Empfehlung BMC TeamElite 02

Hallo,

ich würde bei meinen für die Ebenen hier gerne ein größeres Kettenblatt verbauen. Da ich bei Bedarf wieder zurück auf des 30er wechseln möchte, würde ich gerne die Kettenlänge beibehalten.

Wie groß kann ich da gehen? Schwanke zwischen 32 und 34. Muss ich bei 34 die Kette verlängern?


Danke
 
Hallo,

ich würde bei meinen für die Ebenen hier gerne ein größeres Kettenblatt verbauen. Da ich bei Bedarf wieder zurück auf des 30er wechseln möchte, würde ich gerne die Kettenlänge beibehalten.

Wie groß kann ich da gehen? Schwanke zwischen 32 und 34. Muss ich bei 34 die Kette verlängern?


Danke

Keine Ahnung wie groß du gehen kannst. Wie dick sind deine Beine? Ich fahre ein 32er im Mittelgebirge (Hochschwarzwald, Pfälzer Wald), das geht ganz gut.

Du musst auch bei 32 die Kette verlängern. 2 Zähne mehr = 2 Glieder mehr.

Allerdings kam meines ohnehin mit zu langer Kette.
 
Ok. Dann schau ich mal nach der Kettenlänge. Tendiere jetzt auch zum 32er. Die gibs auch in Stahl hab ich gesehen. Das würde auch reichen.
 
geile Ausrede vom Anbieter

Manchmal hat man Glück. Ende letzter Woche bekam ich überraschend einen Anruf vom Anbieter, dass ein TE02 X1 in XL nicht abgerufen worden ist. Das steht nun seit heute morgen in meiner Wohnung. Jetzt warte ich noch auf die Wechselkomponenten, dann gibt es Bilder ;)
Aus dem Karton ohne Pedal waren es 11,48 kg, hätte weniger erwartet. Mal schauen, was noch geht.
 
Um es noch zu Ende zu bringen. Hier nun mein fertiges TE2 in XL. Der Umbau ist abgeschlossen. Aus den ca. 11,5 kg frisch aus dem Karton sind ca. 10,75 kg fahrbereit geworden, das ist ok. Das Rad ist sichtbar in Kind dieses Threads, danke für die Inspiration ;)

Folgende Änderungen:
- Vorbau, nun länger (9cm)
- Remote Lockout weg
- ESI-Griffe
- ActionSports LRS mit Schwalbe Ro/Ra tubeless
- Exustar-Pedale

Dank des Wetters kann ich euch leider nur dieses ausdrucksstarke Bild "graues Rad vor grauem Schrank bei schlechter Beleuchtung" präsentieren, Sobald es aufgehört hat mit Regnen, geht's los!
 
Krass, was ein leichter Sattel ausmacht...bei mir ist das ansonsten identische Rad fast 400 g leichter...und da ist der Remote noch dran...

Ich hatte auch so einen Fahrradständer und da ging das BMC wegen der Bremsaufnahme nicht rein. Wieso bei dir??
 
Geht mit dem Ständer gut. 400g nur am Sattel sind in der Tat krass. Vielleicht hab ich einfach den Rahmen mit ner ungünstigen Normabweichung, oder einfach ne sch...waage ;)
376331069a4264366744a29a8c2dc88b.jpg
 
Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Teamelite oder Fourstroke zu kaufen.

Bin mir aber unsicher mit der Größe. Ich bin 1,91m groß bei Schrittlänge 92cm.
Hatte auf marktplatz.bike gelesen, dass beim Teamelite L für Schrittlänge 88-93cm empfohlen wird. Wenn der Empfehlung zu glauben ist, könnte ich auch ein Fourstroke in L fahren.

Habe derzeit ein Scalpel Carbon 29 in L und das ist mir zu kompakt. Daher habe ich da Zweifel.

Hat jemand eine ähnliche Länge wie ich und fährt ein Teamelite oder Fourstroke in L?

Viele Grüße
Henning
 
Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Teamelite oder Fourstroke zu kaufen.

Bin mir aber unsicher mit der Größe. Ich bin 1,91m groß bei Schrittlänge 92cm.
Hatte auf marktplatz.bike gelesen, dass beim Teamelite L für Schrittlänge 88-93cm empfohlen wird. Wenn der Empfehlung zu glauben ist, könnte ich auch ein Fourstroke in L fahren.

Habe derzeit ein Scalpel Carbon 29 in L und das ist mir zu kompakt. Daher habe ich da Zweifel.

Hat jemand eine ähnliche Länge wie ich und fährt ein Teamelite oder Fourstroke in L?

