Empfehlung BMC TeamElite 02

XT oder das X1 was ist denn hier Preis/Leistungsmäßig die bessere Wahl? Shimano 2fach wäre wohl in den Bergen angenehmer bzw. hat man hier doch eine bessere Auswahl an kleinen Gängen.

Das te02 XT gibt es bei Linkradquadrat doch eh nur in L und XL, also erübrigt sich die Diskussion, oder nicht?

Wieso sollte 2x11 übrigens angenehmer sein? Was meinst du mit Bergen? Hochalpin? Mittelgebirge?

Laut Ritzelrechner hast du mit 2x11, 26/36 Z. und 11-40 Kassette im Vergleich zu 1x11, 30 Z. und 10-42 Kassette übrigens genau einen (!) Gang mehr. Einen halben nach oben und einen halben nach unten. Der Rest sind Überlappungen.

Qualitativ schenken sich GX und XT übrigens wenig, da hat SRAM wirklich aufgeholt. Klar, die XT-Kurbel ist leichter, aber auch nach kurzer Zeit sehr unansehnlich und die XT-Kassette ist ein ziemlicher Brocken.
 
Wenn du nicht einen ganz speziellen Grund für Shimano hast, würde ich auf jeden Fall die X1 empfehlen.
Ich bin selbst immer wieder überrascht wie weit ich mit meinem 30er Kettenblatt komme.
 
werd jetzt das M bestellen! Vielen Dank für die Tipps bzw. Hilfestellung von eurer Seite :)

Wg. Laufradsatz, Reifen etc. was empfiehlt ihr da - wo macht es Sinn hier anzusetzen?
 
Wg. Laufradsatz, Reifen etc. was empfiehlt ihr da - wo macht es Sinn hier anzusetzen?

Der originale Laufradsatz am te02 X1 wiegt meiner Messung nach 2120 g - das sind Gewichte wie im Downhill-Bereich. Da kann man locker 500-600 g einsparen, und zwar an der wichtigsten Stelle, der rotierenden Masse.

Ich habe mir einen LRS von actionsports.de machen lassen, der gerade im Angebot war. Ähnliches gibt es auch von anderen Onlineshops, zB von superligt-bikeparts.de.

Alternativen dazu sind die "echten" Laufradbauer, die das auch auf dein Gewicht abstimmen usw. und aber auch teurer sind - oder eben ein Systemlaufradsatz.

Die Reifen am te02 X1 sind die Conti RaceKing Performance. Mit Schlauch sollten die zumindest im Sommer funktionieren, aber tubeless ist nicht drin und besonders leicht oder besonders pannensicher sind die nicht.
 
Der Conti Race King ist doch lt diversen Tests recht gut oder? Ich hab immer die Nobby Nic gefahren und weiss jetzt nicht was aktuell Gewichts und Rollwiderstandsmäßig die Top Reifen sind.
Schotter (bergauf), Wald u. Asphalt sind die Anforderungen.
 
Die Reifen am te02 X1 sind die Conti RaceKing Performance. Mit Schlauch sollten die zumindest im Sommer funktionieren, aber tubeless ist nicht drin und besonders leicht oder besonders pannensicher sind die nicht.

Die Continental Race King Performance sind für tubeless Top geeignet.Übrigens habe ich mit dem Race King und X King Performance am wenigsten Einstiche in der Karkasse.Das Gewicht ist durchschnittlich.Habe die Reifen auf Anhieb dicht bekommen.Der Preis ist für Conti Verhältnisse sehr gut.

Ich zitiere mal Conti:

Continental bietet folgende Mountainbike-Reifenmodelle auch in einer Tubeless Ready Version an: Trail King, Mud King, Mountain King, X-King und Race King. Diese Reifen sind in den Produkttabellen jeweils mit "ProTection" oder "Performance" gekennzeichnet.

Der MKII Performance zb hat im im Mountain Bike Test sehr gut abgeschnitten.


Bicycle Rolling Resistance schreibt:

Conclusion

I think the Performance line Race King performs very well. If you take into account the high puncture resistance score of 11 and its medium price, rolling resistance is decent. This isn't a true racing tire like the Race King RaceSport which is a tire with a much thinner casing and lower rolling resistance. I think it's most comparable to the Race King Protection except with a higher rolling resistance and a lower price.


This is a good mountain bike tire. For a little less money than a Race King RaceSport, you get a stronger tire with better puncture protection and a rolling resistance that is a little higher, but still lower than more expensive tires from other brands.


RATING: 4 / 5
VERDICT: Recommended
 
Ich habe mir einen LRS von actionsports.de machen lassen, der gerade im Angebot war. Ähnliches gibt es auch von anderen Onlineshops, zB von superligt-bikeparts.de.

.

