben ja einiges im Angebot ;)
 
Bin heute mal die erste längere Tour gefahren (140km), paar Sachen müssen (also müssen ist relativ, an sich ist das Rad auch im Standard super gut fahrbar) geändert werden.

Die Griffe passen mir leider nicht, da kommen Ergon Griffe dran.
Der Sattel ist für meinen Hintern leider auch nicht der passendste, da kommt wohl ein SDG (hier weiß ich dass er passt)oder ein 13cm SQLab Ergowave.
Aber erstmal muss der nächste Gehaltszettel kommen, davor werde ich kucken inwieweit ich doch damit klar komme.
Lenker und Vorbau kommt vmtl auch noch ein anderer (Ritchey Carbon Bullmoose).
Und wenn der hintere Reifen unten ist kommt spätestens was anderes drauf.

Screenshot 2017-07-01 16.04.37.png

2radfreund2016, eigentlich musst du an dem Rad gar nichts machen, mein Bruder fährt seins wie er es bekommen hat, nur mit Tubeless - und der ist (bei fast allen Rennen) trotzdem schneller als ich... wir hier sind einfach alle ein bisschen verrückt :spinner:
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-07-01 16.04.37.png
    Screenshot 2017-07-01 16.04.37.png
    42,5 KB · Aufrufe: 23
2radfreund2016, eigentlich musst du an dem Rad gar nichts machen, mein Bruder fährt seins wie er es bekommen hat, nur mit Tubeless - und der ist (bei fast allen Rennen) trotzdem schneller als ich... wir hier sind einfach alle ein bisschen verrückt :spinner:

Ja, leistungsmäßig ist der verbaute LRS sicher bei mir nicht der limitierende Faktor;) Ich will die Kiste aber gerne <10kg bekommen:cool:
 
Ja, leistungsmäßig ist der verbaute LRS sicher bei mir nicht der limitierende Faktor;) Ich will die Kiste aber gerne <10kg bekommen:cool:

Dann musst du in jedem Fall den LRS tauschen. Und tubeless. Und einen leichteren Sattel, leichte Pedale, Griffe usw. Mein te02 X1 hat mit diesen Änderungen 10,5 kg.

Für unter 10 müsste man vielleicht noch Kurbel und/oder Lenker tauschen, leichtere Bremsscheiben könnten auch helfen.
 
Dann musst du in jedem Fall den LRS tauschen. Und tubeless. Und einen leichteren Sattel, leichte Pedale, Griffe usw. Mein te02 X1 hat mit diesen Änderungen 10,5 kg.

Für unter 10 müsste man vielleicht noch Kurbel und/oder Lenker tauschen, leichtere Bremsscheiben könnten auch helfen.
Ok. 10,5 nehme ich auch ;) Im Laufrad -Thread habe ich die x 1700 empfohlen bekomme n mit ca. 1700 g. Bei actionsports gibt es ja fürs gleiche Geld leichteres. Weiß allerdings nicht, ob das mit ü80kg sinnvoll ist.
Inzwischen stellt sich mit auch die Frage, ob ich nicht doch das te01 nehme, bei dem Investitionen wird der Preisabstand zum te 02 immer geringer, und es hätte schon nen leichten Lrs dabei.
 
Ok. 10,5 nehme ich auch ;) Im Laufrad -Thread habe ich die x 1700 empfohlen bekomme n mit ca. 1700 g. Bei actionsports gibt es ja fürs gleiche Geld leichteres. Weiß allerdings nicht, ob das mit ü80kg sinnvoll ist.
Inzwischen stellt sich mit auch die Frage, ob ich nicht doch das te01 nehme, bei dem Investitionen wird der Preisabstand zum te 02 immer geringer, und es hätte schon nen leichten Lrs dabei.

Ich fahre mit 84 kg einen 1590 g LRS von Funworks/Actionsports. Geht.

Man muss bei meinen 10,5 kg sagen, dass ich Snakeskin Reifen drauf habe. Das geht sicher noch leichter, aber dann wird es ein Kompromiss.
 
Ich hab wirklich das letzte TE02 X1 in XL ergattert, leider ist es beschädtigt und der Anbieter hat mir darum heute die Bestellung storniert. Mist>:(
 
Zurück
Oben Unten