Empfehlung BMC TeamElite 02

Schihiiick!

....

Ein paar andere Punkte, die mir nach den ersten 2000km an meinem 02 X1 aufgefallen sind:
  • Die Kurbel-Innenlager-Kombi ist ein Quell immer wiederkehrenden Knarzens. Kurbel abnehmen, die roten Dichtlippen abnehmen, alles ordentlich reinigen und mit viel Fett montieren schafft ein paar 100km Ruhe, bevor es wieder losgeht. Ich fahre das Lager noch kaputt, dann kommt da ein Acros oder Hope rein, womit die Problematik hoffentlich aus der Welt ist.

Ich habe jetzt um die 1.200 km mit dem TE01 weg.
Seit einiger Zeit gibt es beim Treten mit viel Kraft auch nervige Geräusche. Der Ausbau der Kurbel am Montag hat dabei gar nichts gebracht. Jetzt hatte ich überlegt mir mal die Hinterradnabe anzuschauen, aber dein Kommentar macht mir wenig Hoffnung.
 
Das Fully verstaubt total, ich habe keine Ambitionen mehr mit der (gefühlt) 15 Kg Schiffschaukel zu fahren
Es ist leider oft das Problem, daß man heutzutage bei den Fullies anscheinend immer weniger auf die Gewichte achtet.

Es wird heute vielfach einfach alles mögliche drangeschraubt, was angeblich sicherer macht, und am Ende ist die Fuhre dann so schwer, daß es keine Freude mehr macht, noch einige Höhenmeter damit zu fahren.
Die Unterschiede zwischen 1-Fach und 2-Fach-Schaltungen sind dabei nicht so groß, wie man meint und weil es modern ist, sondern es ist die Summe aus allen Einzelteilen am Bike. Dabei muss man nicht mal Extremleichtbau betreiben, sondern bei allem etwas weniger Gewicht, und das summiert sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Anfall von Wahnsinn spontan eine schwarze Lauf Trail Racer geordert - gibt's gerade vergleichsweise günstig bei Shock Therapy. Danke, @moon-rider :)
Damit löst sich mein Lockout-Problem von selbst!
 
Ich habe jetzt um die 1.200 km mit dem TE01 weg.
Seit einiger Zeit gibt es beim Treten mit viel Kraft auch nervige Geräusche. Der Ausbau der Kurbel am Montag hat dabei gar nichts gebracht. Jetzt hatte ich überlegt mir mal die Hinterradnabe anzuschauen, aber dein Kommentar macht mir wenig Hoffnung.

Wenn Du Sattelstütze/Sattel als Knarz-Ursache ausschließen kannst, dann nimm ruhig nochmal die Kurbel ab, reinige die Achse und die Lager unter den Staubkappen und bau' alles wieder mit Fett zusammen. Das Hinterrad mal rausnehmen, Kassette ab, Fett auf den Freilauf, wieder alles montieren und die Steckachse ebenfalls vor der Montage dünn einfetten kann das Problem auch beheben.
 
Mir ging auch meine Stütze auf die Nerven, die Carbon.

Zum einen hat sie gerne Geräusche gemacht, hat dauernd Nacharbeit gebraucht, zum anderen war mir der Flex zuviel.
In Verbindung mit dem Gummidingens hat sich das vielleicht aufgeschaukelt, jedenfalls bin ich auf Karrenwegen oder ähnlichem
mit ziemlichem Bouncing unterwegs gewesen. Nervig.

Hab jetzt ne Zipp-Alu Stütze drin, die nur 19gr. schwerer ist.
Keine Geräusche mehr und auch kein Bouncing mehr, alles gut.
Konnte ich in Rhens bei Marathon letzten Sonntag gut testen, da gibts nämlich reichlich von dem Untergrund.
 
Eijo, hast ja recht! :D

Das war ja jetzt nicht ganz freiwillig und ich hab mir echt schwer getan.
Ich meine ne wunderbare UD-Carbon Stütze raus und dafür Alu rein machen? Bääh!

Die Carbonpaste hat nur bedingt bzw. kurz geholfen.
Im Sitzen bei jedem etwas härteren Schlag, knack, knack, dazu auch reinrutschen.
Und als weiter festziehen, puuuh, auch nicht ideal.
Ich hab aber halt auch 100kg.....
 
Bei mir ist die Carbonstütze absolut unproblematisch, knarzt nicht und rutscht nicht. Bis auf den meiner Meinung nach total überproportionierten Deckel der Sattelklemmung, aber das hatten wir ja oben schon.
 
