Empfehlung BMC TeamElite 02

Dann hat mir BC letzte Woche ein veraltetes Blatt geschickt?
Ich verlasse sofort meine Arbeitsstelle und sehe nach - wenn das der Grund war, gebe ich einen aus!!:bier:
 
Habe nochmal ausgebaut und ein Foto gemacht, ich scheine wohl ein altes CRM81 erwischt zu haben. Das Produktfoto v. Shimano zeigt anders geformte Zähne. So langsam schöpfe ich wieder Hoffnung :)
Schaun mer mal, was BC dazu sagt.

30891366cj.jpg

30891367hx.jpg

30891366cj.jpg
 
Klar ist die Kurbel richtig drauf!

Komisch - ich sehe Unterschiede in den beiden Bildern, im neuen sind die "Täler" nicht so weit ausgeschnitten wie auf meiner Version, und die Winkel der Ausschnitte sind abwechselnd unterschiedlich, bei meinem Blatt gleichmäßig.
 
Mal ganz im Ernst: Fahr das Setup doch erstmal 100km, ich wette Stein und Bein, dass das nach den ersten Ausfahrten absolut geschmeidig läuft. Ach so: Hat die Kette eine Laufrichtung?
 
Yup - Laufrichtung stimmt.

und leider stimmt auch das Kettenblatt, habe grad mit den sehr kompetenten Jungs von BC telefoniert: Das aktuelle 34er hat eine etwas andere Zahnform als das aktuelle 32er oder 30er, ist so gewollt und hat mit der längeren Umschlingung zu tun. Von daher alles im Lot.

Nun befolge ich noch den Tip, das Schaltwerk penibel neu einzustellen, denn ich mußte ja wg. dem größeren Blatt die Kette um zwei Glieder verlängern.

Wenn das alles gemacht ist, bleibt mir nur noch Danimals Tip, einfach schleifen zu lassen.
(Oder ich kriege die Wut, schmeisse alles raus und stelle wieder auf 2x11 um) ;)
 
Fahr das Zeug, die Geräusche hören irgendwann auf. Wenn Du tatsächlich die meiste Zeit hinten auf der Kassettenhälfte mit den großen Ritzeln unterwegs sein solltest, dann kannst Du immer noch Scheiben unterlegen oder eben ein kleineres Blatt verbauen.
 
Hi,
jetzt soll auch bei mir ein BMC TE02 ran, allerdings bin auch ich mir etwas unsicher bei der Auswahl der Rahmengröße.
Meine Daten:
Größe 165cm
SL 78cm
Torso: 57cm
Arml.: 56cm

Derzeit fahre ich ein Scott Scale 910 in M und ich sitze mMn zu tief im Sattel (Überhöhung ca. 15-20mm) und zu weit vom Lenker weg (Vorbau bereits von 100mm auf 80mm verringert).
Link zu den Specs:
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Scott/Scale-910,13552

Ich mag es mehr gedrungen in der Länge und mit größerer Überhöhung.
Jetzt schreiben ja die meisten, dass BMC optimal für Langbeiner ist, daher bin ich sehr interessiert, allerdings unsicher, ob XS oder S. Überstandshöhe ist mir eher egal. Bisher noch nie nach vorn abgestiegen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
 
Hi,
jetzt soll auch bei mir ein BMC TE02 ran, allerdings bin auch ich mir etwas unsicher bei der Auswahl der Rahmengröße.
Meine Daten:
Größe 165cm
SL 78cm
Torso: 57cm
Arml.: 56cm

Derzeit fahre ich ein Scott Scale 910 in M und ich sitze mMn zu tief im Sattel (Überhöhung ca. 15-20mm) und zu weit vom Lenker weg (Vorbau bereits von 100mm auf 80mm verringert).
Link zu den Specs:
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Scott/Scale-910,13552

Ich mag es mehr gedrungen in der Länge und mit größerer Überhöhung.
Jetzt schreiben ja die meisten, dass BMC optimal für Langbeiner ist, daher bin ich sehr interessiert, allerdings unsicher, ob XS oder S. Überstandshöhe ist mir eher egal. Bisher noch nie nach vorn abgestiegen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Ich habe mich mit 174 cm bei einer Schrittlänge von 84 mit S von der Überstandshöhe her am wohlsten gefühlt.

Testen ist wohl die beste Lösung.
 