Wie schätzt du allgemeint die Qualität ein von den Actionsportslaufrädern ?
Hab da auch mal wegen Rennrad geschaut und die sind so viel Günstiger als jede Konkurenz ??
50er Carbon Areo Laufradsatz mit ~ 1600g für 700€ ? Frage mich da gerade wo der Haken ist ?
Vergleichbares kostet normal 1400€ aufwärts
 
Wie schätzt du allgemeint die Qualität ein von den Actionsportslaufrädern ?
Hab da auch mal wegen Rennrad geschaut und die sind so viel Günstiger als jede Konkurenz ??
50er Carbon Areo Laufradsatz mit ~ 1600g für 700€ ? Frage mich da gerade wo der Haken ist ?
Vergleichbares kostet normal 1400€ aufwärts

Du darfst Action Sports nicht mit den "echten" Laufradbauern vergleichen die im Mondlicht esoterisch die Räder aufbauen. :rolleyes:

Ich kann für mich nur sagen das ich seit ca 2007 5 Laufradsätze bei AS gekauft habe.Ja,die Preise sind in der Tat sehr gut.
Alle Laufradsätze waren ordentlich gebaut.2 Sätze habe ich mal mit dem Tensio nachmessen lassen.Alles OK.
2012 habe ich von einem der "etablierten" und "echten" Laufradbauer (hier im Forum sehr Dominant vertreten) einen Satz mit Flow EX bauen lassen.Der war erwartungsgemäß auch sehr gut aufgebaut.Aber...er war halt über Doppelt so teuer wie ein AS Satz mit vergleichbaren Komponenten.
AS ? Jederzeit wieder.
 
Die Laufradsätze von AS sind preiswert und qualitativ sehr gut. Die Lieferzeit von 7 Tagen ist auch top.
Habe mir voriges Jahr einen Individualaufbau eines DT Swiss-Radsatzes machen lassen. 1 Rennsaison gefahren. Danach kontrolliert. Nur minimste Seitenschläge.
AS? Auch ich jederzeit wieder.
 
Falls man den laufradsatz nicht sofort wechseln muss, kann man auch nach paar gute Angebote abwarten. im herbst müssen die ganzen radläden Platz für das boost zeug machen, da wird sicherlich bissel altes zeug verschleudert.

tune race 2.0 zb jetzt schon für 460 euro
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=142598;menu=1000,2,140,209;page=2

aber auch da kann man Pech habend der muss nicht besser aufgebaut sein als bei as
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe jetzt doch den 1700 Spline/DT Swiss gewechselt. Ich habe den Vorteil, IHN hier physisch in der Nähe zu haben. Dort habe ich mir individuell für mein Gewicht/Zwecke einen neuen LRS bauen lassen (ZTR/350er). Mag sein das ich bergauf auf meiner Hausstrecke irgendwo ein paar Zehntel Sekunden liegen lasse, dafür bleiben die Zeigefinger an den Bremshebeln viel länger gelangweilt darauf liegen.

Der orginale 1700er LRS oxidiert seit dem im Keller; ich weiß noch nicht ob ich den verkaufe oder für den Winter aufhebe...........
 
Hallo,

hab mein te02 x1 heute bekommen. 1,78 cm, schrittlänge 82,5 , Rahmen M gewählt und er passt und fährt sich wunderbar!
 
hat jemand die montierten Race King mal gewogen? - die meisten hier sagen ja sofort wechseln ... sind die soviel schwerer wie die Race King Performance?
 
Noch eine frage zum Laufradsatz, wenn ich da einen neuen rein mache muss er vorne 15x100 und das hinterrad 12x142 haben oder? Sorry aber da habe ich null plan ...

Erste bergfahrt mit dem t02 absolviert und es fährt sich traumhaft. Griffe muss ich schnellstens wechseln- due sind einfach zu dünn für meinen Geschmack.

Danke nochmal an das Forum bzw euch, hab ein top bike mit dem bmc!!! Auch die 1x11 reichen absolut aus.
 
hallo allerseits.
mein erster post und gleich eine frage. ich bin vor einiger zeit auf die glorreiche Idee gekommen nach etlichen jahren Rennrad zum mountainbike wechseln zu wollen und bin nach viel anschauen, googeln, und lesen auf das bmc teamelite te02 gestoßen, kann mich allerdings nun nicht bei der größe festlegen. bei einer Körpergröße von 1,73m und einer Schrittlänge von 79cm habe ich zunächst größe M gewählt, nach dem durchforsten dieses threads bin ich mir nun allerdings unsicher ob M evtl nicht doch unten rum etwas knapp wird.
kann ich mit 79er Schrittlänge M fahren oder sollte ich doch lieber Größe S wählen?
herzlichen dank und viele grüße.
christoph
 
bei einer Körpergröße von 1,73m und einer Schrittlänge von 79cm habe ich zunächst größe M gewählt, nach dem durchforsten dieses threads bin ich mir nun allerdings unsicher ob M evtl nicht doch unten rum etwas knapp wird.
Rahmengröße M hat eine Überstandshöhe von 80.3cm. Bei einer SL von 79cm wäre wohl eher die Frage angebracht, ob nicht sogar S mit einer Überstandshöhe von 77.3cm etwas arg eng wird. Bei mir sind es 1.72m und 80cm SL auf einem TE02 in S. Die Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm ohne dabei zu gestreckt zu sein. Mir lässt es im Stand und beim Abstieg nach vorne auch noch etwas Luft, viel "Reserve" ist da allerdings nicht mehr. Der XS Rahmen war mir allerdings deutlich zu kompakt.
 
Zurück
Oben Unten