Es ist leider oft das Problem, daß man heutzutage bei den Fullies anscheinend immer weniger auf die Gewichte achtet....Es wird heute vielfach einfach alles mögliche drangeschraubt .....

Ein wenig OT, eigentlich gehts es ja um das BMC.
Also meine Stumpi Möhre (@Florent29 - jaa, Du hast Recht im Nachhein Fehlkauf, war und bleibt mein erstes Fully) ist bis auf die Reifen + Bremsen im völligen Auslieferungszustand. Ein (mit heutigem Wissen) wilder Mix aus XTR, SLX, Sram, und ehemaligen Elxir Bremsen. Bei letzterem hat nach einem Jahr Frust auch der Händler zugeben müssen hier Luft nach oben ist und mit Aufpreis :mad: gegen XT getauscht. Nun ist halt mal da, ein XXL 26 Zoll für das eh keiner eine angemessene Summe zahlen will...und für kleines Geld kann ich es jederzeit hergeben.

Aber zurück zum eigenlichen Thema - dem BMC.
Wie gesagt mit P6 Highflex, Ergon SLR Sattel und darauf meinen 0,1 t überhaupt kein Problem :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaubarschbub Kurz zum Stumpy: Die FSR-Kinematik zusammen mit einem Plattformdämpfer funktioniert eigentlich ziemlich schunkelfrei - ist die Kiste richtig eingestellt? Ich bin bin damals mit meinem Stumpy 120mm auch Marathons gefahren und habe das Rad in allerbester Erinnerung (und es dann trotzdem irgendwann verkauft). Lass Dir nix erzählen - 26 Zoll rollt auch ganz gut! ;)
 
@Blaubarschbub Kurz zum Stumpy: Die FSR-Kinematik zusammen mit einem Plattformdämpfer funktioniert eigentlich ziemlich schunkelfrei - ist die Kiste richtig eingestellt? Ich bin bin damals mit meinem Stumpy 120mm auch Marathons gefahren und habe das Rad in allerbester Erinnerung (und es dann trotzdem irgendwann verkauft). Lass Dir nix erzählen - 26 Zoll rollt auch ganz gut! ;)

Ich denke ja, dass es weniger am Hinterbau liegt oder an 26 Zoll, sondern daran dass 1000 hm am Stück mit einem Trailfully einfach nicht viel Spaß machen. Unabhängig von Hinterbau und Laufradgröße. Also bergauf, that is.
 
Na Hauptsache bei euch sind die Carbonstützen alle unproblematisch! :heul:

Naja, bei mir schon, aber ich sags wenns sich ändert :i2:

@Danimal
@Florent29
Ja, die uphill Performance ist halt im Vergleich zum TE (Weich)Käse. Hab halt den Standart Fox mit Brain System (vorletzte Stufe zugeknallt).Ob jetzt 26 oder 29 Zoll ausschlaggebend, dafür bin ich viel zuviel Amateur.
Ich habe den Eindruck, das nur der Rahmen XXL ist und die 0,1t verteilt auf 198 cm Länge/Hebel dem Hinterbau den Rest geben.
Aber das nur bis hier hin, vielleicht mach ich mal ein extra Thema auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja, dass es weniger am Hinterbau liegt oder an 26 Zoll, sondern daran dass 1000 hm am Stück mit einem Trailfully einfach nicht viel Spaß machen. Unabhängig von Hinterbau und Laufradgröße. Also bergauf, that is.
Kein Problem, wenn die Karre vernünftig abgestimmt ist! Habe ich x-fach hinter mir, selbst auf dem Speci Enduro. Egal, back to BMC ;)
 
Moin,
die Geräusche meines Antriebs rühren wohl von der Abnutzung des Kettenblatts her, da dieses die Kette noch ein Stück mit hochzieht.
Gestern wurden die Kurbel inkl. Kettenblatt und Kette testweise getauscht und dann war Ruhe.

Habt ihr Empfehlung für neue Kettenblätter die zur XX1 passen und auch noch länger als 1000 km halten? Ich will ja nur ungern 3 Kettenblätter pro Kette verschleißen....
 
Ich hatte auch schon über ein ovales von Absolute Black nachgedacht. Würdest du da die gleiche Zahnanzahl nehmen oder eine Nummer größer?
 
Zurück
Oben Unten