@mtbflx

Ich fahre bei 1.72 m und einer SL von 80 cm einen Rahmen in S. Mein Streckenprofil geht deutlich mehr in Richtung Trail als XC, ich bevorzuge da eine eher ausgeglichene als getreckte Position auf dem Bike. Der Sattel ist dabei relativ weit nach hinten justiert und der Vorbau abwärts gedreht, allerdings noch mit allen werksseitigen Spacern darunter. Meine Frau (1.63 m / SL 77 cm) findet diese Position für sich allerdings ein wenig zu gestreckt.

Falls das eine Rolle spielen sollte, der Rahmen ist in XS am Oberrohr anders gestaltet.
 
Hallo Leute,
nun habt ihr mich auch neugierig auf das TE gemacht. Wollte es jetzt mal Probefahren, leider hatte es der Händler nicht in meiner größe da. Kann es aber nächste Woche mal testen. Bin gestern mal das KTM und das Ghost Lector 9 UC gefahren. Das KTM hat mir gar nicht gelegen wobei das Ghost schon sehr gut gepasst hat. Jetzt warte ich mal wie sich das TE 01 fährt. Tendiere ja zwischen den TE 01 mit der XT, dem Ghost Lector 7 oder 8 und einem Focus Raven Max SL. Das Focus wäre das Aktuelle Modell und die anderen alle 2017er. Das Lector 7 hat eine RS1 Federgabel drin und das 8er eine Sid und Variostütze. Die Entscheidung ist hier schon schwer, was würdet ihr denn nehmen?
Das Bike würde hier bei mir im Pfälzer Walz zum Einsatz kommen. Überwiegend schnelle Runden und auch mal längere Touren von 80 km plus. Rennen fahre ich keine.
 
@chaka biker Wenn du keine Rennen fährst, dann würde ich das Ghost Lector eher hintenanstellen - das Teil ist im Wesentlichen auf Steifigkeit und Direktheit konstruiert, aber abseits der Rennstrecke will man ja auch ein bißchen Komfort haben. Da bietet das BMC aus meiner Sicht einen guten Kompromiss.
 
@chaka biker
Das TE 01 mit der Gummifederung hinten im Rahmen sollte sich recht heftig von einem Lector unterscheiden. Falls man Hardtails gewohnt ist könnte sich das auch etwas ungewohnt anfühlen.


Hallo,
ich bin kein Hardtail gewohnt, hatte vorher immer 29er Fully ( Epic Marathon, Scalpel ). Fahre momentan nur Rennrad ( Super Six ) und für meinen Arbeitsweg ein Crosser ( Bish Bash Bosh ). Erfahrungen mit so einem Hardtail sind also gleich null.
 
Moin,
Bin jetzt nach langem hin und her und etlichen Überlegungen,Probefahrten endlich fündig geworden.Ist ein te02 xt 2017 geworden für 1999 Euro bei Fahrrad xxl.Das bei meinem keine Carbon Stütze verbaut ist und obwohl in der Beschreibung steht es hätte einen Carbon Lenker,aber keiner dran ist,ist der einzige Wermutstropfen .
Ansonsten ist es mein erstes 29er,was optisch die ersten Tage mehr als gewöhnungsbedürftig war.Ausgiebige ausfahrt steht noch an.
Kann mir jemand ne Folie empfehlen um den Rahmen abzukleben.welche Stellen würdet ihr da ergäfahrungsgemäß machen?


Bilder folgen noch....
 
Glückwunsch zum neuen Bike. :daumen:

Kann mir jemand ne Folie empfehlen um den Rahmen abzukleben.welche Stellen würdet ihr da ergäfahrungsgemäß machen?
Ich habe 3M PU-8591 Folie an Unterrohr und Oberrohr und im Bereich der Kabelwege ums Steuerrohr. Man könnte auch noch am Übergang zwischen Kettenstreben und Sitzrohr etwas anbringen. Die Oberseite der Kettenstreben scheint das 2017'er TE 02 ja schon mit einem etwas dickeren Schutz zu versehen (das 2016'er brachte da nur einen Neoprenschutz mit), ob der auf der Innenseite rumgeht und auch die Unterseite abdeckt kann ich leider nicht erkennen. Sollte dort noch etwas Abdeckung erforderlich sein, würde ich aber etwas dickeres Material mit etwas Geräuschdämmung nehmen.
 
Unter dem Tretlager solltest du soweit wie möglich was machen. Bei manchen Flaschenhaltern ist es auch sinnvoll auf der Auflagefläche darunter abzukleben.
 
Ok,danke.

Bmc darf sich bei schoeppi und florent für die unerbittliche Werbung bedanken.Hoffentlich hält der Hobel auch was die beiden hier seit Monaten predigen :p
 
Zurück
Oben Unten