Viele Grüße
Henning

Ich fahre mit 191/93 das Teamelite in XL mit 9cm Vorbau. Passt sehr gut. Ich glaube, dass fast alle hier im Thread mit den Körpermaßen bei XL gelandet sind.
 
Vielen Dank für das Feedback.

Habe mir jetzt ein 2016er TE 01 XX1 in XL bestellt. Bin sehr gespannt wie ich mit dem Rad zurecht komme.
 
Hallo zusammen,

hat sich jetzt mal jemand mit der Kettenführung am Teamelite TE02 beschäftigt? Wenn ich das richtig sehe, kann das Blech mit den zwei Langlöchern lediglich in der Höhe verstellt werden, nicht jedoch der Abstand zum Kettenblatt. Da bei mir dort etwa 7mm Platz sind, ist die Kettenführung eigentlich total sinnlos. Oder übersehe ich da was?
 
Ein Tipp an die teamelite-Community:

Ich habe mir seit neustem einen zusätzlichen Plastik-Token in die Gabel (F32 Performance FIT4) verbaut und bin anschließend 10 Psi runter gegangen (jetzt bei 80 Psi für 85 kg) und einen Klick langsamer - viel besser und deutlich feinfühliger, ohne dass was durchschlägt.
 
Moin,
ich habe grad mal den Hinterbau meines TE 01 gewartet. Das linke Gleitlager schaut etwas 3 mm zu weit raus. Weiß jemand wo man das Einpresswerkzeug BMC MTT APS bekommt?
 
Na hier ist ja nicht mehr viel los....
Ich formuliere es nochmal anders.
Weiß jemand ob man das MTT APS Einpresswerkzeug als Endkunde bekommt und was es kostet?
 
Der Punkt geht an dich.

Auf Nachfrage beim Radladen kostet das Werkzeugset 95+10€ Versand. Das umfasst dann 6 Werkeuge für das APS-System der Fullys und 2 Werkzeuge für das MTT-System des Teamelite. Ich habe dann heute Abend mal in meine Bastelkisten geschaut und mir ein Einpresswerkzeug improvisiert. Jetzt sitzt alles wieder wie es soll.
P1060624.JPG
 

Anhänge

  • P1060624.JPG
    P1060624.JPG
    101 KB · Aufrufe: 206
Bin an meinem BMC etwas unglücklich mit der Bremse.
Eigentlich finde ich sie gar nicht schlecht was Sachen Bremskraft und Dosierung angeht, aber leider empfinde ich den Weg den mein Finger zurücklegen muss um zu verzögern etwas zu weit. An der Bremse kann man ja leider nichts einstellen oder gibt es da Möglichkeiten.
Ansonsten günstige! Alternativen?
 
...leider empfinde ich den Weg den mein Finger zurücklegen muss um zu verzögern etwas zu weit. An der Bremse kann man ja leider nichts einstellen oder gibt es da Möglichkeiten.
Falls Du den Leerweg meinst, den der Bremshebel zurücklegen muss, bis die Bremse beginnt zu greifen, würde ich das Bremssystem erstmal sorgfältig entlüften, das hat bei mir den Leerweg merklich verkürzt. Auch wäre es hilfreich zu wissen, welches Bremssystem genau verbaut ist, unterschiedlichen Systeme haben unterschiedliche Bremshebel mit unterschiedlichen Einstelloptionen.
 
Am TE02 ist die Deore verbaut. Ich habe den direkten Vergleich zu XT Trail und XTR und kann sagen, dass ich im Blindtest Probleme hätte, die drei auseinander zu halten. Will sagen: Die Deore ist für den Preis ziemlich gut und der Leerweg ist bei den anderen beiden quasi identisch, wenn sie denn ordentlich entlüftet ist. Das Entlüften ist bei der Bremse ja schnell und ohne große Sauerei zu erledigen, das würde ich zuerst versuchen. Hebel-Reichweite und -Position kannst Du nicht weiter verbessern?
 
Am TE02 ist die Deore verbaut. Ich habe den direkten Vergleich zu XT Trail und XTR und kann sagen, dass ich im Blindtest Probleme hätte, die drei auseinander zu halten. Will sagen: Die Deore ist für den Preis ziemlich gut und der Leerweg ist bei den anderen beiden quasi identisch, wenn sie denn ordentlich entlüftet ist. Das Entlüften ist bei der Bremse ja schnell und ohne große Sauerei zu erledigen, das würde ich zuerst versuchen. Hebel-Reichweite und -Position kannst Du nicht weiter verbessern?

Geht mir auch so. Im Vergleich zu BR-M675 und 785 merke ich kaum einen Unterschied.

@McFly77 Welche Scheibengrößen hast du drauf?
 
Zurück
Oben Unten